Jump to content

"Beste" Kompaktkamera (2023)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FX55.aspx

 

Hallo zusammen,

um kleinere Sachen zu dokumentieren (!) nutze ich noch "ältere Kompakt-Kameras".
(Extra kein Smartphone.)

Eine Frage an Euch:
Welches Modell war damals (bis vor so gut 3 oder 4 Jahren) "das Beste".
Würde mir gerne mehrere davon dann (beim Ebay) kaufen?
Tipps?

Die FX 55 hat gereicht.
Überragend war es aber nicht.
Gerade die Videos nicht.

 

Danke und Gruß

Euer FM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony RX100 VII als Primus inter pares ... leider auch ein wenig teuer, dafür neueste Inkarnation des 1 Zoll Sensors, mit Spitzen AF und Features wie eine State of the Art Systemkamera

Panasonic LX15, der Budget Tipp ... nicht mehr ganz neu, aber immer noch aktuell und dank 1 Zoll Sensor mit toller Bildqualität

Panasonic LX100 II ... für Puristen, mit sehr klassischer Bedienung und etwas grösserem Sensor 

Ricoh GR III, eine Kamera, die perfekt für Hosentasche und Schnappschussfotografie gemacht ist .. hervorragende Bildqualität, Festbrennweite (28mm oder 40mm) 

die Liste vor ein paar Jahren wird sich davon nicht gross unterscheiden, da die Entwicklung im hochwertigen Sektor sehr langsam geworden ist
Kameras, die man billig nachgeworfen bekommt, sind meistens nicht mehr lohnend, weil die aktuellen Handys das besser können

Deshalb mein Tipp: kauf Dir eins der oben genannten Modelle, oder nimm wirklich das Handy

Mir ist klar, dass es sich dabei um eine philosophische Einstellung handelt ;) ... ich habe es trotzdem versucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke für die Infos und Eure Mühe.

Bei den Tipps oben kann ich auch meine Pana/Lumix GM5 und ein Mini-Objektiv nehmen.
Die ist auch alt aber super. Auch ein echter Geheimtipp.

Ich suche aber "günstiger und kleiner".
Hier weitere Tipps:

2012
The world's thinnest , as thin as about 20.2 times zooming digital camera realized about 28.2 mm (DMC-TZ30)
Newly developed "new high sensitivity MOS sensor" mounted (DMC-TZ30, DMC-SZ7)
The world's thinnest , as thin as about 20.2 times zooming digital camera realized about 28.2 mm (DMC-TZ30)
Newly developed "new high sensitivity MOS sensor" mounted (DMC-TZ30, DMC-SZ7)

2023
Panasonic TZ31

bearbeitet von Dr. FM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sind doch uralte Dinger.
Die sind wirklich keine Alternative zu modernen Foto-Smartphones.
Da ist die Auswahl von Nightstalker schon deutlich moderner und leistungsfähiger.

Die GM5 ist nicht schlecht, aber nur mit einem Pancake noch schön kompakt.
Da kann man auch die o.g. Kameras nehmen.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr. FM:

2012
The world's thinnest , as thin as about 20.2 times zooming digital camera realized about 28.2 mm (DMC-TZ30)
Newly developed "new high sensitivity MOS sensor" mounted (DMC-TZ30, DMC-SZ7)
The world's thinnest , as thin as about 20.2 times zooming digital camera realized about 28.2 mm (DMC-TZ30)
Newly developed "new high sensitivity MOS sensor" mounted (DMC-TZ30, DMC-SZ7)

2023
Panasonic TZ31

Das sind halt die damals üblichen Superzoomkameras mit Winzsensoren. Ich hatte die  TZ1 und die TZ3. Vor 15 Jahren fande ich die super. Heute würde ich die Bildqualität als gruselig einstufen und kaufen würde ich sowas erst recht nicht mehr.

Zum dokumentieren nutze ich schon seit Jahren nur noch ein Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren habe ich mir aus ähnlichen Beweggründen eine gebrauchte Sony WX 220-Kompaktknipse erstanden: günstig, sehr handlich, und bei ausreichend Licht und mit etwas Nachbearbeitung ist die Bildqualität  ganz passabel. Ich denke, bei Teleaufnahmen kann es die kleine Kamera sogar mit neueren Fotohandys aufnehmen. Im letzten Jahr hatte ich Schmutz auf dem Sensor und wollte das Apparätchen schon wegschmeißen, aber zum Glück habe ich irgendwo vom "Staubsaugertrick" gelesen: Staubsaugerrohr aufs ausgefahrene Objektiv aufsetzen und eine Weile saugen lassen 😀 . Seitdem sind die Bilder wieder nahezu "fleckenfrei" ! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.9.2023 um 20:21 schrieb Dr. FM:

Ich Danke für die Infos und Eure Mühe.

Bei den Tipps oben kann ich auch meine Pana/Lumix GM5 und ein Mini-Objektiv nehmen.
Die ist auch alt aber super. Auch ein echter Geheimtipp.

Ich suche aber "günstiger und kleiner".
Hier weitere Tipps:

2012
The world's thinnest , as thin as about 20.2 times zooming digital camera realized about 28.2 mm (DMC-TZ30)
Newly developed "new high sensitivity MOS sensor" mounted (DMC-TZ30, DMC-SZ7)
The world's thinnest , as thin as about 20.2 times zooming digital camera realized about 28.2 mm (DMC-TZ30)
Newly developed "new high sensitivity MOS sensor" mounted (DMC-TZ30, DMC-SZ7)

2023
Panasonic TZ31

die Liste ist lustig, aber leider halt eher .. naja

2012 kam die erste Sony RX100 raus .. die mit ihrem 1 Zoll Sensor erstmal alles aufrollte, was Kompaktkamera war
2014 kam die LX100 heraus, die mit ihrem mFT Sensor wieder eine Marke setzte
Das waren die Kompakten mit der besten Bildqualität seither (mit den Nachfolgern)

die Kompaktkameras mit kleinerem Sensor sterben seitdem aus, langsam, aber leider halt stetig

Es gab noch ein paar herausragende Kompakte mit Minisensor, zB Olympus XZ2, Olympus Stylus 1, Fuji X30 und einige mehr, deren Namen mir gerade nicht mehr auf der Zunge liegen ... die erstaunlich gute Bildqualität hatten. (Sensor 1:1,7 bzw 2/3)

die dünnsten Kameras der Welt gehören meistens nicht zu dieser Kategorie .... aber wenn Du Spass daran hast, ... wieso nicht?

von den oberen Kameras würde ich mir mal die TZ30/31 ansehen, von der hörte man Gutes damals

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig war (ist) mir:
Die Kamera muss "klein" sein, wirklich in die Hosentasche passen.
Und auch etwas günstiger, da ich einige brauche.

Sonst:
Würde ich die Pana-Leica GM 5 und das 15er nehmen (eine super Kombi, echter Geheimtipp).
Aber die ist "schon "zu groß" und auch "teurer".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 20:21 schrieb Dr. FM:

Ich Danke für die Infos und Eure Mühe.

Bei den Tipps oben kann ich auch meine Pana/Lumix GM5 und ein Mini-Objektiv nehmen.
Die ist auch alt aber super. Auch ein echter Geheimtipp.

Eine 1" Kompaktkamera ist unter dem Strich eher besser als so eine GM5 mit Pancake Objektiv. (Ich habe auch noch eine GM1 im Schrank)

1. Höherer Dynamikumfang bei den Kompakten; bei der GM5 gibt es bei Verschlusszeiten von < 1/500s nur den "elektronischen-Zwangverschluss". Der Schrittmotorverschluss der GM5 kann nur bis 1/500s. Alles darunter findet mit reduzierter Farbtiefe statt (10 Bit statt 12 Bit).

2. Bessere Offenblendtauglichkeit, je kleiner der Sensor. Bei den 1" Sensoren muss weniger stark abgeblendet werden.

3. Schnellere Auslesezeit des Sensors bei den 1" Sony-Sensoren (= geringere Verzerrungen bei beweglichen Motiven). Es gibt weniger "Zeilenversatz".

4. In den 1"-Kompaktkameras sind die moderneren und deutlich schnelleren Stacked-Sensoren (Pufferspeicher direkt in der Sensorelektronik)

5. Die "neueren" 1" Kandidaten haben bessere JPEG-Engines (sofern das relevant ist und nicht sowieso die RAWs genutzt werden sollen)

6. Bei den neuen Sony's gibt es bei sehr kurzen Belichtungszeiten sogar mit elektronischen Verschluss die volle Farbtiefe, auch wenn der elektronische Verschluss verwendet wird. 

7. Einige der Kompaktkameras haben sehr lichtstarke Objektive, so dass das Lowlight-Verhalten trotz etwas kleinerem Sensor unter dem Strich sogar besser als bei mFT mit einem Kit-Objektiv ist.

8. Besserer Autofokus bei den neuen Sony's, dank PhasenAF. Die GM5 hat hier deutliche Nachteile, insb. bei schnellen Motiven

 

...habe ich etwas vergessen? Von Superzeitlupen und 4K-Video, diversen erweiterten Einstellmöglichkeiten der kleinen 1" Kameras rede ich noch gar nicht...

Meine mFT-Ausrüstung fasse ich leider kaum noch an. Und wenn, dann mit großen teuren Objektiven, oder mit Festbrennweiten. Die Kompakten sind als Zoomlösung für die meisten Fälle tatsächlich besser und liefern sehr hochwertige Aufnahmen. Die GM5 wäre für mich (Allzweck-Lösung für Urlaubssituationen) klar die schlechtere Wahl. Hierfür ist meine RX100 VI die deutlich besser Wahl. Alternativ nehme ich die RX100 IV, falls ich mehr Lichtstärke, statt die 200mm Zoom benötige. Und bei Interesse: für die RX-Serie gibt es günstige und gute Unterwassergehäuse 😉

 

P.S. Auch dieser Text wurde gekürzt, da die Forensoftware die Änderungen einfach nicht übernommen hat.

 

 

 

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kleiner als mit der GM5 geht's mit Wechselobjektiven aber nicht.
Selbst die Pentax Q als vermeintliche kleinste Kamera mit Wechselobjektiven ist nur unwesentlich kleiner.
Und außerdem völlig veraltet.

Die Nikon 1 J5 ist noch kleiner - muss man aber auch nicht mehr haben...

Ciao - Carsten

bearbeitet von cxm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner GM 5, wie schon gesagt Fehlanzeige. Bisher nicht erwähnt die Panasonic Lumix TZ 202 mit 1 Zoll Sensor BW 24-360mm die dürfte der immer wieder gesuchten eierlegenden Wollmilchsau am ehesten entsprechen. AmS und Erfahrung eine All-in-One Minibridge. Mehr gibt es in Verbindung mit größerem Sensor. AmS kommen hier die echt handtaschentauglichen Ricoh's, GR III oder GR IIIX, jeweils mit APS-Sensor und excelenter BQ in's Spiel.       

bearbeitet von klm
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dr. FM:

Ich glaube nicht - wie der Tobias schrieb - das eine 1er Kompakte, eine GM 5 mit 15er Leica "schlägt".
Auf keinen Fall.
(Aber das ist auch nicht das Thema.)

 

Bitte lies mal genau war der Tobias schreibt. 😉

Unabhängig davon, dass die Optik bei so einer Festbrennweite Vorteile bietet, Ist bei der GM-Lösung unabhängig vom Objektiv (!) AF, JPEG-Engine, Dynamikumfang deutlich schlechter und die reduzierte Farbtiefe bei dem früh einsetzenden elektronischen Verschluss wirkt sich sehr negativ auf das Ergebnis aus.

 So ist das leider…

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dr. FM:

Die Kamera muss "klein" sein, wirklich in die Hosentasche passen.

Smartphone? Aber man kann sich das Leben auch extra schwer machen. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dr. FM:

Wichtig war (ist) mir:
Die Kamera muss "klein" sein, wirklich in die Hosentasche passen.
Und auch etwas günstiger, da ich einige brauche.

Ich habe die Lumix LX-15 und bin sehr zufrieden, sowohl Bildqualität als auf "Größe". Sie passt in die Hosentasche, ist meistens schnell genug gestartet und bedienerfreundlich. Derzeit mit rund 500 € auch bezahlbar. Das Einzige, was mich stört, ist die Geschwindigkeit beim Zoomen - könnte etwas schneller sein. Bei mir im letzten Urlaub hat ein Akku auch problemlos drei Tage gehalten, habe aber auch nicht durchgängig fotografiert, sondern nur bei besonderen Motiven.

Wieso brauchst du einige? Jede Hose eine eigene Kamera? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 13:28 schrieb Dr. FM:

Ich glaube für meine Bedürfnisse in dieser Sache (Bezug, Preis, mehrere, nur zur Doku, pp.), ist das "Pana 41er Modell" am Besten.

Jo glaube ich auch, nachdem in Deiner Liste schon TZ30 und TZ31 auftauchten und Dir die TZ41 gefällt, scheint das die Kamerareihe zu sein, die Dich anspricht, also schlag zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dr. FM:

Ich glaube nicht - wie der Tobias schrieb - das eine 1er Kompakte, eine GM 5 mit 15er Leica "schlägt".
Auf keinen Fall.

er bezieht sich ja nicht auf das 15er, sondern auf die Kameraeigenschaften ... und da ist die Sony RX 100VII (oder VI) schon Spitze .. der Sensor ist auch nicht weit von mFT Sensoren entfernt, ich mag meine GM1 und GM5 trotzdem sehr, wegen den Wechselobjektiven halt ;)  ... aber universelle Zwecke würde ich trotzdem immer die RX100VI(I) empfehlen, es gibt einfach keine andere Kamera, die so kompakt dermassen gut ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb cxm:

kleiner als mit der GM5 geht's mit Wechselobjektiven aber nicht.

... meine GM1 fühlt sich igoriert ...

... seht Ihr die Tränchen, die Ihr übers Objektiv laufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...