Jump to content

Stimmungsbild „Die beste spiegellose Systemkamera“


Die beste spiegellose Systemkamera (März 2015)  

620 Stimmen

  1. 1. Für welche spiegellose Systemkamera würdest Du Dich entscheiden?

    • Canon EOS M3
      4
    • Fuji X-T1
      81
    • Leica M240
      18
    • Nikon 1 V3
      2
    • Olympus O-MD E-M5 Mark II
      197
    • Panasonic Lumix GH4
      83
    • Samsung NX1
      19
    • Sony A7II
      146
    • Sony A6000
      69


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde es vermutlich eine GH4 werden. Ich finde das Bedienungskonzept von Panasonic einleuchtend und gelungen. Und die Kamera hat wie die G5, die ich seit über zwei Jahren benutze, einen in alle Richtungen schwenkbaren Monitor, den ich überaus zu schätzen gelernt habe, vor allem bei Nahaufnahmen. Die mit der GH4 gemachten Aufnahmen, die ich gesehen habe, wiesen für mich eine überzeugende Qualität auf, auch in ISO-Bereichen, in denen die G5 etwas schwächelt. Eigentlich bin ich ja auch schon mit der G5 glücklich, aber manchmal wünsche ich mir doch, es gäbe ein paar mehr Einstellungen, die man ohne Aufrufen eines Menüs ganz einfach mit einem weiteren Drehknopf bedienen kann kann, und weniger Gefahren, aus Versehen (durch Abrutschen im Eifer des Gefechts) etwas zu verstellen. Dazu müsste die Kamera aber größer sein als die G5, was die GH4 eindeutig (vielleicht sogar zu sehr, aber das müsste ich herausbekommen, indem ich sie einfach mal in die Hände bekomme) ist. Ansonsten denke ich, dass mir das Gehäuse "liegen" würde - die GX7, die ich beim Kauf des 100-300 in die Hand gedrückt bekam, um eine Idee vom Gewicht des Objektivs bei Benutzung zu bekommen, war nicht mein Fall. Und die Bauart der Olympus-Kameras geht ja eher in diese Retro-Richtung. MFT jedenfalls würde es auch bei von jeglichen finanziellen Einschränkungen freien Erwägungen wieder sein, schon allein wegen der kompakteren Objektive, und da scheint mir für meine Bedürfnisse die GH4 die beste Wahl zu sein (übrigens nicht wegen der Video-Fähigkeiten, die sind bei der Wahl einer Kamera zwar nicht unwichtig, aber nicht meine erste Priorität).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Olympus O-MD E-M5 Mark II  würde ich mich entscheiden da die Olympus O-MD E1 nicht aufgeführt ist und ich mein teilweise ganzes equipment aus meinem bisherigem Olympus E1 Sortiment mit Hilfe eines Objektiv adapters verwenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., aber sind eigentlich alle Linksäuger auch Linkshänder?! Ich denke, dass mit einem mittigen Sucher keiner gewinnt und vermute dass mit einem linksseitigen Sucher der Gewinn für Rechtsäuger größer ist als der Schaden für Linksäuger..

 

nein...als Linksäuger ohne Brillenwunsch beim Fotografieren kommt meine Nase bei mittiger Anordnung des Suchers immer recht komfortable neben dem Bildschirm zu liegen....für mich sind NEX6/Fuji E und GX7 Styles absolute No-Go's was Haptik angeht

 

Bei mir war es so, dass ich mir durchaus die neue A7II habe vorstellen können, habe aus "Tradition" für die NX1 gestimmt.

 

Was auffällt: die Verteilung hier gibt ganz gut in etwa den Marktanteil der Spiegellosen wieder....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was auffällt: die Verteilung hier gibt ganz gut in etwa den Marktanteil der Spiegellosen wieder....

 

Wahrscheinlich (auch) die Verteilung der Besitzer der jeweiligen Sensorgröße, die in diesem Forum angemeldet sind und oft genug vorbei schauen, um den Thread zu finden oder aus dem Newsletter angeklickt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme geht an die Fuji X-T1. Das Fuji System bietet mir genau das, was ich möchte, von daher war die Wahl klar, obwohl ich kein X-T1 habe. Vorallem die hervorragenden Objektive haben ihren Reiz, ich mag den X-Trans, komme damit sehr gut zurecht und APs-C ist für mich das digitale Format der Wahl.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...und in Erweiterungen:

  • Die beste Kamera für Altglasfotografen, die auf dem Lande Leben, unter 40 sind, Radfahrer und katholisch

Mit etwas Kreativität dürften die nächsten 50 Umfragen thematisch stehen :lol:

 

Woher kennst Du meine persönlichen Verhältnisse so genau?

 

War bloß Spaß  :D

 

Trifft aber erstaunlich gut (bis auf das Alter :eek: )

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für eine Kamera gestimmt, die ich nicht habe, zu deren Kauf ich aber noch mehr Infos bräuchte: Samsung NX1.

 

Das Paket aus sehr leistungsfähigem Sensor (wenn auch keine Lowlight-Rakete) und sehr sehr attraktiven Objektiven macht mich neugierig.

 

Samsung umgeht sämtliche Schwachpunkte der Konkurrenz: bessere Objektive als bei Sony, größeren Sensor als MFT und keine exotischen X-Trans-Spielchen: Was will man mehr . . .  ;)

 

Hätte ich jetzt einen leeren Fotoschrank, dann würde ich die nehmen.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Spiegellose. Es sind die besten (für mich), deswegen habe ich sie gekauft. ;)

 

Sie stehen aber leider nicht auf der Liste. :(   Wenn ich jetzt abstimme und eine andere Kamera nenne, sind sie allesamt beleidigt und machen Bummelstreik.

 

Das ist wie bei einer Lokalwahl, wenn die besten Parteien nicht auf dem Wahlzettel stehen, weil der Bürgermeister andere Vorstellung von Besten hat.

 

Ich werde amnesty international einschalten!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M5II wegen High Res Modus und verbessertem Stabi und weil man da haptisch all das korrigiet hat, was mich an der Mk I gestört hatte. Wäre die A7s auch mit zur Auswahl gestanden, hätte ich zwei mal abstimmen müssen ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 fehlt. Die habe ich und würde ich wieder kaufen. Zur Zeit ist einfach das beste Paket beim mFT-System. Die Fujis und FF-Sony scheiden mangels objektiven noch aus... Ändert sich das würde ich einen Systemwechsel überdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich doch geändert, zumindest was Fuji angeht. Von 15-300mm alles abgedeckt, teilweise sogar dreifach in verschiedenen Preisklassen, dazu sechs wichtige Festbrennweiten inkl. Makro und die nächsten 2 sind kurz vorm Start. Olympus bietet nicht mehr!

Ich sehe hier eher ein Body Problem.

Eine X-T2 mit 24mpix und nochmal verbessertem AF auf Höhe pdaf wäre meine nächste Kamera und würde wahrscheinlich bei mir den Tod von mft (oder KB oder beidem) bedeuten.

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich doch geändert, zumindest was Fuji angeht. Von 15-300mm alles abgedeckt, teilweise sogar dreifach in verschiedenen Preisklassen, dazu sechs wichtige Festbrennweiten inkl. Makro und die nächsten 2 sind kurz vorm Start. Olympus bietet nicht mehr!

Ich sehe hier eher ein Body Problem.

Eine X-T2 mit 24mpix und nochmal verbessertem AF auf Höhe pdaf wäre meine nächste Kamera und würde wahrscheinlich bei mir den Tod von mft (oder KB oder beidem) bedeuten.

300mm APSC sind mir aber zu kurz ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waoh, die Oly führt aber recht deutlich. Auch ich habe für sie gestimmt.

 

Warum? - weil ich M5 habe. Warum hab ich die? Weil mir die Großtechnik zu blöd und überflüssig geworden ist, Da bin ich halt bei mft gelandet, dem aus meiner Sicht kompromisslosesten Kompromiß!

Warum Olympus? - weil die erste richtige Kamera die ich als Knirps von meinem Alten in die Finger gedrückt bekam eine Oly war.(Umhängen, hier durchgucken, dahin zielen, stillhalten und dann da drauf drücken, brauchst sonst nix machen ist alles richtig eingestellt). Den Nachfolger dieser Oly habe ich geerbt. Und nachdem ich auch seit 35 Jahren BMW fahre dürfte jedem klar sein, wie gerne ich die Marke wechsele.

Nach dem DSLR Downsizing kann ich nun natürlich nicht für DSLM APS-C oder sogar KB stimmen. Das würde ich noch nicht mal tun, wenn es eine von Oly gäbe.
Technische Gründe in Sachen Bildqualität sind eher nicht ausschlaggebend für meine Wahl... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine E-M5 wird bis zur nächsten "Revolution" (wie zwischen erstem Pana und nachfolgendem Sonysensor) bleiben, gestimmt hab ich mangels Alternative für die E.M5 MkII als Vertreter von mft. Warum ist das meine Meinung?

-bester Kompromiss (Cropfaktor und Grösse der Objektive insbesodere)

-4/3 statt 3/2 Sensorseitenverhältnis (wie gern hätte ich einen im 1/1 - tschüss Hochkantknipsen)

-Design (klare Geschmackssache natürlich, spielt bei mir aber meistens eine Rolle auch in anderen Bereichen)

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...