Jump to content

Stimmungsbild „Die beste spiegellose Systemkamera“


Die beste spiegellose Systemkamera (März 2015)  

620 Stimmen

  1. 1. Für welche spiegellose Systemkamera würdest Du Dich entscheiden?

    • Canon EOS M3
      4
    • Fuji X-T1
      81
    • Leica M240
      18
    • Nikon 1 V3
      2
    • Olympus O-MD E-M5 Mark II
      197
    • Panasonic Lumix GH4
      83
    • Samsung NX1
      19
    • Sony A7II
      146
    • Sony A6000
      69


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand der Admins den Sinn der Umfrage, bei der man willkürlich aus zig Spiegellosen einige zur Wahl stellt, erklären?

Wie gesagt - ein Stimmungsbild.

So willkürlich fand ich meine Auswahl nicht - anhand der Kommentare hier hätte ich noch die OM-D E-M1 mit aufgenommen.

 

Ich finde - nach nicht einmal einem Tag - das Abstimmungsergebnis interessant, noch interessanter allerdings die Kommentare, in denen ihr beschreibt, warum ihr eine bestimmte Kamera gewählt habt.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sich entwickelnde Stimmungsbild zeigt zunächst den Hype wieder, den etwas Neues auf dem Markt verursacht. Nimmt man demnach dieses Neue aus der Statistik heraus, so sind die Kameras, mit denen schon länger Praxiserfahrungen vorliegen, die eigentlichen Gewinner dieser Umfrage.

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht mehr mit 2 Systemen unterwegs sein will, sollte mein System meine Anwendungsfälle abdecken. Beim momentanen Entwicklungsstand ist das immer noch µFT (und das für mich schon seit etlichen Jahren, seit Erscheinen der GH2). Von den oben angeführten Kameras wäre es dann die E-M5II, wobei mir die E-M1 von der Haptik aber besser liegt und ich nicht tauschen würde. Und seit ich die GM5 als Zweitkamera nutze, ist meine Kompaktkamera in den Ruhestand verabschiedet worden (naja, Ruhestand nicht wirklich, weil mein jüngster Sohn sie jetzt nutzt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte das gelassen sehen: es gibt drei Sensorformate (1-Zoll lassen wir mal außen vor), die ALLE ihre Berechtigung haben und individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Und zu allen dreien gibt es aktuell hervorragende Kameras (das ist wie bei auto, motor und sport Umfragen nach dem Lieblingsauto der Leser, unterteilt in Kompakt-, Mittelklasse und Luxuslimousinen...die werden sinnvollerweise ja auch nicht direkt verglichen).

Und so ergibt diese Umfrage im Trend, dass die beste Kamera für mFT die Olympus O-MD E-M5 Mark II, für APS-C die A6000 und für KB die A7II ist. Passt doch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar die a7II, obwohl ich derzeit sehr zufrieden mit der E-M1 unterwegs bin. Aber der Vergleich mit früheren motivgleichen Aufnahmen, z. B. mit der Nikon D700, zeigen dem mFt-Sensor die Grenzen auf. Dennoch: Auf Reisen ist die Olympus mit dem 12-40er und vor allem mit dem Pana 35-100 (man vergleiche einmal Maße und Gewichte mit dem Nikon 70-200 F/2.8) unschlagbar angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch die A7II nehmen. Die von mir benötigten Objektive sind alle erhältlich. Da Geld aber durchaus eine Rolle spielt werde ich nächstens mal eine Alpha 6000 als Auslaufmodell kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Umfrage kommt bestimmt - und zu Kamerasystemen kommt garantiert was...

 

"Das universellste System" ist aber eine sehr unscharfe Frage - wir überlegen noch, wie wir das genau formulieren.

 

Gruß

Andreas

 

Och, das läßt sich doch beliebig spreizen:

  • Die beste Kamera für Altglas
  • Die beste Kamera für Altglas (Retrofocus)
  • Die beste Kamera für Altglas mit kurzem Auflagemaß (Leica & Co)
  • Die beste Kamera für WW-Fotografen
  • Die beste Kamera für Telefotografen
  • Die beste Kamera für Makrofotografie
  • Die beste Kamera, wenn Geld keine Rolle spielt
  • Die beste Kamera für ein knappes Budget
  • Die beste Kamera für Action
  • Die beste Kamera für Landschaft und Architektur
  • Die beste Kamera wenn Gewicht eine Rolle spielt

...und in Erweiterungen:

  • Die beste Kamera für Altglasfotografen, die auf dem Lande Leben, unter 40 sind, Radfahrer und katholisch

Mit etwas Kreativität dürften die nächsten 50 Umfragen thematisch stehen :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, das läßt sich doch beliebig spreizen:

  • Die beste Kamera für [...]

...und in Erweiterungen:

  • Die beste Kamera für Altglasfotografen, die auf dem Lande Leben, unter 40 sind, Radfahrer und katholisch

Mit etwas Kreativität dürften die nächsten 50 Umfragen thematisch stehen :lol:

 

Wir sind doch nicht bei RTL oder beim ÖR Dritten! ;)

 

Uns ist schon wichtig, dass jeweils möglichst viele Mitglieder abstimmen und diskutieren können - also nicht nur alt-katholische Sitzradler ;)

Und, dass das nicht jedesmal in eine Diskussion ausartet, wie die Frage eigentlich hätte gestellt werden müssen.

 

Lasst euch mal überraschen!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bereits vor 1,5 Jahren für die Panasonic GX7 entschieden und würde das auch heute wieder tun.

 

Hauptgrund: der seitlich sitzende und nach oben klappbare Sucher. Ich habe mich schon immer gefragt warum die elektronischen Sucher (vermutlich aus alter Gewohnheit) in der Mitte sitzen und die Nase damit zwangsläufig auf dem Monitor klebt. Die seitliche Positionierung ermöglicht nicht nur eine entspannte und nasenfreundliche Haltung, sondern macht auch den Weg frei für die Bedienung des Touch-AF auf dem Monitor beim Blick durch den Sucher - genial! Und dann noch die "Klappbarkeit" - eine sehr bequeme und effektive Möglichkeit den Blickwinkel auf das Motiv zu variieren die ich ständig nutze und nicht mehr missen möchte.

 

Außerdem gefällt mir das kompakte Design mit den vielen Bedienelementen sehr gut, z.B. die beiden Drehräder vorne und hinten werden von mir ständig genutzt. Grundsätzlich gefällt mir bei Panasonic das Bedienkonzept / die Menüstruktur und die Möglichkeit fast jede Funktion wahlweise über die Knöpfe oder über den Touchmonitor zu bedienen.

 

Im Dezember 2009 habe ich mich nach ausführlicher Recherche für MFT und Panasonic (G1 in rot) entschieden. Jetzt, nach über fünf Jahren Erfahrung (und dem Wechsel zur GH2 und schließlich zur GX7) und wachsender Freude am Fotografieren, habe ich weder das Bedürfnis das System zu wechseln noch Lust mich an eine andere Firma zu gewöhnen. Deshalb habe ich für keine der genannten Kameras gestimmt (die GH4 ist mir zu groß, filmen interessiert mich nicht und der Sucher sitzt in der Mitte).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bereits vor 1,5 Jahren für die Panasonic GX7 entschieden und würde das auch heute wieder tun.

 

Hauptgrund: der seitlich sitzende und nach oben klappbare Sucher. Ich habe mich schon immer gefragt warum die elektronischen Sucher (vermutlich aus alter Gewohnheit) in der Mitte sitzen und die Nase damit zwangsläufig auf dem Monitor klebt. Die seitliche Positionierung ermöglicht nicht nur eine entspannte und nasenfreundliche Haltung, sondern macht auch den Weg frei für die Bedienung des Touch-AF auf dem Monitor beim Blick durch den Sucher - genial! Und dann noch die "Klappbarkeit" - eine sehr bequeme und effektive Möglichkeit den Blickwinkel auf das Motiv zu variieren die ich ständig nutze und nicht mehr missen möchte.

 

 

Nun... frag doch mal einen Linkshänder der mit links in den Sucher gucken will :-) Zwar bietet der mittige Sucher da keinen Vorteil, aber die Nachteile sind wenigstens gleich verteilt :-) Abgesehen davon sind mittige Sucher und die auf der linken Seite bei EVIL eh in etwa gleich verteilt.

Alle Nex habens links. Alle X habens links (außer der X-T1)-sollte man nicht vergessen.

bearbeitet von Digihirni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun... frag doch mal einen Linkshänder der mit links in den Sucher gucken will :-) Zwar bietet der mittige Sucher da keinen Vorteil, aber die Nachteile sind wenigstens gleich verteilt :-) Abgesehen davon sind mittige Sucher und die auf der linken Seite bei EVIL eh in etwa gleich verteilt.

Alle Nex habens links. Alle X habens links (außer der X-T1)-sollte man nicht vergessen.

 

 

Natürlich wäre es toll, wenn es für Linksäuger und -händer komplett gespiegelte Modelle geben würde, aber sind eigentlich alle Linksäuger auch Linkshänder?! Ich denke, dass mit einem mittigen Sucher keiner gewinnt und vermute dass mit einem linksseitigen Sucher der Gewinn für Rechtsäuger größer ist als der Schaden für Linksäuger.

 

Aber jedeR hat seine subjektiven und objektiven Gründe für oder gegen eine Kamera und die Frage lautet: "Für welche spiegellose Systemkamera würdest Du Dich entscheiden?" und für mich ist eben z.Zt. die beste spiegellose Systemkamera die Panasonic Lumix GX7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre es toll, wenn es für Linksäuger und -händer komplett gespiegelte Modelle geben würde, aber sind eigentlich alle Linksäuger auch Linkshänder?! 

 

Nein, ich nutze den Sucher mit dem linken Auge, bin aber Rechtshänder. 

 

 

Ich habe die GH4 angegeben welche ich besitze und auch jederzeit wieder bevorzugen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Ricoh GXR auf Fuji X gewechselt. Heute würde ich mich für die Sony @6000 entscheiden: Klein, APS-C, handliches 16-50, preiswerte Objektive, Altglas möglich, spätere Aufrüstung auf Vollformat möglich (Altglas). Fuji-Objektive sind zu teuer, für Altglas fehlt beiden ein gutes Fokusclipping wie bei der Sony NEX-5. Objektivwünsche an Fuji: 15mm F4, 55mm F2, 75 mm F2,5 Macro 1:1 OIS, 90mm F2,8 Macro, 15-75mm F3,5 OIS und nicht zuletzt ein Vollformatsensor, vielleicht ist ja das ein oder andere Fuji-Objektiv bereits für Vollformat gerechnet?

bearbeitet von RRK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...