Jump to content

Stimmungsbild „Die beste spiegellose Systemkamera“


Die beste spiegellose Systemkamera (März 2015)  

620 Stimmen

  1. 1. Für welche spiegellose Systemkamera würdest Du Dich entscheiden?

    • Canon EOS M3
      4
    • Fuji X-T1
      81
    • Leica M240
      18
    • Nikon 1 V3
      2
    • Olympus O-MD E-M5 Mark II
      197
    • Panasonic Lumix GH4
      83
    • Samsung NX1
      19
    • Sony A7II
      146
    • Sony A6000
      69


Empfohlene Beiträge

Ich habe für die Leica M240 gestimmt, Geld sollte ja keine Rolle spielen. Das ist für mich die ästhetisch hochwertigste Kamera.

 

Funktional sind die Kameras im wesentlich doch auf Augenhöhe, kleine Kameras machen bessere Bilder als große und umgekehrt.

Aber es sieht dennoch relativ gleich aus, was hinten rauskommt. Heute kann man Kameras schon nach persönlichem Geschmack kaufen ohne etwas falsch zu machen.

 

Mein iPhone 6 plus hat mich andererseits gelehrt, nich zuviel von einer 2.000€ Systemkamera zu erwarten. Mit dem phone mache ich doch aus dem Stehgreif rauchfreie, flimmerfreie, scharfe, stabilisierte Videos mit realitätsnahen Farben und Weißabgleich in Full HD, ohne dass ich dafür irgendwelche Einstellungen vornehmen muß. Und mit zwei clicks ist das Video schnell über die cloud gesichert und teilbar, wenn man möchte und kann auch auf den eigenen Mac runtergeladen werden. Das ist praktisch und (für mich) gut genug.

Beim Foto schätze ich jedoch die manuellen Einstellmöglichkeiten der echten Kameras, da wird das iPhone nur zur schnellen Dokumentation verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das beste Gesamtpaket liefert für mich die GH4, deshalb habe ich für sie gestimmt.

 

Ganz nah dran sind für mich noch die NX1, eine tolle Kamera, da fehlt es aber noch am System und Gewicht und Größe sind schon grenzwertig (eher bezogen auf die Linsen).

Die Sony A7 II wäre für mich für viele Situationen auch sehr gut geeignet, die hat aber kein Touchpad, und daran habe ich mich gewöhnt, daher ist das für mich eine Bedingung.

Die GX7 fehlt leider, die hätte es auch noch werden können. Zwischen GX7 und GH4 müsste ich entscheiden, mehr Charme (GX7) gegen bessere Technik (GH4).

 

Gruß Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist MFT das universellste System und ich hatte gleich mit der E-P1 "Blut geleckt". Inzwischen habe ich mich darauf "eingeschossen". Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Meßsucher ausprobiert, stellte aber fest, dass mich das System zu stark einschränkt und nur für einige Anwendungen optimal funktioniert. Die MM konnte ich mir nicht leisten, hätte gern ausprobiert ob man mit dem optionalen Sucher eine größere Bandbreite abgreifen kann. Das geniale sind ja die kleinen FBs dieses Systems. Also habe ich für die MM gestimmt.

Die GH4 bringt mir nicht genügend Verbesserungen zu meiner GH3, da ich kein Filmer bin. Mal schauen was Pana als nächstes bringt...

bearbeitet von strandgut
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Alpha II gestimmt. Wie Phillip bin ich genau der gleichen Meinung. Mir macht Manuelles fotografieren am meisten Spaß, außerdem ist es die Preiswerteste Alternative um beste Qualität zu kriegen. Das Kleinbildformat ist da für mich nicht unbedingt entscheident, nur ist es Mittel zum zweck wenn die Brennweite gleich bleiben soll.

Dahinter kommt für mich die EM-5ii, einfach eine geniale Kamera mit den wohl besten Stabi, die Ideale Reisekamera mit Ihren kleinen Objektiven.

bearbeitet von banditone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe für die A7II knapp vor der A6000 gestimmt. Zum Glück muss ich mich im RL nicht zwischen beiden entscheiden. :)

Allgemein bin ich mit dem E-mount System sehr zufrieden. Als natives APS-C Objektiv hab ich nur das 16-70 Zeiss, alle anderen sind FE Objektive, die ich aber auch an der A6000 nutze, als Tele Konverter quasi. Insgesamt ergänzen sich beide Kameras sowieso sehr gut, die A6000, wenn man mal was handliches oder was für Action braucht, die A7II eher für statische Sachen und low light.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als GH4-Besitzer muss ich sagen dass mir das neue Konkurrenzmodell Olympus O-MD E-M5 Mark II besser gefällt, der nur vertikal zu klappende Monitor war bei Olympus für mich das Haupthindernis das ist ja jetzt weggefallen.

 

Und dieser Mechanismus war einer der Hauptgründe, warum ich die M5ii zurückgegeben habe und stattdessen auf die M1 gewechselt bin ;-)

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass angesichts solcher Details die Hersteller vielleicht einmal auf die Idee kommen, ein "Baukastensystem" zu etablieren, um einer Kamera per Vorbestellung (nur in gewissen Grenzen natürlich) noch in der Produktion einem persönlichen Bedarf anzupassen.

 

Und ich will jetzt nicht hören "geht nicht", "zu teuer" oder vergleichbare Bemerkungen: Die Automobilindustrie beherrscht solche Prozesse schon heute, und Amazon beliefert seine Verteilerstützpunkte mit Produkten, bevor sie bestellt wurden: Aufgrund von Statistiken, welche Artikel in welcher Anzahl wo gebraucht werden. Die Kameraindustrie wird solche Anpassungen lernen müssen, spätestens, wenn dies die einzige Möglichkeit sein wird, Kunden zu gewinnen / zu behalten. Die Anordnung des Display-Gelenkes  wäre eine dieser Optionen, Sucherauflösung, Sensorauslegung uvm. weitere Punkte, die in ein solches System passen könnten.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig - was ist das beste System? Jeder hat andere Anforderungen, die je nach Situation nochmals unterschiedlich sein können. Ich habe für die A7 II gestimmt, weil ich sie sehr gerne nutze und mit dem OIS auch Altglas sehr gut verwendet werden kann. Den besten Kompromiss aus Größe und BQ stellen für mich allerdings APS-C Kameras dar, in diesem Fall die Fuji X-T1, aufgrund des besseren Objektivangebotes vor der a 6000. FT und mft hatte ich, ist nicht so mein Ding, ich bin von Olympus komplett weggegangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade regelmäßig den Thread "Verschlafen Canikon die Zukunft" verfolge, finde ich es bemerkenswert, dass die beiden die absoluten Schlußlichter dieser Umfrage sind. Wenn es um DSLM geht sind die beiden im Tiefschlaf und zumindest im Trend ist diese Umfrage schon aufschlußreich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade regelmäßig den Thread "Verschlafen Canikon die Zukunft" verfolge, finde ich es bemerkenswert, dass die beiden die absoluten Schlußlichter dieser Umfrage sind. Wenn es um DSLM geht sind die beiden im Tiefschlaf und zumindest im Trend ist diese Umfrage schon aufschlußreich

Zumal der aktuelle Stand der Umfrage auch ungefähr den globalen Trend wieder gibt. In Summe Sony vorne, dann Olympus. Und Fuji auch relativ gut dabei.

 

Ich finde das insofern bemerkenswert, dass das Videoelement offenbar doch nicht so zieht. Ansonsten müssten die Hersteller / Kameras, welche die hybride Nutzung in den Vordergrund stellen vorne liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so bemerkenswert finde ich das nicht, da wir uns in einem Foto- und nicht in einem Video-Forum befinden. Dennoch werden m.E. künftig fehlende Video-Funktionen nicht mehr akzeptiert werden (zumindest von der Masse).

 

Auch wenig erstaunlich, dass die neuesten Modelle vorne liegen.

 

Gruß Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so bemerkenswert finde ich das nicht, da wir uns in einem Foto- und nicht in einem Video-Forum befinden. Dennoch werden m.E. künftig fehlende Video-Funktionen nicht mehr akzeptiert werden (zumindest von der Masse).

 

Auch wenig erstaunlich, dass die neuesten Modelle vorne liegen.

 

Gruß Karlo

Woraus schließt Du, dass wir uns hier in einem Fotoforum befinden? Kann man aus dem Forumsnamen  nicht erkennen. Aber die relativ geringe Bedeutung von Video hier reflektiert wohl auch dessen Bedeutung unter den Systemkamera Nutzern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die E-M5II gestimmt - schon deshalb, weil es das System ist, das ich kenne. Ich habe die erste E-M5 und bin sehr zufrieden mit ihr. Vielleicht hätte ich auch für die Sony A7II gestimmt, wenn ich sie kennen würde. Denn eins ist richtig, mit meinem Altglas an der OM-D - das macht nicht so richtig Spaß. Vielleicht ginge das an der Sony besser und Vollformat wäre sicher auch interessant. Aber ich habe inzwischen schon so viel bei MFT in Objektive investiert, dass für mich ein Wechsel nicht in Frage kommt.

 

Grüße

Karen

bearbeitet von Katrin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

also ich habe gerade wegen der hervorragenden Hybrideigenschaften für die GH4 gestimmt. Ihrerzeit habe ich fast schon zu GH1 gegriffen, geklappt hat es aber erst bei der GH2... damals gab es laut Presse nahezu keinen besseren Hybriden und erst recht nicht zu diesem Preis. Dazu gesellte sich vor nicht allzu langer zeit gebraucht die GH3. Sicher sind die Filme alles andere als professionell, auch habe ich keinen vergleich zu anderen Sensorformaten (es sei denn Camcorder). Bei schlechtem Licht waren Videos besser als bei der Pasonic SD300. Die GH2 brachte mir nicht zuletzt die Fotografie näher. Ansonsten fände ich auch die A7s als Nachteule für Foto und insbesondere Video interessant, die wäre kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu meiner MFT Ausrüstung...

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade regelmäßig den Thread "Verschlafen Canikon die Zukunft" verfolge, finde ich es bemerkenswert, dass die beiden die absoluten Schlußlichter dieser Umfrage sind. Wenn es um DSLM geht sind die beiden im Tiefschlaf und zumindest im Trend ist diese Umfrage schon aufschlußreich

 

 . . . und ein Beweis, dass die im "Verschlafen  . . . " Thread geäusserten Kritiken nicht einfach aus der Luft gegriffen sind bzw. lediglich eine Stimmungslage wiedergeben.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 . . . die relativ geringe Bedeutung von Video hier reflektiert wohl auch dessen Bedeutung unter den Systemkamera Nutzern. 

 

Ist das wirklich so? Für mich z.B. war die Kombination von guten Foto- und Video-Eigenschaften der Grund, damals mit der GH1 ins System einzusteigen:

Je nach Motivlage liegt das Verhältnis Foto/Video bei mir zwischen 80:20 und 50:50. Und ich bin heilfroh, nicht immer auch noch eine zusätzliche Videokamera mitschleppen zu müssen.

 

Allerdings wird in diesem Forum überwiegend über die Gerätetechnik diskutiert (was ich auch gerne tue)  - und da kommt das Thema Video kaum zum Tragen. Denn bei Video stehen neben der Bildgestaltung sehr stark die Schnitt- und Präsentationstechniken im Fokus.. Dafür habe ich mein Video-Forum, in dem übrigens immer mehr Filmer auch zu Systemkameras greifen oder sie zumindest neugierig beobachten: gerade auch die GH4

 

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 . . . und ein Beweis, dass die im "Verschlafen  . . . " Thread geäusserten Kritiken nicht einfach aus der Luft gegriffen sind bzw. lediglich eine Stimmungslage wiedergeben.

 

 

Hans

 

In D. Stell die Frage mal in Japan.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...