Jump to content

Offene Fragen zur Olympus OM-D E-M5 Mark II?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Wolfgang R... ich denke, dass der Stromverbrauch dann am höchsten ist, wenn die Kamera (um Ihr JPG-on-the-Fly im Display zu errechnen) immer was 'Neues' sieht, wenn man also die Kamera bewegt... Menü Spielereien und 'fixes' Bild ohne Bewegung verbrauchen wohl weniger... Das mit dem Bewegen ist wohl so ähnlich wie die Video-Kompressions Algorhytmen... viel Bildänderung gleich grosse Files...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kirschm, davon bin ich nicht überzeugt. Grund: Das JPG-on-the-fly wird laufend berechnet weil die Kamera ja nicht weiß ob sich das Motiv bewegt. Sie müsste dazu das Bild auf Motivbewegung analysieren. Sich selbst könnte sie in Bewegung erkennen, das nützt ihr aber auch nichts weil ... siehe Motivbewegung.

 

Die Analyse der Motivbewegung ist übrigens etwas, was ich gerne zuschaltbar hätte um bei Bewegung im Bild automatisch auslösen zu können. So etwas gab es bzw. gibt es als Aufsatz für den DSLR-Sucher: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/news/produkte/1_1_zigview.asp

Hallo Olympus, wie wärs?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Erwärmung der Rückwand ist mir auch aufgefallen. Ich vermute hier aber viel weniger eine Erwärmung des Sensors, als eine Erwärmung durch die aktive Sensorstabilisierung. Um die Sensorplatine so schnell und so exakt auslenken zu können sind recht starke Magnetfelder notwendig und das geht nicht, ohne dass dabei anständige Ströme fliessen, die im Endeffekt Wärme produzieren.

Der Sensor selbst wird dadurch hoffentlich möglichst wenig aufgeheizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage an die OMD 5II Besitzer zum Crop Faktor im Video Mode.

 

Um vieviel nimmt dieser im Video Mode zu?

 

Dazu habe ich bisher noch keine klare Aussagen gefunden. :confused:

 

Vielen Dank im Voraus!

Der zusätzliche Faktor dürfte in etwa ~1,165 sein.

Oder anders ausgedrückt: ein 12mm Weitwinkel liefert im Video etwa gute 14mm.

Schlecht für Weitwinkel-Filmer, gut für Tele-Filmer.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Erwärmung der Rückwand ist mir auch aufgefallen. Ich vermute hier aber viel weniger eine Erwärmung des Sensors, als eine Erwärmung durch die aktive Sensorstabilisierung. Um die Sensorplatine so schnell und so exakt auslenken zu können sind recht starke Magnetfelder notwendig und das geht nicht, ohne dass dabei anständige Ströme fliessen, die im Endeffekt Wärme produzieren.

Der Sensor selbst wird dadurch hoffentlich möglichst wenig aufgeheizt.

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, was da wie aufgeheizt wird, solange es nicht die Bildqualität sichtbar beeinträchtigt (bislang habe ich keine Anzeichen dafür), die Kamera unvermittelt abschaltet oder ich meine Finger verbrennen würde.

 

So wird es haltbar einer Stelle des Produktes im Betrieb wärmer. Halte ich für normal und unbedenklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zusätzliche Faktor dürfte in etwa ~1,165 sein.

Oder anders ausgedrückt: ein 12mm Weitwinkel liefert im Video etwa gute 14mm.

Schlecht für Weitwinkel-Filmer, gut für Tele-Filmer.

VG, Andi

 

Danke,  etwa ~1,165 ist eine Kröte, die man noch schlucken kann. Tele-Filmer gibt es eher selten und richtig dumm wird es erst, wenn man die ganze Scene nicht mehr aufnehmen kann.

 

 

Hier ist ein GH2 OMD5II Vergleich

 

https://www.youtube.com/watch?v=jzmvai35uMw

 

:cool:

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, etwa ~1,165 ist eine Kröte, die man noch schlucken kann. Tele-Filmer gibt es eher selten und richtig dumm wird es erst, wenn man die ganze Scene nicht mehr aufnehmen kann.

 

 

Hier ist ein GH2 OMD5II Vergleich

 

https://www.youtube.com/watch?v=jzmvai35uMw

 

:cool:

 

LG

OK, der CAF scheint jetzt nicht wirklich der bringer zu sein, selbst gegen eine so alte Kamera.

Schon irgendwie ernüchternd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Fokusfeld der Olympus so vergössere wie das Feld der Lumix ist da kein Unterschied ;-)

Die funktionieren eben etwas unterschiedlich. Muss man nur einstellen. ;-)

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

 

Wenn ich auf C-AF eingestellt habe geht einzig das 45mm von Olympus an der M5II.

Alle anderen Objektive, (bis jetzt 6 getestet)selbst das 25mm, auch von Olympus, pumpen mindestens 3 mal, meist 5 mal, auf ein festes eingestelltes Objekt wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Erst dann sind die Bilder sicher scharf.

 

In der Praxis bedeutet dies, dass ungefähr 50% der Bilder eines Vogels, der seitlich auf mich zu fliegt, unscharf sind. (Also nicht frontal auf mich zu.)

Meine ersten Versuche mit dem 35-100mm bei einem Hund der frontal auf mich zu rennt, waren alle Bilder i.O. Wobei das 35-100mm noch zu den am schnellsten pumpenden Objektiven gehört.

 

Das Objekt ist eine Bücherwand die von einer LED Leucht angestrahlt wird. Die Bedingungen sind ziemlich identisch gewesen.

 

Das Fokusfeld hat schon Einfluss. Das kann ich bestätigen. Denn mit dem per Touch eingestellten Fokusfeld auf kleinstes und zweit kleinstes Feld ist das Pumpen nicht so häufig aber leider überhaupt nicht weg. (Ausnahme 45mm)

 

Der S-AF geht ohne Probleme.

 

Meine GX7 und die GH3 pumpen kein einziges mal!

 

Mich würde interessieren welchen AF Typ du eingestellt hattest und welches Objektiv genutzt wurde.

Vielleicht hast du noch eine Einstellung die ich noch nicht kenne.

Du meintest ja: "Muss man nur einstellen." Also wird das ja ein leichtes Spiel!

Ich freue mich schon jetzt endlich eine Kamera zu nutzen bei der alle in die Kamera eingebauten Funktionen praktisch nutzbar sind. ;)

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das 12-40. Und die Lumix ist die GM5 zum Vergleich.

Wenn ich auf C-AF eingestellt habe geht einzig das 45mm von Olympus an der M5II.

 

Hm. Das ist seltsam. Das 45er ist bei mir nicht besser.

Hab langsam den Eindruck die haben die Firmware der alten EM5 übernommen und waren noch nicht fertig mit der Umprogrammierung.

 

Peter

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich habe Interesse am Horizontalgriff weil mir die E-M5 MK2 im Vergleich zu meiner alten GH2 doch etwas zu locker in der Hand liegt.

Ich werde aus folgendem Angebot nicht schlau: http://amzn.to/1BKczC3
Ist das ein Angebot für den Horizontalgriff allein oder ist der Vertikalgriff inkl. Batteriefach dort im Preis inbegriffen?

Für den Batteriegriff habe ich eigentlich keine Verwendung.

 

Zusatzfragen:
Gab es bei der E-M5 taugliche & günstigere Griffe von Drittherstellern?
Wie sieht die EM5-MK2 mit dem schon einige Male beschriebenen Spalt zwischen Body&Griff in der Realität aus? Ich konnte bisher kaum aussagefähige Bilder dazu finden. Ein User schrieb sogar, dass bei ihm gar kein Spalt vorhanden sei. Ich bin verwirrt.  :confused:

 

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot beinhaltet nur den Horizontalgriff. Die zusätzlichen Fotos mit dem Batterieteil haben mich auch erst verwirrt. Komplett kostet der Griff nochmal 80-90€ mehr. 

 

Der Spalt ist halb so wild. Der Griff schließt nicht exakt bündig ab, es bleiben ca 3 mm Luft an der Oberkante. Mich stört das nicht, der Haptikgewinn zählt und der ist super. Wenn ich es schaffe Stelle ich morgen mal ein Bildchen ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich habe Interesse am Horizontalgriff weil mir die E-M5 MK2 im Vergleich zu meiner alten GH2 doch etwas zu locker in der Hand liegt.

Ich werde aus folgendem Angebot nicht schlau: http://amzn.to/1BKczC3

Ist das ein Angebot für den Horizontalgriff allein oder ist der Vertikalgriff inkl. Batteriefach dort im Preis inbegriffen?

Für den Batteriegriff habe ich eigentlich keine Verwendung.

 

Zusatzfragen:

Gab es bei der E-M5 taugliche & günstigere Griffe von Drittherstellern?

Wie sieht die EM5-MK2 mit dem schon einige Male beschriebenen Spalt zwischen Body&Griff in der Realität aus? Ich konnte bisher kaum aussagefähige Bilder dazu finden. Ein User schrieb sogar, dass bei ihm gar kein Spalt vorhanden sei. Ich bin verwirrt. :confused:

 

 

Vielen Dank!

Es gab für die alte E-M5 auch Griffe von Drittherstellern, die jedoch alle nicht so befriedigend sind. Ich hatte mal den von JB Design und war am Ende enttäuscht (zu kantig).

 

Es existiert ein Spalt zwischen Gehäuse und HLD-8G, störend ist er habe nicht. Die Verarbeitung des HLD-8G gefällt mir jedenfalls besser als die vom HLD-6 der alten E-M5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab für die alte E-M5 auch Griffe von Drittherstellern, die jedoch alle nicht so befriedigend sind. Ich hatte mal den von JB Design und war am Ende enttäuscht (zu kantig).

 

Es existiert ein Spalt zwischen Gehäuse und HLD-8G, störend ist er habe nicht. Die Verarbeitung des HLD-8G gefällt mir jedenfalls besser als die vom HLD-6 der alten E-M5.

 

 

Das Angebot beinhaltet nur den Horizontalgriff. Die zusätzlichen Fotos mit dem Batterieteil haben mich auch erst verwirrt. Komplett kostet der Griff nochmal 80-90€ mehr. 

 

Der Spalt ist halb so wild. Der Griff schließt nicht exakt bündig ab, es bleiben ca 3 mm Luft an der Oberkante. Mich stört das nicht, der Haptikgewinn zählt und der ist super. Wenn ich es schaffe Stelle ich morgen mal ein Bildchen ein.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann wird es wohl der Griff werden, eventuell zusammen mit der größeren Augenmuschel EP-16. 

Noch ganz dreist eine kleine Frage hinterhergeschoben: Die Highlight-/Shadow Correction wird nur auf die JPEGS angewendet, nicht auf die RAW-Files, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschrift Color-Foto hat in der Ausgabe 4/2015 einen detaillierten Test der Mark-II.

Die darin enthaltene Anmerkung, dass die Abstimmung sehr kontrastreich sei,
und bei kritischen Motiven zu agressiv sein könne,
habe ich heute am praktischen Beispiel überprüft und als zutreffend empfunden

(wobei dies die Werkseinstellungen für JPEG betrifft).

 

Die Umrisse des Schwans haben gegenüber dem dunklen Wasser eine inakzeptable Doppelkontur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Crop hieraus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich werde also in meinen persönlichen Einstellungen sowohl Schärfe als auch Kontrast reduzieren,
und bin gespannt darauf, wie dies im RAW aussehen wird, wenn LR5 dereinst die ORF verarbeiten kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...