Jump to content

Offene Fragen zur Olympus OM-D E-M5 Mark II?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau eine solche Funktion suche ich um schnell eine Spotmessung zu machen.

Wie belege ich eine Fn Taste mit Spot-HI? 

Eine solche Funktion kann ich nicht abrufen oder geht das nur über Myset?

 

Menü-> Zahnrad -> B -> Button/Dial/Lever -> Button Function -> AEL/AFL

Menü-> Zahnrad -> E -> AEL Metering -> [o]Hi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne, dass ich vom Mac aus die Kamera ansteuern kann (Dateimanagerartig) um in einen freien Speicher Notizen ablegen zu können.

 

Ich hätte gerne die komplette Bed.-Anleitung z.B. über Info abrufbar in der Kamera.

Wozu das denn? Die Menü Funktionen werden doch über den INFO Button erläutert (vielleicht inhaltlich etwas verbesserungswürdig) und ehrlich gesagt, käme es mir nicht in den Sinn, auf dem Display längere Texte lesen zu wollen.

 

Ich habe die Anleitung auf dem Tablet und Smartphone. Ersteres ist häufig dabei, letzteres eigentlich immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo systemcam128,

 

bei den Aufnahmen standen Schärfe und Kontrast er Kamera auf default - schließlich wollte ich ja das Verhalten bei default testen.

Dass inzwischen, wie schon bei meiner alten M5 und bei meiner M10, die Kamera-Schärfung auf -2 eingestellt ist, versteht sich von selbst :cool:

Also in den EXIF Daten vom Bild steht "Sharpness: Hard"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also in den EXIF Daten vom Bild steht "Sharpness: Hard"

 

Hallo systemcam128,

 

Du wirst doch wohl nicht annehmen, dass ich Euch mit falschen Angaben in die Irre führen möchte?

 

Okay - irren meinerseits wäre aber menschlich :wub:

 

Jedoch:

Der Olympus-Viewer dokumentiert die Einstellung auf "0", siehe snapshot. Und 0 ist die mittlere Stellung des Schärfereglers - es mag sein, dass dies bereits als "hard" betrachtet wird, zum Beispiel von RAW-Konvertern, weshalb ich ja längst alle Mysets auf Schärfe -1 eingestellt habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo systemcam128,

 

Du wirst doch wohl nicht annehmen, dass ich Euch mit falschen Angaben in die Irre führen möchte?

 

Okay - irren meinerseits wäre aber menschlich :wub:

 

Jedoch:

Der Olympus-Viewer dokumentiert die Einstellung auf "0", siehe snapshot. Und 0 ist die mittlere Stellung des Schärfereglers - es mag sein, dass dies bereits als "hard" betrachtet wird, zum Beispiel von RAW-Konvertern, weshalb ich ja längst alle Mysets auf Schärfe -1 eingestellt habe.

 

attachicon.gifP3220044_Information.JPG

Das ist wohl weil du im Bildmodus Vivid eingestellt hast. Dort ist der Default (= 0) schärfer als im zB Natural Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl weil du im Bildmodus Vivid eingestellt hast. Dort ist der Default (= 0) schärfer als im zB Natural Modus.

 

Danke - Du hast Recht         ostern%2852%29.gif

 

Aber dass VIVID   :wub:    nicht nur "Für besonders lebendige Farben" (laut Handbuch der Kamera) bedeutet, sondern dass dann 0 in etwa das selbe ist wie +1 bei NATURAL ...................... das macht die korrekte Einstellung der Kamera nicht eben leichter.

Bisher dachte ich, solche impliziten Auswirkungen auf andere Parameter seien der iA vorbehalten - soweit man da überhaupt etwas beeinflussen kann.

 

Man lernt immer noch dazu ............. ich benutze hin und wieder VIVID gern, werde Schärfung dann aber nicht nur auf -1, sondern auf -2 setzen (wie weiter oben bereits empfohlen wurde).

 

 

ostern%289%29.gif

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich knipse deshalb immer in jpg plus raw und natural. Die genauen Einstellungen kann man sehr gut erklärt im netz mehrfach finden. Es ist offenbar schon seit mehreren oly kamera generationen so.

 

Ja - da hätte ich den Beitrag von Malamut (sicherheitshalber einmal mehr den Link dorthin) besser mal noch sorgfältiger analysiert,

der diesen Effekt ja beschreibt.

Aber jetzt nach unserer Diskussion hier verstehe ich die Zusammenhänge besser.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

 

Aber dass Schärfe -2 den Autofokus verschlechtert, wie Reinhard Wagner es im "Kamerabuch" zur M1 schrieb, das glaube ich nach wie vor nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - da hätte ich den Beitrag von Malamut (sicherheitshalber einmal mehr den Link dorthin) besser mal noch sorgfältiger analysiert,

der diesen Effekt ja beschreibt.

Aber jetzt nach unserer Diskussion hier verstehe ich die Zusammenhänge besser.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

 

Aber dass Schärfe -2 den Autofokus verschlechtert, wie Reinhard Wagner es im "Kamerabuch" zur M1 schrieb, das glaube ich nach wie vor nicht.

 

Die Frage ist, wann man die Verschlechterung merkt. Dass ein Kontrast AF besser arbeitet, wenn mehr und stärkere Kontrastkanten da sind, ist wiederum auch logisch, so dass es durchaus nachvollziehbar ist, dass in kritischen Situationen der Schärfeparameter Einfluss auf den AF haben kann. Die Effekte werden aber eher subtil sein. Dem RAW Fotografen ist es egal, wie die JPEG Einstellungen sind, der JPEG Fotograf muss die Einstellungen nehmen, die für sein Bildergebnis besser sind - also im Zweifel Schärfe zurücknehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst vor kurzem vom Einfluss der JPEG-Ausgabe auf den Autofokus gelesen und es sofort ausprobiert, konnte jedoch irgendwie keine signifikate Auswirkung feststellen. Und wenn überhaupt, dann eher in homöpathische Nuancen, was ich aber eher unter Richtung Einbildung und Zufall abgeschoben habe.

Mich wurmt eher die dann einhergehende, deutliche Verschlechterung der JPEGs. Manchmal nutze ich schon noch die Speicherung als JPEG+RAW, um z. B. im Familien- und Freundeskreis schnell einige JPEGs zum Zeigen und Weitereichen zur Verfügung zu haben. Und hier sieht "Vivid" und "Schärfe ++" doch dermaßen besch***en aus, dass ich mich schon fast schämen würde diese Fotos zu präsentieren. (meine Meinung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze deswegen in der Regel Natural mit defaults. Der AF ist da nicht wirklich schlechter (und ich focussiere häufig auch manuell), und die Farben (zB rotkarierte Tischtücher einer Gartenwirtschaft) sind noch nicht zu knallig. In weniger Farbigen Umgebungen (zB Namibia) habe ich auch schon drurchgehend inVivid fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das schöne an der Bildnachbearbeitung, dass man die Farben eines Bildes dem eigenen Geschmack nach "richten" kann. Ich schraube praktisch bei jedem Foto leicht an den Farben rum. Als JPEG (bzw. allgemein) zunächst ein neutrales Bild zu haben finde ich besser als anders herum und sich dann zu ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Wagner schreibt im Buch zur E-M1 auf Seite 6 Absatz 3 der Leseprobe

 

auf der Seite http://oly-e.de/download/em1dok.pdf

 

dass der Kontrastautofokus auf den Kontrastkanten des JPG basiert,

nicht auf den rohen Daten des Sensors.

 

Und deshalb sei bei Reduzierung der Schärfung die AF-Leistung vermindert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich schon die ganze Zeit frage. Wieso muss die Kamera für diese 40MP Aufnahme mehrere Bilder machen? Wieso kann sie nicht ein Bild machen und dieses eine Bild sozusagen 8 mal übereinander legen? Ich mein sie macht ja auch so 8 mal dasselbe Bild, nur jeweils minimal verschoben

bearbeitet von Tomi90
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich schon die ganze Zeit frage. Wieso muss die Kamera für diese 40MP Aufnahme mehrere Bilder machen? Wieso kann sie nicht ein Bild machen und dieses eine Bild sozusagen 8 mal übereinander legen? Ich mein sie macht ja auch so 8 mal dasselbe Bild, nur jeweils minimal verschoben

Das liegt am Bayer Sensor. Nicht jedes Sensorelement kann jede Farbe aufnehmen. Stattdessen wird bei der Umwandlung in ein Bild interpoliert, was sozusagen mit einem Verlust an Detailinformationen einhergeht. Durch das Verschieben des Sensors wird an jeder Sensorelementposition jede Farbe aufgenommen, so dass beim Zusammenrechnen der Bilder keine Interpolation notwendig wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst heute ist mir aufgefallen daß die Olympus RAWs Dateien um einiges kleiner sind als ich es von meiner G6 gewohnt war. Aufnahmen im 4:3 Format resultieren dort durchweg in ~19.8 Mio Byte großen RW2 Dateien wobei die ORFs im Schnitt 14-15 MB groß sind, bei einer größeren Schwankungsbreite. Und das, obwohl das eingebette JPG mit 3200x2400 größer ist als bei Pana (1920x1440).

 

Sind die Olympus RAWs (verlustfrei) komprimiert, die Pana RAWs dagegen nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RAWs haben  12 Bit.

Panasonic packt die 12 Bit in ein 16 Bit-Wort und Olympus schreibt die 12 Bit Nibbleweise in die

16 Bit, also in 1. 16 Bit-Wort 3 Nibble von 1. Pixel und 1 Nibble von 2. Pixel, ins 2. 16 Bit-Wort kommen 2

Nibble vom 2. Pixel und 2 Nible vom 3. Pixel usw.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Ist das eine Methode, die den Prozessor evtl. mehr fordert? Thema Performance bei Serienbilder, etc.

 

VG, Andi

 

Das weiß man nicht, für die eigentliche Bildverarbeitung wird eine Hardware (Gatearray oder FPGA)

vorhanden sein da ist die Methode wie die Daten verpackt werden egal.

Ein 32 oder 64 Bit Prozessor hat ganz schön zu tun, die Daten so zu schieben.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...