Jump to content

Offene Fragen zur Olympus OM-D E-M5 Mark II?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und bin gespannt darauf, wie dies im RAW aussehen wird, wenn LR5 dereinst die ORF verarbeiten kann.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema?

 

Kann es wohl auch jetzt schon... einfach die RAWs mit dem aktuellen Adobe DNG-Konverter (vers 8.8) in DNGs verwandeln (aber bitte die Original ORFs nicht wegschmeissen)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dies (#100) ein typisches Beispiel, wo man auf die helle Fläche hätte belichten müssen, um dort Struktur zu zeigen. Insofern könnte man nicht der Kamera sondern dem "Kopf dahinter" einen Fehler zuschreiben.

 

LG

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dies (#100) ein typisches Beispiel, wo man auf die helle Fläche hätte belichten müssen, um dort Struktur zu zeigen. Insofern könnte man nicht der Kamera sondern dem "Kopf dahinter" einen Fehler zuschreiben.

 

LG

Joachim

Und in idealer Weise hilft hier bei die Anzeige der Schatten- (blau) und Lichter- (orange) Live-Markierungen in Sucher oder Display. Hier wäre das Federkleid des weißen Schwans mit deutlichen orangen Markierungen "garniert" worden, die man mit Hilfe des vorderen Einstellrades (Belichtungskorrektur) visuell reduzieren kann, um so eine auch für die Lichter ausgewogene Belichtung zu erhalten. So kann man auch sehr gut den Erhalt von Spitzlichtern kontrollieren.

 

Die Schwellenwerte für die Lichter- und Schattenwarnungen kann man im Einstellungsmenü D "Einstellung Histogramm" anpassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe war ja ganz schön schnell. Danke, kirschm, für den Hinweis!

 

Ich habe es gleich mit DNG im LR5 ausprobiert :):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo Joachim,

 

klaro ist der weiße Vogel (auf den es mir bei diesem Testbild nicht ankam) überbelichtet - aber so einen Ausreißer mit weißem Rand im JPEG hatte ich bei früheren Fehlbelichtungen nicht beobachtet,
weshalb ich das doch auf die JPEG-Engine zurückführe.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun nichts neues, dass die Oly JPGs die Kontrastkanten deutlich betonen. Mal fällt es positiv, mal negativ und mal gar nicht auf.

Das Motiv ist eben optimal, um dieses Verhalten zu zeigen, den "Fehler" jetzt beim Fotografen zu suchen, ist wie... ich erspare euch den Autovergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja nun nichts neues, dass die Oly JPGs die Kontrastkanten deutlich betonen. Mal fällt es positiv, mal negativ und mal gar nicht auf.

Das Motiv ist eben optimal, um dieses Verhalten zu zeigen, den "Fehler" jetzt beim Fotografen zu suchen, ist wie... ich erspare euch den Autovergleich.

Ich denke schon, dass die Hinweise auf eine andere Belichtung und die Lichter- und Schattenwarnungen in diesem Falle berechtigt waren. Es geht hier nicht um Fehler, sondern um Tipps, wie man die Belichtung noch etwas besser in den Griff bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wasabi65, danke für den Tipp.

 

Im Oly-Viewer sieht das ORF so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




Wenn ich im Viewer Schärfe und Kontrast auf -2 einstelle, sieht es so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Ich finde, dann ist der weiße Streifen bereits etwas weniger ausgeprägt.

 

Aber im Wesentlichen - da hat Joachim Recht - hat es auch mit der Überbelichtung zu tun,
denn wenn ich nun im Viewer außer Kontrast und Schärfe -2 auch die Belichtung um -1 EV korrigiere, dann sieht es so aus: 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dank an Euch alle für Eure Beiträge zu meiner Frage!

 

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun nichts neues, dass die Oly JPGs die Kontrastkanten deutlich betonen. Mal fällt es positiv, mal negativ und mal gar nicht auf.

Das Motiv ist eben optimal, um dieses Verhalten zu zeigen, den "Fehler" jetzt beim Fotografen zu suchen, ist wie... ich erspare euch den Autovergleich.

 

Gerade wenn man weiß, wodurch diese Überbetonung der Kontrastkanten entsteht, ist es um so notwendiger, sorgfältiger auf die Belichtung zu achten. Genau dazu sind ja die Hilfsmittel in der Kamera da, dass man nicht gedankenlos draufloshält und glaubt, der Prozessor wird's schon richten. Die Kamera bietet genügend Hilfestellung an, man muss aber auch wissen wie man sie richtig nutzt. Und von einem "professionellen Tester", der sich offensichtlich in diesen Feinheiten nicht auskennt, kann man nicht erwarten, dass er in seinem Testartikel "objektiv" darauf hinweist, dass auch der Umgang mit Automatik gelernt sein will.

Ich sehe es als hilfreich an, wenn Tipps gegeben werden, wie man die technischen Möglichkeiten einer Kamera richtig nutzt, um zu besseren Fotos kommt.

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja eher dafür plädieren, Schärfe und Kontrast deutlich zurückzunehmen. Selbst bei einer Blende weniger Belichtung wäre die Kontrastkante immer noch sehr ausgeprägt, die Federn aber schon kaum mehr in der Überbelichtung, da helfen dann auch keine orangen Markierungen.

 

In den Standardeinstellungen knallen die Oly JPGs halt ziemlich rein, sowohl bei den Farben als auch beim Kontrast. Das sieht im Gesamtbild gut und hochwertig aus, Details zeigen dann aber unter Umständen solche Artefakte. Das ist halt wie immer Geschmackssache was man lieber mag, aber die JPGs sind halt auch nur ein Kompromiss zwischen Effekt und Natürlichkeit. Zum Glück lässt sich ja alles konfiguieren.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe war ja ganz schön schnell. Danke, kirschm, für den Hinweis!

 

Ich habe es gleich mit DNG im LR5 ausprobiert :):

 

attachicon.gifP3220044_LR5.JPG

 

Hallo Joachim,

 

klaro ist der weiße Vogel (auf den es mir bei diesem Testbild nicht ankam) überbelichtet - aber so einen Ausreißer mit weißem Rand im JPEG hatte ich bei früheren Fehlbelichtungen nicht beobachtet,

weshalb ich das doch auf die JPEG-Engine zurückführe.

 

 

Helles Objekt auf dunklen Hintergrund geht meistens schief. Dafür gibt es andere Belichtungsmodi die das könnten oder man korrigiert entsprechend. Die Schärfe in der Kamera hoch zu stellen ist auch nicht unbedingt optimal. Ich stelle die Schärfe sogar runter. Nachschärfen kann man immer. Überschärfungsartefakte raus zu bekommen ist da schwieriger. Die JPEG Engine ist schon Ok man muss sie nur richtig einstellen.

Wie man sieht ist im RAW sogar noch genug Reserve drin um die Überbelichtung zu retten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo systemcam128,

 

 

bei den Aufnahmen standen Schärfe und Kontrast er Kamera auf default - schließlich wollte ich ja das Verhalten bei default testen.

 

Dass inzwischen, wie schon bei meiner alten M5 und bei meiner M10, die Kamera-Schärfung auf -2 eingestellt ist, versteht sich von selbst :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsleute,

ich benutze gerne meine alten Contax-Objektive an der E-M5 - dabei soll man ja für den Stabi die Brennweite   

eingeben. Welche: Die echte oder die wirksame 2-fache ?  Also beim 50er Objektiv 50 oder 100 mm?

Mit bestem Dank für die Lösung

KlausD

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsleute,

ich benutze gerne meine alten Contax-Objektive an der E-M5 - dabei soll man ja für den Stabi die Brennweite   

eingeben. Welche: Die echte oder die wirksame 2-fache ?  Also beim 50er Objektiv 50 oder 100 mm?

Mit bestem Dank für die Lösung

KlausD

 

auf jeden Fall die echte (auf den echten mFT-Objektiven steht ja auch immer die echte=wirkliche=wirksame Brennweite, nicht zu verwechseln mir der "gecropten" BW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo systemcam128,

 

 

bei den Aufnahmen standen Schärfe und Kontrast er Kamera auf default - schließlich wollte ich ja das Verhalten bei default testen.

 

(...)

 

Wussten das auch die Lichtbedingungen und das Motiv vor dem Hintergrund? ;)

Ich denke, die Bedingungen vor dem Objektiv sind selten wirklich "default".

 

Wenn man weiß wie schärfen funktioniert, dann ist klar warum bei grenzwertiger Belichtung an der Sättigung die Kanten ausbrennen.

Deshalb steht bei mir S max. auf -1, meist -2. Nachträglich schärfen geht immer, auch im JPG. Schärfung zurücknehmen geht nicht. Beim RAW ist es sowieso egal.

Tipp für Oly-Nutzer bei solchen Motiven wie weißen Schwänen: Belichtungsmessung mit Spot-High und ins weiße Gefieder messen. Das sind die seltenen Motive, bei denen ich noch Spot-High benutze. Ich habe es dafür auf die AEL-Taste gelegt. Die Messung wird gespeichert und es kann danach beliebig fokussiert werden. Der nächste Druck auf die AEL-Taste löscht die Messung wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.................bei solchen Motiven wie weißen Schwänen: Belichtungsmessung mit Spot-High und ins weiße Gefieder messen. Das sind die seltenen Motive, bei denen ich noch Spot-High benutze. Ich habe es dafür auf die AEL-Taste gelegt. Die Messung wird gespeichert und es kann danach beliebig fokussiert werden. Der nächste Druck auf die AEL-Taste löscht die Messung wieder.

 

Danke,

 

interessante Empfehlung - das geht über eine Fn-Taste natürlich viel schneller als über das Menü.

 

Aber hast Du die eigentliche Funktion der AEL-Taste noch nicht vermisst?

 

 

ansonsten:                    Frohe Ostern!          :D

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

interessante Empfehlung - das geht über eine Fn-Taste natürlich viel schneller als über das Menü.

 

Aber hast Du die eigentliche Funktion der AEL-Taste noch nicht vermisst?

 

 

ansonsten:                    Frohe Ostern!          :D

 

Das IST für mich die eigentliche Funktion dieser (Fn-)Taste. Wie man die nennt ist doch nur eine Frage der Beschriftung.

 

Auch Frohe Ostern allen Mitlesern! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wussten das auch die Lichtbedingungen und das Motiv vor dem Hintergrund? ;)

Ich denke, die Bedingungen vor dem Objektiv sind selten wirklich "default".

 

Wenn man weiß wie schärfen funktioniert, dann ist klar warum bei grenzwertiger Belichtung an der Sättigung die Kanten ausbrennen.

Deshalb steht bei mir S max. auf -1, meist -2. Nachträglich schärfen geht immer, auch im JPG. Schärfung zurücknehmen geht nicht. Beim RAW ist es sowieso egal.

Tipp für Oly-Nutzer bei solchen Motiven wie weißen Schwänen: Belichtungsmessung mit Spot-High und ins weiße Gefieder messen. Das sind die seltenen Motive, bei denen ich noch Spot-High benutze. Ich habe es dafür auf die AEL-Taste gelegt. Die Messung wird gespeichert und es kann danach beliebig fokussiert werden. Der nächste Druck auf die AEL-Taste löscht die Messung wieder.

 

Genau eine solche Funktion suche ich um schnell eine Spotmessung zu machen.

Wie belege ich eine Fn Taste mit Spot-HI? 

Eine solche Funktion kann ich nicht abrufen oder geht das nur über Myset?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau eine solche Funktion suche ich um schnell eine Spotmessung zu machen.

Wie belege ich eine Fn Taste mit Spot-HI?

Eine solche Funktion kann ich nicht abrufen oder geht das nur über Myset?

In Menü E Belichtung kannst im Punkt AE-L einstellen, welche Messcharakteristik bei der Belichtungsspeicherung (AE-L) verwendet werden soll. Diese Einstellung kann auch an ein Myset gekoppelt werden. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...