Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

bei Anbringung des Seitenwinkels entlang des Kameragehäuses kann das Display nur seitlich aufgeklappt 

- aber dann nicht gedreht werden.

Wie weit kann man das Display denn seitlich ausschwenken, wenn man den ECG-2 an der Kamera hat? 90 oder 180 Grad? Wie verhält sich das ganze mit dem HLD-8?

Link zum Beitrag

Hallo, ich weiß nicht ob ich zu ungeschickt bin um das Schwenkdisplay zu öffnen? Ich behaupte einfach mal es ist eine Fehlkonstruktion.

Das eigentliche Display ist nur mit einem schmalen Streifen mit 2 Mini-Schräubchen mit dem Kunststoff verbunden.

(Das musste ich mit vollem Entsetzen bei meiner E-M5II  ansehen!)

Die Rasterung beim Verschließen ist bei meiner Kamera viel zu straff gängig, so dass beim Öffnen mit etwas Kraftaufwand das Display förmlich heraus hüpft. Diese doch enormen Kräfte wirkten auf das Drehgelenk und schwuppdiwupp waren bei meiner Kamera die zwei Mini-Schräubchen (<1mm), welche das Display mit einen schmalen Streifchen verbinden, herausgerissen!

Eingeschickt zum OLYMPUS Service mit der genauen Beschreibung meiner Handlung, haben mir zwar eine neue Kamera beschert (Danke Olympus), aber das eigentliche Problem besteht ja nach wie vor bei diesem Schwenk Display.

Gibt es von anderen Anwendern ähnliche Erfahrungen?

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Nö Hans. Ich hab keine Probleme mit dem Display.

Es ist schon ein bisschen fragil konstruiert, aber beim Öffnen mit dem Fingernagel rechts oben oder unten muss ich keine übermäßige Kraft einsetzen und das Display springt mir auch nicht entgegen.  :)

Sollte bei deiner "neuen" Kamera die Sache immer noch zu schwergängig sein, würde ich an deiner Stelle folgendes  machen: Nimm ne kleine Nagelfeile oder etwas Ähnliches und trage vorsichtig etwas von dem kleinen Kunststoff-Nippel ab, der das Display "verriegelt". Also nicht am Display selbst, sondern dort, wo es beim Andrücken an die Kamera einrastet. Ich würde in kleinen Schritten vorgehen und immer wieder zwischendurch testen, damit ich nicht zu viel abtrage und eventuell das Display dann gar keinen Halt mehr in seiner Ruheposition hätte.

Durch häufige Benutzung dürfte dieser Nippel mit der Zeit von selbst etwas niedriger werden. Also Vorsicht!

Ich glaube nicht, dass dadurch die Garantie erlischt. Doch wie gesagt: "Ich glaube..." Ich würde es halt in dieser Situation so machen.

Ich spare mir auch den Disclaimer, denn dir ist sicher auch klar, dass du auf eigenes Risiko abnippelst ... ähm ... den Nippel abträgst   :D

Link zum Beitrag

Was ich nicht verstehe ist, dass solche hier im Forum oft als Äpfel-Birnen-Vergleich bezeichneten Gegenüberstellungen als Beispiel angeführt werden. Immerhin tritt die E-M5II da gegen zwei KB-Boliden mit höchster Auflösung und der 3,84-fachen Sensorfläche an.

Dafür werden Forenmitglieder gerne mal beschimpft.

Wie wäre der Vergleich wohl zwischen beliebigen APS-Sensoren inklusive X-Trans und E-M5II ausgegangen?

Andererseits.... ist schon interessant, wie die mFT's da abschneiden. :P

In der Tat... Wenn Ming Thein schreibt, dass zumindest bei guten Bedingungen die D810+Otus besser Ergebnisse als die E-M5 II abliefert, finde ich das auch sehr bemerkenswert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö Hans. Ich hab keine Probleme mit dem Display.

Risiko abnippelst ... ähm ... den Nippel abträgst   :D

Danke Klaus, noch nicht .., :D abnippeln ist gut ... soll das eine Sollbruchstelle sein? Dann natürlich ein Lob an die Schreibtischkonstrukteure. Hoffentlich bleibt dann mein Problem ein Einzelfall! Da ich aus dem O-Teil von D komme sind mir natürlich solche Vorschläge zur "Notlösung" nicht ganz neu. Aber ich könnte ja auch einen Metall-Rahmen für das gesamte Display fräsen und dann mit einem vernünftigen Dreh-Schwenkgelenk verbinden. :P

Ja im Ernst, ich möchte bei solch einer Preislage ein Produkt, welches nicht schon nach kurzer Nutzung solche Mängel ans Tageslicht bringt. Die E-M5 hatte ja auch schon, wie geschrieben, verschiedene Unschönheiten. Ich habe die neue Kamera nicht mal mehr eingeschalten, sondern mit Lehrgeld gleich an einen geschickteren Anwender verkauft. Zu hohes Risiko für mich beim Fotografieren mit einem Schwenkdisplay.

Schade und der E-Verschluss...und der Stabi...und ... waren wirklich gut. Kommt Zeit kommt verbesserte neue Kamera. E-M-XX :confused:

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

... Ich habe die neue Kamera nicht mehr. Zu hohes Risiko für mich beim Fotografieren mit einem Schwenkdisplay.

Eigentlich schade.

Dabei ist doch die Mark II - zumindest für mich - eine fantastische Kamera mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn auch mit einigen Schwächen. Doch wer hat die nicht. Wechsle ich die Kamera, tausche ich höchstwahrscheinlich eine Schwäche gegen eine andere ein. Und um Perfektionist zu sein, verdiene ich als Fotograf leider nicht (mehr) genug  ;)

Nur so aus reiner Neugier, welche Kamera ist denn nun deine aktuelle? Eine mit fest verbautem Display?

Link zum Beitrag

...

Nur so aus reiner Neugier, welche Kamera ist denn nun deine aktuelle? Eine mit fest verbautem Display?

Na ich habe immer noch die erste OMD E-M5, wenn auch mit einigen eigenen Veränderungen. Ich möchte ja nicht immer den Olympus Service belästigen. Gummiauflagen neu befestigen, Daumenauflage neu bestücken, Metallkappen der Rändelräder neu befestigen....Das sind nun alles Lappalien, welche ich selber gelöst...geklebt habe.

PS. R: 166187  ist doch erstaunlich! Geht immer noch!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Hmm, ganz schön überreagiert. So fragil ist das Display nun auch wieder nicht. Nach 3 Monaten Benutzung ist die Einrastung auch schon leichtgängiger geworden. Das Gefühl, dass da leicht etwas brechen könnte, hatte ich nie. Bis auf das Einrasten war das Display der GH2 auch nicht wesentlich stabiler.

Link zum Beitrag

90 Grad!  180 Grad wäre ja ohnehin das Maximum für die "nackte" Kamera.

Danke Klaus! Und wenn ich die früheren Postings richtig verstehe, kann man in dieser 90 Grad-Position und mit angeschraubtem Hochformatwinkel das Display auch nicht so neigen, dass man von oben bequem drauf schauen kann?

Das bedeutet, wenn man die Kamera im Hochformat genau über der Stativsäule positionieren möchte, müsste man einen generischen Hochformatwinkel nehmen und diesen "falsch" herum (d.h. mit dem Hochformatteil rechts statt links) an der Kamera anbringen. Dann geht das Display noch auf, dafür ist der Auslöser schwerer zugänglich. - Gegenüber der alten E-M5 mit dem RRS-Handgriff ein Rückschritt für Stativbenutzer und für mich ein weiteres Argument, die Mark II nicht zu kaufen.

Link zum Beitrag

Na ich habe immer noch die erste OMD E-M5, wenn auch mit einigen eigenen Veränderungen. Ich möchte ja nicht immer den Olympus Service belästigen. Gummiauflagen neu befestigen, Daumenauflage neu bestücken, Metallkappen der Rändelräder neu befestigen....Das sind nun alles Lappalien, welche ich selber gelöst...geklebt habe.

PS. R: 166187  ist doch erstaunlich! Geht immer noch!

Meine hat "Verschluß" und darf zu Sevice. Mal eben 301€ bei etwa 75000 Auslösungen. "Da ham ´se aber viel gemacht" war die, fast als Vorwurf, geäußerte Bemerkung im Laden. Bin schon ne Woche am überlegen ob ichs machen lasse.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

...Mal eben 301€ bei etwa 75000 Auslösungen....

Da es ja hier um die E-M5II gehen soll :) ....also genau... diese Befürchtung das meine "Alte" deinen beschriebenen Defekt schon bei ca 100000 Auslösungen zeigen könnte, hatten mich zum Kauf der E-M5II bewogen. Dann getestet und fotografiert, um eventuelle Schwachstellen auf zu zeigen. Leider, leider bei so vielen Verbesserungen, Vorzügen zum Vorgänger und dann so ein entscheidender Konstruktionsmangel für meine Art der Kamerahandhabung. Zum Glück es ist ja bisher nur ein Einzelfall und die vielen Besitzer der E-M5II will ich auch auf keinen Fall verunsichern.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich gerne. Mir ist der Klappmechanismus der E-M5 (I) und der E-M1 wesentlich lieber! Das ist erstens robust und zweitens für meine Art des Handlings bequemer und passender. Herausklappen und vertikal drehen für Sicht von Oben halte ich für unpraktisch. Das geht bei den anderen mit einem Schnick. Ich bin sehr dafür, dass Olympus den Schwenkomat in Zukunft NICHT mehr baut. Natürlich werden jetzt einige hier protestieren, aber im allgemeinen macht man die meisten Aufnahmen im Querformat, und dafür halte ich den einfachen Vertikal-Klappmechanismus der E-M5 (I) und E-M1 für besser. Den könnte man auch so erweitern, dass das Display ganz NACH OBEN mit Selfiefunktion (wers braucht) geklappt werden kann. Auf keinen Fall nach unten wie bei der E-PL7 wegen Stativnutzung!

Das Schwenkdisplay meiner E-M5II ging anfangs ziemlich schwer aus der Rastung. Inzwischen geht es fast angenehm leicht. Ansonsten habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Allerdings habe ich mir angewöhnt, es NICHT mehr umgedreht einzuklappen. Das Herausklappen um etwas sehen zu können geht mir auf den Senkel. Außerdem stört mich das Ding links beim Handling.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Meine hat "Verschluß" ...//...  Bin schon ne Woche am überlegen ob ichs machen lasse.

300 € für die Reparatur einer Kamera, die gebraucht ab 350 € und neu ab 450 € erhältlich ist ... da fiele mir die Entscheidung nicht schwer    ;)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Ich bin sehr dafür, dass Olympus den Schwenkomat in Zukunft NICHT mehr baut. Natürlich werden jetzt einige hier protestieren, aber im allgemeinen macht man die meisten Aufnahmen im Querformat, und dafür halte ich den einfachen Vertikal-Klappmechanismus der E-M5 (I) und E-M1 für besser.

Einspruch! ;)

Ich wiederum fotografiere ziemlich häufig im Hochformat (grade hierfür finde ich das Format 3:4 allgemein für weitaus angenehmer als die sonstigen 2:3) und bin froh darüber mittels des Klappdisplays der E-M5 II, sowohl freihand als auch stativgebunden, an mFT nun endlich wieder überhaupt in den Genuß eines Klappdisplays zu kommen (der vertikale Mechanismus der E-M5 & E-M1 sind dafür ja leider völlig nutzlos). Egal in welcher Aufnahmesituation, ob hoch oder quer, bodennah oder überkopf und gar vor der Kamera dank Selfieposition (nette Sache auch bei Studioaufnahmen ohne Tethering, in welchen man eben vor der Kamera Objekte und Beleuchtung anpasst und die Auswirkungen sieht ohne jedesmal wieder hinter die Kamera zu rennen) - diese extreme Flexibilität in wirklich jeder vorstellbaren Position gefällt mir ausserordentlich gut.

Natürlich mit dem Nachteil bei Querformataufnahmen nicht so flott und unkompliziert wie bei den reinen Klappmechanismen zu sein, keine Frage.

Glaube ich wiederhole mich, aber der wirklich ausgeklügelte Klappmechanismus einer A99 wäre wohl der beste Kompromiß beider Varianten. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

300 € für die Reparatur einer Kamera, die gebraucht ab 350 € und neu ab 450 € erhältlich ist ... da fiele mir die Entscheidung nicht schwer    ;)

was ist billiger:

300.- Euro und eine Kamera, die einen neuen Verschluss hat

350.- Euro und eine Kamera, die einen vom Vorgänger beanspruchten Verschluss hat?

... beim eigenen Zeug weiss man, was man damit angestellt hat, zumindest bei mir würde ich dann doch die eigene Kamera bevorzugen.

Link zum Beitrag

Glaube ich wiederhole mich, aber der wirklich ausgeklügelte Klappmechanismus einer A99 wäre wohl der beste Kompromiß beider Varianten. ;)

Ich bin immer noch für das Design der Sony R1 ... incl. dem Blitzschuh über der rechten Hand am Griff (wo das Gewicht am besten ausbalanciert ist, wenn man lange mit dem Teil in der Hand rumlaufen muss)

( zB http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kenrockwell.com/sony/images/dsc-r1-front-monitor.jpg&imgrefurl=http://www.kenrockwell.com/sony/dsc-r1.htm&h=424&w=450&tbnid=HY43qKNlEVeZFM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=96&usg=__f3ICFlOp8WgHYV1d3iwFHVupBuk=&docid=ZNEAAKcc2U8bgM&client=ubuntu ... das nach oben klappende Display war super bedienbar und perfekt für alle Winkel nutzbar)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich bin immer noch für das Design der Sony R1 ... incl. dem Blitzschuh über der rechten Hand am Griff (wo das Gewicht am besten ausbalanciert ist, wenn man lange mit dem Teil in der Hand rumlaufen muss)

War mir bislang unbekannt. In beiderlei Hinsicht (Display & Blitzschuh) definitiv auch eine interessante und unkonventionelle Variante. Gefällt mir.

Link zum Beitrag

was ist billiger:

300.- Euro und eine Kamera, die einen neuen Verschluss hat

350.- Euro und eine Kamera, die einen vom Vorgänger beanspruchten Verschluss hat?

... beim eigenen Zeug weiss man, was man damit angestellt hat, zumindest bei mir würde ich dann doch die eigene Kamera bevorzugen.

Oder auf eine OMD ne Zeit lang verzichten und zur "Überbrückung" etwas im Stil einer Stylus1 besorgen. Damit hab ich dann wenigsten ne vernünftige Zweitkamera. Und wenns Geld und der Anlass (Weihnachten, Geburtstag) gekommen ist was Aktuells an Land ziehen. Ich muss ja nicht reparieren lassen, ein stiller Protest so zu sagen. Son Dingen hat gefälligst länger zu halten!!

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Neben durchaus amüsanten Reviews von Profis und einigen Erfahrungen zur MK II, die ich hier lesen konnte, habe ich selbst meine Erfahrungen gemacht:

Nicht optimal gelöst ist der Gummideckel über dem USB Anschluss, irgendwie etwas locker und nicht sonderlich robust wenn man die Abdichtung im Kopf hat. Wer den Deckel öfters mal entfernen muss für den Fernauslöser wird das bemerken.

Ebenfalls schade finde ich die Bulb-Auslösung, die man nicht durch antippen des Displays starten und auch so beenden kann (oder ich hab im Manual irgendwas übersehen?)

Richtig behämmert finde ich das Stativgewinde, was nur wenige Millimeter von der Vorderkante entfernt ist, meine Wechselplatte steht so weit nach vorn, dass z.B. das Pana100-300 damit kollidiert, zusätzlich ist das Gewinde so nah am Batteriefach, da musste ich mit einer Feile ran damit ich das öffnen kann ohne die PL200 Wechselplatte abzumachen.

Für mich überflüssig ist HDR und Video, aber die Knöpfe kann man ja umprogrammieren.

Der Rest ist richtig gut und auch vom Bedienkonzept wie für mich gemacht, das Display wirkt für meine Begriffe ausreichend stabil und man kann es endlich mal bei einer Kamera umgedreht an den Body klappen, das schützt optimal. Die Abdichtung ist sehr gut, habe schon diverse Male den Schlamm mittels Wasserflasche von der Kamera gespült, alles bisher ohne Probleme.

Was die Ergebnisse betrifft, in der Dynamik in der blauen Stunde und nachts liegt die MK II gute 20% hinter der Pentax APS-C was das Rauschen betrifft wenn man bis zu 3 EV in den Tiefen abwedelt und am Tag sehe ich bei den Ergebnissen überhaupt keinen Unterschied mehr was die BQ betrifft.

Die besten Gläser sind für meine Fotografie das Zuiko Pro 12-40/2.8 und das 75/1.8 gefolgt vom Pana 100-300 und dem Pana 7-14/4, das Zuiko 45/1.8 und das Panacake 20/1.7 nutze ich tatsächlich kaum, wobei ich festgestellt habe, dass beim Pana 100-300 der AF etwas schneller trifft als bei der E-M5 und der G2.

So sind meine Eindrücke

:)

Link zum Beitrag

Danke - zu den ersten beiden Bemerkungen, kann man das nicht einfach lösen durch Nutzung der Smartfone App fürs Fernauslösen?

Für mich wäre das ein akkufressendes W-LAN Gimmick, was mir zu umständlich ist, deshalb nutze ich den Fernauslöser am Kabel ja lieber.

Was Bulb per Touchscreen betrifft - habe mich schon oft geärgert, dass ich den Fernauslöser nicht dabei hatte, ob die Äpp das Problem mit Bulb lösen würde hab ich noch nicht ausprobiert, wäre mir allerdings auch zu viel Gefummel da noch das Smartphone rauszuholen.

:D

Link zum Beitrag

Na ja, generell gilt ja, jedem das Seine.

Ob allerdings das in die Hand nehmen des Smartphones mehr Gefummel ist als das Herausholen des Fernauslösers plus Kabel und anstecken usw. ?

Wie immer ist das natürlich auch eine persönliche Sache .

Was bei den Apps für mich ein großer Vorteil ist, dass ich nicht bei jedem Kamerawechsel einen neuen Fernauslöser (mind. aber ein neues Kabel, sofern man überhaupt ein Kabel alleine bekommt)  benötige.

Wir haben eine Olympus und eine Panasonic. Da braucht es schon mal zwei Kabel - puhhh!

Oder sollten wir beide nur einen Kamerahersteller wählen wg. des Fernauslösers?   ;)

Allerdings haben die Apps auch einen grossen Nachteil.

Zumindest die Panasonic-App zeigt nur VGA-Auflösung an (bei der Olympus OI.Share habe ich es noch nicht getestet).

Da erkennt man quasi nichts ob überhaupt scharf gestellt wurde (auch auf meinem Ipad Air nicht).

Erst wenn man aus der Panasonic-App raus geht und auf die Apple-Foto-App sieht man wirklich was man fotografiert hat.

edit: Das Argument eines Akku fressenden Wlan-Gimmicks halte ich für schwach.

Man (ich) hat doch nicht lfd. die App in Betrieb. Das sind doch besondere Fotoigrafiersituationen, nicht wahr.

Der Begriff Gimmick allein reizt schon zum Widerspruch. Eine sinnvolle Funktion zum Gimmick zu deklarieren nur weil sie einem persönlich nicht zusagt ist schon heftig.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag