Gast Geschrieben 15. Januar 2015 Share #26 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hmmm, weiss nicht .... ein Menue, in dem man nahezu alles s überblicken kann und mit einem Touch und einem Dreh ändert? Im Vergleich zum unsäglichen Livemenue? Also ich hätte Olympus nicht so viele Kameras abgekauft, ohne das Ding ... erst damit wird die Oly richtig gut bedienbar. Das ist sicher auch Gewohnheitssache. Ich kannte diese Funktion nicht und habe die für mich wichtigsten Einstellungen auf die Tasten gelegt. In der Regel fotografiere ich so mit manueller Belichtung und verändere nur Zeit/Blende (liegt auf den Wipptasten), evtl. ISO (ebenfalls auf den Wipptasten), schalte den Focus auf Manuell/Auto um oder mache eine Belichtungsreihe. Das alles habe ich seit Monaten so belegt und bin ganz schnell da wo ich hin will. Aber es stimmt schon, den richtigen Überblick hat man mit diesem SCP... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Interesse an Olympus epl 5 oder 7? . Da findet jeder was…
Junghans NX Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #27 Geschrieben 15. Januar 2015 Also ich muss euch gestehen ich habe etwas Angst das ich nicht richtig mit der Bedienung der Olympus epl-7 klar komme meine D3200 ist finde ich recht einfach gestaltet. Aber als Olympus Einsteiger, und was ich so über das schwierige Menü von Olympus gelesen habe? Habe ich schon etwas Respekt. Was mich schon abgeschreckt hat das ich im Manuellen Modus noch nicht mal gefunden habe wie man die Iso einstellt. Aber man kann doch im M Modus alles selber Steuern oder? Wie lange habt ihr gebraucht um alles drauf zu haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #28 Geschrieben 15. Januar 2015 Also ich muss euch gestehen ich habe etwas Angst das ich nicht richtig mit der Bedienung der Olympus epl-7 klar komme meine D3200 ist finde ich recht einfach gestaltet. Aber als Olympus Einsteiger, und was ich so über das schwierige Menü von Olympus gelesen habe? Habe ich schon etwas Respekt. Was mich schon abgeschreckt hat das ich im Manuellen Modus noch nicht mal gefunden habe wie man die Iso einstellt. Aber man kann doch im M Modus alles selber Steuern oder? Wie lange habt ihr gebraucht um alles drauf zu haben? Aus meiner Sicht muss man bei einer Kamera die übliche Bedienung von Spezialfällen unterscheiden. Mit üblicher Bedienung meine ich das, was man immer wieder beim Fotografieren benötigt. Diese Bedienung sollte ohne Einstieg in das Menü und ohne Umgreifen der Hände / Finger möglich sein. In dieser Hinsicht ist die E-PL7 wirklich gut. Das Einstellrad, das man braucht, um den freien Parameter einzustellen (also Verschlusszeit bzw. Blende, je nach A oder S Modus) liegt in idealer Position um den Auslöser herum. Wenn ich die Belichtungskorrektur verwenden will, reicht ein Druck auf den ideal liegenden Fn Button um das Wahlrad kurz auf Belichtungskorrektur zu stellen. Bei den früheren PENs brauchte man hierfür das schlecht erreichbare Daumenrad. Im M Modus kann man mittels Fn Knopf zwischen Einstellung von Verschlusszeit und Blende umschalten. Daraus folgt, dass ich für das tägliche Fotografieren nur noch selten ins Menü gehen muss. Ich. fotografiere auch überwiegend mit ISO-Auto. Für weitere Einstellungen muss man auch nicht ins Menü, sondern kann mit dem "Super Control Panel" (SCP) arbeiten. Dieses wird mit dem OK Button aufgerufen und enthält weitere wichtige Parameter, u.a. auch ISO. Mit den "Pfeiltasten" kann man im SCP navigieren und mit dem Wahlrad den gelb markierten Parameter ändern, also z.B. auf einen konkreten ISO-Wert einstellen, selbstverständlich auch im M-Modus. Zusätzlich könnte man die ISO Einstellung auf eine der Tasten legen, beispielsweise auf den roten Videoknopf. Die Bedienung des Menüs ist nach meine Erfahrung nicht schwieriger als bei anderen Kameras, von der Navigation her finde ich es sogar deutlich besser, da man überwiegend nur vertikal navigieren muss. Die wichtigste Einstellung ist wohl, dass man im Menü E den Antischock auf 0s stellt. Wenn man die Grundeinstellungen mal vorgenommen hat, muss man das Menü eigentlich nur selten konsultieren. Natürlich ist eine E-PL7 durchaus eine komplexe Kamera, d.h. das Studium der Bedienungsanleitung (oder noch besser das E-Book von Reinhard Wagner) ist sehr empfehlenswert, das ist aber bei jeder Kamera so. Dass das Olympus Menü so besonders schwierig sei, ist für mich eher Legende. Letztlich ist jedes neue Kameramenü kaum selbsterklärend und in Bezug auf die Organisation von Kameramenüs gibt es keinen Standard. Ich bin von einer GH2 zur E-M5 erstmals mit Olympus Menüs konfrontiert gewesen und habe ich eigentlich sehr schnell zurecht gefunden. Die Kamera war ca. nach einem Tag im Wesentlichen verstanden, einzelne spezielle Punkte mit Bedienungsanleitung und Forentipps noch eine Weile lang ausprobiert. Auf jeden Fall hatte ich die Kamera nach spätestens einer Woche so ziemlich im Griff. Wesentlicher Aspekt dabei war eben, dass der Griff ins Menü gar nicht so häufig erforderlich ist. Ich kann nicht alles hier beschreiben, wollte Dir aber etwas die Furcht vor dem Menü geben. Ansonsten gibt es hier auch noch den E-M5 Einstellungsführer von "Malamut". Da E-M5 und E-PL7 in manchem Aspekt ähnlich sind, kann man dort auch einiges lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 7. März 2015 Share #29 Geschrieben 7. März 2015 auf Digitalkamera.de war die E-PL7 eigentlich durchwegs gut beurteilt, von Benjamin Kirchheim. Die Zeitschrift Color Foto konnte keine Kaufempfehlung geben: " Für einen Kauftipp bringt die Olympus Pen E-PL7 zu starke Artefakte ins Bild und schärft die Kanten zu massiv nach." Im Text vorher steht schonmal: "Auffallend sind beispielsweise die im Testvergleich stark ausgeprägten Artefakte in kontrastschwachen Bildbereichen. Bei starken Kontrasten übertreibt die PL7 dagegen die Kantenanhebung mit einem Undershoot von bis zu 14, zu erkennen an unschönen Doppelkonturen." Simmt das? Wie schlimm ist das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. März 2015 Share #30 Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) auf Digitalkamera.de war die E-PL7 eigentlich durchwegs gut beurteilt, von Benjamin Kirchheim. Die Zeitschrift Color Foto konnte keine Kaufempfehlung geben: " Für einen Kauftipp bringt die Olympus Pen E-PL7 zu starke Artefakte ins Bild und schärft die Kanten zu massiv nach." Im Text vorher steht schonmal: "Auffallend sind beispielsweise die im Testvergleich stark ausgeprägten Artefakte in kontrastschwachen Bildbereichen. Bei starken Kontrasten übertreibt die PL7 dagegen die Kantenanhebung mit einem Undershoot von bis zu 14, zu erkennen an unschönen Doppelkonturen." Simmt das? Wie schlimm ist das? MMn. nicht schlimm. Solche Dinge siehst Du allenfalls in 100% Ansicht und wenn Du die Bilder jemandem anderen zeigst, fällt dem das ohnehin nicht auf. Ich würde die Schärfung in der Kamera auf niedrige Werte einstellen und die Rauschunterdrückung auf aus. RAW zu fotografieren kommt für Dich ja wahrscheinlich nicht in Frage. Kameratests werden der Vergleichbarkeit wegen meist mit Standardeinstellungen vorgenommen. Die Hersteller richten sich bei der Abstimmung dieser Einstellungen oft an der anvisierten Zielgruppe aus und was gemeinhin gut ankommt. Das muss nicht unbedingt das sein, was Tester gut bewerten oder Deinem Geschmack entspricht. Außerdem ist alles auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Einige finden knackscharfe Bilder ganz toll, andere lehnen diese als überschärft ab. Generell ist es aber sinnvoll mit Schärfung, Rauschunterdrückung und Sättigung nicht zu übertreiben, das wirk digital und unnatürlich. Das alles soll nicht heißen, dass die E-PL7 eine Kamera ohne Kritikpunkte - auch an der Bildqualität - ist. Aber für 399,- € Gehäusepreis ist sie ein gutes Angebot und ich finde sie in Anbetracht der Größe auch von der Bendienung her nicht schlecht. bearbeitet 7. März 2015 von tgutgu kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2015 Share #31 Geschrieben 7. März 2015 auf Digitalkamera.de war die E-PL7 eigentlich durchwegs gut beurteilt, von Benjamin Kirchheim. Die Zeitschrift Color Foto konnte keine Kaufempfehlung geben: " Für einen Kauftipp bringt die Olympus Pen E-PL7 zu starke Artefakte ins Bild und schärft die Kanten zu massiv nach." Im Text vorher steht schonmal: "Auffallend sind beispielsweise die im Testvergleich stark ausgeprägten Artefakte in kontrastschwachen Bildbereichen. Bei starken Kontrasten übertreibt die PL7 dagegen die Kantenanhebung mit einem Undershoot von bis zu 14, zu erkennen an unschönen Doppelkonturen." Simmt das? Wie schlimm ist das? wenn man sich nicht in der Lage sieht, die Schärfung runterzustellen, wenn sie einem zu stark ist, dann ja Die Bilder sehen grossartig aus, wenn man sie auf übliche Grössen ausgibt, das ist vermutlich auch das Ziel der Schärfungseinstellung .... in 100% Ansicht kann man Artefakte sehen, Abhilfe schafft, die Schärfung einfach zurückzunehmen, man kann dann auch die Rauschunterdrückung runterstellen, dann sehen die Bilder genauso scharf aus. Die EPL7 bringt von Haus aus so ziemlich die brauchbarsten JPGs, die ich bislang bei einer Kamera gesehen habe ... aber Vergrösserungen von DinA3 aufwärts erfordern immer vorsichtigere Einstellungen, weil man da Schärfungshalos einfach deutlicher sieht. (das ist bei allen mir bekannten Kameras so ... ) tgutgu, kirschm und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 7. März 2015 Share #32 Geschrieben 7. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde vorwiegend mit einer 17 oder 19mm Festbrennweite unterwegs sein. Kann mir jemand, aus praktischer Erfahrung, eine Festbrennweite in Verbindung mit der E-PL7 empfehlen? Ist das Kit-Objektiev gut genug und müsste ich einzeln viel mehr als den unterschied zum Body bezahlen? Sollte ich das Kit-Objektiev auf jeden Fall mitnehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 7. März 2015 Share #33 Geschrieben 7. März 2015 Also ich muss euch gestehen ich habe etwas Angst das ich nicht richtig mit der Bedienung der Olympus epl-7 klar komme meine D3200 ist finde ich recht einfach gestaltet. Aber als Olympus Einsteiger, und was ich so über das schwierige Menü von Olympus gelesen habe? Habe ich schon etwas Respekt. Was mich schon abgeschreckt hat das ich im Manuellen Modus noch nicht mal gefunden habe wie man die Iso einstellt. Aber man kann doch im M Modus alles selber Steuern oder? Wie lange habt ihr gebraucht um alles drauf zu haben? um alles drauf zu haben? Jahre ... bis zufriedenstellende Bilder herauskamen? 5 Minuten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2015 Share #34 Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) Ich werde vorwiegend mit einer 17 oder 19mm Festbrennweite unterwegs sein. Kann mir jemand, aus praktischer Erfahrung, eine Festbrennweite in Verbindung mit der E-PL7 empfehlen? Ist das Kit-Objektiev gut genug und müsste ich einzeln viel mehr als den unterschied zum Body bezahlen? Sollte ich das Kit-Objektiev auf jeden Fall mitnehmen? ich finde das Pancakekitzoom eine tolle Sache ... man bekommt eine Systemkamera im Kompaktkameraformat. Das 1,8/17 sollte man sich ansehen, ein Hammerobjektiv, superschnell und knackscharf mit einem angenehmen Charakter. Die Schärfeskala und die einfache Umschaltung durch zurückziehen des Einstellrings, machen manuelles Arbeiten sehr angenehm (wenn man es denn man braucht) die Billiglösung: Sigma 2,8/19 ... auch ein gutes Objektiv, halt lichtschwächer. Das 1,7/20 von Panasonic ist auch ein tolles Objektiv, aber es ist langsamer im AF und gefiel mir nicht von Disign her zusammen mit der EPL7 bearbeitet 7. März 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. März 2015 Share #35 Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) Ich werde vorwiegend mit einer 17 oder 19mm Festbrennweite unterwegs sein. Kann mir jemand, aus praktischer Erfahrung, eine Festbrennweite in Verbindung mit der E-PL7 empfehlen? Ist das Kit-Objektiev gut genug und müsste ich einzeln viel mehr als den unterschied zum Body bezahlen? Sollte ich das Kit-Objektiev auf jeden Fall mitnehmen? Meine Erfahrungen mit dem O 1.8/17mm waren nicht so toll, ich hatte selbst eines und hatte zwei weitere mal getestet. Insgesamt nicht so scharf und an den Rändern hat es mich nicht zufrieden gestellt. Deswegen hatte ich mein O 1.8/17mm wieder verkauft und durch das P 1.7/15mm ersetzt. Das halte ich bildqualitativ für deutlich besser, ist aber bei Offenblende (zumindest mein Exemplar) auch nicht ganz randscharf. Weiterhin hat es eine tolle Gegenlichtblende mitgeliefert und einen genialen Gummiobjektivdeckel, der außen auf die Gegenlichtblende passt und das Gefummel erspart den Deckel aus den "Tiefen" der Geli herauszuholen. Ein kleines Detail aber der Erwähnung wert, weil hier ein Hersteller (Panasonic) mal nach gedacht hat. Es soll aber auch Leute geben, die mit ihrem O 1.8/17mm sehr zufrieden sind. Angebotenes Exemplar vor dem Kauf unbedingt testen. bearbeitet 7. März 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 7. März 2015 Share #36 Geschrieben 7. März 2015 "die Schärfung einfach zurückzunehmen, man kann dann auch die Rauschunterdrückung runterstellen" Na gut das mache ich dann auch. Danke. Boah ey jetzt prasseln die Beiträge gerad so herein - ich stelle trotzdem meine Frage von vorhin. es wurde die übliche Ausgabegröße angesprochen - ich möchte die Fotos plakatgroß ausdrucken. Wie groß kann ich wohl ein maximal großes scharfes Foto der E-PL7 ausdrucken lassen (ohne gezackelte, pixelige Lieneien)? jetzt lese ich mir durch was da noch reingekommen ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 7. März 2015 Share #37 Geschrieben 7. März 2015 Also ich muss euch gestehen ich habe etwas Angst das ich nicht richtig mit der Bedienung der Olympus epl-7 klar komme meine D3200 ist finde ich recht einfach gestaltet. Aber als Olympus Einsteiger, und was ich so über das schwierige Menü von Olympus gelesen habe? Habe ich schon etwas Respekt. Was mich schon abgeschreckt hat das ich im Manuellen Modus noch nicht mal gefunden habe wie man die Iso einstellt. Aber man kann doch im M Modus alles selber Steuern oder? Wie lange habt ihr gebraucht um alles drauf zu haben? Ich habe auch etwas gebraucht beim umstieg von canon. Man kann bei Olympus einfach sehr viele Parameter einstellen, was einerseits gut ist, aber eben auch mühsam sein kann. Mir ist es auch schön passiert dass ich Einstellungen verändert habe und dann vergessen habe wo und was es war. Dann habe ich ewig rumgesucht... Sagen wir so: du solltest bereit sein, dich einige Zeit mit dem system zu beschäftigen und zu lesen und zu testen. Sonst wirst du vielleicht nicht zufrieden damit werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2015 Share #38 Geschrieben 7. März 2015 "die Schärfung einfach zurückzunehmen, man kann dann auch die Rauschunterdrückung runterstellen" Na gut das mache ich dann auch. Danke. Boah ey jetzt prasseln die Beiträge gerad so herein - ich stelle trotzdem meine Frage von vorhin. es wurde die übliche Ausgabegröße angesprochen - ich möchte die Fotos plakatgroß ausdrucken. Wie groß kann ich wohl ein maximal großes scharfes Foto der E-PL7 ausdrucken lassen (ohne gezackelte, pixelige Lieneien)? jetzt lese ich mir durch was da noch reingekommen ist wenn Du sorgfältig arbeitest ... abhängig vom Betrachtungsabstand natürlich ... würde ich kein Problem mit DinA0 haben. Noch grösser habe ich noch nicht printen lassen ... aber wenn man sich mal übliche Plakatwände ansieht, dann ist da das Punktraster sehr grob und sieht doch noch gut aus, wenn man es so ansieht, dass man es überblicken kann. Ich würde da aber nicht in JPG arbeiten, zumindest nicht, bis ich genug Erfahrung gesammelt hätte, um zu wissen ob und wie es am besten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 7. März 2015 Share #39 Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) @ tgutgu: doch ich werde fast nur in Raw fotografieren. - ich mag auch scharf - was passiert halt beim Vergrössern - und doppelt Din A4 ist mir eigentlich nicht genug. - ok -weg von den Standarteinstellungen kann ich noch was rausholen. @ Nightstalker: gibt es eine bezahlbare FB 1.8 /17mm - ich sag mal anders: ok die ist gut ich schaue, dass ich Geld auftreibe - aber ich teste es erstmal wie tgutgu rät. Die Kompacktheit mit dem PencakeKit-Zoom gefällt mir auch - könnte ich damit in der Kneipe brauchbare Fotos machen? bearbeitet 7. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 7. März 2015 Share #40 Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) @ nightstalker: ja kommt auf den Betrachtungsstandort an - du hast mit E-PL7-Fotos schon Din A0 Prints machen lassen, die gut sind - dann versuche ich das auch, leihe mir erstmal die E-PL7, arbeite sorgfältig, mit Apparat und Dateien und lasse mir sowieso helfen dabei. wenn möglich leihe ich mir die E-PL7 gleich mit dem P 1.7/15mm (auch wenn tgutgu evtl nur ein Montagsobjektiev erwischt hat) Danke für die Antworten Ich bin immer neugierig auf praktische Erfahrungen mit Digifoto und Printen und auf persönliche Erfahrungen mit kleineren Festbrennweite - gerade wenns nicht soviel Licht hat -und auf praktische Erfahrungen mit der E-LP7 - und auf links zu diesen Themen Danke im Voraus bearbeitet 7. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. März 2015 Share #41 Geschrieben 7. März 2015 @ tgutgu: doch ich werde fast nur in Raw fotografieren. - ich mag auch scharf - was passiert halt beim Vergrössern - und doppelt Din A4 ist mir eigentlich nicht genug. - ok -weg von den Standarteinstellungen kann ich noch was rausholen. @ Nightstalker: gibt es eine bezahlbare FB 1.8 /17mm - ich sag mal anders: ok die ist gut ich schaue, dass ich Geld auftreibe - aber ich teste es erstmal wie tgutgu rät. Die Kompacktheit mit dem PencakeKit-Zoomie gefällt mir auch - könnte ich damit in der Kneipe brauchbare Fotos machen? Wenn Du RAW fotografierst, vergiss den Test. Die Schärfungsartefakte kommen von einer nicht optimal eingestellten JPEG Engine. In Deinem RAW Editor bestimmst Du die Schärfung selbst (mach Dir eine Voreinstellung, die Du bei Deiner Kamera anwendest) und Du hast auch mehr Parameter zur Verfügung. Ich habe selbst einen EPSON 3800 und kann bis A2 drucken. Da sehe ich auch bei der E-PL7 (ein gutes Objektiv vorausgesetzt) keine Probleme. Ein Bild sollte allerdings nicht mit der Nasenspitze auf dem Papier betrachtet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 7. März 2015 Share #42 Geschrieben 7. März 2015 auf Digitalkamera.de war die E-PL7 eigentlich durchwegs gut beurteilt, von Benjamin Kirchheim. Die Zeitschrift Color Foto konnte keine Kaufempfehlung geben: " Für einen Kauftipp bringt die Olympus Pen E-PL7 zu starke Artefakte ins Bild und schärft die Kanten zu massiv nach." Im Text vorher steht schonmal: "Auffallend sind beispielsweise die im Testvergleich stark ausgeprägten Artefakte in kontrastschwachen Bildbereichen. Bei starken Kontrasten übertreibt die PL7 dagegen die Kantenanhebung mit einem Undershoot von bis zu 14, zu erkennen an unschönen Doppelkonturen." Simmt das? Wie schlimm ist das? Totaler Quatsch! Wer immer das getestet haben sollte, hatte sicherlich mit Absicht die Kamera internen Regler für Kontrast und Schärfe auf +2 gestellt. Dann ist es kein Wunder , wenn bei JPG00c mit Pixelpeeping Artefakte hervorgezaubert werden können. Hätte er mit Standardeinstellungen oder in RAW fotografiert, könnte er solche Behauptungen nicht aufstellen. LG Joachim tgutgu und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 7. März 2015 Share #43 Geschrieben 7. März 2015 Raw - ok. Ich habe schon Bmp-Dateien, die von einer teuren High-Speed-Camera (Video), in Din A2 (ca 35 x 49 cm) ausdrucken lassen und da sehe ich von Nahem keine Pixel. Ich hatte schon auf Din A0 gehofft mit der E-LP7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 7. März 2015 Share #44 Geschrieben 7. März 2015 Heute um 19 Uhr leihe ich mir die E-PL7 mit P 1.7 / 15mm Festbrennweite. Das soll über die Kamera und über meine zukünftige Festbrennweite eine Aussage machen. es gibt 5 verschiedene P 1.7 / 15mm Festbrennweite, die sich in der Bezeichnung nur jeweils in 1-2 Buchstaben unterscheiden - und im Preis bis zu 130 €. - alle mFT. Sind die unterschiedlich, welche ist die beste? mannmannmanney Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. März 2015 Share #45 Geschrieben 7. März 2015 Heute um 19 Uhr leihe ich mir die E-PL7 mit P 1.7 / 15mm Festbrennweite. Das soll über die Kamera und über meine zukünftige Festbrennweite eine Aussage machen. es gibt 5 verschiedene P 1.7 / 15mm Festbrennweite, die sich in der Bezeichnung nur jeweils in 1-2 Buchstaben unterscheiden - und im Preis bis zu 130 €. - alle mFT. Sind die unterschiedlich, welche ist die beste? mannmannmanney Das kann nicht sein. Es gibt nur ein Panasonic 1.7/15mm. In schwarz und in silber. Es müsste um die 550 € kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2015 Share #46 Geschrieben 7. März 2015 @ Nightstalker: gibt es eine bezahlbare FB 1.8 /17mm - ich sag mal anders: ok die ist gut ich schaue, dass ich Geld auftreibe - aber ich teste es erstmal wie tgutgu rät. Die Kompacktheit mit dem PencakeKit-Zoom gefällt mir auch - könnte ich damit in der Kneipe brauchbare Fotos machen? im Laden ausprobieren? Immer eine gute Idee, habe ich auch gemacht, war aber aufs erste mal ein Volltreffer. Eine Kollegin hat beim probieren eins zurückgehen lassen, sie hatte ein komisches Gefühl, ich habe es auch gesehen, konnte aber irgendwie den Finger nicht drauflegen, was da nicht stimmte ... Mit dem Pancakezoom in der Kneipe wird wegen der Lichtstärke sehr hohe ISO Werte erfordern ... es geht sicher irgendwie, aber ich würde es nicht machen, sondern mein 17er verwenden und 2,5 Blendenstufen mehr Freiheit haben (sprich: meine Bilder mit ISO 1600 machen, statt mit ISO 8000) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2015 Share #47 Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) es gibt 5 verschiedene P 1.7 / 15mm Festbrennweite, die sich in der Bezeichnung nur jeweils in 1-2 Buchstaben unterscheiden - und im Preis bis zu 130 €. - alle mFT. Sind die unterschiedlich, welche ist die beste? mannmannmanney das sind irgendwelche Enten ... es gibt ein 2,5/14, das geht manchmal sehr billig her, weil es früher mal im Kit verkauft wurde und es gibt das 1,7/15, ein wirklich sehr wertiges Objektiv, das deutlich mehr kostet. Das 15er ist ein tolles Objektiv, aber mir dann doch zu weitwinklig für meine Zwecke (Universalobjektiv, vor allem für schlechte Lichtverhältnisse) Achja: sicherheitshalber ... es gibt auch ein 2,8/17, das billiger ist als das mit 1,8 ... von dem lass die Finger, das ist langsam und mittelmässig. Das 1,8/17 dagegen ist Spitze. hier ein bisschen Lesestoff mit schönen Bildern: Nachts und Lowlight http://robinwong.blogspot.de/2012/11/olympus-mzuiko-17mm-f18-review.html Street http://robinwong.blogspot.de/2012/11/olympus-mzuiko-17mm-f18-review-street.html bearbeitet 7. März 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2015 Share #48 Geschrieben 7. März 2015 Raw - ok. Ich habe schon Bmp-Dateien, die von einer teuren High-Speed-Camera (Video), in Din A2 (ca 35 x 49 cm) ausdrucken lassen und da sehe ich von Nahem keine Pixel. Ich hatte schon auf Din A0 gehofft mit der E-LP7. ich kenne nun Deine High Speed Kamera nicht, Du kennst wiederum meine Ansprüche nicht (wie auch nicht die, die andere in diesem Thread haben) Ich habe auch ein DinA0 Poster von einer alten E10 über dem Schreibtisch hängen und es sieht erstaunlich gut aus für 4 MP ... aber ob Dir das reicht, kann ich Dir nicht sagen, nur dass die EPL7 4x soviel Pixel hat, das ist gesichert Ich habe kein Problem damit, jpg so gross zu drucken ... aber ich hätte ein Problem damit, nicht zu wissen wie es rauskommt, wenn ich es vorher nie gemacht hätte ... sprich: ich würde deshalb RAW machen, weil ich dann noch nachträglich alle Parameter verändern könnte, wenn es mir nicht gefiele. Nimm die Aussagen hier im Thread nicht zu wörtlich, sie spiegeln immer die Erfahrungen und Ansprüche der Schreiber wieder .... bevor Du es nicht selbst gemacht hast, kannst Du nicht wissen, ob die zu Deinen Anforderungen passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 7. März 2015 Share #49 Geschrieben 7. März 2015 Was die Ausgabegrößen angeht, müssen Betrachtungsabstände berücksichtigt werden: http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier Da geht also einiges... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatboy100 Geschrieben 7. März 2015 Share #50 Geschrieben 7. März 2015 Nur Mal so zur Info. Ein Bekannter von mir hat ein Bild auf 1mx2m machen lassen. Von Pixel keine Spur. Mit der M1 zwar, der Unterschied sollte vernachlässigbar sein. Das 1,8/17mm ist ein Spitzen Objektiv und sehr universell einsetzbar. Schau Dir mal die Bilder im 1,8/17 Tread an. Wir machen alle viel zu viel bohei um die Objektivität. Wenn ich sehe was aus meinem IPhone 6 an Bildern rauskommt bin ich immer wieder überrascht und die hat ein Scherbenhaufen als Objektiv. Beispielbild Gruß Hermann joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge