Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Wireless Tethering ist schon länger Stand der Technik (wenn man's denn braucht)

Achso? Bei Sony leider nicht. Und die ganze Anbindung funktioniert wirklich wunderbar.

 

Lustige Reaktion auch, man erzählt etwas positives über Canon und schwups kommt der „ist schon lange Standard“-Text. Isses eben nicht und der Kommentar damit recht kindisch..:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch schon positiv, wenn Canon den Anschluß an den Stand der DSLM-Technik herstellen kann. Mehr zu erwarten wäre wahrscheinlich überzogen. Kindisch ist allenfalls, wenn man jedes Canon "state-of-the-art"-Feature bereits als großartige Leistung und Novität abfeiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Es ist doch schon positiv, wenn Canon den Anschluß an den Stand der DSLM-Technik herstellen kann. Mehr zu erwarten wäre wahrscheinlich überzogen. Kindisch ist allenfalls, wenn man jedes Canon "state-of-the-art"-Feature bereits als großartige Leistung und Novität abfeiert

Du hättest auch Schreiben können „Cool, hätte ich nicht gedacht, dass die ihre Hausaufgaben so gut gemacht haben. Hört sich gut an“ aber natürlich geht das nicht, wenn man auf Canon hier als Threadstarter mit dem Finger zeigt.

 

Und nochmal: es immer noch kein Standard und funktioniert bei weitem bei den wenigsten so gut, wie es da funktioniert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen mit vielen anderen Forenten hier habe ich die letzten Jahre immer wieder betont, wie erfreulich es wäre, wenn Canikon endlich engagiert bei DSLM einsteigen und entsprechende Modelle präsentieren würden.

Etwas ärgerlich wäre dabei allerdings, wenn plötzlich so getan würde als hätten Canikon allein durch ihren "richtigen" Einstieg DSLM neu erfunden. Was man erwarten darf, ist endlich der Anschluß an den Stand der Technik mit Modellen, die technisch und preislich auf Augenhöhe mit den inzwischen etablierten DSLM-Herstellern liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Gefahr hin, dass ich mir ein paar Kratzer in den Autolack hole, ich finde, die EOS M50 ist derzeit der beste Fotoapparat in seiner Preisklasse. Mehr Kamera braucht man aus meiner Sicht nicht, wenn man einsteigen, oder ein Zweitgehäuse will.    B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Etwas ärgerlich wäre dabei allerdings, wenn plötzlich so getan würde als hätten Canikon allein durch ihren "richtigen" Einstieg DSLM neu erfunden.

Hat das hier jemand getan? Du verfällst schnell wieder in s/w. Hier wurde lediglich der Bedienkomfort und die Wireless Tethering-Anbindung beschrieben und gelobt. Das kann man auch einfach mal so annehmen ohne es aus Prinzip abzuwerten. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Das Canon an vielen Punkten hinterhinkt oder hinterhinkend war, brauchen wir doch nicht zu diskutieren. Das weiß hier jeder. Nichtsdestotrotz kann man durchaus anerkennen, wenn sie auch was gut machen. Das macht einen nicht automatisch zum Fan ihrer Strategie oder Kameras.

 

Die M50 ist für mich eine Topkamera die ich neben der A6000/A6300 sehr gern und guten Gewissens weiterempfehle.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir ein Canon Zweitgehäuse, wenn ich aufgrund sonst fehlender Dinge ein anderes System benötige?

 

Ich habe mir die M50 auch mal angeschaut. Der Sucher ist normale Mittelklasse, die Bedienung mMn. gewohnt „Canon M fummelig“, jedenfalls nichts herausragendes. Noch ok, für den Preis, aber nichts mit aha Effekt.

 

Sicher ein solides Angebot im Kreis vieler anderer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde, die EOS M50 ist derzeit der beste Fotoapparat in seiner Preisklasse. Mehr Kamera braucht man aus meiner Sicht nicht..

Eine Begründung warum du das so siehst wäre interessant.

 

Im Gegenzug kann ich derzeit wenig interessantes an der M-Reihe sehen, als Budget Lösung würde ich derzeit die Fuji X-T100 empfehlen, da kann man davon ausgehen das der Sensor auch deutlich besser ist.

 

Mit der 5D IV zeigt Canon ja das sie Kameras bauen können, Objektive sowieso (wir haben uns jetzt 2 Canon-Tele alternativ zu den Sonys gekauft) Im Vergleich bieten aber andere Hersteller aus meiner Sicht bessere Pakete als derzeit Canon an, gerade auch was den Sensor betrifft und auch im nativen Objektivangebot. Je, es existiert ein Adapter, der packt aber mal 109g sinnlos mit in das Gesamtgewicht.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Etwas ärgerlich wäre dabei allerdings, wenn plötzlich so getan würde als hätten Canikon allein durch ihren "richtigen" Einstieg DSLM neu erfunden...

 

Und genau das machen sie doch seit Einführung der digitalen Fotografie mit jedem neuen Merkmal, das der Wettbewerb vor ihnen eingeführt hat.

Beispiele wären Staubschutz vor dem Sensor, für das Sensorformat gerechnete Objektive, LiveView. Klapp-/Schwenkmonitore, Spiegellose selbst usw., usw., usw.

Motto: erst belächeln, dann abwarten, zuletzt kopieren und selbst einführen und die allerneueste Errungenschaft in die Weltgeschichte herausposaunen, damit alle Welt weiß, wie innovativ man doch ist.

 

Am Freitag war ich kurz bei Calumet und habe versucht eine 7 III anzusehen - Fehlanzeige.

Man sagte dort von sich aus, dass im Vergleich Canon und besonders Nikon die Zeichen schlicht verschlafen bzw. unterschätzt haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir ein Canon Zweitgehäuse, wenn ich aufgrund sonst fehlender Dinge ein anderes System benötige?

 

 

Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse.  :lol:

 

Wenn ich mir deine Ausrüstung anschaue, könntest du die EOS M50 (wenn sie nicht zu leicht ist) als Briefbeschwerer nehmen, denn kein einziges Objektiv wo du aufgeführt hast passt.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Die Strategie ist aber nicht schlecht...

Und warum sie funktioniert haben wir ja hinreichend besprochen: Marke.

 

Da sollte man auch weiterhin nicht eingeschnappt sein, dass die eigene Marke nicht an den status herankommen wird. Wie schon gesagt, es macht desöfteren den Eindruck als wäre das der ein oder andere hier.

 

Mal gucken ob es vielleicht doch noch klappt, dass jemand am Canonthron rüttelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Etwas ärgerlich wäre dabei allerdings, wenn plötzlich so getan würde als hätten Canikon allein durch ihren "richtigen" Einstieg DSLM neu erfunden...

 

Hat das hier jemand getan? Du verfällst schnell wieder in s/w....

Habe ich das behauptet?

Es geht mir weniger um die Forenten hier als um die "breite Öffentlichkeit" und natürlich die Canikon-Fangemeinde, die Kameramodelle und Fototechnik erst wahrnimmt, wenn eine der beiden Marken daraufstehen. Und dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass von denen Canikon als großartige Innovatoren gefeiert werden selbst wenn nur der Anschluß an bereits bestehende Modelle und deren innovative Technik hergestellt wird

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch so ähnlich wie Apple... die könnten auch ne Rolle Klopapier auf den Markt bringen und iPhone drauf schreiben... Frühestens nach 2 Jahren hätten die ersten Anhänger (die nachts vor dem Laden Schlange gestanden sind, um die erste Rolle zu kaufen) gemerkt, dass da was nicht stimmt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Strategie ist aber nicht schlecht...

...solange sie akzeptiert und nicht durchschaut wird

 

Da kann man dann auch die Präsentation des Ersatzrades als Erfindung des Rades proklamieren :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich für das Canon M System entscheiden, wenn das Systemangebot (Kameragehäuse, Funktionen, native Objektive) insgesamt passen würde und dann wäre ggf. eine M50 auch als kleineres Zweitgehäuse eine Option. Aber solange bei M „ich will meinen großen Canon Brüdern keine Konkurrenz machen“ aus allen Poren sprießt, geht das halt nicht. Deswegen wird ja nun mit Spannung das wohl doch erst in 2019 (aber schon 2017 angekündigte) neue strategische DSLM Angebot kommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon mirrorless in 2018:

https://www.canonwatch.com/canon-set-to-announce-a-new-milc-ahead-of-photokina-2018-but-it-may-not-a-full-frame-mirrorless/

compact and leightweight = APS-C :P

 

Wenn's denn endlich mal ein Objektiv dazu gäbe... EF-M32/1.4, 53/1.2, 15/2, 85/2... die beim Crop 1,6 die klassischen Blickwinkel von KB 50/85/24/135 ergeben und noch halbwegs kompakt zu realisieren wären.

Vielleicht kommt wenigstens ein wichtiges EF-M-Glas:

 

https://www.canonwatch.com/four-unreleased-canon-lenses-leak-through-certification-authority/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Habe ich das behauptet?

Es geht mir weniger um die Forenten hier als um die "breite Öffentlichkeit" und natürlich die Canikon-Fangemeinde, die Kameramodelle und Fototechnik erst wahrnimmt, wenn eine der beiden Marken daraufstehen. Und dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass von denen Canikon als großartige Innovatoren gefeiert werden selbst wenn nur der Anschluß an bereits bestehende Modelle und deren innovative Technik hergestellt wird

Und was ist „schlimm“ daran oder wichtig, dass das „klar gestellt“ ist? Wo ist für Dich, jemanden hier oder einem Kunden da draußen der Zugewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VW hat den Tiguan erst auf den Markt gebrachte als viele andere schon jahrelang ein solches Fahrzeug in der Klasse hatten. Schon nach relativ kurzer Zeit war der Tiguan das meistverkaufte Auto in dem Segment.

 

Kann man anprangern, ändert aber nichts. Auf der anderen Seite, wer sich im Vorfeld informiert wird sehen, dass derzeit im DSLM-Bereich Canon im Vergleich zu der Konkurrenz das schlechteste Angebot hat.

 

...und bei denen, die sich nicht informieren, ist es sowieso egal was sie kaufen, die benutzen das einfach und fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Begründung warum du das so siehst wäre interessant.

 

Im Gegenzug kann ich derzeit wenig interessantes an der M-Reihe sehen, als Budget Lösung würde ich derzeit die Fuji X-T100 empfehlen, da kann man davon ausgehen das der Sensor auch deutlich besser ist.

 

 

Ganz vorne steht für mich die Bildqualität im Verhältnis zum Preis. Das Gehäuse liegt gut in der Hand (zumindest in meiner), kleiner dürfte es allerdings nicht sein. Die Menüführung (wurde weiter oben schon Aufgeführt) empfinde ich als eine der Besten ( habe selber außer Canon noch Sony, Olympus und Sigma).

 

Das Objektivangebot ist (an nativen Objektiven) zwar noch recht klein, aber alle sind optisch sehr gut. Gerade in der Landschaftsfotografie schätze ich das 11-22mm sehr.

 

Die Fuji X-T100 steht noch in den Startlöchern, hat den normalen Bayer-Sensor, und es gibt noch keine Testberichte, von daher weiß zumindest ich nicht, in was für einem Qualitätsverhältnis sie zur EOS M50 Steht.   ;)

 

Ach ja, was ich bei Canon sehr schätze, ist die uneingeschränkte Adaptierbarkeit.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist so „schlimm“ daran?

Die gewohnte Polemik: Es ist zunächst eine neutrale Wahrnehmung ohne Wertung bis Du jetzt mit "schlimm" eine Wertung vornimmst und von anderen eine Rechtfertigung für diese Wertung einforderst ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...