Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@3D: Wieso kannst du eigentlich nicht akzeptieren, dass hier die meisten einfach etwas Scheiße finden? Muss man nicht erklären, ist halt so. Ich finde Kohlrabbi-Schnitzel z.B. geil, würde aber auch nicht auf die Idee kommen einen Metzger davon überzeugen zu wollen... was bringt dir diese Dauerdiskussion?!

Die wahren Vertreter von Toleranz und Vielfalt sind erst dann zufrieden, wenn sie alle anderen zu ihrer einzig richtigen Ansicht und Herangehensweise bekehrt haben.

 

Und bist du nicht willig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dir unterstellt doch niemand, dass deine SP-Fotos schlecht sind, nur weil du sie mit einem SP gemacht hast. Irgendwie scheint dein Post nach einer Rechtfertigung zu klingen, aber warum?

Warum nur sagen die Leute sehr oft bei gelungenen SP-Photos: Super für ein SP/Gar nicht schlecht für ein SP/Und das mit einem SP!

Komischerweise hört man man absolut nie: Nicht schlecht für eine Kamera. Und schon gar nicht: Nicht schlecht für eine Canon/Nikon/Oly/Fuji/Sony/Pana oder: Nicht schlecht für mFT/APS-C

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur sagen die Leute sehr oft bei gelungenen SP-Photos: Super für ein SP/Gar nicht schlecht für ein SP/Und das mit einem SP!

Komischerweise hört man man absolut nie: Nicht schlecht für eine Kamera. Und schon gar nicht: Nicht schlecht für eine Canon/Nikon/Oly/Fuji/Sony/Pana oder: Nicht schlecht für mFT/APS-C

 

Aber ich habe schon gehört:

Nicht schlecht für eine Digtalkamera oder nicht schlecht für ein Polaroid

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe schon gehört:

Nicht schlecht für eine Digtalkamera oder nicht schlecht für ein Polaroid

Nicht schlecht für eine Digitalkamera habe ich zuletzt so ungefähr vor 20 Jahren gehört.

Heutzutage wären Leute ja eher überrascht, wenn man mit der alten Analog-Chemie Ergebnisse erzielen könnte, die durchschnittlichen, aktuellen Digitalkameras entsprechen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur sagen die Leute sehr oft bei gelungenen SP-Photos: Super für ein SP/Gar nicht schlecht für ein SP/Und das mit einem SP!

Komischerweise hört man man absolut nie: Nicht schlecht für eine Kamera. Und schon gar nicht: Nicht schlecht für eine Canon/Nikon/Oly/Fuji/Sony/Pana oder: Nicht schlecht für mFT/APS-C

 

Ich würde das etwas differenzierter betrachten. Das kommt aufs Foto an und wo man es betrachtet und ob man weiß, wie das Foto entstanden ist und mit welcher SP-Generation und wer das Urteil fällt.

In Fotoforen hört/liest man durchaus auch "nicht schlecht für den kleinen Sensor/Crop-Sensor/Bridge" usw. Anfangs war das sogar recht oft der Fall.

 

Außerdem passiert ja auch oft eine Vorverurteilung, wenn man das Aufnahmegerät kennt, da muss man nicht mal das SP nehmen, das fängt ja schon bei APSC an, von MFT rede ich erst nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lasst Bilder sprechen! :D

 

Ich oute mich mal: ich knipse auch mit dem Smartphone. Der einzige Grund dafür ist, dass ich so per Messenger auf unkompliziertem Weg meine Eltern teilhaben lassen kann an Urlauben, Ausflügen, unserem Garten oder was auch immer (Essen selbstverständlich).

 

Die meisten dieser Bilder, vor allem die von Reisen, entstehen dann quasi zeitgleich mit denen, die ich mit der "richtigen" Kamera mache. Ich halte das SP in die ungefähre Richtung, versuche über das verschmierte, spiegelnde, blendende, bei Sonne kam erkennbare Display das gleiche Motiv abzulichten... ehrlich, Spaß macht das doch nicht wirklich. Es ist halt aus den oben genannten Gründen praktisch, mehr nicht.

 

Beispiel aus dem letzten Urlaub: wer findet das SP-Bild? ^_^

 

33663519_1870012876362704_91294330447326

 

 

DSC01377-2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Eine Sony RX100 passt in die Hosentasche und kann alles von der Anwendung bis zum Ergebnis viel besser...

Man kann es durchaus auch so sehen: Im Vergleich mit einem SP erzeugt sie die besseren Rohdaten, nur war's das dann auch. Ein "absolut besser" gibt es nicht, so man den ganzen Entstehungsprozess eines Bildes betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz der SP ist die Integration der ganzen Verarbeitungskette, so man will. Sony schafft es ja nicht einmal, einen vernünftigen RAW-Konverter in seine Kameras zu bauen. Ja, die RX100 sind gute 1"-Sensorhalter, ja, die gewinnen auch ganz viele Tests. Es gibt auch ganz irre viele Beispielbilder, wie man mit besonders kleinen Objekten und besonders kurzem Abstand versucht, damit Bokeh zu fotografieren, meinetwegen. Letztendlich ist das die Verlängerung der 3-Millionsten Sensorgrößendiskussion.

 

Was vielen hier nicht nachvollziehbar erscheint, sind Fotografen, die Bilder nicht erst irgendwann an einem Arbeitsplatz mit LR und Konsorten erzeugen wollen. An der Stelle schwächeln die Kamerahersteller so massiv, dass die Smartphones leichtes Spiel haben.

 

Da schlafen nicht nur CaNikon, sondern auch alle DSLM-Hersteller zusammen. Kameras mit nicht vorhandenen RAW-Konvertern intern, zur Kamera passende Software mit einer Bedienung wie Ende der 90er, Verbindungsaufbau mit Smartphone und Tablet innerhalb "weniger Minuten"... das ist alles so spaßbefreit.

 

Daher sind es zwei verschiedene Ansätze Bilder zu erzeugen unabhängig von Sensorgröße und so lange hier versucht wird, einen davon als den "wahren Ansatz" der Fotografie zu werten, so lange dreht sich die Diskussion im immer kleiner werdenden Kreis mit einer richtig fetten mentalen Mauer drumherum. Die sind alle böse, die unser Fotohobby nicht so machen wie wir. Ganz toll.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Wirt macht auch keinen Stammtisch dicht. Und auch da geht es manchmal hoch her.

Ich habe doch nicht von Schließen gesprochen. Aber wenn wir hier o.t. alles in eine Topf schmeißen, und das viele Seiten lang und nicht nur als kurzen Ausflug, dann kann man auch gleich einen Eintopfthread draus machen. Für die Smartphonediskussion gibt es doch einen eigenen Thread, muss das denn hier auch noch gewaltsam reingequetscht werden?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Um das leidige Smartphonethema mal wieder abzuschließen: das Kameras mit Sensor ab 1“ zumeist bildqualitativ hochwertigere Fotos erzeugen ist glaube ich nicht diskussionswürdig, da sind wir uns alle einig. Warum ein Smartphone trotzdem wunderbar als Kamera geeignet ist und eben auch einige Vorteile bietet und welche das sind wurde dargelegt. Das der Großteil das SP als Fotoapparat ablehnt oder damit nichts anfangen kann, absolut in Ordnung und nachvollziehbar.

 

Ich kann es weiterhin immer wieder empfehlen sich damit zu versuchen, auch gerade wegen seiner Einschränkungen. Es hilft in jedem Fall sein Auge zu schulen.

 

Und wenn man eine Kamera besitzt muss es nicht bedeuten, dass man nicht auch mal sein Smartphone als Kamera nutzen kann, vielleicht bei der einen Szene bei der die Kamera nicht dabei ist und man das Foto trotzdem gerne macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wieder was on topic:

 

Keine Vollformat von Canon zur Photokina wenn man den Gerüchten glauben darf... *SHOCK* ^_^

 

https://www.mirrorlessrumors.com/so-after-all-the-buzz-canon-will-announce-only-a-new-aps-c-mirrorless-camera-at-photokina/

Wird bei der Photokina überhaupt noch etwas Spannendes angekündigt? Ich glaube diese Zeiten sind vorbei und die Hersteller sind inzwischen so „schlau“ und kündigen ihre Produkte separiert davon an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum ich überhaupt nicht mit dem Smartphone fotografiere? In meinem Leben habe ich schon mit allem Möglichen fotografiert, vom 60 Jahre alten Messsucher-System, über doppeläugige 6x6, KB-SLR und digital von Kompakt bis KB. Dabei ist mir noch kein Bildaufnahmegerät untergekommen, das für mich derart ungeeignet ist, wie das Smartphone...

 

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen: Von Leica bis Hasselblad und Rolleiflex über Canon, Nikon, Asahi bis hin zu den aktuellen Sony und (vor allem) Fuji habe ich auch 'ne ganze Menge beruflich und privat "durch". Mit jeder Kamera komme ich intuitiv zurecht und wenn ich irgendeine in die Hand nehme fühle ich mich beim Fotografieren "daheim"... nur das flache SP ist für mich zum Fotografieren einfach nur igitt. Es ist für mich als würde ich nur das Display einer Kamera in der Hand halten; ein Ersatzteil im doppelten Wortsinn.

SP als solche möchte ich übrigens nicht missen. Sie sind genial zur Kommunikation und Information...sogar zum schnellen Knipsen geht's mal (Stichwort Preisschild uä)

Alles nur meine Meinung und Empfinden!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir gestern schon: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/page-737?do=findComment&comment=1523158

 

Nur waren alle damit beschäftigt, in ihre Smartphones Beiträge darüber zu hacken, wie ungeeignet sie Smartphones finden... zum Fotografieren. Schreiben geht offensichtlich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SP Faden ist ja deswegen zustande gekommen, weil in der Diskussion, welches Sensorformat die neue(n) DSLM haben werden, natürlich die Behauptung aufkam, dass unterhalb von KB sich nichts mehr lohnen würde, weil das ja jetzt schon und bald sowiesovom Smartphone abgedeckt würde.

 

Das ist eben wohl nicht so, da Hobbyfotografen eben immer zur Kamera tendieren und da je nach Anforderungen unterschiedliche Sensorformate präferieren werden. Mit guten oder schlechten Fotos hat das nichts zu tun, sondern nur mit Vielfalt und den Möglichkeiten. Wenn zur Photokina von Canon nur eine APS-C DSLM kommt, scheint das Canon offenbar ähnlich zu sehen. Die Frage bleibt, ob Canon deutlich über das bisherige M-Konzept bzgl. Gehäusen und Objektiven hinausgehen wird. Wenn nicht scheinen die tollen Komponenten offenbar noch weiter in den Schubladen schlummern zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was on topic:

 

Keine Vollformat von Canon zur Photokina wenn man den Gerüchten glauben darf... *SHOCK* ^_^

 

https://www.mirrorlessrumors.com/so-after-all-the-buzz-canon-will-announce-only-a-new-aps-c-mirrorless-camera-at-photokina/

The new FF mirrorless would see it’s debut in May 2019 at earliest. Also Nikon’s FF mirrorless is supposed to be on market in Q2 2019 only. This gives Sony quiet some time to further improve their FE system: By adding new lenses, launching the A6700 and A7sIII without having to fear the competition.

Langsam wird's brenzlich. Wenn Canikon der sony-Konkurrenz noch fast ein ganzes weiteres Jahr gibt, wird es nicht nur immer schwerer, ihnen Paroli zu bieten. Es wird auch eine Abwanderung von ungeduldigen Bestandskunden geben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...