Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wusste ich schon vor fünf Beiträgen, was auf dich nicht zutrifft.

 

Und daraus ziehen wir den Schluss, dass es auch weiterhin keine JPEG-Engines mit Schärfungsalgorithmen wie LR&Co. in Kameras braucht, dass es auch weiterhin keine so feinen Farben wie in bestimmten für MAC/PC verfügbaren Farbpresets in Kameras braucht? Die Notwendigkeit des großen Monitoren entsteht ja erst, weil man sich auf bestimmte Konvertierungsleistungen nicht verlassen kann und deswegen "ganz genau" hinschauen muss.

 

Wenn es möglich wäre, einige meiner häufig verwendeten Abstimmungen in Silkypix oder RT direkt von der Kamera machen zu lassen, würde ich das sehr spannend finden. Meine Kamera-JPEG-Engine stellt mich häufig bereits zufrieden, einiges ziehe ich aber doch durch externe Bearbeitung. Sicher werden da trotzdem extreme Beispiele über bleiben, die so nicht lösbar wären, aber eine feine Ergänzung wäre es trotzdem.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Notwendigkeit des großen Monitoren entsteht ja erst, weil man sich auf bestimmte Konvertierungsleistungen nicht verlassen kann und deswegen "ganz genau" hinschauen muss...

 

Ach so, wenn wir uns auf die Konvertierungsleistungen verlassen könnten, brauchten wir also keine großen Monitore? Lass mich raten, Du schaust Dir vermutlich auch gerne Kinofilme auf dem Smartphone an? :D Keine Ahnung, was Du unter RAW-Bildbearbeitung verstehst, aber für mich bedeutet das auch oft partielle Bearbeitung. Das funktioniert bestimmt super auf einem Kamera- oder Handy-Display.   ;)  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich einfach selber, vielleicht kommt's dann an:

...Sicher werden da trotzdem extreme Beispiele über bleiben, die so nicht lösbar wären, aber eine feine Ergänzung wäre es trotzdem.

 

Da hast du ja ein ganz extremes Beispiel gezeigt, Schatten aufhellen, ohne die Lichter ausbrennen zu lassen. Extrem, ohne kalibriertem UHD-Monitor quasi unmöglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich, weil die JPEG-Engine der Kameras einfach nicht leistet, was sie sollte.

 

(...)

 

Was sollte sie denn leisten? MMn. müsste Sie nur das nötigste leisten, vor allem die Dinge die im Rahmen der begrenzten Prozessorleistung und des begrenzten Energievorrates in Echtzeit noch sinnvoll machbar sind. Bearbeitung am winzigen Monitor braucht es mMn. nicht. Displays und elektronische Sucher haben ohnehin noch gewisse Einschränkungen bei der Darstellung von Farben, Schärfung, Rauschen usw. und im Vollbild kann ich das Bild ohnehin nicht ausreichend beurteilen. Bei mir fängt das minimal bei 8 Zoll oder 10 Zoll Tablets an.

 

Wer sozusagen ein "Sofortbild" haben möchte, für den sollten die heute verfügbaren JPEG Engines ausreichen. Wer darüber hinaus gehen will, sollte das mMn. eher am Rechner tun und dafür ist dann RAW eher besser als JPEG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wusste ich schon vor fünf Beiträgen, was auf dich nicht zutrifft.

 

Und daraus ziehen wir den Schluss, dass es auch weiterhin keine JPEG-Engines mit Schärfungsalgorithmen wie LR&Co. in Kameras braucht, dass es auch weiterhin keine so feinen Farben wie in bestimmten für MAC/PC verfügbaren Farbpresets in Kameras braucht? Die Notwendigkeit des großen Monitoren entsteht ja erst, weil man sich auf bestimmte Konvertierungsleistungen nicht verlassen kann und deswegen "ganz genau" hinschauen muss.

 

(...)

 

Meinen großen Monitor brauche ich vor allem zur Bildbetrachtung, was ja der Zweck des Fotografierens ist. Nebenbei bearbeite ich noch das Bild. Manchmal realistisch, manchmal kreativ, auf jeden Fall macht es Spass, weil es ja auch die Betrachtung des Bildes ist.

 

Da wir kaum Platz haben unsere Bilder alle aufzuhängen, es aufwändig ist, die Einrichtungen zu einer Bildprojektion aufzubauen, ist es doch heute üblich, Bilder auf Flachbildschirmen (Tablet, Schreibtisch, Fernseher) zu zeigen. Das bisschen Optimierung, was da noch hinzu kommt ist oft nicht der Rede wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich einfach selber, vielleicht kommt's dann an:

 

Da hast du ja ein ganz extremes Beispiel gezeigt, Schatten aufhellen, ohne die Lichter ausbrennen zu lassen. Extrem, ohne kalibriertem UHD-Monitor quasi unmöglich.

 

Ich habe die Beispiele verlinkt, weil ich die gerade in einem anderen Thread gezeigt hatte. Klar, die Lichtverhältnisse waren extrem, aber partielle Bearbeitung wende ich sehr oft und auch bei weniger extremer Beleuchtung an:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Zeitzeuge bei folgendem Vorgang:

 

Jemand hat eine Portraitaufnahme mit einem SP gemacht... dann wollte er nachträglich einen 'Weichzeichner' haben... er hat also eine verschmierte Glasscheibe vor das SP gehalten und mit einem anderen SP das erste SP-Display abfotografiert...

Ich wäre ja vorsichtig, so was öffentlich zu äußern. Sonst liest es noch irgendein Influencer und macht den nächsten Instagram-Hype drau.

 

Oder hast Du Dir vielleicht schon Glasscheiben mit eingebautem Glyzerinspender patentieren lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast Du Dir vielleicht schon Glasscheiben mit eingebautem Glyzerinspender patentieren lassen?

Nicht ganz, aber ich habe heute noch passende Glasscheiben, die ich mir vor gefühlt 50 Jahren passend auf Cokin-Halter zuschneiden liess, um Vaseline drauf zu schmieren... Das Vaselinespenderpatent ist immer noch pending...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Zeitzeuge bei folgendem Vorgang:

 

Jemand hat eine Portraitaufnahme mit einem SP gemacht... dann wollte er nachträglich einen 'Weichzeichner' haben... er hat also eine verschmierte Glasscheibe vor das SP gehalten und mit einem anderen SP das erste SP-Display abfotografiert...

 

Wichtig im wahren Leben des Lichtbildkünstlers ist, Ideen zu haben. Oder sie sich beobachtend zu merken.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens verbaut Nikon die richtigen Sensoren: https://nikonrumors.com/2018/06/15/new-reports-indicate-that-the-nikon-d850-sensor-imx309aqj-is-made-by-sony.aspx/

 

Surprise, it's a Sony.

 

Wäre mal interessant, wer außer Canon noch auf ähnlichem Niveau mitspielen kann und ob ein Weg an Sony vorbei führt, wenn Canon nur für sich produziert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Zeitzeuge bei folgendem Vorgang:

 

Jemand hat eine Portraitaufnahme mit einem SP gemacht... dann wollte er nachträglich einen 'Weichzeichner' haben... er hat also eine verschmierte Glasscheibe vor das SP gehalten und mit einem anderen SP das erste SP-Display abfotografiert...

 

Man kann den größten Blödsinn machen, muss es dann nur Kunst nennen - und schon wird es anerkannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn jemand verschläft kann das nur Sony sein, diese penetrante Werbung hier im Forum mit Manuel Neuer.... musste ich denen einfach mal schreiben, dass jedes Mal wenn ich ihn hier sehe ich darüber nachdenke ob ich meine meine Sonys verkaufe... so eine Antiwerbung.... klar, wahrscheinlich weil ich mich viel über Sony informiert habe und danach gesucht habe sieht Google mich als potentiellen Kunden und zeigt es mir an, aber da Sony den online verkauf unterbindet habe ich offline gekauft und das arme google weiß gar nicht dass ich schon über 5k€ für sony ausgegegeben habe und zeigt mir weiter fleißig einen Fussballer an welcher wahrscheinlich noch nie ein Bild gemacht hat an.....  

 

sony fuck your advertising! 

 

Bei so einer penetranten bullshit Werbung will man doch zurück zu Canon.... Würden sie mit Phillip Reeve oder Philipp Zieger werben... dann würde ich mich an der Werbung ergötzen, aber so ist das einfach nur armselig. 

 

Aus Trotz werde ich morgen beim Motocross nur eine DSLR von Canon und vielleicht noch ne MFT cam von Panasonic verwenden   :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn jemand verschläft kann das nur Sony sein, diese penetrante Werbung hier im Forum mit Manuel Neuer...

 

Zumindest wissen wir jetzt, wie sich Manuel Neuer den Mittelfußbruch zugezogen hat: Ein afrikanisches Gnu ist ihm

auf den Fuß getreten!  :lol: bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

 

Bei so einer penetranten bullshit Werbung will man doch zurück zu Canon.... Würden sie mit Phillip Reeve oder Philipp Zieger werben... dann würde ich mich an der Werbung ergötzen, aber so ist das einfach nur armselig.

 

 

Für die Platzierung hier im Forum gebe ich Dir recht, wobei sie hier zumindest schon mal polarisiert und Du ja deshalb sogar ein Statement abgeben musst. Damit hat Sony doch schon mal einen Erfolg hier eingeheimst.

 

Und für die breite Masse funktioniert ein Manuel Neuer nun mal, weil kaum jemand außerhalb der Internetnerdbereiche Philipp Reeve oder dergleichen kennt.

 

Für den Nerdbereich sind sie dafür mit einem Artikel nach dem anderen im Netz omnipräsent und dazu natürlich mit Auszeichnungen und Kameratest, sowie ihren ständigen Neuvorstellungen. Marketingtechnisch kann sich da selbst Canon und Nikon ne Scheibe abschneiden, so viele Clippings hat kein anderer.

 

Sony ist und bleibt in aller Munde, mal gucken, ob sich das dann am Ende des FYs auch für die zahlenmäßig auszahlt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um wieder mal zu Canon zu kommen. Hatte heute die M50 in der Hand und muss sagen, dass ich die Bedienung nicht schlecht finde. Touch ist ähnlich viel möglich wie bei Panasonic, und damit deutlich mehr als bei den meisten anderen. Alles ist (zumindest für mich) sehr logisch aufgebaut und erschließt sich dem Benutzer schnell.

Die Bedienung war aus meiner Sicht schon immer eine Stärke von Canon.

Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass das bei Einigen auch zum Kauf führen wird. Es ist also nicht immer der Schriftzug Canon schuld.

 

VG Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Habe letztens auch eine M50 für ein Fotoprojekt mit Wireless Tethering für einen Firmenkunden im Einsatz. Sowohl das Tethering (welches nicht einmal abgebrochen ist) als auch die Bedienung über einen verbunden Rechner lief extrem komfortabel und problemlos ab. Dazu war sie super kompakt und wie oben erwähnt leicht zu bedienen. Würde ich als Einsteiger und auch Ambitionierte besten Gewissens weiterempfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um wieder mal zu Canon zu kommen. Hatte heute die M50 in der Hand und muss sagen, dass ich die Bedienung nicht schlecht finde

 

Habe letztens auch eine M50... Würde ich als Einsteiger und auch Ambitionierte besten Gewissens weiterempfehlen.

Ihr zwei müsst etwas aufpassen... Solche Aussagen passen hier nicht in jedes Weltbild... Schnell ist der Lack am Auto zerkratzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wireless Tethering

Ging es über WLAN oder Bluetooth? Und hast du auch Raws übertragen? Wie war die gefühlte Übertragungsgeschwindigkeit?

 

Wenn Wireless Thethering gut funktioniert finde ich es eine super Sache. Praktisch wenn man die Bilder gleich in C1 haben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ging es über WLAN oder Bluetooth? Und hast du auch Raws übertragen? Wie war die gefühlte Übertragungsgeschwindigkeit?

 

Wenn Wireless Thethering gut funktioniert finde ich es eine super Sache. Praktisch wenn man die Bilder gleich in C1 haben kann.

Ich habe ein konstantes und relativ flüssige Sucherbild auf dem Laptop gehabt und konnte von dort auslösen und alle Parameter einstellen. Das Ganze ging über WLAN und die Fotos wurden in JPEG übertragen was für dieses Projekt perfekt war, da danach direkt Prints gemacht wurden. In dem Moment wo das Foto aufgenomm wurde, war es auf dem Computer.

 

Die Anbindung lief absolut reibungslos und die Bedienung war extrem komfortabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...