Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß nicht, ob das schon jemand angesprochen hat.

Viele kaufen gewisse Marken ja auch, weil ihr Vorbild, Bekannter oder Freund auch mit dieser Marke fotografiert. Dann gibt es oder gab es ja auch immer wieder mal Trends.

Wenn jetzt, aus welchem Grund auch immer, namhafte Fotografen (im speziellen namhafte und bekannte Youtuber) plötzlich die Marke wechseln würden, dann hätte das sicher auch Einfluss auf das Kaufverhalten.

 

Durchaus. Da immer mehr mit DSLM fotografieren, dürfte das auch einen gewissen Einfluss haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eindruck ist durchaus der Realität entsprechend. Zu einer Messe wie Photo+Adventure kommen im allgemeinen eher stärker an der (Outdoor-)Fotografie interessierte und informierte Menschen als zu beliebigen Reisezielen. Ich habe dort auch mit dem Handy fotografiert - die Preisschilder und Daten von Dingen, die mich interessierten.

DAs ist m.E. der springende Punkt. Wenn hier ein Touristenbus seine Ladung freigibt, sind bei den jüngeren Leuten 80% mit dem SP zugange und bei den deutlich älteren (die kommen natürlich nicht aus dem gleichen Bus) viel weniger mit SP und mehr mit Kompaktkameras, oft schon 5-10 Jahre alt. Und bei beiden Gruppen gibt es eine Minderheit mit APS-C und KB. Bei den Jüngeren viele Sony Ax000, bei den Älteren die Canikons.

 

Ganz anders der Eindruck bei Events, die in stärkerem Umfang Photographen anziehen. Natürlich auch da viele schlendernde SP-User, aber die Leute, die gezielt durch einen Sucher gucken, haben eine neuere APS-C oder eine KB am Hals. Bei den APS-C verhältnismäßig viele Sony Ax000, bei  KB oft immer noch nur Canikon.

 

Ich war am WE wieder bei den Classic Days - nicht, weil mir soviel an Oldtimern liegen würde, sondern weil das eine der weniger werdenden Gelegenheiten ist, wo man ungeniert photographieren kann, ohne angemacht zu werden. Da habe ich zwar viele dicke Canikons gesehen, auch zwei oder drei GH5 zum Filmen, aber keine Sony A7. Naja, ich war vielleicht zu früh da...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche unnützen Features wie LifeComp, -Bulb, -Time, Pre- bzw Pro-Capture bis 60 fps, US-Sensorreinigung, 5-Achsen-Stabi mit hoher Effektivität, nahezu Rollig-Shutter freie Aufnahmen mit elektronischem Verschluss, geräuschloses Fotografieren, .... kann man natürlich locker verzichten. Allerdings machen diese Möglichkeiten so vieles extrem viel einfacher. Es ist halt einfach Stand der Technik. Da gibt es nichts zu prahlen, sondern einfach nur zu nutzen - wie das Navi, der Regensensor, die Rückfahrkamera oder die Klimaanlage im Auto. Natürlich geht das auch ohne, aber ....

 

Das "geht auch ohne" mag für viel ganz realistisch zutreffen. Ich kam bisher ohne Pre/ProCapture aus, ohne 60 fps, ohne Diskussionen zu Rolling Shutter wüsste ich nicht, was das ist und bezüglich Sensorreinigung habe ich auch kein Problem mit den hier oft gescholtenen Sonys.

 

Das heißt nicht, dass ich einige Dinge der DSLMs nicht gerne nehme... aber wenn ich davon ausgehe, dass es für viele ein großer Schritt ist, statt "P" oder "iA" auch mal "A", "S" oder sogar "M" einzustellen, sind die genannten Funktionen etwas für Nerds.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus. Da immer mehr mit DSLM fotografieren, dürfte das auch einen gewissen Einfluss haben.

 

 

In Hinsicht auf DSLMs hatte ich das nicht gemeint.

Ich kann ja nur von mir reden und da sind die Landschafts- und Wildlifefotografen auf Youtube fast ausschließlich mit Canon oder Nikon unterwegs. Ab und an noch eine Fuji, dann meist als Zweitkamera. Sony fiele mir bis auf Ben Jaworskyj keiner auf Anhieb ein. MFT dagegen zwei. Craig Roberts mit seinem e6 Vlog, der mit Olympus fotografiert und Oddbjørn Austevik, der mit einer GH5 filmt und fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich hier so manche Meinung über DSLR und ihre Käufer lese, überlege ich mir, eine zu kaufen.

 

Nur um zu prüfen, ob ich damit dummer werde* und die Geräte wirklich nur zum Nageleinschlagen taugen.

 

Aber dann verliere ich ja meinen anerkannten Elitestatus als Nutzer moderner Minderheiten-Fototechnik! Vergleichbar mit Alexander Gerst als Nutzer moderner Minderheiten-Transporttechnik.

 

 

 

Ich glaube, es wirkt schon. :angry: Ich habe ja zwei (nicht C/N) tief unten in der Schublade liegen....

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch logisch. Der moderne Tourist telefoniert, mailed und networked ja auch im Urlaub recht viel. Das hat eine Konsequenz:

 

  • man síeht die Leute überproportional häufig mit einem SP in der Hand rumlaufen, weil die Kommunikationsfunktionen ja das wichtigste Feature sind

 

Insofern ist das auch verständlich, dass Du überall nur noch SPs wahrnimmst.

 

 

Nein, nein, da hast Du was missverstanden.

 

Die haben damit photographiert. Sich, andere, die Berge und so ...   Nur die meine ich, aber das wusstest Du ja eigentlich schon    ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…)

Das heißt nicht, dass ich einige Dinge der DSLMs gerne nehme... aber wenn ich davon ausgehe, dass es für viele ein großer Schritt ist, statt "P" oder "iA" auch mal "A", "S" oder sogar "M" einzustellen, sind die genannten Funktionen etwas für Nerds.

 

Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb hier so häufig davon ausgegangen wird, das praktisch außer Forumteilnehmern niemand die funktionalen Neuerungen nutzt oder nutzen will und der ganze Rest der Welt praktisch nur im Vollautomatikmodus fotografiert. Ich halte das, nachdem die Kompakten an Bedeutung verloren haben, für nicht begründbar und ein merkwürdiges Vorurteil gegenüber Nutzern von Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der ganze Rest der Welt praktisch nur im Vollautomatikmodus fotografiert.

Na ja, Thomas... da ist schon was dran... Ich mache mir häufig einen Spass daraus, bei Leuten mit 'richtigen' Kameras mal auf das Moduswahlrad zu schielen... die von mir nicht wissenschaftlich dokumentierte Statistik sieht seit Jahren etwa so aus:

 

o Vollautomatiken / Scene Modi: ca. 80%

o P: ca. 10%

o A, S, M: ca. 10%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb hier so häufig davon ausgegangen wird, das praktisch außer Forumteilnehmern niemand die funktionalen Neuerungen nutzt oder nutzen will und der ganze Rest der Welt praktisch nur im Vollautomatikmodus fotografiert. Ich halte das, nachdem die Kompakten an Bedeutung verloren haben, für nicht begründbar und ein merkwürdiges Vorurteil gegenüber Nutzern von Kameras.

 

Ganz einfach: eine Reihe der genannten Funktionen haben schlicht nicht alle DSLMs bzw. teilweise sogar nur die Spitzenmodelle und selbst da längst nicht alle.

 

Ein weiteres Beispiel: ich wüsste mal gerne, welcher Anteil der mFT-Besitzer Fokus-Belichtungsreihen nutzt. Selbst hier im Forum scheint mir das nur ein kleiner Teil zu sein.

 

EDIT: im Live Composite-Thread hier tut sich nur sehr wenig, alle paar Wochen bis Monate mal neue Beiträge.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[...]
o Vollautomatiken / Scene Modi: ca. 80%
o P: ca. 10%
o A, S, M: ca. 10%

 

Da werfe ich mal die Frage in den Raum, wofür es dann unbedingt eine KB-SLR oder Spiegellose sein muss, wenn man das Potential nicht nutzt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Thomas... da ist schon was dran... Ich mache mir häufig einen Spass daraus, bei Leuten mit 'richtigen' Kameras mal auf das Moduswahlrad zu schielen... die von mir nicht wissenschaftlich dokumentierte Statistik sieht seit Jahren etwa so aus:

 

o Vollautomatiken / Scene Modi: ca. 80%

o P: ca. 10%

o A, S, M: ca. 10%

Hmm, ich kenne so gut wie keinen, der ständig Vollautomatik nutzt - nicht dokumentierte Statistik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Entwicklungsvorsprung von DSLR: Ich bin schon gespannt, wann die ersten DSLRs bzgl. Live Belichtungskontrolle im Sucher nachziehen werden. Bestimmt kommt da bald was von Canikon.

 

Ach nee, ist ja ein überflüssiges „Feature“, das praktisch niemand nutzt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da werfe ich mal die Frage in den Raum, wofür es dann unbedingt eine KB-SLR oder Spiegellose sein muss, wenn man das Potential nicht nutzt.

 

 

Muss es ja auch zunehmend nicht mehr sein. Den meisten reicht inzwischen das SP. ..und für das meiste reicht es ja auch aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Entwicklungsvorsprung von DSLR: Ich bin schon gespannt, wann die ersten DSLRs bzgl. Live Belichtungskontrolle im Sucher nachziehen werden. Bestimmt kommt da bald was von Canikon.

 

Ach nee, ist ja ein überflüssiges „Feature“, das praktisch niemand nutzt.

 

 

Ja und ohne kann man eigentlich auch nicht photographieren.  

 

Es sei denn man weiß was man da tut ( mit Blende, ISO etc.)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es nur ein "Gefällt mir" und kein "Gefällt mir nicht" Knopf?

 

Gibt’s doch. Der „Gefällt mir nicht“-Knopf nennt sich lediglich „Zitieren“ und inkludiert die daran anschließende Richtigstellungsmöglichkeit – die Grundlage aller Internetforen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ohne kann man eigentlich auch nicht photographieren.  

Es sei denn man weiß was man da tut ( mit Blende, ISO etc.)

 

Oder man macht ein Bild mehrfach, weil man nach der Aufnahme erstmal auf den Monitor glotzen muss, ob das Bild nicht doch noch eine Beilchtungs-, Weißabgleichs- oder sonstige Korrektur vertragen hätte...

Negiert doch nicht permanent Dinge, die es einem deutlich einfacher machen können.

Oder seid ihr nur beleidigt, weil es diese Möglichkeiten mit der analogen Klappertechnologie nicht gibt?

"Haben wir schon immer so gemacht. Brauchen wir nicht".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ohne kann man eigentlich auch nicht photographieren.  

 

Es sei denn man weiß was man da tut ( mit Blende, ISO etc.)

 

Das übliche Totschlagargument eines Bekannten von mir, nachdem er zum 8. mal seine 5DIII vor die Nase gehalten hat um die richtige Belichtung zu finden: "Ich fotografiere wenigstens noch richtig, da lernt man mit jedem Bild !" (Das man vorher noch umständlich im Display beurteilen muss)

 

Während ich leise grinsend meine a6500 wieder in die Cosyspeedtasche packe und meine Bilder seit 5 Minuten im Kasten habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...