Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Man kommt sich vor wie ein Windows User im Appleforum. :rolleyes:

 

Vergiss nicht unseren Termin morgen früh um 3:30h vor dem äppl laden... Da wird das neueste äbbl maus pätt für gerade mal 670.-€ verkauft...

Wo warste denn? Ich war da alleine in einer Masse von geschätzt 300 verblendeten Jüngern... Die Mauspads waren innerhalb von 5 Minuten alle verkauft... es gab mehrere Verletzte... habe keins mehr bekommen... die Pads funktionieren übrigens nur auf Apple-zertifizierten Tischen (einfache Modelle gibt es schon ab 3000.- € im gleichen Laden)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wo warste denn? Ich war da alleine in einer Masse von geschätzt 300 verblendeten Jüngern... Die Mauspads waren innerhalb von 5 Minuten alle verkauft... es gab mehrere Verletzte... habe keins mehr bekommen... die Pads funktionieren übrigens nur auf Apple-zertifizierten Tischen (einfache Modelle gibt es schon ab 3000.- € im gleichen Laden)...

 

Habe auch Apple aber ich bin doch nicht blöd und setze mich dem Risiko aus noch verletzt zu werden.  

Ist das ein Apple Tisch wenn ein Mac draufsteht, oder braucht er noch einen Goldrand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A7 ist die Kleinste der drei. So groß ist der Unterschied zwischen G9 und D750 aber trotzdem nicht. Erbsenzählerei ...

 

Mit den "richtigen" Objektiven kann die G9 als auch die a7 sehr nahe an das Gewicht einer D750 kommen. Worauf ich hinaus möchte: Die D750 ist absolut unscheinbar, solide, aber auch gar nichts Besonderes, insbesondere nicht mit der neu erschienenen Sony a7 III die einfach überall besser oder zumindest gleichwertig ist. Worauf genau möchtest du hinaus? Wenn dich die Größe nicht stört, dann fotografiere doch einfach deine Landschaften mit einer Nikon D800 etc... Alternativ eine a7r (I, II, III).

 

Ich hab das auch schon alles hinter mir. Hatte damals eine Nikon gehabt und jetzt noch als B-Kamera eine a77. Jedes Mal wenn ich ich die a77 in die Hand nehme, wundere ich mich über die Größe und das Gewicht, ist absolut nicht vergleichbar zu meiner aktuellen a6300.

 

-> Spiegellose kann man sehr klein und transportabel machen, etwa die a6300 + 35 1.8 OSS (meine Lieblingskombination), bei DSLRs geht das einfach nicht weil das Eigengewicht viel zu groß ist und die kleineren DSLRs teils stark in der Funktionalität eingeschränkt sind... Ich habe auch schon einige Hochzeiten / Veranstaltungen (teils den ganzen Tag) mit der a77 fotografiert, ich war am Abend fix und fertig und bin mittlerweile froh über jedes Gramm, was ich nicht am Körper rumschleppen muss. Mit einher geht aber auch die Einstellung, weg von f2.8 Zooms und f1.4 Festbrennweiten zu kommen.

 

Grüße

 

Micha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeige mir eine DSLR, welche die aktuelle Belichtung im Sucher anzeigen kann. Mehr braucht dazu nicht gesagt zu werden.

Kann das denn nicht jede? Selbst die analogen SLR hatten doch unten eine LCD-Leiste dran mit Anzeige der Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Argumente mehr?

War ja auch schon spät...

 

Es muss ja niemand hier zwangläufig von DSLM überzeugt werden, jeder hat ja (Gott sei Dank) die Wahl, zu kaufen was er möchte. Aber natürlich sollte die Argumentation bei einer Diskussion schon schlüssig sein, sonst bringt das hier alles nichts.

 

Man kann sich vieles schönreden, auch hier der Vergleich mit der D750.

 

Meiner Meinung nach haben DSLRs bis evtl. den Handgriff bei großen Händen (lässt sich ggf. mit Batteriegriff beheben) für mich keine ersichtlichen Vorteile gegenüber einer modernen DSLM mehr. Hab mir vor ein paar Tagen mal alte Bilder von meiner Nikon angesehen, meine Güte ist da viel Material mit Front-Back-Fockus dabei... DSLM immer nur auf das Thema Größe runterzubrechen wird ihnen nicht gerecht, es ist legitim das es größere Bodys gibt, wenn die Nachfrage dafür vorhanden ist.

 

Und auch hier gilt: Man hat die Wahl ob man eine kleine oder eine große DSLM kauft. Und hier ist im Gegensatz zu DSLRs nicht der Fall, dass die kleineren Modelle bedeutend beschnitten werden.

 

Grüße

 

Micha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja niemand hier zwangläufig von DSLM überzeugt werden...

 

Das ist absolut richtig.

Es ist nur immer wieder erstaunlich, wie sachliche Argumente und/oder Tatsachen negiert werden, nur weil sie nicht in die eigene Anschauung bzw. Argumentation passen.

Und wenn man dann nicht mehr weiter weiß schreibt man "gähn"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist nur immer wieder erstaunlich, wie sachliche Argumente und/oder Tatsachen negiert werden, nur weil sie nicht in die eigene Anschauung bzw. Argumentation passen.

 

Gibt es einen Textbaustein-Nutzungs-Zähler? Der hier wird wohl zu den am häufigsten eingesetzten gehören.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das denn nicht jede? Selbst die analogen SLR hatten doch unten eine LCD-Leiste dran mit Anzeige der Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur.

 

Du weist schon was ich meine, live Belichtungsanzeige. Live-Anzeige von zugelaufenen Schatten und überbelichteten Lichtern, etc.

 

Und genau das ist es: Gewicht, Größe hin oder her, es gibt halt immer mehr Käufer die einen elektronischen Sucher grundsätzlich befürworten. Das ist der Punkt den Canikon bislang zu stark vernachlässigt haben.

 

Ansonsten sind die Unterschiede zwischen G9 und D750 bzgl. Größe schon signifikant: Die D750 passt definitiv nicht mehr in die Fototaschen, die ich nutze, von den dazugehörigen Objektiven ganz zu schweigen. Abgesehen von dem weitaus größeren Sucherkasten, ist es auch die Dicke des Spiegelkastens, die ein Verstauen prinzipiell erschweren. Ich müsste also weitaus größere, für DSLR konzipierte Taschen nutzen, was ich nicht mehr will.

 

Funktional - und das sehen immer mehr Nutzer - ist der Spiegel ein Hemmschuh geworden. Die nächste DSLM Suchergeneration wird wie schon bei der A9 das durchgängig unterbrechungsfreie Sucherbild bieten. Das wird Einfluss auf die Wahl der Kunden haben, dem vermeintlich wichtigen Markenimage zum Trotz. All das ist keine "Featuritis" sondern zum großen Teil sehr nützliche Weiterentwicklungen.

 

 

Es geht ja auch nicht darum, jemanden zu etwas zu überreden, sondern darum, dass immer mehr vom DSLM Konzept überzeugt sind und entsprechende Produkte kaufen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man eine DSLM etwas größer machen kann, eine DSLR aber eben nicht schlank. Aufgrund des Spiegelkastens ist eine DSLR immer dick, ein entscheidender Faktor, was das Verstauen in Taschen, aber auch das Handling betrifft.

Es geht mE wie schon zig mal angemerkt nicht allein darum, dass DSLM nur aufgrund von Kompaktheit ihre Existenzberechtigung haben. Das ist ein angenehmer Spin-off.

Es geht mE schlicht und einfach darum, dass eine Mechanik und ein OVF als Relikte aus den früheren Zeiten des Kamerabaus im digitalen Zeitalter überflüssig geworden sind. Eine Entwicklung, die man bei nahezu allen technischen Produkten vollzogen hat: Elektronik ersetzt Mechanik, wo immer das möglich ist und wo mechanische Umsetzungen/Übertragungen erforderlich sind, werden mechatronische Lösungen entwickelt. Das ist ganz einfach die technische Entwicklung der letzten 50 Jahre. Die kommt so oder so, da braucht man nicht groß darüber zu diskutieren, welche möglichen Vorteile sich daraus ergeben. Oftmals bringt die elektronisch-/mechatronische Bauweise nachvollziehbare Fortschritte für den User, mitunter liegen die Vorteile eher in der Fertigungstechnik beim Hersteller. In häufigen Idealfällen bei beiden.

Gab es endlose Diskussionen darüber, ob die Wäsche mit elektronisch gesteuerten Waschmaschinen weißer wird, dass ich mit elektronischem Motormanagement schneller ans Ziel komme, dass ich mit E-Loks komfortabler reise als mit Dampfloks?

Natürlich nicht und die Liste könnte beliebig lang sein und man könnte nebenbei bemerken, dass wir inzwischen im digitalen Zeitalter leben, in dem Elektronik Mechanik weitgehend ersetzt. Punkt. Und wo die Mechanik überlebt, wird sie oftmals aus nostalgischen Gründen als Liebhaberei bewahrt, was den Mainstream/Massenmarkt natürlich nicht berührt.

Das sind längst Binsenweisheiten, warum sollte ein auf die Gesamtheit aller Produkte bezogen so lächerlich kleines Segment wie die Systemkameras da eine Sonderrolle spielen?

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Augen-AF...

Klar, hat meine Canon EOS30V von 2004 schon: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_30V Oder meintest du gar nicht die AF-Feld-Auswahl per Fotografenauge? ;)

 

Mal wieder Neuigkeiten aus der Welt der Zahlen, lt. GFK wurden erstmals mehr spiegellose Systemkameras als SLR verkauft. Scheint so, dass die Abkündigung der letzten analogen EOS1V die Zahlen brutal einbrechen lässt. :D

http://www.profifoto.de/szene/business/2018/06/05/kameramarkt/?mc_cid=603019c01a&mc_eid=cf5d60632f

 

Um der Aussage vorzubeugen, nur Visionäre könnten diese Zahlen ahnen, das ist ein Trugschluss. Mit etwas "Kleingeld" kann jeder diese Auswertungen erwerben. Macht nur keiner privat. Die Hersteller machen es alle, nur filtern und biegen sie die Ergebnisse so, dass man daraus immer für die jeweilige Marke vorteilhafte Präsentationen erzeugen kann. Daraus den Marktüberblick zurück zu rechnen, kommt dann den meisten Lesern wie Kaffeesatzleserei vor... Sorgt hier aber für lange Popcornabende.

 

In diesem Sinne, auf in die nächste Runde, Leute!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mal wieder Neuigkeiten aus der Welt der Zahlen, lt. GFK wurden erstmals mehr spiegellose Systemkameras als SLR verkauft. Scheint so, dass die Abkündigung der letzten analogen EOS1V die Zahlen brutal einbrechen lässt. :D

http://www.profifoto.de/szene/business/2018/06/05/kameramarkt/?mc_cid=603019c01a&mc_eid=cf5d60632f

 

Um der Aussage vorzubeugen, nur Visionäre könnten diese Zahlen ahnen, das ist ein Trugschluss...

...und man musste spätestens in den letzten 5 Jahren kein Visionär sein, um die Entwicklung (DSLM löste DSLR ab) zu erkennen. Warum sich dann doch so viele Leute gesträubt haben, eine auf der Hand liegende und einleuchtende technische Entwicklung zu akzeptieren, bleibt für mich ein Rätsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooooohhh, und weiter? Ist das wichtig für die eigene Wahl/das gute Gefühl oder fürs Forumsquartett?

 

Nein.

Dass man Dir, als Rächer der Witwen und Waisen, mit sachlicher Argumentation nicht kommen braucht ist mir vollkommen klar, aber ich versuche es trotzdem.

Drei kleinere Hersteller, deren Namen bei den Käufern nicht so bekannt sind, haben hervorragende Produkte und ihr Auskommen aber nicht mehr.

Der nächste Hersteller ist Sony mit einem sehr bekannten Namen und entsprechender Marketingmacht.

Und innerhalb von viereinhalb Jahren hat man in diversen Märkten die beiden Platzhirsche (teilweise nur für kurze Zeitabschnitte) hinter sich gelassen.

Du bist sicherlich in der Lage diesen Sachverhalt mental zu erfassen und die logischen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wer definiert „hinter sich gelassen“ und „wie“? Und warum ist es „wichtig“ jemanden hinter sich zu lassen? Hat irgendjemand dadurch hier einen Vor- oder Nachteil?

 

Ich bekomme immer wieder den Eindruck es wäre irgendwie wichtig sich für den „richtigen“ Hersteller entschieden zu haben, das dieser Hersteller „technologisch weiter sind“ und „die andren übertrumpfen“.

 

Deswegen die Frage: wieso das wichtig ist und was man davon hat, zu meinen man hätte die „bessere“ Wahl im Vergleich zu den „Unwissenden“ getroffen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Woche die Zukunft verschoben und mir eine D500 gekauft (natürlich gebraucht, damit der Wertverlust nicht so hoch ist, wenn Nikon morgen vom Markt verschwindet)

 

Bayern vs. Dortmund

BMW vs. Mercedes

DSLR vs. DSLM

 

Wir haben echt riesige Probleme... :lol:

 

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich habe diese Woche die Zukunft verschoben und mir eine D500 gekauft (natürlich gebraucht, damit der Wertverlust nicht so hoch ist, wenn Nikon morgen vom Markt verschwindet)

 

Bayern vs. Dortmund

BMW vs. Mercedes

DSLR vs. DSLM

 

Wir haben echt riesige Probleme... :lol:

 

Gruß

Jörg

Aber echt! First wold problems. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung lautet: Es steht weder Canon noch Nikon auf den Kameras.

Das könnte wirklich eine Erklärung sein: Wahrscheinlich realisieren doch sehr viele Menschen (wenn es um Kameras geht) technische Entwicklungen erst dann, wenn Canikon mitziehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...