Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt noch diesen einen größeren Laden in der Landeshauptstaft, sonst noch ein paar Optimisten in den Dörfern, welche Fotoapoarate verkaufen. Das Einzugsgebiet mit 500.000 Einwohnern ist einfach zu klein, auch weil Städte wie Verona oder Innsbruck, wo es noch recht viele Fotoläden gibt, in der Nähe sind.

 

 

:( ... an solchen Tagen denke ich mir immer, dass es doch eine tolle Sache ist, dass ich hier im Stadtzentrum innerhalb von 2km oder so, 5 hochwertige Fotogeschäfte habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wer macht eigentlich hier die bessere Werbung im TV?

 

 

 

 

Und noch 'ne Frage: Wie kann man mit MFT eine professionelle KB Fotoausrüstung ersetzen, die in Reihenfolge der Wichtigkeit (meine Abstufung) diese Objektive enthält:

 

24-70mm 1:2,8

70-200mm 1:2,8

100mm Makro (oder 105mm)

16-35mm 1:2,8 (oder 11/12/14-24mm 1:2,8/4,0)

50mm Makro (oder 55mm oder 60mm)

24mm Tilt-Shift

300mm 1:2,8 mit 1,4x und 2x Konverter

 

Gruß von

Axel

 

 

mit einer FZ1000? ;)

 

es kommt ja nicht drauf an, was Du in der Tasche hast, sondern was Du damit machen willst ... ohne nähere Angabe gehe ich von Otto Normalfotos aus und dafür reicht eine 1'' Bridge :D

 

Ansonsten findet man im durchaus sehr umfangreichen Programm der mFT Hersteller durchaus Entsprechungen, mit denen man zurechtkommt .. Shift leider nur mit seltsamen Adapterlösungen, aber da kann man sich ja behelfen, indem man ein weiteres Objektiv nimmt und den Vordergrund wegschneidet .. Tilten geht natürlich nur mit Adapter.

 

Auf welchem Gebiet verdienst Du Dein Geld? An der genannten Ausrüstung (bzw Deiner Gewichtung) kann ich jetzt keine bestimme Spezialisierung ablesen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es finster wird, und das wird es derzeit immer früher, trennt sich die Spreu vom Weizen.

KB Nutzer laufen halt abends noch frölich rum und fotografieren, während MFT Nutzer schon zuhause sitzen

 

 

Also ich sitze da nicht zuhause ;) ... komischerweise ist das vor Ort eigentlich nie ein Thema, eher, wessen Kamera bei dem Licht nicht mehr sauber fokussiert ... in der Praxis ist das nämlich deutlich wichtiger, als die Frage, wessen Bild bei ISO 3200 ein bisschen mehr rauscht als das des Anderen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es finster wird, und das wird es derzeit immer früher, trennt sich die Spreu vom Weizen.

KB Nutzer laufen halt abends noch frölich rum und fotografieren, während MFT Nutzer schon zuhause sitzen, Bilder mit ISO 200 entrauschen und in Foren schreiben, wie überlegen MFT doch ist.

So oder ähnlich wird es in der Realität wohl sein.

 

Also bei Tageslicht mFT und APS-C. KB für die Finsternis, wenn die anderen gemütlich beim Abendessen sitzen    :P

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die stehen bei uns auch im Vordergrund, nämlich in den Kübeln mit den Schildern nimm 3 zahl 2 und eine elektrische Zahnbürste bekommst auch noch dazu.

 

Mach mal bitte ein Foto und stell hier den Katalog oder einen Link ein. Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen elektrischen Zahnbürste und wenn ich dann 3 Kameras dazu bekomme für den Preis von Zweien, dann habe ich echt ernsthaftes Interesse. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach mal bitte ein Foto und stell hier den Katalog oder einen Link ein. Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen elektrischen Zahnbürste und wenn ich dann 3 Kameras dazu bekomme für den Preis von Zweien, dann habe ich echt ernsthaftes Interesse. :)

 

 

Wie währe es mit einer Reise nach Innsbruck oder Verona?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es finster wird, und das wird es derzeit immer früher, trennt sich die Spreu vom Weizen.

KB Nutzer laufen halt abends noch frölich rum und fotografieren, während MFT Nutzer schon zuhause sitzen, Bilder mit ISO 200 entrauschen und in Foren schreiben, wie überlegen MFT doch ist.

So oder ähnlich wird es in der Realität wohl sein.

 

Danke für deine Sicht der Dinge, Well Done.

 

Meine Empfehlung: Immer mit VF, da brennt nie was an!

VF muss Gewichtmässig nicht schwer sein.

 

Sony RX1, Zeit 1/50, Blende 2, ISO 1600.

 

Out Of The Cam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Mach mal bitte ein Foto und stell hier den Katalog oder einen Link ein. Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen elektrischen Zahnbürste und wenn ich dann 3 Kameras dazu bekomme für den Preis von Zweien, dann habe ich echt ernsthaftes Interesse. :)

 

 

 

Na ja, ein klein wenig muss man schon übertreiben, wenn man MFT schlechtreden will, bunte Bildchen machen sie ja auch, das muss man ihnen schon zugute halten.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( ... an solchen Tagen denke ich mir immer, dass es doch eine tolle Sache ist, dass ich hier im Stadtzentrum innerhalb von 2km oder so, 5 hochwertige Fotogeschäfte habe

Der verbliebene Fotohändler in meiner Kleinstadt (überwiegend allerdings Fotoauftragsarbeiten, Fotostudio) hat max. 30 m^2 Ladenfläche und führt Leica, Canon und ein wenig Nikon. Mehr passt halt nicht rein. Jeder Händler, den ich kenne, der mehr als 60m^2 Ladenfläche hat, führt alle Marken, Ausnahme Calumet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt suche ich schon seit Stunden im Forum die ganzen hervorragenden, überlegenen Kleinbild-Nachtaufnahmen und finde sie nicht ...

 

Ich war ja auch sehr angetan von dem Sensor meiner KB-Sony, das Ganze hatte aber leider einen Haken: Um genug Schärfentiefe zu erhalten, musste ich abblenden - und schon war der schöne Rauschvorteil zum Teufel (naja gut, nicht ganz. Aber etwas übertreiben muss man halt, um KB schlecht zu reden :P)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Jetzt suche ich schon seit Stunden im Forum die ganzen hervorragenden, überlegenen Kleinbild-Nachtaufnahmen und finde sie nicht ...

 

Ich war ja auch sehr angetan von dem Sensor meiner KB-Sony, das Ganze hatte aber leider einen Haken: Um genug Schärfentiefe zu erhalten, musste ich abblenden - und schon war der schöne Rauschvorteil zum Teufel (naja gut, nicht ganz. Aber etwas übertreiben muss man halt, um KB schlecht zu reden :P)

 

 

 

Wie sagte schon der langhaarige arbeitslose Zimmermann, suchet und ihr werdet finden...

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein klein wenig muss man schon übertreiben, wenn man MFT schlechtreden will, bunte Bildchen machen sie ja auch, das muss man ihnen schon zugute halten.

 

Und da hilft dann nur noch Polemik? Dann muss MFT ja doch ziemlich gut sein, wenn so schwer schlechtzureden ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte schon der langhaarige arbeitslose Zimmermann, suchet und ihr werdet finden...

 

 

Na, anscheinend ist das mit den Nachtaufnahmen eher nicht die Domäne der Kleinbildner ;) ... ich seh auch eher wenig in dem Bereich, meistens halt Bäume und Hügel im Gegenlicht, 4 Blendenstufen hochgezogen ... da macht der Sensor wirklich Sinn.

 

Aber Abends, oder gar Nachts?  ... wahrscheinlich sitzen die lieber am Vollformatkaminfeuer, als nachts ihren Krempel rumzuschleppen, unter den feixenden Blicken der Jugendlichen, die sich überhaupt nicht erklären können, wieso die alten Männer sich mit den komischen Geräten abplagen, nur um dann ihre Frau vor einem Brunnen abzuknipsen :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es finster wird, und das wird es derzeit immer früher, trennt sich die Spreu vom Weizen.

KB Nutzer laufen halt abends noch frölich rum und fotografieren *, während MFT Nutzer schon zuhause sitzen, Bilder mit ISO 200 entrauschen und in Foren schreiben, wie überlegen MFT doch ist.

 

*und die Touristen, die erst abends in der Stadt ankommen und mit Gewalt ein Erinnerungsfoto machen müssen.

 

Canon Powershot G7, mit Taschenstativ aufgestützt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einer FZ1000? ;)

 

es kommt ja nicht drauf an, was Du in der Tasche hast, sondern was Du damit machen willst ... ohne nähere Angabe gehe ich von Otto Normalfotos aus und dafür reicht eine 1'' Bridge :D

 

Ansonsten findet man im durchaus sehr umfangreichen Programm der mFT Hersteller durchaus Entsprechungen, mit denen man zurechtkommt ....

 

Hallo zusammen,

 

es gibt bei mir zumindest die Bereiche "Fashion" und "Sport", wo ich auf ein lichtstarkes 300er ungern verzichten würde und in einer Bridgekamera nicht die passende Alternative finde.

 

30579617od.jpg

 

30579618ut.jpg

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wievielte Aufguß von "mFT vs KB" ist dies eigentlich bereits in diesem 10.000+ Beiträge-Thema? Ist auch diese Statistik irgendwie abrufbar?

Ich hatte auch angenommen, dass hier inzwischen fast jedem klar sein sollte, dass alle Sensorgrößen zwischen 1" und KB ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben, man aber beim heutigen Stand der Technik mit allen Systemen hochwertige Aufnahmen machen kann, aber das Überhöhen der eigenen Ausrüstung und das Pöbeln gegen andere scheint wohl leider mal wieder wichtiger zu sein.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt bei mir zumindest die Bereiche "Fashion" und "Sport", wo ich auf ein lichtstarkes 300er ungern verzichten würde und in einer Bridgekamera nicht die passende Alternative finde.

 

 

Fashion .. also Catwalk von vorne vermutlich ... da könnte man so rein Theoretisch mit dem 2,8/40-150 (und Konverter ..) glücklich werden, ob Dir die Freistellung reicht, kann ich Dir nicht sagen, blende Deine Optiken mal um 2 Blendenstufen ab, wenn das reicht, dann passt es

 

Ansonsten wäre das 1,8/75 noch ein gutes Objektiv, wenn es vom Brennweitenbereich passt .. 

 

Reichweite hätte das 100-400, mit 300mm kommt man beim Fussball leider nicht über den Platz auf die Gegenseite ... andererseits hast Du das jetzt ja auch nicht

 

Ich würde mal sagen, beim Modebereich hilft es Dir nichts, wenn die Kamera leicht und kompakt ist ... da bewegst Du Dich eh nicht viel und beim Sport hat man die dicken Teles eh auf dem Einbein, also auch da kein wirklicher Vorteil ... wenn Du mit Deinen Geräten zufrieden bist, würde ich da nicht extra wechseln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wievielte Aufguß von "mFT vs KB" ist dies eigentlich bereits in diesem 10.000+ Beiträge-Thema? Ist auch diese Statistik irgendwie abrufbar?

 

Die Kluft zwischen kleinem und großen Sensor wird nach meinem Empfinden in den Köpfen immer größer, während der Praxisunterschied (anhand von Fotos) immer kleiner wird.

 

Auch der Markenrassismus und die Technikfeindlichkeit gewisser Gruppierungen sehe ich mit Sorge.

 

Hat nicht jede DSLM einen Migrationshintergrund (vielleicht mit Ausnahme der YI M1), deren Wurzel zwar veraltet, aber immer noch im Endergebnis aktuell ist.

 

Ok, bei Nikon sollte die Politik einschreiten, und bei Ihren DSLR-Kameras bei der Produktion eine Schadensobergrenze einführen (Öl auf dem Verschluss, Angebliche unzureichendes Auflagemaß...), was dann aber auch für andere Marken Gültigkeit hat.

 

Im Schwindenden Markt brauchen wir jeden Kamerasonderling, damit wir in Zukunft auch noch unserem Hobby frönen können. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...