Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 4/3 Format ist ein Auslaufmodel, nur noch eine Frage der Zeit bis die von der Bildfläche verschwinden.

 

Danke, es drohte langweilig zu werden hier. Und weil sich sofort einige meiner Mit-Klein-Sensoriker bedroht fühlen, können wieder alte Argumente aufgefrischt werden.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahwo... das Auslaufmodell läuft schon seit fast 14 Jahren aus. Dafür halten sie sich eigentlich ganz gut und alle anderen habe inzwischen eine Menge der ursprünglichen 4/3-Entwicklungen übernommen. Von mir aus kann das gerne so weitergehen mit dem Auslauf. Ich amüsiere mich während dessen über die "neuen Entwicklungen" der Platzhirsche. Außer Brunftgebrüll kommt da bisher nichts beeindruckendes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört hier denn keiner auf ThreeD? Wer nicht mit der Zeit geht, ist rückständig!

 

Ihr lobt mit KB ein hundert Jahre altes Format mit krummen Zahlen! Sowas von out! Wahrscheilich sehnt Ihr Euch nach der Perforation! Ihr nutzt ein zwanzig Jahre altes APS-Format. Ewig gestrig! Vermutlich sucht Ihr das Fach für die Patrone an Eurer Kamera.

 

Neue Technik im alten Kleid ist halber Kram!

 

:P :P :P

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dir ist aber schon klar, dass du nicht der Maßstab bist?

MFT werden neben elektrischen Zahnbürsten und Rassierapparaten verkauft, Nikon und Canon werden als richtige Kameras wahrgenommen.

Wer hat das behauptet? Aber das Set aus den drei Zoomtypen mit f2.8 dürfte wohl mit das häufigste Setup sein, das gekauft und verwendet wird. Angesichts des doppelten Preises von KB und eines erheblich höheren Gewichts halte ich das Preis- Leistungsverhältnis (bei Fuji sind die Verhältnisse ähnlich) der Systeme mit kleineren Sensoren für deutlich besser, so dass mir um diese Systeme keine Bange ist.

 

Deine Bemerkungen zu den Zahnbürsten etc. sind so herrlich kindlich, dass sie schon ziemlich hilflos wirken. Geh‘ in einen guten Fotoladen und schau‘ Dir die Verhältnisse dort mal an. Dann kannst gerne darüber berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Canikon waren bzgl. Image sicherlich mal bei mehr als 70% und sind jetzt auf zusammen 42% geschrumpft. Ein grandioser Erfolg.

 

Wo war Canikon denn bei mehr als 70%? Nochmals: Wir reden hier von DSLM, nicht von DSLR! Und deshalb nochmals der Vergleich:

 

 

Realität:

 

Canon bietet erst seit einem Jahr eine ernstzunehmende DSLM an (EOS M5) und fast keine nativen Objektive (die ohne Adapter arbeiten) für das System.

 

Nikon hat sich mit dem "1" System komplett verzettelt, es inzwischen eingestellt und bietet derzeit gar keine DSLM an.

 

Fuji, Olympus und Panasonic bieten seit Jahren komplette DSLM-Systeme mit ebenso komplettem Objektiv-Sortiment an. Sony ebenso, nur das Objektiv-Sortiment ist noch nicht ganz komplett. 

 

 

Öffentliche Wahrnehmung:

 

Umfrage eines Computer-Magazins: "Wer baut die besten Systemkameras (DSLM)?"

 

Sony 26% (geht in Ordnung)

 

Canon 24% (absurd für einen halbherzigen Späteinstieg)

 

Nikon 18% (Super, wenn man gar keine DSLM anbietet)   :D

 

Leica 10% (Exote)

 

Panasonic 8% (irreal)

 

Fuji 7%  (irreal)

 

Olympus 5% (irreal)

 

 

Was sagt uns das? Selbst Menschen mit einem gewissen Interesse für digitale Technik sehen zu einem großen Teil nicht die Realität der Produkte, sondern folgen einzig dem Ruf der großen Marken, selbst wenn sie die Sparte DSLM bislang weitestgehend verschlafen oder sogar komplett verkackt haben!   :huh:

 

Wenn Du jetzt immer noch nicht verstanden hast, was ich meine, gebe ich auf und lasse Dich dann ungestört weiterhin Deine Prioritäten mit denen der Allgemeinheit verwechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, wenn das Gewicht und der Preis einer Ausrüstung so ausschlaggebend für den "Endkonsumenten" sind, wieso Canon, Nikon und Sony dann weiterhin und mit großem Abstand bei den Verkaufszahlen vor den Anbietern mit den leichten und viel günstigeren Systemen liegen?

 

Haben die Verbraucher immer noch nicht mitbekommen, dass man dort doch "viel besser" aufgestellt ist, als mit den großen und schweren Systemen und wieso setzen die Hersteller immer noch auf diese teuren und schweren Gerätschaften, würden sich die anderen doch für die Konsumenten viel besser anbieten?

 

Alles sehr merkwürdig, dass die allesamt nicht kapieren, dass man leicht und günstig in jederlei Hinsicht doch am besten fährt. Irgendwas läuft da gehörig falsch. :D

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Canon etwas aus seinem DSLR Image noch rüber retten kann trotz des bisherigen DSLM Programms ist ja klar. Die Frage ist halt auch in wie weit Leser einer Computerzeitschrift die Marktsituation genau kennen.

 

Vor ein paar Jahren wären Canon und Nikon zusammen bei 70% Plus gelandet, natürlich im DSLR Segment und mit wechselnden Anteilen. Aber das ist doch genau der Punkt. Weil sie die DSLM Entwicklung total verschlafen haben kommen sie zusammen auf nur noch 42%, wobei der Wert für Nikon schon erschreckend niedrig ist. Bei Nikon dürften in etwa 50% weniger der Auffassung sein, dass sie die besten Produkte liefern als das noch zu DSLR Zeiten üblich war. Das ist doch der springende Punkt. Selbst eine solche Umfrage in einem branchenfremden Magazin zeigt, wie stark das Duopol bei der neuen Technologie Federn gelassen hat zu Gunsten der Konkurrenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wer hat das behauptet? Aber das Set aus den drei Zoomtypen mit f2.8 dürfte wohl mit das häufigste Setup sein, das gekauft und verwendet wird. Angesichts des doppelten Preises von KB und eines erheblich höheren Gewichts halte ich das Preis- Leistungsverhältnis (bei Fuji sind die Verhältnisse ähnlich) der Systeme mit kleineren Sensoren für deutlich besser, so dass mir um diese Systeme keine Bange ist.

 

Deine Bemerkungen zu den Zahnbürsten etc. sind so herrlich kindlich, dass sie schon ziemlich hilflos wirken. Geh‘ in einen guten Fotoladen und schau‘ Dir die Verhältnisse dort mal an. Dann kannst gerne darüber berichten.

Der größte Fotoladen bei uns hat Nikon, Canon und Fuji. Als ich nach einer Panasonic gefragt habe, hat er mich ins Hinterzimmer gebeten und gesagt, ich soll leise sprechen.

Panasonic, Olympus und Sony gibts hier bei Media Markt im Sonderangebot, Nikon und Canon stehen dort hinter Vetrinen.

 

Es bringt also nicht viel, sich gegen die öffentliche Wahrnehmung aufzulehnen, die ändert sich nicht von einem Tag auf den anderen.

Auch verkauft Panasonic neben Kameras auch Waschmaschinen und Geschirrspüler. Was findest du an diesem Hinweis kindlich? Du scheinst nicht begreifen zu wollen, das 99% der Menschheit Panasonic so wahrninmt wie es der Realität entspricht, als Mischkonzern, welcher von elektrischer Zahnbürste bis vollautomatischer Waschmaschine alles verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@tgutgu

Wenn ein Hersteller für ein Produkt, welches er gar nicht produziert, 18% Zustimmung bekommt, ist das ein genialer Wert.

Mercedes würde sich gewiss freuen, wenn sie bei einer Umfrage zu Elektroauto, eine Zustimmung von 18% hätten.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, wenn das Gewicht und der Preis einer Ausrüstung so ausschlaggebend für den "Endkonsumenten" ist, wieso Canon, Nikon und Sony dann weiterhin und mit großen Abstand in der Verkaufszahlen vor den Anbietern mit den leichten und viel günstigeren Systemen liegen?

 

Haben die Verbraucher immer noch nicht mitbekommen, dass man dort doch "viel besser" aufgestellt ist, als mit den großen und schweren Systemen und wieso setzen die Hersteller immer noch auf diese teuren und schweren Gerätschaften, würden sich die anderen doch für die Konsumenten viel besser anbieten?

 

Alles sehr merkwürdig, dass die allesamt nicht kapieren, dass man leicht und günstig in jederlei Hinsichf doch am besten fährt. Irgendwas läuft da gehörig falsch. :D

Das ist nicht die Frage. Dass Canikon bei den Verkaufszahlen noch führend sind, hat vor allem etwas mit den Erfolgen der Duopol Ära zu tun und dass Systemwechsel nicht mal eben so durchgeführt werden.

 

Das ändert aber nichts daran, dass es genügend Käufer gibt, die weil sie andere Anforderungen haben, nicht auf KB setzen wollen. Es wird hier so getan, als sehnt sich die ganze Fotowelt danach, dass Canikon endlich tolle KB DSLMs auf den Markt bringen, so dass man endlich sein heiß geliebtes KB Equipment wieder nutzen kann oder das inzwischen verkaufte KB Zeugs sich dank der super Canon DSLM wieder einkauft, diesmal bei den Objektiven als ganz tolle, noch etwas teurere Mark II oder III Versionen.

 

Neueinsteiger werden es sich gut überlegen, ob sie für 4 kg Schleppen 10000 € hinblättern wollen. Das werden einige natürlich machen, aber sooo viele nun auch wieder nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Wenn ein Hersteller für ein Produkt, welches er gar nicht produziert, 18% Zustimmung bemommt, ist das ein genialer Wert.

Mercedes würde sich gewiss freuen, wenn sie bei einer Umfrage zu Elektroauto, eine Zustimmung von 18% hätten.

Es zeugt eher davon, dass sich Image von der Realität abkoppeln kann, ändert aber doch nichts daran, dass das für Nikon keine Traumzahlen sind, sondern ein ganz schwacher Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Fotoladen bei uns hat Nikon, Canon und Fuji. Als ich nach einer Panasonic gefragt habe, hat er mich ins Hinterzimmer gebeten und gesagt, ich soll leise sprechen.

Panasonic, Olympus und Sony gibts hier bei Media Markt im Sonderangebot, Nikon und Canon stehen dort hinter Vetrinen.

 

(...).

Da hilft nur eines: Händlerwechsel. Diese Verhältnisse sind die Ausnahme. Ein guter, großer Händler bietet i.d.R. e8n viel größeres Spektrum an, weil die Kunden heute sehr unterschiedliche Anforderungen haben. Calumet hat sich auch lange Zeit geweigert, weitere Marken aufzunehmen. Im Vergleich zum üblicheren Fachhandel herrscht dort in den Läden gähnende Leere. Die Bedeutung der Fotoabteilungen in den Elektromärkten ist inzwischen äußerst gering. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor wird hier, und ich vermute mal auch im Laden, der größere Sensor als einziges valides Kaufargument angeführt. Das eine solche Beratung mitunter an dem vorbeigeht, was anhand vom Fragesteller vorgegebener Parameter das geeignetste System wäre ist dabei ziehmlich zweitrangig.

 

Olympus und Panasonic haben am Anfang aber aus meiner Sicht auch nicht die idealste Werbestrategie gefahren und ihr Gesamtsystem auf ein, zwei Kernparameter eingedamft. Derzeit können nie noch so leistungsfähige Systeme auf den Markt bringen, bei einer Kaufberatung kommt zu 99% einer an der sagt, dass man so kleine Sensoren in der Pfeife rauchen kann.

 

Einige scheinen sich ja geradezu, süffisant lächelnd, den Untergang des Systems herbeizuwünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage bleibt doch weiterhin: warum setzen sich die "viel besseren", kleinen und günstigen Systeme einfach nicht durch?

 

Zwei mögliche und wahrscheinlich auch zutreffende Antworten: Keine Wahrnehmung (Marke, Marketing, Vetrieb, Marktmacht) und entweder wirklich leicht und kompakt (Smartphone) oder eben kompakt oder groß und bestmögliche Leistung (KB).

 

Zwischensystem (die zwischen diesen beiden Extremen liegen) werden es zukünftig noch schwerer haben, weil sie von unten und oben aufgefressen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Einige scheinen sich ja geradezu, süffisant lächelnd, den Untergang des Systems herbeizuwünschen.

Glaube ich nicht, das ist doch den meisten komplett egal, es macht aber Spaß die Kommentare von tgutgu zu lesen. Seine Lobhudelei auf MFT, dass es das einzig in der Praxis sinnvolle System ist, sind immer wieder amüsant und er kann sich so schön ärgern, wenn man ihm nicht zustimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

MFT werden neben elektrischen Zahnbürsten und Rassierapparaten verkauft, Nikon und Canon werden als richtige Kameras wahrgenommen.

Macht nix, fotografiere ich eben weiter mit der falschen Kamera. ;)

 

Photographier doch einfach mit dem Handy - dann bist Du immer auf der richtigen Seite!

 

Im übrigen hab ich es doch schon oft genug geschrieben: Die ganzen Minimikros sind doch alles keine richtigen Kameras - unter 18x24 geht gar nichts.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nassplatte rulez!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo war Canikon denn bei mehr als 70%? Nochmals: Wir reden hier von DSLM, nicht von DSLR! Und deshalb nochmals der Vergleich:

 

 

Realität:

 

Canon bietet erst seit einem Jahr eine ernstzunehmende DSLM an (EOS M5) und fast keine nativen Objektive (die ohne Adapter arbeiten) für das System.

 

Nikon hat sich mit dem "1" System komplett verzettelt, es inzwischen eingestellt und bietet derzeit gar keine DSLM an.

 

Fuji, Olympus und Panasonic bieten seit Jahren komplette DSLM-Systeme mit ebenso komplettem Objektiv-Sortiment an. Sony ebenso, nur das Objektiv-Sortiment ist noch nicht ganz komplett. 

 

 

Öffentliche Wahrnehmung:

 

Umfrage eines Computer-Magazins: "Wer baut die besten Systemkameras (DSLM)?"

 

Sony 26% (geht in Ordnung)

 

Canon 24% (absurd für einen halbherzigen Späteinstieg)

 

Nikon 18% (Super, wenn man gar keine DSLM anbietet)   :D

 

Leica 10% (Exote)

 

Panasonic 8% (irreal)

 

Fuji 7%  (irreal)

 

Olympus 5% (irreal)

 

 

Was sagt uns das? Selbst Menschen mit einem gewissen Interesse für digitale Technik sehen zu einem großen Teil nicht die Realität der Produkte, sondern folgen einzig dem Ruf der großen Marken, selbst wenn sie die Sparte DSLM bislang weitestgehend verschlafen oder sogar komplett verkackt haben!   :huh:

 

Wenn Du jetzt immer noch nicht verstanden hast, was ich meine, gebe ich auf und lasse Dich dann ungestört weiterhin Deine Prioritäten mit denen der Allgemeinheit verwechseln. 

 

Das ist der Herdentrieb, der schon so manche Katastrophe für die Menschheit gebracht hat. Hier haben wir zwar keine Katastrophe zu befürchten, aber es ist doch ein Paradebeispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde kommr in den Laden und greift nicht nach der kleinsten Kamera. Also schließt der Verkäufer (mit Recht), dass Größe nicht im Vordergrund steht und empfiehlt DSLR. Der Käufer nimmt das Kitzoom und vielleicht noch ein Telezoom dazu, die Tasche bekommt er zu Weihnachten, da kommt es auf ein paar Gramm nicht an. Die hier immer zitierten 800 mm nutzt und schleppt nicht der Fotograf, der sich ohne eigene Vorstellungen vom Verkäufer beraten lässt.

 

Wenn es auch hier oft bestritten wird, Größe wirkt im wirklichen Leben. Deswegen ist es nicht falsch, wenn der Normalo zur größeren Kamera greift. Zu MFT greifen Sonderlinge wie ich (wegen Gürteltasche) und tgutgu (wegen Gewicht) und erfahrene Fotografen, die bewusst die kleine Kamera mit el. Sucher wählen oder das Objektivangebot schätzen. Das ist nun mal eine Minderheit. Die sich möglicherweise mit Recht zur besser informierten Klasse zählen, aber sie bleiben eine Minderheit.

 

Ich werde keinem, der sich eine Kamera, egal welcher Art und Größe kauft und zufrieden damit ist, seine Kamera und seine Entscheidung schlechtreden wollen. Er ist zufrieden, die Bilder sind gut, die Wahl war gut.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Fotoladen bei uns hat Nikon, Canon und Fuji. Als ich nach einer Panasonic gefragt habe, hat er mich ins Hinterzimmer gebeten und gesagt, ich soll leise sprechen.

Panasonic, Olympus und Sony gibts hier bei Media Markt im Sonderangebot, Nikon und Canon stehen dort hinter Vetrinen.

Aahhh - jetzt erkenne ich Dich wieder.

 

Du bist der Italiener, der auf der Schweizer Seite der Grenze in eine Bank schlich und dem Kassier zuflüsterte: "Ich möchte 10 Millionen Euro sicher anlegen" - worauf der Kassier ziemlich laut zurückdröhnte: "Sie können ruhig laut sprechen - Armut ist doch keine Schande".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...