Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber dann vermutet 43rumors, daß dadurch Panasonic und Olympus in große Schwierigkeiten kommen würden. Das verstehe ich nicht. Der Markteintritt eines kompetenten Spiegellosen-KB-Anbieters müsste doch in erster Linie Sony zusetzen - oder was habe ich übersehen?

 

Das ist schon eine Ansage....Ich würde das so interpretieren, dass (überspitzt ausgedrückt) "alle", die auf Vollformat reflektieren, aber NICHT zu Sony wechseln möchten nun eine Alternative in Aussicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Canikon ist das ganze z.T. nur der Verkauf eines neuen Kameragehäuses, d.h. Austausch einer DSLR gegen eine DSLM. Für Fuji, Olympus, Panasonic und Sony der Verkauf komplett neuer Systeme. Für die vier Etablierten wahrscheinlich ein weitaus lukrativerer Ansatz. Neueinsteiger werden auf das vermeintliche Image eines Herstellers nicht mehr so viel geben, das die Karten im DSLM Bereich neu gemischt wurden. Daher stehen hier Canikon nun im Wettbewerb. Das Duopol ist Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Neueinsteiger werden auf das vermeintliche Image eines Herstellers nicht mehr so viel geben, das die Karten im DSLM Bereich neu gemischt wurden. Daher stehen hier Canikon nun im Wettbewerb. Das Duopol ist Geschichte.

 

Obwohl Canon und Nikon lange Zeit nichts und später nur halbherzig spiegellose Kameras in den Markt gebracht haben, ist die Wahrnehmung (bei vermutlich wenig informierten Konsumenten) offensichtlich eine ganz andere:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das die Marktmacht der beiden großen stark unterschätzt wird.

 

Die Wahrnehmung der Käufer ist doch für Spiegellos für Canon wesentlich positiver und besser, als oft angenommen. Das zeigen ja auch deren Verkaufszahlen.

 

Interessant, dass Mirrorlessrumors das so extrem einschätzt. Wird in jedem Fall spannend.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sony dabei richtig hart einen mitbekommt, egal ob sie jetzt 4 Jahre harte und gute Aufbauarbeit geleistet haben, der Canon und Nikonbonus ist immer noch riesig und die Objektivparks sowieso!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Canon und Nikon lange Zeit nichts und später nur halbherzig spiegellose Kameras in den Markt gebracht haben, ist die Wahrnehmung (bei vermutlich wenig informierten Konsumenten) offensichtlich eine ganz andere:

 

attachicon.gifWer baut die besten Systemkameras?.png

 

Nun ja, eine Umfrage von macWelt. Ich sehe auch eher eine Bestätigung meiner Aussage, dass das Duopol Geschichte ist. Sie ist ein Zeugnis von Canikons zwar noch nicht ganz kleinen, jedoch stark geschrumpften Images zu Gunsten der Konkurrenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Canon und Nikon lange Zeit nichts und später nur halbherzig spiegellose Kameras in den Markt gebracht haben, ist die Wahrnehmung (bei vermutlich wenig informierten Konsumenten) offensichtlich eine ganz andere:

 

attachicon.gifWer baut die besten Systemkameras?.png

Ein interessantes Ergebnis.

 

Ich entnehme dem, daß die Befragten - zumindest ein großer Teil von ihnen - "Systemkamera" immer noch mit KB identifiziert und noch gar nicht richtig mitbekommen haben, daß sich da bei den kleineren Sensoren viel getan hat. Die hohe Einschätzung für Sony überrascht mich insoweit, als Sony ja in dem nach meiner erstgenannten Überlegung so entscheidenden KB-Sektor erst seit relativ kurzem vertreten ist. Aber vielleicht hat es das Sony Marketing verstanden, in dieser Zeit ordentlich Punkte zu machen. Laut genug sind sie ja.

 

Im übrigen nehme ich weiterhin ratlos, aber auch irgendwie befriedigt zur Kenntnis, daß sich hier auch keiner den merkwürdigen Gedankengang vom 43-rumors erklären kann ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja, eine Umfrage von macWelt. Ich sehe auch eher eine Bestätigung meiner Aussage, dass das Duopol Geschichte ist. Sie ist ein Zeugnis von Canikons zwar noch nicht ganz kleinen, jedoch stark geschrumpften Images zu Gunsten der Konkurrenten.

 

Wie bitte? Nikon hat sich jahrelang mit dem inzwischen eingestellten "1" System verzettelt und hat zur Zeit gar nichts in der Hand, Canon hat von 2012 mit der EOS M bis 2016 zur EOS M5 gebraucht, bis sie endlich mal eine brauchbare DSLM im Angebot hatten und trotzdem wird in der allgemeinen Wahrnehmung Canon nur ganz knapp hinter Sony auf Platz 2 bei den DSLM gesehen.

 

Nikon, die gar nichts gebacken kriegten, landen mit deutlichem Abstand vor Panasonic, Fuji und Olympus, also den Firmen, die neben Sony den DSLM-Markt fast alleine erschaffen haben! Selbst der Exot Leica landet noch vor den dreien!   :o

 

Und da findest Du Deine Aussage bestätigt?   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Ergebnis.

 

Ich entnehme dem, daß die Befragten - zumindest ein großer Teil von ihnen - "Systemkamera" immer noch mit KB identifiziert und noch gar nicht richtig mitbekommen haben, daß sich da bei den kleineren Sensoren viel getan hat.

 

Ich würde eher sagen, dass ein großer Teil der Konsumenten nach wie vor "Canon" und "Nikon" mit "richtiger Kamera" identifiziert und Panasonic, Fuji und Olympus kaum wahr nimmt.   :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon zeigt doch sehr gut mit Ihren Verkaufszahlen, dass sie hervorragend darstehen im DSLM-Segment. Trotz der vielen Bemühungen der MFT-Hersteller.

 

Nikon macht trotz aller langweiliger Produkte auch wieder von sich reden:

 

https://www.dxomark.com/nikon-d850-sensor-review-first-dslr-hit-100-points/

 

Wiegt wahrscheinlich doch einiges schwerer als 20 Bilder in der Sekunde, Bildstabilisator und Elektronischem Sucher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sonyalpharumors.com/nikon-canon-going-ff-mirrorless-2018-will-sonys-reaction/

 

Endlich könnte es so weit sein im 2018.

Was könnte das bedeuteten für Sony?

Könnte mir vorstellen das vor allem die Preise der grossen drei etwas ins rutschen nach unten kommen werden, vor allem bei Sony.

Die 4/3 Fraktion noch mehr unter die Räder kommt weil nach heutigen Stand deren Produktpreise so oder so einfach zu hoch sind, mM.

 

THE TREND IS YOUR FRIEND.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Nikon hat sich jahrelang mit dem inzwischen eingestellten "1" System verzettelt und hat zur Zeit gar nichts in der Hand, Canon hat von 2012 mit der EOS M bis 2016 zur EOS M5 gebraucht, bis sie endlich mal eine brauchbare DSLM im Angebot hatten und trotzdem wird in der allgemeinen Wahrnehmung Canon nur ganz knapp hinter Sony auf Platz 2 bei den DSLM gesehen.

 

Nikon, die gar nichts gebacken kriegten, landen mit deutlichem Abstand vor Panasonic, Fuji und Olympus, also den Firmen, die neben Sony den DSLM-Markt fast alleine erschaffen haben! Selbst der Exot Leica landet noch vor den dreien! :o

 

Und da findest Du Deine Aussage bestätigt? :huh:

Ist denn klar, was hier der Begriff „Systemkamera“ bedeutet?

 

Canikon kommen zusammen nicht einmal mehr auf 50%, also gegenüber den goldenen Zeiten ein massiver Imageverlust, der sich fortsetzen wird. 18% ist für Nikon ein erschreckend niedriger Wert, der ja genau das asudrückt: man traut ihnen im Systemkameramarkt nicht mehr allzuviel zu.

 

Leica hatte schon immer einen guten Imagewert. Da überrascht nichts und ich finde 10% eher ein wenig niedrig, da hätte ich mehr erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. oder Canon und Nikon nutzen die Stunde und kassieren auch einfach höhere Preise ;)

 

Weil die Preisgestaltung sowieso nicht so furchtbar viel mit den Produktionskosten zu tun hat, kann sich an den Preisen in Zukunft noch einiges ändern - bei allen... in jeder Richtung. Die ersten haben immer einen Vorteil, solange es an Konkurrenz fehlt. Die krassesten Unterschiede kennen wir ja von Medikamenten. Da ist schnell mal Faktor 10 drin (wenn das reicht). Ich wage gar nicht daran zu denken was wäre, wenn es noch immer nur den magentafarbigen Datenverteiler gäbe.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist bei den Spiegellosen nur mft interessant. Einfach wegen Gewicht und Größe, gepaart mit Bildqualität. Eine APC von Canon habe ich schon, da brauche ich auch ein kleineres Gehäuse nicht, wenn ich dann doch wieder die volle Ladung Objektive dranhängen kann.

Ich habe meine mft übrigens noch immer nicht und warte ab. Ich erwarte eine Olympus 5 III, die endlich mindestens die 20 mp bringt. Ansonsten sähe ich auch keine Verbesserung zu meiner Canon.

Wenn sich Olympus und Panasonic anstrengen, können Sie durchaus gut in dem Segment mithalten. Wenn ich das Gefühl habe, da ist keine Zukunft, dann bin ich auch da draußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer noch einen direkten Zusammenhang zwischen vielleicht kommenden (Profi) KB-DSLM von Canon sowie Nikon und mFT herzustellen. Wenn man sich die Preise von gehobenen DSLR bei Nikon und Canon anschaut bezweifele ich auch, das die sich eine Preisschlacht liefern werden.

 

Mit dem eintreffen der vielleicht kommenden Kameras werden dann sicherlich alle mFT-Besitzer und auch der überwiegende Teil der A6000-Fraktion ihren wertlosen Plunder in die Tonne werfen und sich für das doppelte und dreifache an Preis KB zulegen. So eine mFT muss ja auch viel viel billiger sein, weil so ein Kameragehäuse und die Technik und die Entwicklung des ganzen kostet ja nur 2,59 Euro während so ein Sensor ja tausende Euro Wert ist ^^

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Manche übersehen, dass viele gar nicht den Unterschied zwischen spiegellos und mit Spiegel kennen, da es ihnen egal ist.

Groß und schwer ist sicher gut, klein und leicht, kann ja nie so gut wie groß und schwer sein.

Nicht alle verbringen den halben Tag in Fotoforen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sonyalpharumors.com/nikon-canon-going-ff-mirrorless-2018-will-sonys-reaction/

 

Endlich könnte es so weit sein im 2018.

Was könnte das bedeuten für Sony?

Eine interessante Liste von Forderungen/Anregungen, die sa-rumors hier vorlegt: Sie sind alle mit geringem Aufwand beim aktuellen Stand der Technik zu erfüllen. Und ihre Erfüllung würde die Brauchbarkeit der Sonys erheblich verbessern.

 

Ebenfalls interessant finde ich die anderswo gebrachte Vermutung, daß die neuen Canon Mirrorless das Auflagemaß der bisherigen KB-Kameras übernehmen würde. Das finde ich sehr überzeugend, weil Canon nur damit den Vorteil seiner großen installierten Basis voll ausspielen kann. Gleichzeitig würde Canon damit auf Sonys fast uneingeschränkte Freizügigkeit mit Alt- und Fremdgläsern verzichten. Damit würde sich auch eine gewisse Differenzierung der Zielgruppen abzeichnen - die beiden Seiten Raum zum Atmen läßt und ein Stück vom Kuchen verspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn klar, was hier der Begriff „Systemkamera“ bedeutet?

 

Weil es dort gleichzeitig eine Umfrage "Wer baut die besten DSLR-Kameras" gab, dürfte es klar sein, dass mit "Systemkameras" keine "DSLR" gemeint waren.


Canikon kommen zusammen nicht einmal mehr auf 50%, also gegenüber den goldenen Zeiten ein massiver Imageverlust, der sich fortsetzen wird. 18% ist für Nikon ein erschreckend niedriger Wert, der ja genau das asudrückt: man traut ihnen im Systemkameramarkt nicht mehr allzuviel zu.

 

Canikon, die in den letzten Jahren bezüglich DSLM gar nichts bis wenig auf die Reihe bekommen haben, kommen auf 18 und 24%, während drei der führenden Entwickler dieser neuen Technologie auf 8, 7 und 5% kommen. Denen die bisher fast nichts gebracht haben, wird deutlich mehr zugetraut, als denen die tatsächlich geliefert haben. Nur Sony wird halbwegs der Realität entsprechend wahrgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...