Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb B.W.G.:

Gewinnrückgang ist immer schlecht, wenigstens machen sie noch Gewinn, andere machen mit Kameras keinen Gewinn.

Sie machen buchhalterischen Gewinn, weil sie in dem Jahr der Restrukturierung entsprechende Verluste in den Vortrag genommen haben, die sie jetzt wieder auflösen können. Operativ machen sie seit Jahren minus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb B.W.G.:

Gewinnrückgang ist immer schlecht, wenigstens machen sie noch Gewinn, andere machen mit Kameras keinen Gewinn.

Andere Hersteller haben aber auch keinen Fotosparten-Anteil von ca. 60-70%...

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb marathoni:

Umsatzanteil der Imaging-Sparten bei Canon ca. 22% und bei Nikon ca. 42%. Oder meinst Du eine andere Firma.

https://www.nikon.com/about/ir/finance/financial_statements/index.htm

Und Olympus scheint weiterhin Schwierigkeiten mit der Produktionsstandortverlagerung zu haben (dass der Standort ja schon da war, muss man ja nicht so deutlich sagen). Die Ankündigung der E-M5III nun doch nicht im August/September, sondern September/Oktober? Hoffentlich schaffen Sie es noch im Jubiläumsjahr. ;)

https://www.43rumors.com/ft4-new-e-m5iii-to-be-announced-this-fall-between-late-september-and-october/

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb MaTiHH:

Sie machen buchhalterischen Gewinn, weil sie in dem Jahr der Restrukturierung entsprechende Verluste in den Vortrag genommen haben, die sie jetzt wieder auflösen können. Operativ machen sie seit Jahren minus.

Du meint vermutlich Rückstellungen, die Nikon für die Deckung von absehbaren Restrukturierungskosten gebildet hat. Ein Verlustvortrag könnte sicher nur die Steuerlast auf den Gewinn mindern, aber kein negatives Ergebnis ins Positive drehen.

vor 18 Minuten schrieb marathoni:

Der Beitrag der Fotosparte zum Geschäftsvolumen geht bei Nikon laufend zurück. Zwei Gründe: die Fotosparte ist seit Jahren rückläufig, andere Geschäftsfelder wachsen.

Die Fotosparte lag schon 2018 bei noch rund 50%, bei fortwährendem Schrumpfen des Kamerageschäfts und dem Ausbau anderer Sparten Tendenz schnell weiter fallend. Man wird sich gut überlegen wo Geld rein gepumpt wird: In das schwierig gewordene Kamerageschäft oder in wachsende Geschäftsfelder? 

Ich denke man wird im Zuge der Zukunftssicherung die Abhängigkeit vom Kamerageschäft und die damit verbundenen Risiken senken wollen. Bei DSLM konzentriert sich Nikon schon auf vermeintlich Margen-trächtiges KB. Nikon 1 musste man schon aus dem Rennen nehmen und APS-C hat man ausgelassen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb cyco:

Umsatzanteil der Imaging-Sparten bei Canon ca. 22% und bei Nikon ca. 42%. [...]

Und Olympus scheint weiterhin Schwierigkeiten mit der Produktionsstandortverlagerung zu haben (dass der Standort ja schon da war, muss man ja nicht so deutlich sagen). Die Ankündigung der E-M5III nun doch nicht im August/September, sondern September/Oktober? Hoffentlich schaffen Sie es noch im Jubiläumsjahr...

Danke für die Info, dass der Anteil bei Nikon inzwischen bei etwa 42% angekommen ist. Ich hatte noch den höheren Anteil im Hinterkopf.

Interessant finde ich jedoch, dass aus der gerüchteten Präzisierung eines Gerüchtes eine Verzögerung der Produktion einer, in den Spezifikationen fast völlig unbekannten, Kamera herbei geredet wird. Gab es irgendwelche offiziellen Statements, dass die Kamera zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt vorgestellt würde? Oder ist es vielmehr so, dass sich jetzt der vermutlich schon seit X Monaten vom Hersteller geplante Vorstellungstermin herauskristallisiert?

Kleiner Tip - das Unternehmen hat genau am 12. Oktober 2019 sein 100-jähriges Jubiläum: https://www.olympus.de/company/de/ueber-olympus/

Aber das muss ja alles nichts heißen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb B.W.G.:

Dafür können Sie (meistens) "Kamera" und vor allem "Objektive", falls Du Olympus meinst.

Dabei sind sie eine recht eigenwillige Firma:
Ich stelle mir das so vor: Die Medizinsparte sagt, "macht was ihr wollt, die Synergie ist so gut, das ist alles kein Problem. Hauptsache, wir müssen die Dienstleistung im Imagin-Bereich nicht von außen zukaufen.

Ja, und irgendwie verliert Oly dann immer mal wieder seine Fotografenkunden bei Kameras, nicht bei Objektiven, aus den Augen... (wie in den letzten 2 Jahren).
Aber, das wird schon wieder 😏

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb marathoni:

Danke für die Info, dass der Anteil bei Nikon inzwischen bei etwa 42% angekommen ist. Ich hatte noch den höheren Anteil im Hinterkopf.

Kleiner Tip - das Unternehmen hat genau am 12. Oktober 2019 sein 100-jähriges Jubiläum: https://www.olympus.de/company/de/ueber-olympus/

Aber das muss ja alles nichts heißen...

Ja, das wäre echt klasse, wenn Sie die Kamera zum 12.10 rausbringen würden. Aber bisher liest man immer nur von Ankündigungen und nicht vom Verkaufsstart. Wird halt langsam knapp.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb cyco:

Ja, das wäre echt klasse, wenn Sie die Kamera zum 12.10 rausbringen würden. Aber bisher liest man immer nur von Ankündigungen und nicht vom Verkaufsstart. Wird halt langsam knapp.

Kanpp wird es nicht wegen des Verkaufsstartdatums, sondern weil sie keine "Häppchen" rauslassen...
Ich finde das völlig unverständlich, Oly schadet sich damit.
Man kann Interessenten doch "heiß" halten, bevor sie woanders kaufen und sich damit für die Zukunft festlegen...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb 43nobbes:

Man kann Interessenten doch "heiß" halten, bevor sie woanders kaufen und sich damit für die Zukunft festlegen...

Ja, so eine Strategie sollte man haben, wenn man die Produktzyklen deutlich verlängert, aber Marketing war noch nie Olympus Stärke. Die liegt eher beim IBIS. ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MaTiHH:

Immer wenn die Auslesetechnik näher an den Sensor kommt erhöht sich dadurch die Störsignalstärke und Temperatur...

Danke für das Anschieben technischer Inhalte der Diskussion, nur warum meinst du, dass Canon das nicht im Griff hätte? Da ihre Sensoren mit DPAF trotzdem besser in der Dynamik waren als die Vorgänger ohne, es ihre Sensoren auch nur bei ihren Kameras gibt, ist diese Aussage reine Theorie.

Dass ihre Sensoren im Vergleich ein Problem haben, steht außer Frage, die Ursachen dürften nicht so simpel zu ergründen sein.

Meister der lustigen thermischen Auslegung ist sowieso Sony. Mein Xperia sagt mir bei der Videofunktion, dass die App bei steigender Temperatur "sich eventuell schliest".

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn man hier das Adaptieren gebrauchter DSLR Objektive als Argument verwendet, so mag das für einen persönlich eine sinnvolle Wahl sein, nur den DSLM Hersteller nützt das fast nichts. Ein Kamerasystem lebt vor allem auch vom Verkauf neuer Objektive.

Es nützt Nikon auch nicht allzuviel, wenn sich die Kunden zwar eine Z6 / Z7 kaufen, ansonsten jedoch ihren DSLR Objektivpark weiter nutzen.

Bei DSLM dürfte es auch wichtig sein, Neueinsteiger von einem Eintritt in das jeweilige System zu überzeugen. Da hat Sony einfach einen technischen Vorsprung und das komplettere Objektivportfolio. Natürlich können Canikon nicht hexen und in Windeseile das native DSLM Objektivportfolio vervollständigen. Das ist aber vor allem in dem zu späten Einstieg begründet.

dem würde ich widersprechen.

Man entscheidet sich doch für ein System und nicht für eine einzelne Kamera.

Bedeutet für mich, dass ich schaue was es für dieses System alles gibt (falls ich es nicht ohnehin weiß) und dann wird das Gehäuse gekauft, entweder mit einem Kit-Objektiv oder etwas anderem.
So habe ich es bei mFt gemacht und jetzt bei Nikon.
Bei Nikon bin ich allerdings noch zusätzlich in der komfortablen Lage mir auch mal ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen oder eines zu leihen, was ich tatsächlich schon zwei Mal gemacht habe. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte es auch keinen Kamera-Kauf gegeben.
Daher hat der Hersteller zumindest bei mir schon etwas davon, dass ich ein riesiges Arsenal an Objektiven zum Adaptieren zur Verfügung haben, wohlgemerkt mit nativem Adapter, was auch sehr gut funktioniert.

Da ich ein Tele-Fan bin wird auf kurz oder lang eine Tele mit F-Mount dazukommen. Momentan muss ich allerdings erst einmal die für mich interessanten Z-Mount Objektive kaufen und das Geld dafür auf die Seite legen.

Ich weiß ja nicht, wie gut die adaptierten langen Teles an den Sonys funktioniert haben, ich bin zumindest sehr froh dass ich bei Nikon nicht etliche Jahre warten muss, bis so etwas verfügbar ist. Gerade bei einem langen Tele wie dem 200-500 spielt der Adapter doch gar keine Rolle mehr. Wenn mir Nikon zu teuer ist kann ich auch Tamron oder Sigma nehmen.

Gleiches gilt für Canon. Stellt Euch doch mal vor, dass nicht jeder den Neupreis für ein langes Tele bezahlen möchte, die Auswahl bei beiden Herstellern auf dem Gebrauchtmarkt mit erstklassigen Objektiven ist immens. Die kleineren Brennweiten kann man ja immer noch neu kaufen.

Bei mir könnte es sogar passieren, dass ich die Z6 mit einer APS-C DSLR ergänze 😀

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cyco:

Das wird dann ja zum Glück dauern. 😬

Das Drucken sollte schnell gehen. Einschließlich Papier und Tinte nachfüllen denke ich, dass ich vor Weihnachten fertig mit drucken bin. Danach fängt die Arbeit erst an, was wollten uns diese Leute sagen? Ich denke, ich werde das mal zur Analyse in ein frühchristliches Museum geben.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb cyco:

Auch interessant ... Sony Semiconductor kehrt wieder zur Image-Sparte zurück.

https://image-sensors-world.blogspot.com/2019/07/sony-re-orgs-image-sensor-division.html

Ich lese das anders. Die Semiconductors Division wird formal organisatorisch aufgelöst und aufgeteilt. Ein Teil der Semiconductors Sparte wird separat als “Imaging Sensors“ Division aufgestellt.

Möglicherweise wird man das Wachstumsfeld der Bildsensoren mal als eigenständige Tochter an der Börse platzieren. Ein Investor hatte dies gefordert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb spirolino:

Ich lese das anders. Die Semiconductors Division wird formal organisatorisch aufgelöst und aufgeteilt. Ein Teil der Semiconductors Sparte wird separat als “Imaging Sensors“ Division aufgestellt.

Möglicherweise wird man das Wachstumsfeld der Bildsensoren mal als eigenständige Tochter an der Börse platzieren. Ein Investor hatte dies gefordert.

Hab's mir noch mal durchgelesen. Ich würde sagen, Du hast recht, dass sie die Sparten innerhalb Semiconductors auftrennen. Danke für die Richtigstellung.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Blende 8:

Nimm einen Canon-Drucker, da die Firma ja eh kurz vor dem Ruin steht, werden sie es dir danken.

Pleite ja nicht 😉 Aber in den drei größeren Geschäftsfeldern scheint es ziemlich schlecht zu laufen. Canons Halbjahresgewinn brach entsprechend stark ein.

Schon das überrascht mich 😦 Bei den anderen großen Kamerabauern sieht es insgesamt besser aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2019q2e-note.pdf

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb spirolino:

Pleite ja nicht 😉 Aber in den drei größeren Geschäftsfeldern scheint es ziemlich schlecht zu laufen. Canons Halbjahresgewinn brach entsprechend stark ein.

Schon das überrascht mich 😦 Bei den anderen großen Kamerabauern sieht es insgesamt besser aus. 

https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2019q2e-note.pdf

Da ist es wie bei Olympus, die Medizinsparte reißt es raus. Gewinn verdoppelt! 😬

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...