Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Flaschengeist:

Hier nochmal was zum japanischen Markt, der allerdings im Vergleich zum Weltmarkt m.M. nach eher unbedeutend ist.

...

nun, interessant an Marktdaten aus Japan finde ich auch, das deren Interpretation hier immer dann relevant ist, wenn sie für Canon nicht positiv ausfällt 😄

Dir ist aber hinsichtlich der in JP verkauften Stückzahlen bei Spiegellosen bekannt wer da aktuell seit 2018 Marktführer ist und wer auf Platz 3 mit mittlerweile deutlichen Abstand liegt, oder ?

Aber wie du ja schon gesagt hast, JP ist irrelvant global gesehen.....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb tjobbe:

Dir ist aber hinsichtlich der in JP verkauften Stückzahlen bei Spiegellosen bekannt wer da aktuell seit 2018 Marktführer ist und wer auf Platz 3 mit mittlerweile deutlichen Abstand liegt, oder ?

Klar, Marktführer ist bei den spiegellosen Kleinbildkameras mit extrem großem Abstand Sony, wenn mehr A7III als R, RP, Z6 und Z7 zusammen verkauft werden. Die kleineren Sensoren interessieren mich persönlich nicht wirklich, weil ich auch selber keine Kamera kleiner als Kleinbild nutze.  

Was den japanischen Markt angeht, wurde der in der letzten Zeit immer wieder genutzt um zu zeigen, wie gut Canon dasteht. Keine Ahnung, warum so viele immer wieder auf den japanischen Markt zurückgreifen, wo der mit den wenigen Einwohnern relativ unbedeutend ist. Viel wichtiger sind die Märkte in China, Europa und Nordamerika.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Nikon hat bei allem zusammen innerhalb eines Jahres fast ein Drittel Rückgang zu verzeichnen. Da sieht gar nichts anders aus, außer kurzzeitigem Sprung durch eine erste Begeisterung der Kundschaft für spiegellos. Nachhaltig ist das nicht und mir völlig rätselhaft, wieso bei Nikons fraglicher Produktstrategie (gibt's eine außer Z6/7?) mancher ihnen einen sicheren Stand attestiert.

https://www.dpreview.com/news/3875106732/nikon-reports-its-imaging-business-revenue-dropped-nearly-18-year-over-year?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Wechselobjektivkameras von 2,6 Mio auf reichlich 2 Mio. Gewinn von 30 Mio Yen auf 22 Mio Yen. Möglicherweise sind bei den Rückgängen nicht nur Verkäufe von Kameras mit geringer Marge weggefallen, wenn der Gewinn in gleichem Maß wie die Stückzahlen sinkt. Von 2018 nach 2019 ist ja auch nicht das erste Jahr sinkender Zahlen für Nikon.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

bitte nicht vergessen, dass Canon und Nikon noch hauptsächlich DSLR verkaufen. Wenn man die dazu zählt schaut´s schon wieder anders aus.

Klar, dass sollte man auf jeden Fall bedenken. CaNikon sagten bei diversen Pressekonferenzen selber, dass DSLR in naher Zukunft ihre Bedeutung verlieren und die Spiegellose die Zukunft sein werden. Und da CaNikon bei den DSLR noch die meisten Kameras verkaufen, sind sie logischerweise am stärksten von den Umsatzeinbrüchen betroffen. Bei Sony hatten die DSLR nie große Bedeutung, weil sie sich da gegen CaNikon nie richtig durchsetzen konnten. Deswegen hat Sony früh auf Spiegellose gesetzt und ist jetzt ganz groß im Vorteil.

Trotzdem ist es bemerkenswert, das Sony alleine schon mit der A7III mehr spiegellose KB-Kameras verkauft als CaNikon mit der R, RP und Z6 zusammen. Beachtlich finde ich auch, dass sich CaNikon mit ihren neuen KB-Modellen nicht annähernd gegen Sonys aktuelle Modelle durchsetzen kann, obwohl die Sonys schon über 1 1/2 Jahre auf dem Markt sind. Und in spätestens einem Jahr wird eine ganz neue Sonygeneration vor der Tür stehen. Die derzeitige Sony KB-Generation ist der Konkurrenz in vielen Bereichen einfach deutlich überlegen. Bei der RIII habe ich das Gefühl, dass ich mit einer wirklich sehr ausgereiften Kamera fotografiere.  Wenn man keinen großen Objektiv Bestand von Canon im Schrank hat, entscheidet man sich zur Zeit in der Regel eher für eine Sony und nicht für Canon R. 

Ohne jetzt alles durch eine Sony-Brille zu sehen, glaube ich schon, dass es zur Zeit für Sony sehr gut läuft und es sich jetzt erst rächen wird, dass die anderen Hersteller so lange die spiegellosen KB-Kameras belächelten, anstatt in diesem Bereich alle Ressourcen in die Entwicklung zu stecken, während Sony eine verbesserte Generation nach der anderen entwickelte. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Eine Überlegenheit der Sony gegenüber der Nikon z.B. sehe ich nicht. Ich sehe, dass beide auf Augenhöhe sind und beide in bestimmten Bereichen punkten können.

Nikon hat vor ca. 1,5 Jahren die D850 gebracht, diese Kamera wurde sehr stark nachgefragt und war streckenweise nur mit Wartezeiten zu bekommen. Eine tolle Kamera.

Genau das ist aber das Problem, wer sich ein D850 gekauft hat, wird nicht sofort Bedarf für eine Z haben. Dazu kommt noch, dass die Nikon-Klientel eher tradtionell ist und abwartet.

Man könnte also sagen, Nikon hätte auf keine Fall früher mit einer DSLM kommen können 😀

Bei Canon ist es ähnlich, wenn auch deutlich abgeschwächter. Wer eine 5D IV hat, sieht nicht so viel Bedarf für eine R (abgeschwächter weil die 5D schon länger auf dem Markt ist).

Ich bin daher überzeugt, dass die Verkaufszahlen von Z und R eher etwas mit den eigenen Produkten dieser Hersteller zu tun haben, und gar nichts mit Sony.

Wer eine Sony wollte, hat sie sich schon geholt.

Wenn der Objektiv-Park für Z und R weiter ausgebaut ist, werden die Kameras schon etablieren.

Ich bin mit meiner Z6 sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Es kommt einfach auch auf den Blickwinkel und die eigenen Anforderungen an.

genau so ist es, für mich ist die Nikon der Sony sogar deutlich überlegen. Meine Anforderung sind halt so, habe aber absolut kein Problem damit, dass es ein Sony-User genau andersherum sieht.
Mich stören eigentlich nur die Pauschalisierungen mit absoluter Endgültigkeit.

Wir sollten froh sein, dass es diese Unterschiede gibt und damit für jeden etwas dabei ist.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb wuschler:

Es kommt einfach auch auf den Blickwinkel und die eigenen Anforderungen an.

Na Moment mal, so gehts ja wohl nicht. Wir bewegen uns hier in einem Forum und dessen Regelwerk entsprechend kann es nur eine beste Kamera und dieser gegenübergestellt eine Menge Produkte zweiter Wahl geben. Eigene Anforderungen – dass ich nicht lache. Es gibt keine eigenen Anforderungen, es gibt lediglich richtige und falsche Anforderungen …

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb flyingrooster:

Na Moment mal, so gehts ja wohl nicht. Wir bewegen uns hier in einem Forum und dessen Regelwerk entsprechend kann es nur eine beste Kamera und dieser gegenübergestellt eine Menge Produkte zweiter Wahl geben. Eigene Anforderungen – dass ich nicht lache. Es gibt keine eigenen Anforderungen, es gibt lediglich richtige und falsche Anforderungen …

Und ich kenne die richtigen Anforderungen!

Link zum Beitrag

Hm, ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Thema des Threads nicht mehr jedem gefällt. Eigentlich schade, da es über die Jahre der erfolgreichste Thread im Forum wurde. 😎

Das Thema hat m.M. nichts mit den persönlichen Anforderungen einzelner zu tun. Wer glaubt, dass seine Z6 der A7III/RIII überlegen ist, soll das meinetwegen glauben.  Mancher sagt, dass seine RX100 überlegen ist. Und? Wenn die RX100 die individuellen Anforderungen erfüllt, dann ist es die beste Kamera. Was sagt das zum Threadthema aus?

Aber vielleicht muss man nicht darüber diskutieren, sondern einfach nur abwarten und schauen ob sich das Thema des Threads erfüllt oder nicht.   

Es ist derzeit so viel Bewegung im Markt, dass wir sicher in naher Zukunft, spätestens in 1- 1 1/2 Jahren sehen werden, wer was verpennt hat.  

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Flaschengeist:

Aber vielleicht muss man nicht darüber diskutieren, sondern einfach nur abwarten und schauen ob sich das Thema des Threads erfüllt oder nicht.   

Es ist derzeit so viel Bewegung im Markt, dass wir sicher in naher Zukunft, spätestens in 1- 1 1/2 Jahren sehen werden, wer was verpennt hat.  

Hm, haben wir das nicht auch schon in diesem Thread vor vier Jahren gesagt?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

Man könnte also sagen, Nikon hätte auf keine Fall früher mit einer DSLM kommen können 😀

Man könnte aber auch sagen, dass Nikon statt der D850 eine Nikon DSLM hätte herausbringen können. Es stünde heute mit der zweiten Z Generation sicher näher an den Sony Angeboten und auch das native Objketivportfolio wäre schon besser ausgebaut.

Link zum Beitrag

Nikon Z6 vs. Sony A7III:

Pro Sony A7III:

Batterielaufzeit
AF
natives Objektivportfolio
etwas bessere Serienbildgeschwindigkeit
zwei Kartenschächte
SD-Kartenformat (weitaus kompatibler als XQD und auch mit iPad kompatibel)

Pro Nikon Z6:

Sucher
Handhabung und Ergonomie

Insgesamt sehe ich da bei Sony durchaus noch einen Vorsprung.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

mit der D850 hat Nikon alles richtig gemacht, auch wenn das in eure heile Welt nicht reinpasst. Außerdem liegt zischen der D850 und der Z-Reihe nur 1 Jahr. Zu argumentieren man könnte bereits in der 2.Generation sein ist also Schwachsinn.

Die Marktstellung von Sony und der Abwärtstrend bei DSLR zeigt eigentlich recht deutlich, dass das kein Schwachsinn ist. Sony profitiert mMn. am stärksten von seinem technischen Vorsprung und dem weitaus besser ausgebauten nativen Objektivportfolio. Das frühe Aufsetzen hat eine breitere Sony Kundenbasis geschaffen, als dies bei einem früheren Einstieg von Canikon der Fall gewesen wäre. Davon profitiert Sony heute entscheidend.

Dass Nikon mit der D850 alles richtig gemacht hat, würde ich daher eher nicht sagen. Sie war eine gewisse Zeit lang eine sich gut verkaufende Kamera, ob sie für die Marke viele neue Kunden (z.B. vergleichbar mit Sony) herangeholt hat, bezweifele ich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Eigentlich schade, da es über die Jahre der erfolgreichste Thread im Forum wurde. 😎

Wenn ich mir Inhalte anderer „erfolgreicher“ (interessante Wortwahl) Threads Revue passieren lasse, würde ich mich davor hüten aus einem quantitativen ein qualitatives („Eigentlich schade …“) Kriterium zu drehen … ;)

Anhand welchen Kriteriums beurteilen wir ein Verschlafen der Zukunft? Verlust der Marktführerschaft (welches Alternativkriterium für Nikon?), Verlust an Marktanteilen (bezogen auf welche Basis?) oder gar komplettes Verschwinden vom Markt (wie handhaben wir Firmenübernahmen – existiert bspw. Pentax in diesem Sinne noch?)?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

genau so ist es, für mich ist die Nikon der Sony sogar deutlich überlegen. Meine Anforderung sind halt so, habe aber absolut kein Problem damit, dass es ein Sony-User genau andersherum sieht.
Mich stören eigentlich nur die Pauschalisierungen mit absoluter Endgültigkeit.

Wir sollten froh sein, dass es diese Unterschiede gibt und damit für jeden etwas dabei ist.

Sauberer Beitrag, danke!

Für meine derzeitigen, veränderten Anforderungen ist eine Nikon Z6/7 auch jeder Sony A7/9 deutlich überlegen, auch wenn sie nicht perfekt ist.
Daher warte ich derzeit noch ab, was denn nun zukünftig wird, die Alternativen EOS-RP und Panasonic S1 sind leider auch raus ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...