Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Lichtmann:

Es hat ja hier im Forum etwas Tradition dass man auf Canikon schimpft, aber hast du damals ernsthaft daran geglaubt, dass sie die Zukunft verschlafen? Ich denke, die haben einfach den Klapperspiegel wirtschaftlich richtig ausgequetscht wie eine Zitrone.

 

Nein, habe ich nicht. Schau mal bei

"Auf diese Weise" Pkt. 2., 3., und 4. und vor allem den letzten Satz.

Sie haben sich aber sehr viel Zeit gelassen, m. M. n. zuviel. Das ist wie beim Start in der Formel 1. Beim Start 1/10 Sek. zu spät und schon ist einer vorbei und das Aufholen wird schwer und riskant.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Sie haben sich aber sehr viel Zeit gelassen, m. M. n. zuviel. Das ist wie beim Start in der Formel 1. Beim Start 1/10 Sek. zu spät und schon ist einer vorbei und das Aufholen wird schwer und riskant.

Sollten Canon jetzt wirklich eine Kamera zwischen 1300-1600 $ bringen, dann wird es hier zwar wieder einen Aufschrei geben, wie schlecht die DR ist, was die Kamera alles nicht kann im Vergleich zu anderen und MFT im Besonderen, aber das Ding wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Einfach weil Canon drauf steht und es eine sehr niedrige UVP für KB wäre. Das wäre von Canon ziemlich clever, weil sie damit genau den Markt bedienen, der von Sony nur noch mit älteren Modellen bedient wird und von Nikon und Panasonic noch nicht. Das Risiko sehe ich darum eher bei den anderen Herstellern.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lichtmann:

Es hat ja hier im Forum etwas Tradition dass man auf Canikon schimpft, aber hast du damals ernsthaft daran geglaubt, dass sie die Zukunft verschlafen? Ich denke, die haben einfach den Klapperspiegel wirtschaftlich richtig ausgequetscht wie eine Zitrone.

Ein wenig verschlafen haben sie den Trend schon, sonst hätte sie Sony nicht so groß werden gelassen.
... und zur PK 2018 in letzter Sekunde eine halbgare DSLM auf den Tisch gelegt.

Aber der Thread hier hat sich nun wirklich vom Thema her komplett erledigt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Es scheint als würde Canon mit der Kamera und den angekündigten Objektiven das Feld von hinten aufrollen.

Totgesagte leben halt doch manchmal noch etwas länger... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Ein wenig verschlafen haben sie den Trend schon, sonst hätte sie Sony nicht so groß werden gelassen.

Mag sein, aber wenn sie noch 5 weitere Objektive bringen, dann sind sie da, wofür Sony über 2 Jahre gebraucht hat. Da gab es zuerst gefühlt mehr Bodys als Objektive. Und es nicht immer schlecht als second mover in den Markt zu gehen. Sony hat den Markt vorbereitet, Canon wird ihn jetzt nach altbewährter Manier abgrasen. Mittelmäßige Technik zum aktzeptablen Preis. ;) Allerdings arbeiten Sie wohl auch fleissig an einem BSI-Sensor. Vielleicht holen sie dann den Sensor-Rückstand zu Sony ein bissel auf und dann wird es richtig spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb cyco:

Sollten Canon jetzt wirklich eine Kamera zwischen 1300-1600 $ bringen, dann wird es hier zwar wieder einen Aufschrei geben, wie schlecht die DR ist, was die Kamera alles nicht kann im Vergleich zu anderen und MFT im Besonderen, aber das Ding wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Einfach weil Canon drauf steht und es eine sehr niedrige UVP für KB wäre. Das wäre von Canon ziemlich clever, weil sie damit genau den Markt bedienen, der von Sony nur noch mit älteren Modellen bedient wird und von Nikon und Panasonic noch nicht. Das Risiko sehe ich darum eher bei den anderen Herstellern.

Das sehe ich auch so. Als die 300D heraus kam, war das die gleiche Masche. Für mich ist das nur noch ein Grund mehr, Canon nicht zu kaufen.

vor 3 Minuten schrieb Südtiroler:

Es scheint als würde Canon mit der Kamera und den angekündigten Objektiven das Feld von hinten aufrollen.

Totgesagte leben halt doch manchmal noch etwas länger... 😉

Wie recht du hast. Olympus wird schon totgesagt, solange ich sie kenne.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und aktuell gibt es eine DSLM mit funktionierndem AF-C in einer Einsteigerkamera für 250,-€  im Angebot bei allen Marktschreiern deren VideoAF besser ist als der in meiner GX8, deren Video AF besser ist so gut wie alles (auser M1.2 und M1.X) aus dem Hause Olympus.

Ein Grund warum ich keine Olympus mehr kaufe (schade eigentlich)

 

EDIT: bitten den Thread nicht schliessen, ansonsten käme Canon hier in diesem geschützten Biotop gar nicht  mehr vor

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bluescreen222:

Wieso sollte man ein Smartphone in die Hosentasche stecken können? Sobald man das macht, ist man doch von der Umwelt abgeschnitten, völlig hilflos und bekommt Tremor. Abartige Vorstellung...

Hosentasche? WTF? Das muss in die Hemd- oder Westentasche passen. Beim Handy/SP entscheiden +/-10mm über die Tauglichkeit für mich... Aber gut, mein Sohn meinte Blackberry sei für mich wohl akzeptabel, also war es mit Hemdtasche vorbei, obwohl ich mit L-Statur wegen der Bequemlichkeit meist XL - XXL Hemden trage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder und Daten zum Nikon 24-70 F2.8 S-Line Objektiv wurden geleaked.

 

Bin mal auf den Vergleich mit dem F-Mount Objektiv und auf den Preis gespannt 🙂

 

https://nikonrumors.com/2019/02/05/nikon-nikkor-z-24-70mm-f-2-8-s-lens-to-be-announced-next.aspx/?fbclid=IwAR26NbjGAR38eR9TgM0Z_f1bnMF5ujq91BoYwiMVQprT1dwcnfoaT4-mtIM

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wolfgang_r:

 

Sie haben sich aber sehr viel Zeit gelassen, m. M. n. zuviel. Das ist wie beim Start in der Formel 1. Beim Start 1/10 Sek. zu spät und schon ist einer vorbei und das Aufholen wird schwer und riskant. 

 

Naja, als der Thread hier gestartet ist wurden noch dreimal so viele DSLR wie DSLM verkauft, wäre blöd gewesen wenn Canon dem nicht Rechnung getragen hätte, und weiterhin keine DSLR`s angeboten hätte (ist meine Meinung). Aus meiner unwissenden Sicht reicht es, wenn Canon jetzt durchstartet und den Markt etwas aufmischt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 18:35 schrieb tgutgu:

Bei mir trifft das mit dem Nachlassen der technischen Reize vor allem auf Smartphones zu. Ich verstehe nicht wie man da nach den neuesten Modellen (die übrigens bei den Flaggschiffen auch einen Hang zu groß und teuer haben) lechzen kann. Meine Fototechnik aktualisiere ich eher bei der Fotoindustrie und nicht bei Apple, Samsung, Huawei und Co.

Ganz so einfach ist es aus meiner Sicht dann wohl doch nicht!
Und ich habe noch nie mehr als 399 €uro für ein Smartphone ausgegeben.

Subjektiv sprichst Du mir aus der Seele, und mein Herz schlägt auch wie bei Dir für die feinen Fotoapparate nebst Objektiven und Zubehör(, das man dummerweise hier und da wechseln muss..., auch bei Staub und Regen usw.)

Man darf aber nicht verkennen, dass sich in den letzten 7 Jahren (um bei 2012 und der O-MD E-M5 MKI zu bleiben) bei den Kameras aus meiner Sicht nur wenig Grundsätzliches getan hat:

  • Zusammenarbeit von Objektiv-Stabi mit Body-Stabi bei Oly und Pana, was zu atemberaubenden, langen Verschlusszeiten bei ruhigen Motiven führt
  • Elektronischer Verschluss, auch bei HDR-Serien usw., kein Geklacke und kein Geknatter mehr, und viel wichtiger, kein Shuttershock und kein Verschluss-Verschleiß

Die anderen Merkmale, wie etwa

  • mehr Auflösung im EVF
  • höhere Bilderrate bei Serienbildern
  • schnellerer AF
  • ein wenig Motiverkennung hier und da (ist gar nix für mich)
  • 4k
  • usw.

empfinde ich als sehr gut, aber nicht richtungsweisend.

Die Smartphones haben in den letzten 7 Jahren dagegen enorme Innovationen (für Smartphone-Verhältnisse) "hingelegt":

  • RAW, ein "muss", wenn man mich als Kunden für HighEnd-SM-s zu horrenden Preisen gewinnen will
  • Mehrfach-Objektive für das softwareseitige Zusammenspiel in der Bildzusammenführung
  • Bildbearbeitungssoftware auf hohem Niveau (wenn auch noch lange nicht perfekt)

Insofern ist es bei mir genau umgekehrt: Die technischen Reize der Smartphones haben bei mir zugenommen, die für die "richtigen" Kameras haben bei mir abgenommen:

Beispiel: Canon und Nikon haben jetzt auch ernst zu nehmende DSLM im Angebot, nach über 11 Jahren Tiefschlaf.
Für mich: Zug abgefahren... gähn!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 21:12 schrieb wolfgang_r:

Deshalb hoffe ich, dass mein S4mini noch lange durchhält.

So geht es mir auch. Ich habe ein Sony "Compact". Als SM will ich nicht Größeres.

Und Sony hat angekündigt, die Compact-Modelle zukünftig nicht mehr zu produziren.
Weil es "keiner" mehr will (außer mir) 😉

Haben "die" denn alle kein Tab, kein Notebook oder keinen "richtigen" PC?
Dann könnte ich es unter Umständen verstehen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2019 um 19:53 schrieb Lichtmann:

Es hat ja hier im Forum etwas Tradition dass man auf Canikon schimpft, aber hast du damals ernsthaft daran geglaubt, dass sie die Zukunft verschlafen? Ich denke, die haben einfach den Klapperspiegel wirtschaftlich richtig ausgequetscht wie eine Zitrone.

 

Was für mich das selbe ist: Als Verbraucher/Fotograf haben Sie für mich ein attraktives Angebot verpennt und sich an den "bisherigen" bereichert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Die Smartphones haben in den letzten 7 Jahren dagegen enorme Innovationen (für Smartphone-Verhältnisse) "hingelegt":

Eben, auch nur für Smartphone Verhältnisse. An Bedienung und Formfaktor hat sich notabene nichts geändert (dank großer "Handtuchformate" hat sich die Ergonomie auch eher verschlechtert, da sind Kompaktkameras schon wieder besser) und es wird halt mit viel technischem Aufwand versucht, irgendwie mit Kameras gleichzuziehen, was aber allenfalls nur der Werbung gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Eben, auch nur für Smartphone Verhältnisse. (...)

Ja, für SP-Verhältnisse. Sie können aber sie Physik nicht aushebeln. Das kommt mir vor wie eine gewisse Lautsprecherfirma, die mit Pseudobass aus Schuhkartons den Leuten weiß macht, sie würden jetzt den, Zitat: "Naturgetreuer Spitzenklang für Ihre Musik" erzeugen. Das kann man nur Leuten erzählen, die noch nie etwas anderes gehört haben. Ganz ähnlich ist es mit der SP-Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Eben, auch nur für Smartphone Verhältnisse. An Bedienung und Formfaktor hat sich notabene nichts geändert (dank großer "Handtuchformate" hat sich die Ergonomie auch eher verschlechtert, da sind Kompaktkameras schon wieder besser) und es wird halt mit viel technischem Aufwand versucht, irgendwie mit Kameras gleichzuziehen, was aber allenfalls nur der Werbung gelingt.

Ja.

Aber.

Dass "der Masse" nicht unbedingt das qualitativ bessere die höchste Attraktivität vermittelt, ist doch spätestens seit VHS bekannt. Praktisch, günstig und "convenient" muss es sein, also überall verfügbar und einfach zu nutzen. Betamax und Video2000 waren deutlich besser und auch in anderen Bereichen extrem gut aufgestellt, aber sie waren eigentlich schon bei Erscheinen tot.

Und dass es nicht immer der kompetenteste ist, der den Job bekommt, sondern der, der am lautesten für sich trommelt, ist aus allen anderen möglichen Bereichen des Lebens bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 43nobbes:

Ich habe ein Sony "Compact". Als SM will ich nicht Größeres.

XZ1C bei mir, wo muss ich eine Petition unterschreiben?

Übrigens guter Kamerasensor, mieser Fotoapparat drumherum, egal ob mit Open Camera, Werksanwendung oder Lightroom Mobile. Ich habe das Gefühl, dass bei Sony die Abteilung Smartphone allgemein nicht läuft, zu zögerlich mit Mehrfachkameras, das Gehäuse mit breiten Rändern oben/unten trifft nicht den Massengeschmack und mit Updates des Betriebbsystems sind sie ok, aber bis auf die (teure) Oberklasse nicht herausragend unterwegs. Ihre Tablets haben sie bereits abgeschafft, obwohl die badewannentauglich sind (im Gegensatz zu den Kameras).

Na jedenfalls sieht man an dem Markt schon gut, wie die Hersteller in der Zahl schrumpfen: Bei so vielen Geräten können noch viele in der Nische existieren, aber man ahnt, worauf es hinausläuft, schätzungsweise Apple, Samsung und ein im Zweifelsfalle fusionierter VEB China, der heute noch mit Huawei, Honor, Xiaomi, ZTE, Oppo usw. auftritt.

Beim Kameramarkt ist ähnliches denkbar, Hersteller mit Sensortechnologie stehen nicht schlecht da: Sony, Canon. Was den Rest betrifft muss man sehen, Olympus und Nikon sind auf den Zukauf von Basistechnologie angewiesen (und arbeiten jeweils allein), Panasonic/Leica/Sigma scheinen was eigenes aufzubauen (ob ein gemeinsamer Griff zu einem Sensorhersteller dazugehört?) und eine Entwicklung mit Fuji sowie Kooperation bei billigen Kameras gibt's wohl auch.

Andere Handyhersteller sind mit Sonys Kamerasensoren erfolgreicher. Woran liegt's? Daran, was man um die Technik drumherum macht und das Thema ist für Kameras vielleicht (noch) nicht hauptentscheidend, aber es wird wichtiger. Jetzt kommen endlich innovative AF-Algorithmen (Sony, Olympus...), immerhin. Panasonic macht bereits coole Sachen mit Postfocus, Olympus treibt Highres ziemlich weit. Belichtung wird das nächste Thema sein müssen: Wie kann ich den Fotografen unterstützen, seine Bilder optimal an der Sensorsättigungsgrenze zu belichten, wie kann ich ihm bereits im Liveview die Reserven seines RAW zeigen? (Das Histogramm ist eine reine JPEG-Anzeige, also ein mäßig innovativer work around.) Natürlich soll jeder erfahrene Fotograf weiter Zeit und Blende zur Bildgestaltung nutzen dürfen. Aber es muss nicht so bleiben, dass sich zwar Sensoren mit Dual Gain etablieren (also 2 Basis-ISO-Werte), dieser technische Hintergrund dem Fotografen aber gar nicht durch die Kamera zur Nutzung "an die Hand gegeben wird" (es müssen immer erst Tests dies zeigen und man dann manuell reagieren).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 08:30 schrieb cyco:

Sollten Canon jetzt wirklich eine Kamera zwischen 1300-1600 $ bringen, dann wird es hier zwar wieder einen Aufschrei geben, wie schlecht die DR ist, was die Kamera alles nicht kann im Vergleich zu anderen und MFT im Besonderen, aber das Ding wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Einfach weil Canon drauf steht und es eine sehr niedrige UVP für KB wäre. Das wäre von Canon ziemlich clever, weil sie damit genau den Markt bedienen, der von Sony nur noch mit älteren Modellen bedient wird und von Nikon und Panasonic noch nicht. Das Risiko sehe ich darum eher bei den anderen Herstellern.

Ohne, dass ich jetzt gegen Canon Stimmung machen will, frage ich mich, ob denn die älteren Sony Modelle tatsächlich gegenüber der RP im Nachteil sind. Ein zentraler Aspekt einer Kamera ist nunmal der Sensor und es nervt mich ein bisschen, dass man nicht mehr allgemein über Dynamik sprechen darf, seit es Spiegellose von Canon gibt. Die Dynamik ist heute eines der entscheidenen Merkmale einer Kamera. Für mich als Landschaftsfotograf ist die Dynamik von zentraler Bedeutung, in anderen Situationen auch, aber seit neusten spielt das seltsamer keine Rolle mehr, man darf plötzlich nicht mehr über Dynamik sprechen, da wundere ich mich doch ein wenig. Seit es Canon- Spiegellose gibt, habe ich in den Diskussionen das Gefühl, dass ich mich wieder in Analog-Zeiten befinde, wo das Gehäuse von eher zweitrangiger Bedeutung war und es eher nur auf das Objektiv und die Qualität de eingelegten Films ankam. Ganz plötzlich heißt es, dass Dynamik nebensächlich ist, in den letzten Wochen konnte ich das oft lesen. Und wenn man schreibt, das die Dynamik einwichtiger Faktor in einer digitalen Kamera ist, wird man oft sofort als Canon-Hasser disqualifiziert. Wenn die nagelneue RP tatsächlich mit dem Sensor der 6DII kommt, wird sie eine Dynamik von 11,9 ev. haben. Die inzwischen älteren Modelle A7I und A7II haben eine Dynamik von 13,6 ev. Bei der Dynamik liegen also Welten dazwischen. Neue Kameras haben heute eher eine Dynamik, die in Richung 15 ev. geht, z.B. Sony, Nikon...

Die A7I kostet 700 Euro und die A7II kostet 1200 Euro bei Amazon. Durchaus möglich, dass sie bei den örtlichen Händlern noch günstiger sind. Die a7II hat sogar einen sehr effektiven Stabilisator und ebenfalls einen Eye-AF im AF-S, der bei mir damals immer sehr zuverlässig und treffsicher funktionierte. 

Nur für mich mal zum Verständnis, was ist jetzt genau bei Canon clever und wieso sind Hersteller, wie Sony, im Nachteil mit ihren älteren Modellen, wenn die älteren Modelle güüstig, besser sind und sogar einen Stabi haben?

Bevor ich jetzt hier angegangen werde, dass ist jetzt wirklich nicht als herablassende Kritik gegenüber Canon oder deren Besitzer gemeint, sondern als sachliche Frage gemeint. Vor ein paar Wochen habe ich in einem Cafe zwei junge Fotografie-Studenten von der Dortmunder Uni kennengelernt. Beide hatten aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten eine A7I und waren davon sehr angetan. Ich glaube nicht, dass die sich eine RP kaufen würden, aber vielleicht irre ich mich auch. 

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flaschengeist:

Nur für mich mal zum Verständnis, was ist jetzt genau bei Canon clever und wieso sind Hersteller, wie Sony, im Nachteil mit ihren älteren Modellen, wenn die älteren Modelle güüstig, besser sind und sogar einen Stabi haben?

Der Preis ist clever. Die Sony Modelle sind alt, die Canon nicht. Der Käufer, der nun gehört hat, dass eine DSLM der letzte Schrei ist und über DR noch nicht viel weiß, geht in der Kameraladen und sieht Canon. Hmmh.. sieht auch noch ein bisschen mehr wie eine DSLRs aus. Und die waren ja gut von Canon. Eigentlich kenne ich nur Canon. Und günstig ist sie auch. Und neu. Und der Verkäufer sagt, dass ich eine riesige Objektivauswahl habe. Ok, gekauft. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Wer hat Dir das denn verboten?

Es wird ja zur Zeit in allen Foren über die Eos R und die RP diskutiert, wehe man spricht die Dynamik an, dann geht es oft gleich in Richtung Eskalation...  Ich will eigentlich niemandem die RP mies machen, verstehe aber manchmal die Euphorie nich, die schnell umschlagen kann, wenn man sich kritisch äußert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Der Preis ist clever. Die Sony Modelle sind alt, die Canon nicht. Der Käufer, der nun gehört hat, dass eine DSLM der letzte Schrei ist und über DR noch nicht viel weiß, geht in der Kameraladen und sieht Canon. Hmmh.. sieht auch noch ein bisschen mehr wie eine DSLRs aus. Und die waren ja gut von Canon. Eigentlich kenne ich nur Canon. Und günstig ist sie auch. Und neu. Und der Verkäufer sagt, dass ich eine riesige Objektivauswahl habe. Ok, gekauft. ;)

😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flaschengeist:

😂

Du lachst, aber das ist, glaube ich, nicht so abwegig. Dein Beispiel von Fotografie-Studenten passt da nicht so gut. Die haben sich schon intensiv mit Fotografie und Technik, vermutlich auch schon vor dem Studium auseinander gesetzt. Darum kaufen die Sony. Aber das ist nicht die Mehrzahl der Käufer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Du lachst, aber das ist, glaube ich, nicht so abwegig. Dein Beispiel von Fotografie-Studenten passt da nicht so gut. Die haben sich schon intensiv mit Fotografie und Technik, vermutlich auch schon vor dem Studium auseinander gesetzt. Darum kaufen die Sony. Aber das ist nicht die Mehrzahl der Käufer. ;)

Wobei ich den Forenten, die zur Zeit in den anderen Foren eifrig diskutieren, doch auch ein bisschen Hintergrundwissen unterstelle. Im Nachbarforum schrieb vor kurzem jemand, dass eine hohe Dynamik nur etwas für "Idioten" ist, die nicht richtig fotografieren können, nicht dazu in der Lage sind, richtig zu belichten und später die Bilder vergewaltigen und dabei die Regler bis an den Anschlag schieben. Ein richtiger Fotograf fotografiert mit wenig Dynamik, dem ist das egal, weil der kann ja richtig belichten. Als ich das las, viel ich fast vom Stuhl. 

Meine Erfahrung ist, dass ich viel angenehmer auf den Punkt belichten kann, wenn ich mit einer neuen Kamera plötzlich deutlich mehr als 1,0 ev. Dynamik zur Verfügung habe. Die Kamera kann besser Lichter und gleichzeitig Tiefen erfassen und ich muss weniger mit der Belichtungskorrektur in kontrastreichen Situationen jonglieren. Bei der RAW-Entwicklung muss ich im Ergebnis dann eben auch viel weniger die Tiefen hochziehen und an den Reglern arbeiten.     Außerdem ist es trotzdem schön zu wissen, dass ich zur Not auch viel aus den Lichtern retten oder Tiefen und Belichtung  stark hochziehen kann, wenn es mal sein muss. 

Mein Gefühl sagt mir, dass eine hohe Dynamik wieder sehr wichtig sein wird, wenn Canon überraschend eine Kamera mit einem neuen Sensor auf den Markt bringt, die eine Dynamik von mehr als 15 ev. hat. Dann wird es in den Diskussionen nichts wichtigeres als Dynamik geben. 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...