Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Canon-Boss Fujio Mitarai: „Der Kamera-Markt könnte sich in den nächsten zwei Jahren halbieren“

https://www.photoscala.de/2019/01/28/canon-boss-fujio-mitarai-der-kamera-markt-koennte-sich-in-den-naechsten-zwei-jahren-halbieren/

 

Was Canon hauptsächlich auf Einbrüche im DSLR Bereich zurückführt. Der DSLM Bereich scheint moderat positiv zu laufen. Es zeichnet sich möglicherweise ab, dass Canons Einstieg doch etwas spät war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Was Canon hauptsächlich auf Einbrüche im DSLR Bereich zurückführt. Der DSLM Bereich scheint moderat positiv zu laufen. Es zeichnet sich möglicherweise ab, dass Canons Einstieg doch etwas spät war.

Das sind schon drastische Aussagen, die alle Hersteller erschrecken sollten. Denn die Käufer, die nach Einschätzung von Canon bei DSLR wegfallen, gehen eben nicht komplett ins DSLM-Lager über, da dort nur moderate Zuwachsraten erwartet werden. Man wird - ähnlich wie in der Buchbranche - rückläufige Stückzahlen nur durch steigende Preise ausgleichen können, so dass der Umsatz halbwegs konstant bleibt. Es ist keine gute Entwicklung (für uns Hobbyfotografen), wenn immer weniger zu richtigen Kameras greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei elektronischen Produkten, die technologisch einen sehr hohen Reifegrad erreicht haben, aufgrund fehlender Kaufanreize die Umsatzzahlen zurückgehen, ist ja fast eine Binsenweisheit. Die Fotoindustrie wird damit leben müssen, höhere Preise werden das Problem nicht lösen.

Der SP Industrie geht es ähnlich mit dem Unterschied, dass es sich um Jedermanns Alltagsgeräte handelt, die z.T. allein wegen Abnutzung (oder gezielt erreichte Alterung - Stichwort Betriebssystem Updates -) öfter ersetzt werden müssen als eine Kamera.

Vieles hängt auch davon ab, ob die Fotoindustrie die künftigen Nutzer noch von Fotografie als schöne Freizeitbeschäftigung überzeugen kann. Berufliche Fotografie wird es wohl immer geben. Das soziale Bildermachen und Netzwerkposten machen die SPs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Dass bei elektronischen Produkten, die technologisch einen sehr hohen Reifegrad erreicht haben, aufgrund fehlender Kaufanreize die Umsatzzahlen zurückgehen, ist ja fast eine Binsenweisheit. Die Fotoindustrie wird damit leben müssen, höhere Preise werden das Problem nicht lösen.

Mir geht es jedenfalls inzwischen so, dass ich mit dem Geraffel, das ich habe, eigentlich rundum zufrieden bin. Ich brauche weder mehr MP noch schnelleren AF. Wahrscheinlich bin ich da auch nicht der einzige. Ich werde demnächst mal ein neues Objektiv kaufen...und das wars dann für längere Zeit. Neue Kameramodelle nehme ich distanziert wahr und nicht mehr hyperventilierend...

Die Zeiten als jede neue Digitalkamera-Generation spürbare und nachvollziehbare Fortschritte brachten sind doch längst vorbei. Und womöglich ist es ja auch so, dass Absätze/Umsätze der Anfangsjahre überhöht waren und das ganze jetzt wieder auf ein "normales" Maß schrumpft. Übrigens hat man sich in analogen Zeiten idR auch nicht pausenlos neue Systemkameras gekauft, sondern man hat die vorhandenen Bodies längere Zeit genutzt und (zB im Fall einer Leica) als Erbgut betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Dass bei elektronischen Produkten, die technologisch einen sehr hohen Reifegrad erreicht haben, aufgrund fehlender Kaufanreize die Umsatzzahlen zurückgehen, ist ja fast eine Binsenweisheit.

Das schon. Dass sich jedoch ein Markt innerhalb kürzester Zeit (hier 2 Jahre) halbiert, das ist - wenn die Annahme denn stimmt - nicht nur mit dem Reifegrad der Produkte erklärbar.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Viewfinder:

Mir geht es jedenfalls inzwischen so, dass ich mit dem Geraffel, das ich habe, eigentlich rundum zufrieden bin. Ich brauche weder mehr MP noch schnelleren AF. Wahrscheinlich bin ich da auch nicht der einzige. Ich werde demnächst mal ein neues Objektiv kaufen...und das wars dann für längere Zeit. Neue Kameramodelle nehme ich distanziert wahr und nicht mehr hyperventilierend...

Die Zeiten als jede neue Digitalkamera-Generation spürbare und nachvollziehbare Fortschritte brachten sind doch längst vorbei. Und womöglich ist es ja auch so, dass Absätze/Umsätze der Anfangsjahre überhöht waren und das ganze jetzt wieder auf ein "normales" Maß schrumpft. Übrigens hat man sich in analogen Zeiten idR auch nicht pausenlos neue Systemkameras gekauft, sondern man hat die vorhandenen Bodies längere Zeit genutzt und (zB im Fall einer Leica) als Erbgut betrachtet.

 

vor 26 Minuten schrieb batho66:

Das schon. Das sich jedoch ein Markt innerhalb kürzester Zeit (hier 2 Jahre) halbiert, das ist - wenn die Annahme denn stimmt - nicht nur mit dem Reifegrad der Produkte erklärbar.

Marktsättigung?

Und für die Gegenden, in denen die noch nicht erreicht ist, zu teure Produkte, also zu kleine Zielgruppe?

Oder eher zu komplexe Technologie, ein Faktor, der schon in der analogen Fotografie dafür gesorgt hat, dass Fotografieren mit Kameras zu nerdig war ... -> Smartphones liefern einfach und simpel ansehnliche Bilder - ja, die können nicht alles, aber darüber wird dann hinweggesehen und digital gezoomt oder nachträglich gecroppt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb batho66:

Das schon. Das sich jedoch ein Markt innerhalb kürzester Zeit (hier 2 Jahre) halbiert, das ist - wenn die Annahme denn stimmt - nicht nur mit dem Reifegrad der Produkte erklärbar.

Womit sonst? Die Kameras, die in Boomzeiten gekauft wurden, werden halt weiter genutzt, weil die neuen nicht ausreichende Anreize bieten. Zum Teil werden die Kameras nicht mehr genutzt, weil die Leute meinen nur noch mit dem SP Bilder machen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es.

Wenn ich mit meiner altehrwürdigen E-M5 MK I von 2012 losziehe, sind meine Bildergebnisse nicht wirklich schlechter, als mit den neuesten Kameras, wie etwa einer E-M1 II oder anderen.

Ein Smartphone mit RAW(!) und mehreren Linsen würde auch mir für "sorglos dabei" völlig reichen, Formfaktor, lieber tgutgu, "hin oder her".

Ach, wie schade, eine Ära geht fast zuende, Wehmut!
Fast: Ich werde bis zu meinem Lebensende immer auch eine "richtige" Kamera benutzen, soweit ich die Leistungsfähigkeit der Smartphones auch für die Zukunft richtig einschätze. - Und die können dann am Ende doch nicht "alles", was ich will.

 

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 19:39 schrieb 43nobbes:

Wenn ich mit meiner altehrwürdigen E-M5 MK I von 2012 losziehe, sind meine Bildergebnisse nicht wirklich schlechter, als mit den neuesten Kameras, wie etwa einer E-M1 II oder anderen.

 

Geht mir auch so wenn ich mit meiner altehrwürdigen Canon EOS M von 2012 losziehe. Auch mit veralteter Technik kann man gute Bilder machen. Die neuen technischen Reize lassen bei mir immer mehr nach, von daher bin ich mit den Vorgängermodellen mehr als zufrieden (Ausnahme ist da bei mir nur Sigma).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir trifft das mit dem Nachlassen der technischen Reize vor allem auf Smartphones zu. Ich verstehe nicht wie man da nach den neuesten Modellen (die übrigens bei den Flaggschiffen auch einen Hang zu groß und teuer haben) lechzen kann. Meine Fototechnik aktualisiere ich eher bei der Fotoindustrie und nicht bei Apple, Samsung, Huawei und Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Bei mir trifft das mit dem Nachlassen der technischen Reize vor allem auf Smartphones zu. Ich verstehe nicht wie man da nach den neuesten Modellen (die übrigens bei den Flaggschiffen auch einen Hang zu groß und teuer haben) lechzen kann.

Die Erklärung ist da:

https://www.sueddeutsche.de/digital/smartphone-design-obsoleszenz-iphone-notch-1.4228717

Trotzdem bekommen auch SPs Gegenwind, die hohen Preise neuer Modelle schrecken ab und technischen Mehrwert gibt es auch tendenziell weniger, da sehe ich durchaus Parallelen zum Kameramarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Isar:

Nächstes oder übernächstes Jahr wollen dann alle ein 5G Handy. 😀

Gerüchtehalber bringt Canon übrigens bald  eine neue Kleinbild-DSLM - und das nicht im Hochpreissegment. 

 

 

Noch abgespeckter und langsamer als die „alte“ EOS R ? Ich wüsste im Moment gar nicht, wo man bei der aktuellen R noch abspecken könnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da gäbe es schon das eine oder andere.

Da wären z.B. Gehäusematerieal, fester Monitor,  kein Top-Display, abgespeckter Sucher, geringe MPs, vielleicht wird auch das unselige Plastik-Bajonett (siehe 4000D) exhumiert. 

Wir werden es bald sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke jedoch, dass diese „Notch“ die meisten Smartphone Nutzer kalt lässt.

Im Moment tue ich mich schwer, ein SP zu finden, dass noch in übliche Hosentaschen passt.

Deshalb hoffe ich, dass mein S4mini noch lange durchhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wolfgang_r:

Deshalb hoffe ich, dass mein S4mini noch lange durchhält.

Ja, mein S4mini tut es auch noch, trotz Sprung im Display. Nur den Akku muß ich jede Nacht aufladen. Wenn ich mal viel Geld habe (oder das Handy keinen Tag mehr durchhält) kaufe ich einen neuen Akku. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Im Moment tue ich mich schwer, ein SP zu finden, dass noch in übliche Hosentaschen passt.

Wieso sollte man ein Smartphone in die Hosentasche stecken können? Sobald man das macht, ist man doch von der Umwelt abgeschnitten, völlig hilflos und bekommt Tremor. Abartige Vorstellung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bluescreen222:

Wieso sollte man ein Smartphone in die Hosentasche stecken können?

Dachte immer, es hat was mit der Vibrationsfunktion was die Hosentaschenträger am Smartphone aktivieren zu tun, sonst sehe ich auch keinen Sinn für die Hosentasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar etwas länger gedauert als ich dachte, aber jetzt kommts wohl so:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagemaß-vs-mft-und-aps-c-irrtümer-und-mythen/?page=5&tab=comments#comment-1007042

Mit Pkt. 1 und 2 lag ich halt voll daneben und der Rest ... naja.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Es hat zwar etwas länger gedauert als ich dachte, aber jetzt kommts wohl so:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagemaß-vs-mft-und-aps-c-irrtümer-und-mythen/?page=5&tab=comments#comment-1007042

Mit Pkt. 1 und 2 lag ich halt voll daneben und der Rest ... naja.

Es hat ja hier im Forum etwas Tradition dass man auf Canikon schimpft, aber hast du damals ernsthaft daran geglaubt, dass sie die Zukunft verschlafen? Ich denke, die haben einfach den Klapperspiegel wirtschaftlich richtig ausgequetscht wie eine Zitrone.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lichtmann:

Es hat ja hier im Forum etwas Tradition dass man auf Canikon schimpft, aber hast du damals ernsthaft daran geglaubt, dass sie die Zukunft verschlafen? Ich denke, die haben einfach den Klapperspiegel wirtschaftlich richtig ausgequetscht wie eine Zitrone.

 

Was ja der Grund für das Verschlafen ist.

Aber Canon scheint mit den Objektiven schneller voran zu gehen als Sony bei seinem Anfang.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...