sardinien Geschrieben 26. November 2014 Share #251 Geschrieben 26. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....sardinien stellt eigentlich nur kühne Behauptungen auf.....Thomas, ich kaufe meine Ausrüstung bei einem Fachgeschäft in Württemberg. Als treuer Kunde bekam ich die E-M1 mit dem 12-40 einen Nachmittag zum Testen. Mein 100-300 mm habe ich mit OIS und IBIS getestet. Als intensiv lesender Mitforent (viele meiner Beiträge hier im Forum beinhalten Bilder), konnte ich mir die richtigen Einstellungen, zusammen mit einem erfahrenen OLY Fotografen, schnell einrichten. Mich hat nur AF-C Serie interessiert, da für Standbilder meine kleine GM1, ohne Verschlusserschütterung und einem perfekten lowlight Sensor, jeder aktuellsten MFT Cam das Wasser reichen kann, sogar mit 1/16000 Sek. für lichtstarke Objektive oder bis 60 Sek. für Astro, ganz ruhig am Stativ. Das 100-300 mm verhält sich an meinen diversen PANA Cams recht unterschiedlich. Die mit Abstand beste Performance bringt es an der GH4, wenn es auf einen schnellen AF-S bzw. AF-C ankommt. Weshalb soll das Verhalten an der E-M1 nicht anders sein, als an einer GH3 im Vergleich zur GH3. Auch hier gilt, Praxis! Die letzten Beiträge betreffend AF-C Serie und Video kommen mir teilweise sehr nostalgisch und weltfremd vor, weit entfernt von der Realität. Für mich eine Parallele zur Entwicklung der deutschen Fotoindustrie der letzten Jahrzehnte. Fazit: ob OIS oder IBIS ist für mich aktuell kein Thema, da neben der statischen Fotografie die bewegte Fotografie bzw. Videografie mein Anwendungsprofil ist. Da spielt der IBIS nicht richtig mit. Im 100-300 mm Bilderthread gehen mir die Aktionsbilder von vaio2 sehr ab, das war Fotografie auf höchster Ebene mit der G3 und 100-300 mm. Dieser Bilderthread war mein Anlass, in MFT einzusteigen. Vaio2 ist glaube ich aktuell mit einer schnellen FZ 1000 unterwegs, mit Zentralverschluss! Für Landschaft benötige ich keinen Stabilisator, aber einen erschütterungsarmen Verschluss. Würde ich nur Landschaft fotografieren, hätte ich eine spiegellose Kleinbildcam mit erstklassigem Objektiv. specialbiker, 5oe und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Hi sardinien, Das könnte für dich interessant sein: Hat Panasonic den Sensorstabi bei MFT aufgegeben? . Da findet jeder was…
Janer Geschrieben 26. November 2014 Share #252 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Eben, du siehst dass man für hohe Qualität der Bilder keinen EV benötigt.... Aber eine Anmerkung, als ich meine GH3 und die GX7 abgeben habe, mir die E-M1 gekauft habe, war es eine riesen Umstellung, auch muss ich jetzt noch nach zweimonatigen und auch recht intensiven Gebrauch immer mal wieder was im Menü länger suchen, bis ich bestimmte Sachen gefunden habe. Das Pana Menü hatte ich intus..... Von daher kann man nicht an einem Nachmittag die E-M1 erlernen, das ist völliger Quatsch, auch ist der Fokus wirklich anders zu bedienen als an einer Pana! Hätte ich von der GH3 auf die GH4 gewechselt, hätte ich wohl auch so gut wie keine Eingewöhnungszeit benötigt. P.S. Auch ein Oly User würde nicht an einem Nachmittag schaffen, eine Pana Kamera zu erlernen wenn er diese vorher nicht kannte. Gruß Jan bearbeitet 26. November 2014 von Janer wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 26. November 2014 Share #253 Geschrieben 26. November 2014 Ein Standbild aus einem Video zu extrahieren, hat für mich nichts mehr mit Fotografie zu tun, sondern ist lediglich ein Artefakt des Filmens. Wenn es mit (hier die Mehrheit) aus K4 nicht geht verliert die Fotografie ihre Seele, ein Foto ist ein Foto. Bilder aus K4 Videos mit AFS, AFC oder MF, es gibt heute so viele Möglichkeiten also jeder wie er will. Es kann auch jeder länger oder kürzer schreiben was er wie machen will oder nicht machen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lufthummel Geschrieben 26. November 2014 Share #254 Geschrieben 26. November 2014 Schon ein sehr lustiger Thread hier Persönlich nutze ich sowohl eine E-P5 und eine GH4. Der IBIS der Oly ist wirklich klasse und ichnutze ihn z.B. bei Street oder Low-Light gerne. Bei meinem umstabilisierten Festbrennweiten ermöglicht er mir das ein oder andere Bild noch aus der Hand zu machen. Aber gerade wenn die Belichtungszeiten ausgereizt werden sieht man dann halt doch wie die Details im Bild verwaschen werden (schaut euch das hier gezeigte Wal-Bild genauer an). Der gute alte Carbon/Alu/Holz Stabilisator hat halt immer noch seine Daseins-Berechtigung. Andererseits bin ich auch viel mit meiner GH4 unterwegs - als Objektive mit OIS hab ich nur das 14-140II und das 100-300. Beide Optiken stabilisieren ganz hervorragend, und insbesondere mit dem EV ist auch die One-Second Challenge kein Problem. Hier mal ein Beispiel mit dem 14-140II, 1 Sekunde freihand mit der GH4 und EV. Aus neun Testschüssen waren drei von dieser Qualität, drei irgendwie brauchbar und der Rest für die Tonne. Mein Fazit an dieser Stelle? Vielleicht ist der IBIS etwas besser als der OIS, aber der EV der GH4 holt das locker wieder raus. Actiontauglich ist der EV auch, hier ein Beispiel von einer Flugshow. Auch mit dem angeblich völlig untauglichen 14-140II gemacht. Auch Birding, Hundeaction etc. geht sehr gut mit der GH4 und EV. Aber man muss ein wenig auf den Hintergrund achten, immer geht es hat nicht. Aber damit kann man gut leben. Und kaum zu glauben, ich kann auf den MV umschalten. Was ich aber nur noch selten tue. Ja die Farbtiefe ist kleiner, und andere Einschränkungen gibt es beim EV. Ist aber nicht das Thema hier. Vermisse ich die Bildstabilisierung bei der GH4 und meinen Festbrennweiten (Samyang 7,5, SLRMagic 12, PanaLeica 25, Oly 45 & 60)? Meistens nicht. Zum einem hole ich mit dem EV locker eine Blende raus (manchmal sogar mehr), und häufig sind kurze Belichtungszeiten einfach Pflicht um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Bei Macros hilft mir auch der IBIS nicht, im Weitwinkel kann ich gut darauf verzichten. Ich ärgere mich eigentlich nie die E-P5 nicht dabei gehabt zu haben. Aber gebe gerne zu dass wenn ich die E-P5 dabei habe durchaus mit den Möglichkeiten des IBIS spiele und das ein oder andere einfach mal ausprobiere. Noch was zu 4K- Video-Fotografie. Warum ist es den keine Fotografie? Nur weil ich eine technische Möglichkeit ausnutze? Da wäre der Serienbildmodus ja genauso Teufelszeug, soweit ist der Weg von 10 B/s zu 25 B/s ja nun auch nicht. Ist eine sorgsam geplante 4K Aufnahme aus der ich Einzelbilder extrahieren möchte künstlerisch weniger wertvoll als wenn ich mit der guten alten 500C und Rollfilm arbeite? Dann gehören auch all die Schnappschüsse und aus der Hüfte geschossenen Zufallsbilder in die Tonne. Und wenn schon so feindlich gegenüber neuen Möglichkeiten - warum nutzt ihr dann den IBIS/OIS überhaupt? Hier werden ja auch nur durch technische "Tricks" Aufnahmen ermöglicht. Genauso gehört EBV, HDR, Stacking, Panorama, Highspeed, Lichtschranken, Fokusfallen .. auf die verbotene Liste die von den Hütern der Fotografie geführt wird. el loco und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2014 Share #255 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Die letzten Beiträge betreffend AF-C Serie und Video kommen mir teilweise sehr nostalgisch und weltfremd vor, weit entfernt von der Realität. Für mich eine Parallele zur Entwicklung der deutschen Fotoindustrie der letzten Jahrzehnte. Nein, es ist nur die Abgrenzung von Menschen, die Freude daran haben das Bild zu komponieren und auch den Ablauf dahin geniesen, zu Menschen, die ausschliesslich ergebnisorientiert arbeiten. Ich muss kein Bild verkaufen, die Zeit, als ich das wollte und tat, liegt weit hinter mir. Ich will einfach nur Freude am Fotografieren und dem entstandenen Bild haben .... und das passt nicht zur Schrotschusstechnik, aus einem Haufen Bildern einer Serie ein besonders gelungenes herauszusuchen. Andere können das gerne so machen, das tut mir nicht weh ... aber ich will mein Hobby so geniesen, wie ich es bislang tue, indem ich dann auf den Auslöser drücke, wenn es etwas zu fotografieren gibt ... und nicht auf Verdacht 15 Bilder durchlaufen lassen, womöglich noch mit Precapturing, um nacher perfekt den einen Augenblick herauszusuchen. Wenn ich damit Geld verdienen wollte, wäre das natürlich die Methode, die ich nutzen würde ... ich bin ja nicht weltfremd Wie gesagt, das ist wie mit den manchmal belächelten Leuten, die liebevoll mit gelb/grün Filter auf einer analogen Kamera ein SW Negativ belichten, statt es, wie heute üblich, einfach am PC aus einem RAW zu entwickeln ..... irgendwie und irgendwann werden auch wir S-AF und Singleshotknipser zu diesen Sonderlingen gehören und der Rest der Fotowelt wird mit 50 Frames/Sek Videos draufhalten und aus diesem Bilder noch nie gesehener Dramatik extrahieren.... und vielleicht werden sie lächeln, aber wir lächeln dann einfach zurück und vielleicht bringt dann Leica oder Ricoh eine Special Edition* Kameras heraus, die als Sonderfeature S-AF und Singleshot bieten ... in limitierter Auflage, Ledercase und in lackierter Edelholzschachtel. * wenn sie die dann aber Essence of Photography II nennen, bekomme ich einen Schreikrampf bearbeitet 26. November 2014 von nightstalker tgutgu und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2014 Share #256 Geschrieben 26. November 2014 Genauso gehört EBV, HDR, Stacking, Panorama, Highspeed, Lichtschranken, Fokusfallen .. auf die verbotene Liste die von den Hütern der Fotografie geführt wird. sehe ich nicht so ... muss ich aber auch nicht, jeder kann seine eigenen Listen führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2014 Share #257 Geschrieben 26. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Thomas, ich kaufe meine Ausrüstung bei einem Fachgeschäft in Württemberg. Als treuer Kunde bekam ich die E-M1 mit dem 12-40 einen Nachmittag zum Testen. Mein 100-300 mm habe ich mit OIS und IBIS getestet. Als intensiv lesender Mitforent (viele meiner Beiträge hier im Forum beinhalten Bilder), konnte ich mir die richtigen Einstellungen, zusammen mit einem erfahrenen OLY Fotografen, schnell einrichten. Mich hat nur AF-C Serie interessiert, da für Standbilder meine kleine GM1, ohne Verschlusserschütterung und einem perfekten lowlight Sensor, jeder aktuellsten MFT Cam das Wasser reichen kann, sogar mit 1/16000 Sek. für lichtstarke Objektive oder bis 60 Sek. für Astro, ganz ruhig am Stativ. Das 100-300 mm verhält sich an meinen diversen PANA Cams recht unterschiedlich. Die mit Abstand beste Performance bringt es an der GH4, wenn es auf einen schnellen AF-S bzw. AF-C ankommt. Weshalb soll das Verhalten an der E-M1 nicht anders sein, als an einer GH3 im Vergleich zur GH3. Auch hier gilt, Praxis! Die letzten Beiträge betreffend AF-C Serie und Video kommen mir teilweise sehr nostalgisch und weltfremd vor, weit entfernt von der Realität. Für mich eine Parallele zur Entwicklung der deutschen Fotoindustrie der letzten Jahrzehnte. Fazit: ob OIS oder IBIS ist für mich aktuell kein Thema, da neben der statischen Fotografie die bewegte Fotografie bzw. Videografie mein Anwendungsprofil ist. Da spielt der IBIS nicht richtig mit. Im 100-300 mm Bilderthread gehen mir die Aktionsbilder von vaio2 sehr ab, das war Fotografie auf höchster Ebene mit der G3 und 100-300 mm. Dieser Bilderthread war mein Anlass, in MFT einzusteigen. Vaio2 ist glaube ich aktuell mit einer schnellen FZ 1000 unterwegs, mit Zentralverschluss! Für Landschaft benötige ich keinen Stabilisator, aber einen erschütterungsarmen Verschluss. Würde ich nur Landschaft fotografieren, hätte ich eine spiegellose Kleinbildcam mit erstklassigem Objektiv. Danke für die Rückmeldung. Dann hast Du offenbar wesentich weniger Praxiserfahrung mit der E-M1 als mit der GH4. Was nicht heißen soll, dass man sich dann kein Urteil erlauben kann, aber möglicherweise hast Du nicht alle Bereiche, über die Du hinsichtlich der E-M1 geschrieben hast, vertiefend selbst erfahren. Video kann hier ausgenommen werden, da die E-M1 hier grundsätzlich andere technische Voraussetzungen hat als die GH4, was ja auch bekannt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 26. November 2014 Share #258 Geschrieben 26. November 2014 Schon ein sehr lustiger Thread hier ...Noch was zu 4K- Video-Fotografie. Warum ist es den keine Fotografie? Nur weil ich eine technische Möglichkeit ausnutze? Da wäre der Serienbildmodus ja genauso Teufelszeug, soweit ist der Weg von 10 B/s zu 25 B/s ja nun auch nicht. Ist eine sorgsam geplante 4K Aufnahme aus der ich Einzelbilder extrahieren möchte künstlerisch weniger wertvoll als wenn ich mit der guten alten 500C und Rollfilm arbeite? Dann gehören auch all die Schnappschüsse und aus der Hüfte geschossenen Zufallsbilder in die Tonne. Und wenn schon so feindlich gegenüber neuen Möglichkeiten - warum nutzt ihr dann den IBIS/OIS überhaupt? Hier werden ja auch nur durch technische "Tricks" Aufnahmen ermöglicht. Genauso gehört EBV, HDR, Stacking, Panorama, Highspeed, Lichtschranken, Fokusfallen .. auf die verbotene Liste die von den Hütern der Fotografie geführt wird. Fotografie bedeutet nicht nur einfach ein Bild zu erzeugen, sondern es definiert auch einen Prozess wie das geschieht und das ist mindestens genauso wichtig. Standbilder aus Videos zu erzeugen ist für mich eine eigene Disziplin bzw. ein Bestandteil des Filmens. Ich würde daher bei einem aus einem Video erzeugten Bild niemals von einem "Foto" sprechen. Der Übergang mag bei Kameras mit hohen Serienbildgeschwindigkeiten fließend sein, aber ich sehe schon eine gewaltige Lücke darin, ob einer wenige Sekunden mit 10 B/s eine Serie fotografiert oder 10 Minuten lang mit 25 fps oder schneller filmt. Das eine ist fotografieren, das andere Filmen. Zwei unterschiedliche Arbeitsprozesse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 26. November 2014 Share #259 Geschrieben 26. November 2014 Nein, es ist nur die Abgrenzung von Menschen, die Freude daran haben das Bild zu komponieren und auch den Ablauf dahin geniesen, zu Menschen, die ausschliesslich ergebnisorientiert arbeiten. Dann ist ja gut, aber es gibt ja Forenten, die diese "ergebnisorientierte Menschen" gleich von Wettbewerben ausschießen möchten. Auch jemand der am PC ein Bild aus 4K Filmen oder sonstwas komponiert kann den Ablauf genießen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. November 2014 Share #260 Geschrieben 26. November 2014 Dann ist ja gut, aber es gibt ja Forenten, die diese "ergebnisorientierte Menschen" gleich von Wettbewerben ausschießen möchten. Naja, ich stelle mir grade einen Sportschützen-Wettbewerb vor, wo ein Kleinkaliber-Gewehrschütze gegen einen MG-Schützen antritt. Ich würde sie zumindest in verschiedenen Klassen schießen lassen. Treffen werden sie beide, aber das Ergebnis des MG-Schützen wird eher zufällig sein, das des Kleinkaliber-Gewehrschützen vielleicht doch eher das Resultat von Übung? nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lufthummel Geschrieben 26. November 2014 Share #261 Geschrieben 26. November 2014 Komischer Vergleich - MG vs. KK. Die sind ja nun wirklich für unterschiedliche Zwecke konstruiert worden. Oder anderes: Schon mal einen Landschafts-Fotografen im Fußballstadion gesehen der versucht mit einem Weitwinkel und liebevoll auf seinem Berlebachstativ ausgerichtete Mittelformat Kamera Actionszenen auf dem Spielfeld abzulichten? Oder jemanden gesehen der mit einer Canon 1DIII und angeflanschtem 800mm Tele der ohne Stativ Landschaftsbilder macht? Beide werden Bilder hinbekommen... Es kommt doch auf den Einsatzzweck an, und da kann ich doch Hilfsmittel die mir zur Verfügung stehen ausnutzen, oder? Ich würde nie auf die Idee kommen ein Landschaftsbild aus einem 4K Video herauszuschinden. Aber bei einem Vogel im Abflug ist das durchaus eine nützliche Option. Und ob du es glaubst oder nicht, einen startenden Vogel mit 4K ordentlich zu erwischen erfordert viel Übung, sorgfältige Planung und ne Menge Geduld. Es erhöht nur Aufgrund der höheren Bildfrequenz meine Chancen. Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2014 Share #262 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Dann ist ja gut, aber es gibt ja Forenten, die diese "ergebnisorientierte Menschen" gleich von Wettbewerben ausschießen möchten. Auch jemand der am PC ein Bild aus 4K Filmen oder sonstwas komponiert kann den Ablauf genießen. Du musst von mir nicht in der dritten Person sprechen. Ich habe nicht gesagt, dass diese von Wettbewerben ausgeschlossen werden müssen. (Ich hatte geschrieben: "Das wäre auch eine interessante Diskussion z.B. für Naturfotowettbewerbe, ob Extrakte aus hochauflösenden Videos zulässig wären oder nicht."). Aber die meisten Wettbewerbe haben Regeln, insbesondere auch Naturfotowettbewerbe, und da muss dieser Aspekt dann schon berücksichtigt werden. Für mich ist Standbildextraktion aus Video keine Disziplin der Fotografie, insofern kann ich es nachvollziehen (und würde es begrüßen) wenn solche Bilder bei fotografischen Wettbewerben ausgeschlossen würden. Es mag ja andere Wettbewerbsformen geben, wo die Zulassung kein Problem darstellen würde. Wenn wir diese Diskussion fortsetzen wollen, müsste diese wahrscheinlich bald ausgelagert werden. bearbeitet 26. November 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 26. November 2014 Share #263 Geschrieben 26. November 2014 Thomas, ich habe in der 3. Person geschrieben, um die Diskussion etwas zu würzen. Ich entschuldige mich.. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. November 2014 Share #264 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Komischer Vergleich - MG vs. KK. Die sind ja nun wirklich für unterschiedliche Zwecke konstruiert worden. Oder anderes: Schon mal einen Landschafts-Fotografen im Fußballstadion gesehen der versucht mit einem Weitwinkel und liebevoll auf seinem Berlebachstativ ausgerichtete Mittelformat Kamera Actionszenen auf dem Spielfeld abzulichten? Oder jemanden gesehen der mit einer Canon 1DIII und angeflanschtem 800mm Tele der ohne Stativ Landschaftsbilder macht? Beide werden Bilder hinbekommen... Ja, ich teile deine etwas differenziertere Betrachtung (auch wenn dein Beispiel etwas anders ist und weniger den Aspekt Fotografie vs. Video beinhaltet). Aber es ging mir um den Wettbewerbscharakter, den tgutu auch noch weiter ausgeführt. Welches Bild ist auszeichnungswürdiger? Das Bild, bei dem ein Still-Fotograf den Abflug im perfekten Moment erwischt oder das Bild, welches der Videograf als das beste Bild aus seinem Bilderstream wählt? Finde ich, ehrlich gesagt, schwierig. Natürlich entscheidet letztendlich das Bild. Aber wenn wir alle ein tolles Bild sehen mit einem atemberaubend Motiv und das auch noch technisch perfekt umgesetzt, beschleicht uns doch auch Bewunderung für den Fotografen. Also mir geht es zumindest so. Das würde sich bei mir etwas schmälern, wenn ich weiss, dass es ein Bild aus einem Stream ist. bearbeitet 26. November 2014 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 26. November 2014 Share #265 Geschrieben 26. November 2014 Hm, ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, egal wie es entstanden ist. Bei Fotowettbewerben geht es doch meistens immer noch um das Ergebnis; das Bild. Kamerabezogene Wettbewerbe sind doch meistens Sponsorveranstaltungen. Ob man die eine oder andere Herangehensweise für sich slebst bevorzugt, steht auf einem ganz anderen Blatt. el loco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. November 2014 Share #266 Geschrieben 26. November 2014 äh, ist das immer noch die ursprünglich recht interessante Diskussion "Hat Panasonic den Sensorstabi bei MFT aufgegeben?" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 26. November 2014 Share #267 Geschrieben 26. November 2014 Wir können es uns ja einfach machen: Hat Panasonic den Sensorstabi bei MFT aufgegeben? JA Aber kann man dafür den Kritikerpreis bekommen? NEIN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lufthummel Geschrieben 26. November 2014 Share #268 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Hm, ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, egal wie es entstanden ist. Bei Fotowettbewerben geht es doch meistens immer noch um das Ergebnis; das Bild. Kamerabezogene Wettbewerbe sind doch meistens Sponsorveranstaltungen. Ob man die eine oder andere Herangehensweise für sich slebst bevorzugt, steht auf einem ganz anderen Blatt. @Moderation: vielleicht wäre es besser das Thema in einen eigenen Thread auszulagern ---- Da bin ich bei dir. Fotografie ist doch irgendwie (hoffentlich noch) eine Kunstform, und neue Techniken haben die Kunst stets bereichert. Am Ende steht das Bild - und das muss/sollte gefallen. Zumindest erstmal mir selber. Wie viele der prämierten Bilder die Zeitgeschichte repräsentieren haben sich im Nachhinein als gestellt herausgestellt? Ist es legitim Vögel mit Futter anzulocken aber aus einem 4K Video ein Standbild herauszuschneiden nicht? Ist dann in dem gewählten Beispiel der Serienbildmodus erlaubt oder nicht? Oder ist der Handwerker mit dem Schraubendreher besser als der mit dem Akku-Schrauber? Fotografie und Video werden sich vermischen, und so wie mit der Digitalfotografie & EBV neue Bilder möglich wurden so wird es auch bei der "Videografie" sein. Da kann man mitmachen, muss aber nicht. Jemanden indirekt zu unterstellen er würde sich damit weniger Mühe geben oder keine Gedanken über das Bild machen halte ich dann doch für leicht überheblich übertrieben. Edit: ich wollte hier niemanden persönlich angreifen daher habe ich den letzten Satz abgeändert. Dieser bezieht sich auch nicht auf einen einzelnen sondern auf die tendenzielle Haltung die ich hier wahrgenommen habe. bearbeitet 26. November 2014 von Lufthummel sardinien, Kleinkram und 5oe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2014 Share #269 Geschrieben 26. November 2014 Thomas, ich habe in der 3. Person geschrieben, um die Diskussion etwas zu würzen. Ich entschuldige mich.. Passt schon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2014 Share #270 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Hm, ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, egal wie es entstanden ist. Bei Fotowettbewerben geht es doch meistens immer noch um das Ergebnis; das Bild. Kamerabezogene Wettbewerbe sind doch meistens Sponsorveranstaltungen. Ob man die eine oder andere Herangehensweise für sich slebst bevorzugt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nein, das ist genau nicht der Fall. So sind z.B. bei vielen Wettbewerben, Composings, also zusammengesetzte Bilder nicht erlaubt, auch wenn diese ein gutes Bild darstellen. (In der Hoffnung, dass Admin das Thema auslagert). bearbeitet 26. November 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. November 2014 Share #271 Geschrieben 26. November 2014 (In der Hoffnung, dass Admin das Thema auslagert). Aber bitte nur das Offtopic-Thema, nicht den kompletten Thread... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 26. November 2014 Share #272 Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Es ist für mich hier sehr erstaunlich wie unterschiedlich man eine Kamera benutzen oder auch sehen kann. Den "Genuß an einer einzigartigen Bildkomposition mit einer ganz besonderen Kamera" kannte ich bisher nur von Erzählungen aus dem statusbewussten Leicalager. Trotz Besitz einiger Leicaschätzchen war auch so ein Scherbenhalter für mich immer eher Werkzeug als Fetish. An all meinen Kameras und Linsen sind deswegen die Marken und Typenbezeichnung geschwärzt und Kameragurte sind neutral. Ich lerne hier aber gerne dazu. Ich bräuchte da Hilfe. Ist es in einem Fotoforum verwerflich einen einzelnen Frame aus einem Video einzufügen, wenn er z.B. aus einer Olympus-Highspeedkamera stammt? Ich habe ein passendes Kamerawerkzeug gewählt, weil es so viele Möglichkeiten hat um in nahezu jeder Situation einen einzigartigen Moment einzufangen. Panasonic kann da gerne mit einem eigenen IBIS nachlegen, denn darum ging es ja. mfg e.l. bearbeitet 26. November 2014 von el loco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. November 2014 Share #273 Geschrieben 26. November 2014 Es ist für mich hier sehr erstaunlich wie unterschiedlich man eine Kamera benutzen oder auch sehen kann. Den "Genuß an einer einzigartigen Bildkomposition mit einer ganz besonderen Kamera" kannte ich bisher nur von Erzählungen aus dem statusbewussten Leicalager. Trotz Besitz einiger Leicaschätzchen war auch so ein Scherbenhalter für mich immer eher Werkzeug als Fetish. An all meinen Kameras und Linsen sind deswegen die Marken und Typenbezeichnung geschwärzt und Kameragurte sind neutral. Ich lerne hier aber gerne dazu. Ich bräuchte da Hilfe. Ist es in einem Fotoforum verwerflich einen einzelnen Frame aus einem Video einzufügen, wenn er z.B. aus einer Olympus-Highspeedkamera stammt? Ich habe ein passendes Kamerawerkzeug gewählt, weil es so viele Möglichkeiten hat um in nahezu jeder Situation einen einzigartigen Moment einzufangen. Panasonic kann da gerne mit einem eigenen IBIS nachlegen, denn darum ging es ja. mfg e.l. Du übertreibst mal wieder grandios. Niemand hat in Frage gestellt, dass man Standbilder aus einem Video in einem Fotoforum veröffentlichen darf. Zur Debatte steht aber, ob die Standbildextraktion aus Videomaterial noch Fotografie ist. Ich meine nein. Auf jeden Fall sollte man nach Möglichkeit in Kontexten, wo das relevant ist, Standbilder kennzeichnen. Mit einer Marke hat dieses Thema absolut nichts zu tun, das gilt allgemein. Und keine Angst, das wird garantiert demnächst ausgelagert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 26. November 2014 Share #274 Geschrieben 26. November 2014 (In der Hoffnung, dass Admin das Thema auslagert). Grummel... Mehr Funkdisziplin bitte. Meine Begeisterung, abends so was auseinanderzufieseln, hält sich stark in Grenzen Mal gucken, ob ich morgen Zeit finde.... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 26. November 2014 Share #275 Geschrieben 26. November 2014 Danke fürs Kompliment. Doch, ich hatte eben diese Frage gestellt. Jetzt muss ich dann halt nur noch glauben das eine fliegende Kanonenkugel freihändig mit Kamera XY freihändig und speziell stabilisiert aufgenommen wurde. Für mich ist das praxisfremd, nachdem auf der ganzen Welt mittlerweile photogeshopt wird. Mehr Bilder und weniger Theorie sind aber trotzdem wünschenswert. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge