Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meinen Geschmack ist die abgeblendete/schärfere Version für Architektur besser geeignet. Die zweite Version sieht halt sehr "classic" aus - das würde ich eher bei einem Porträt oder einem Stilleben so machen wollen.

Danke für die Meinung zu meiner Frage.

Für die genannten Motive nutze ich diesen "classic" Effekt, nur bisher nicht für Architektur.

Für moderne Architektur möchte ich das nicht verwenden, sondern für ältere Bauwerke, etc. also "Classic" mit diesem "Classic" - Effekt unterlegt ?!

Link zum Beitrag

wenn mit geringer TS - dann irgendwie anders....

(z.B. irgendeine unwichtige Kleinigkeit/Detail im Vordergrund scharf, der Rest unscharf , nur als Beispiel) 

hier auf jeden Fall für mich auch das Erste!

..

Danke auch für diese eindeutige Meinung dazu.

Freistellung mit Unschärfe im Hintergrund ist nicht das Ziel, sondern Nutzung des "Classic"-Effektes für klassische Bauwerke, etc, der so mit den meisten modernen Objektiven nicht erreichbar ist, weil auch schon mit Offenblende perfekt scharf abgebildet wird.

Ziel sind Fotos, die so ähnlich wie zur Zeit der Errichtung der Bauten üblich waren.

Link zum Beitrag

Für moderne Architektur möchte ich das nicht verwenden, sondern für ältere Bauwerke, etc. also "Classic" mit diesem "Classic" - Effekt unterlegt ?!

Warum nicht.

Was bei dem gezeigten Beispiel in meinen Augen ungünstig rüberkommt, ist die Tatsache, daß große Teile des Bildes classic-unpräzise sind, darunter auch die das Bild dominierende Fassade, die fast die ganze linke Bildhälfte einnimmt. Deren klare Fluchtlinien passen nicht so recht zum Soft-Effekt, denke ich.

Link zum Beitrag

Warum nicht.

Was bei dem gezeigten Beispiel in meinen Augen ungünstig rüberkommt, ist die Tatsache, daß große Teile des Bildes classic-unpräzise sind, darunter auch die das Bild dominierende Fassade, die fast die ganze linke Bildhälfte einnimmt. Deren klare Fluchtlinien passen nicht so recht zum Soft-Effekt, denke ich.

Genau, z.B. hier soll es möglichst präzise sein. 

180819-vm40-f56-stadt-3a-crop.jpg

180819-vm40-f56-stadt-3b-crop.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Figurenlaufen mit Glockenspiel für Bierliebhaber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hinterhof

EOS M5 + EF 28-80mm - 1/50 sec bei f/3.5 - ISO 800

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Detail auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Leonischen Drahtwerke, kurz Leoni, heute sind dort diverse kleinere Betriebe ansässig.

Link zum Beitrag

Ein Bruchteil der Zahlreichen Deckenmalereien im Salzburger Dom

DSC04023 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag