Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2019 um 17:21 schrieb Gernot_A7:

Oder den Monitor richtig einstellen? Das ist in der Gegenlichtsituation schon richtig belichtet.

Durchschnittsbelichtung auf den Himmel. - Wenn ich einen Blechhahn fotografieren wollte, hätte ich auf diesen belichtet (als Scherenschnitt oder alternativ als Hahn), Blitz genutzt, oder eben als "zweitbeste" Variante hinterher den Hahn aufgehellt. - So ist das ein Bild, das eben die Automatik mit Matrixmessung so ausspukt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einmal zum Spaß per HDR das aufgehellt. Da kommt natürlich der Holzbock mit und der schiebt sich dann sehr in den Vordergrund, obwohl der ganz und gar unnötig ist. Ich bleibe bei der Variante so wie sie ist.

Wer hat heute noch einen Blitz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.3.2019 um 17:04 schrieb Gernot_A7:

Wer hat heute noch einen Blitz?

Ich. (Aber auch nicht immer dabei :) ) 

Nachträglich aufhellen würde schon gehen, mit einer Maske, dass der Holzblock dunkel bleibt. Ist aber natürlich Geschmacksache. Außerdem kommt es bei dem Bild etwas auf die Betarchtungsgröße an. Ich sitze gerade am IPad, wenn ich nur einmal aufs Bild klicke, wird es kleiner angezeigt. Bei nochmal klicken dann in einem eigenen Tab und größer. Letzteres wirkt wesentlich besser bezüglich der Helligkeitsverteilung. Beim kleinen Bild fände ich es auch etwas zu dunkel.

bearbeitet von leicanik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag