Jump to content

Architektur brutal


micharl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Ameise:

auch die Kathedralen des Mittelalters waren Demonstrationen der Macht der Herrschenden und des Klerus, "Beherrschung von Natur und Mensch" ...

Das ist eine mögliche und durchaus legitime Interpretation. Ich erlaube mir jedoch, diese ganz und gar nicht zu teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb leicanik:

Kommt drauf an - wenn ich mir so manche Barockkirche anschaue ... ;) 

aha - die sind für Dich Kitsch ??:ph34r:

ansonsten halte ich mich hier lieber zurück (obwohl ich das Thema spannend finde und ich mich in diesem Bereich durchaus einigermaßen auskenne)  - eine Diskussion, die sich nicht ganz konkret an bestimmten Beispielen abarbeitet (oder selbst wenn es so wäre auch....:P)  artet nur wieder, wie so gerne in diesem Forum, in Behauptungen und vorgefaßten, einbetonierten  Meinungen aus  -  und das auch noch in verschiedenen Sprachen (weil jeder etwas anderes meint, wenn er "brutal" sagt, oder "hässlich" oder "avantgardistisch" ....)

dazu ist mir meine Zeit zu schade.....

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ameise:

aha - die sind für Dich Kitsch ??:ph34r:

Nein, das war spaßig. Sie gefallen mir teilweise nicht, weil ich sie zu überladen und "alles so schön bunt hier" finde, und ja, die pausbäckigen Putten wirken irgendwie kitschig auf mich. Aber meiner persönliche Definition von Kitsch entsprechen sie an sich nicht, die ist eher so, wie ich es in dem Beitrag beschrieben habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

.. ist das Objekt, an dem ich meine Vorbehalte am deutlichsten darlegen kann. Daß das Ding ästhetisch "was hermacht" ist unbestreitbar. Aber: Solange die Brücke nicht ausschließlich von Möbius-Käfern benutzt wird, ist sie natürlich nur Lug und Trug. Innendrin - das sage ich, obwohl ich sie noch nie betreten habe - enthält sie einen ganz normalen Steg, der von einer ihm überlagerten und viel zu großen Verkleidung (=Maskierung) umhüllt wird.

Was für eine unhaltbare Unterstellung!!!

 

 

;) ... äh ....

.... *pfeiffend in den Sonnenuntergang lauf*

immerhin hat sie ein paar Kurven :D 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

Das ist eine mögliche und durchaus legitime Interpretation. Ich erlaube mir jedoch, diese ganz und gar nicht zu teilen.

Da staune ich. Kathedralen sind ja geradezu der Inbegriff von Machtdemonstration durch Bauten. Ihre Größe und ihr Reichtum (bei gleichzeitiger Armut breiter Volksschichten) sollten den vollumfassenden Machtanspruch der Kirche unterstreichen. Weshalb es ja auch in vielen Städten gesetzlich verboten war, Gebäude höher als die Kirchen/Kathedralen zu bauen. Das hielt sich erstaunlich lange: als die Universität Freiburg (Freiburg in der Schweiz) ein Unigebäude umbauen wollte, blieb es eine Vorgabe, dass der „große“ Hörsaal kleiner bleiben musste,  als die im Gebäude vorhandene Kapelle - und das in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb micharl:

Wie würdest Du das einschätzen? War das ein vertikal geschichteter Slum - oder eher städtische Arbeitersiedlung, vielleicht sogar untere Mittelklasse?

Die Unterschiede in Indien sind extrem, wenn man bedenkt das sehr viele auf offener Straße unter einer Plastikplane oder Wellblech hausen

ist selbst das Wohnen wie hier schon für viele ein Traum. Immerhin feste Mauern um sich mit Klima, Wasser und Strom.

Das Problem dort, so sagte man uns, ist das die Wohnungen nicht saniert werden wenn man die Bewohner eigentlich raushaben haben will - man ist aber nicht zum Erhalt verpflichtet.

Die Mieter haben aber ein unbegrenztes Wohnrecht das in der Famlie weitervererbt werden kann. Das tut man dann auch. Und Eigentümerseitig wird halt abgewirtschaftet bis es zerfällt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hongkong

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema "Architektur Brutal" zielt auf Gebäude die bewusst und absichtlich massiv in die Landschaft geklotzt worden sind. Die brutale Architektur wird als Stilmittel eingesetzt um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Bei dem BMW-Bauten oder mittelalterlichen Kirchen sehen ich das überhaupt nicht. Da wird eher eine teilweise filigrane Ästhetik eingesetzt um eine Wirkung zu erzielen.

Hier ist ein Beispiel aus der Aufbauzeit nach dem 2. Weltkrieg aus Mailand. Der Torre Velasca von 1957 enthält im unteren Bereich Geschäfte und Büros und oben Wohnungen. Man kann ihn vom Dach den Doms aus gut sehen und er kontrastiert extrem mit den filigranen Verzierungen des Doms. Die Art, wie der obere Klotz auf dem unteren Teil thront wirkt brutal. Andererseits sieht man gleich, dass dieses Gebäude schon etwas älter ist und fragt sich was es damit auf sich hat. Seit 2011 steht es unter Denkmalschutz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macwintux:

Da staune ich. Kathedralen sind ja geradezu der Inbegriff von Machtdemonstration durch Bauten. Ihre Größe und ihr Reichtum (bei gleichzeitiger Armut breiter Volksschichten) sollten den vollumfassenden Machtanspruch der Kirche unterstreichen. 

Wie ich ja schon schrieb: Das ist eine Meinung, die aber nicht von allen geteilt wird, auch von mir nicht. In einer Zeit, die sich sehr viel auf ihre Rationalität und Aufgeklärtheit zugute hält, daß viele sogar "staunen", daß es dazu noch andere Meinungen gibt ;), hielt ich es für sinnvoll, auf diesen unbedeutenden Umstand einmal hinzuweisen.  

Das Leben ist halt voller Überraschungen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Die Unterschiede in Indien sind extrem, wenn man bedenkt das sehr viele auf offener Straße unter einer Plastikplane oder Wellblech hausen

das ist fast schon Luxus ... ;) .. wenn man bedenkt, dass in einem reichen Land, das einige von uns kennen, Menschen in Pappkartons hausen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in diesem Thread bei mehreren Bildern Likes verteilt und möchte nur anmerken, dass sich das "gefällt mir" nicht darauf bezieht, ob mir die Gebäude an sich gefallen, sondern darauf, dass ich finde, die Motive sind vom jeweiligen Foristen gut gesehen worden.

(Das Herzchen-Icon lässt ja unterschiedliche Deutungen zu, gerade bei weniger "schönen" Bildern muss man da manchmal erklären ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

das ist fast schon Luxus ... ;) .. wenn man bedenkt, dass in einem reichen Land, das einige von uns kennen, Menschen in Pappkartons hausen ... 

Klar, das gibts auch bei uns wenn aus bestimmten Gründen Unterkünfte ablehnt werden.

Hier geht es aber nicht um Randgruppen, alleine in Mumbai leben Millionen in Slums und die haben kaum eine Wahl und Chance einen anderen Weg einzuschlagen wenn sie schon nicht in die Schule konnten. 

Und die Slums werden gerne auch mal eben von heute auf morgen plattgemacht wenn andere Vorhaben dem entgegenstehen, dort gibts es kein Eigentum. Das ist Architektur brutal ... durchgesetzt. Und gleichzeitig feiert das Land seinen Aufstieg zur Wirtschaftsmacht... und wir in D reden über Gerechtigkeit ...  Ok, ich schweife ab, mehr Bilder bitte! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Wie ich ja schon schrieb: Das ist eine Meinung, die aber nicht von allen geteilt wird, auch von mir nicht. In einer Zeit, die sich sehr viel auf ihre Rationalität und Aufgeklärtheit zugute hält, daß viele sogar "staunen", daß es dazu noch andere Meinungen gibt 

 Nö, das war nicht der Punkt. Natürlich gibt es zu jedem Punkt immer andere Meinungen. Diesbezüglich erstaunt einen gerade hier im Forum nichts mehr. 

Mich erstaunt, diese Meinung VON DIR und insbesondere IN DIESER ART UND WEISE zu lesen (ohne jegliche Begründung und das bislang sogar schon zweimal) 

Vor allem das „ganz und gar nicht“ ließ mich aufhorchen. 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb macwintux:

Kathedralen sind ja geradezu der Inbegriff von Machtdemonstration durch Bauten. Ihre Größe und ihr Reichtum (bei gleichzeitiger Armut breiter Volksschichten) sollten den vollumfassenden Machtanspruch der Kirche unterstreichen.

Das kann man so deuten, und eine Funktion hatten sie indirekt in dieser Hinsicht schon, denke ich. Aber die inhaltliche Begründung ist anders. Die Türme und Kathedralen sollten nicht die Größe und Macht der Kirche symbolisieren, sondern die Gottes. Das wird auch der Grund sein, warum kein anderer Turm höher sein durfte: Niemand sollte sich über Gott stellen. Darum sind z.B. in manchen Burgen die integrierten Burgkapellen in einem Erker untergebracht, damit kein Stockwerk direkt darüber ist. Prunkvolle Tempel gab und gibt es ja auch in anderen Ecken der Welt, mit anderen Religionen. Ist also nicht ganz so speziell, wie man denken könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macwintux:

Mich erstaunt, diese Meinung VON DIR und insbesondere IN DIESER ART UND WEISE zu lesen (ohne jegliche Begründung und das bislang sogar schon zweimal) 

Eine ausführliche Begründung wäre abendfüllend und in diesem Forum zu weit vom Thema ab. Auf den religiösen Aspekt hat Leicanik dankenswerterweise bereits hingewiesen, ich sage ebenso kurz was zu zwei weiteren Aspekten:

Die großen Kathedralen des Mittelalters wurden in der Mehrzahl nicht von der Kirche gebaut, sondern in der frühen Zeit von weltlichen Herrscherhäusern und später von den Bürgerschaften der Städte. Beide hatten neben der Frömmigkeit und der Ehre Gottes auch die eigene Stellung im Auge - aber nicht als Hauptsache.

Der Kirchenbau und die religiöse Kunst spielen für die Entstehung Europas und seiner Kultur eine prägende Rolle, ohne deren Kenntnis und Verständnis sich auch die heutige Kultur und Stadtgestalt  kaum verstehen läßt. Den Kirchenbau so einseitig als Herrschaftsarchitektur interpretiert und in eine Reihe mit Zeugnissen architektonischen Brutalismus gestellt zu sehen, hat mich denn doch ziemlich irritiert. Da läßt sich schwer über Ästhetik diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wolfhansen:

im ersten Moment hatte ich ein kleines Deja-Vu... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Christian_HH:

Bei dem zweiten Motiv denke ich weniger an die Architektur.

Da frag ich mich mehr woher hat sie den Schwung - Trampolin?!

Christian, da hast du Recht. Das Bild ist aus einer Serie "Hongkong Quarry Bay Monster Building - Look Up", und entstand im Innenhof. Wenn man dann nach oben schaut wird einem klar das alle Bewohner des Innenhofes nur kurze Zeit am Tag die Sonne voll geniessen können, und zwar wenn sie genau über der "Freizone" des Monster - Building steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...