micharl Posted September 6, 2018 Share #1 Posted September 6, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses Thema hatten wir zumindest in den letzten 12 Monaten noch nicht. Und dabei kann ich mir vorstellen, daß es dazu viele Beiträge gibt, die den Nagel auf den Kopf treffen. Wenn nicht beim Versuch, ein Bild von der einen oder anderen Scheußlichkeit zu machen, die Frontlinse zerspringt. Also, fang ich mal an mit diesem Schlag aufs Auge aus der Berliner Innenstadt: Berlin City auf Flickr melusine, CalamityJane, Bluescreen222 and 22 others 25 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jochen K. Posted September 6, 2018 Share #2 Posted September 6, 2018 Die Berliner Schwalbennester! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alfred_M. Posted September 6, 2018 Share #3 Posted September 6, 2018 Kunsthaus Graz, Aufnahme aus 2004 mit Minolta Dimage 7Hi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! joachimeh, beerwish, Petterson and 18 others 21 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1547040'>More sharing options...
Rob Posted September 6, 2018 Share #4 Posted September 6, 2018 Guter Thread! Jetzt feht nur noch ein User aus Hannover-Linden Rainer-H 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rob Posted September 6, 2018 Share #5 Posted September 6, 2018 Kunsthaus Graz, Aufnahme aus 2004 mit Minolta Dimage 7Hi graz1.jpg WTF? Sieht aus wie ein Geschwür mitten in der Stadt Bluescreen222 and Rainer-H 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted September 6, 2018 Share #6 Posted September 6, 2018 WTF? Sieht aus wie ein Geschwür mitten in der Stadt Ist das Kunst oder kann das weg? Graz hat da so einiges zu bieten und es gibt genug Leute die besuchen Graz genau deswegen. Bei den Berliner Dingern bin ich mir da nicht so sicher. Ameise, Alfred_M. and bilderfinder 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alfred_M. Posted September 6, 2018 Share #7 Posted September 6, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) WTF? Sieht aus wie ein Geschwür mitten in der Stadt "The Friendly Alien" wurde im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2003 errichtet und versteht sich wohl als Kunstwerk, das seinerseits zeitgenössische Kunst beherbergt. Ich maße mir nicht an, darüber ein Urteil abzugeben. Auffällig ist es jedenfalls. rostafrei 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 6, 2018 Author Share #8 Posted September 6, 2018 Sagen wir's mal so: Nirgendwo, noch nicht einmal in der Kamerabranche, wird so viel geschwurbelt, gelogen und geschönt, wie in der Architektenszene. Das müssen wir hier nicht unbedingt nachmachen. Ich für meine Person werde hier hauptsächlich Aufnahmen von Bauten einstellen, die so durchschnittlich, hässlich, billig und ästhetisch brutal sind, daß wahrscheinlich in keiner Architektenzeitschrift was darüber zu lesen war und vermutlich deswegen auch nie ein Tourist angereist ist. Obwohl - es gibt mehr Verrückte, als man glauben mag. Einer von denen hat wohl diese Wohnbebauung an einer sehr belebten Kreuzung im Berliner Wedding gestaltet: P1520202_c1 auf Flickr Alfred_M., Petterson, nightstalker and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gernot_A7 Posted September 6, 2018 Share #9 Posted September 6, 2018 (edited) Es gibt da eigentlich für jedes Architekturproblem eine Lösung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit diesen Hydraulikscheren haben sie in den letzten zwei Wochen eine Halle auf unserem Betriebsgelände klargemacht, in der ich 20 Jahre lang Tests und Versuche gemacht habe. Beton, Armierungseisen, die Kranbahn... Die Dingen beissen alles (wirklich alles) einfach durch. Das wird dann gleich sortenrein in Container gepackt. Eine absolut faszinierende Technik. Die Aufnahme entstand von aussen durch den Bauzaun mit dem FE70-300 mm mit 80 mm Brennweite. Edited September 6, 2018 by Gernot_A7 123abc, kaciapucia, Rainer-H and 8 others 8 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit diesen Hydraulikscheren haben sie in den letzten zwei Wochen eine Halle auf unserem Betriebsgelände klargemacht, in der ich 20 Jahre lang Tests und Versuche gemacht habe. Beton, Armierungseisen, die Kranbahn... Die Dingen beissen alles (wirklich alles) einfach durch. Das wird dann gleich sortenrein in Container gepackt. Eine absolut faszinierende Technik. Die Aufnahme entstand von aussen durch den Bauzaun mit dem FE70-300 mm mit 80 mm Brennweite. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1547115'>More sharing options...
Der Salgerter Posted September 6, 2018 Share #10 Posted September 6, 2018 Wer an diesem Thema interessiert ist, für den mag auch folgendes Buch interessant sein, mit vielen Bildern öffentlicher und privater Bauten aus dem deutschsprachigen Raum. Turit Fröbe - Die Kunst der Bausünde - www.quadrigaverlag.de Erhältlich idealerweise beim lokalen Buchhändler vor Ort Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Heinrich Wilhelm, bilderfinder, Alfred_M. and 6 others 8 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1547182'>More sharing options...
123abc Posted September 7, 2018 Share #11 Posted September 7, 2018 Zufälligerweise hatte ich gestern genau das hier vor der Kamera. Der "Mäusebunker" (Tierversuchslabor der FU Berlin): Mäusebunker by Berlin-Knipser, auf Flickr Mäusebunker by Berlin-Knipser, auf Flickr Petterson, Beowulf, Alfred_M. and 11 others 14 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted September 7, 2018 Share #12 Posted September 7, 2018 My Zeil, FFM Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pentel, micharl, 123abc and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1547295'>More sharing options...
Bluescreen222 Posted September 7, 2018 Share #13 Posted September 7, 2018 Luxemburg Kirchberg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! shutter button, Alfred_M., CalamityJane and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1547298'>More sharing options...
Aronimo Posted September 7, 2018 Share #14 Posted September 7, 2018 Die Zeil in Frankfurt finde ich gar nicht so hässlich. leicanik and Petterson 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted September 7, 2018 Share #15 Posted September 7, 2018 (edited) in der Tat kein einfaches Thema - denn was der Eine als "brutal" empfindet ist für andere Avantgarde..... ähnlich wie in der Kunst gehen da die Meinungen weit auseinander. Ich z.B. finde das Ding in Graz so "positiv" spektakulär, daß ich da unbedingt irgendwann mal hin will.... Übrigens ist "Brutalismus" https://de.wikipedia.org/wiki/Brutalismus in der Architektur durchaus eine anerkannte Stilrichtung, zu er es z.B. im Frankfurter Architekturmuseum mal eine ganze Ausstellung gab..... Wie auch immer - ein optisch spannender Thread auf jeden Fall, kann sich ja jeder seine Meinung bilden.. .. Edited September 7, 2018 by Ameise Digicat, Rolfneck, bilderfinder and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 8, 2018 Share #16 Posted September 8, 2018 (edited) Manchmal würde es helfen, die Avantgarde ein wenig abseits von der klassischen Architektur aufzustellen. Und man kann Avantgarde auch so bauen, daß es zur vorhandenen Architektur paßt. Edited September 8, 2018 by Gernot_A7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JhonnyKash Posted September 8, 2018 Share #17 Posted September 8, 2018 #3 finde ich lustig. Sieht aus, als wäre es da reingewachsen, wie ein Geschwür. Das könnte so auch die Intention des Architekten gewesen sein, von daher könnte man auch von einer gelungenen Leistung sprechen. Insgesamt bin ich mir da allerdings unschlüssig, ob ich das jetzt cool oder doof finden soll. Müßte man vor Ort beurteilen. #8 finde ich in Anbetracht der typischen Plattenbauweise der DDR eigentlich ein ansprechendes Gebäude. Es wirkt relativ luftig und leicht und durch die verschiedenen Ebenen und Einschnitte auch recht spannend. Well done, würd ich sagen. Insgesamt wirklich ein schwieriges Thema, man, bzw. ich, könnte jede handelsübliche Neubausiedlung ablichten während ich mein eigenes Architektenhaus sehr schön finde. Das wiederum sehen Passanten bisweilen lautstark genau gegenteilig Ich habe übrigens (auch) gedacht, hier gehts um Brutalismus. Der ist oft ja sehr schön. Also in meinen Augen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 8, 2018 Author Share #18 Posted September 8, 2018 (edited) Manchmal würde es helfen, die Avantgarde ein wenig abseits von der klassischen Architektur aufzustellen. Und man kann Avantgarde auch so bauen, daß es zur vorhandenen Architektur paßt.Das funktioniert nicht. Die Avantgarde will ja das Vorhandene stören und noch lieber zerstören, sonst wäre sie ja keine Avantgarde auf dem einzig seligmachenden Weg in die strahlende Zukunft, die sich von allen Schlacken der Vergangenheit befreit hat. (Hier beliebige Abschnitte aus bliebigen Parteiprogrammen anfügen) Der brutale Gestus ist also quasi ein Wesensmerkmal einer bestimmten Art von Architektur: Oft baut sie "Solitäre", die ihre Umgebung bewußt verachten und klein machen. Die gibts in zackigem Beton, die gibts aber auch in pseudoklassizistischerm Gesand wie "Welthauptstadt Germania". Das Grazer Gebilde ist da schon wieder was anderes. Das schwimmt auf der organischen Welle https://www.google.de/search?q=organic+architecture&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjl8YqgsavdAhWBLVAKHW9eCuEQ_AUICigB&biw=1229&bih=845, die den Charakter von Architektur als des von Menschenhand Gebauten negiert und "natürlich gewachsenes" an dessen Stelle setzen will. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Für diesen Thread wünsche ich mir viele Beispiele, die gut in das von Gernot_A7 gepostete Buch über Bausünden passen würden. Berlinknipsers Kanonenboot gefällt mir da besonders gut. Edited September 8, 2018 by micharl Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 8, 2018 Author Share #19 Posted September 8, 2018 #3 finde ich lustig. Sieht aus, als wäre es da reingewachsen, wie ein Geschwür. Das könnte so auch die Intention des Architekten gewesen sein, von daher könnte man auch von einer gelungenen Leistung sprechen. Das sehe ich ganz genauso - s. oben. #8 finde ich in Anbetracht der typischen Plattenbauweise der DDR eigentlich ein ansprechendes Gebäude. Es wirkt relativ luftig und leicht und durch die verschiedenen Ebenen und Einschnitte auch recht spannend. Well done, würd ich sagen. Ist aber im früheren Westberlin entstanden. Inzwischen wird hier jedoch fast nur noch in modifizierter Plattenweise gebaut. Der Sozialismus siegt! Ich habe übrigens (auch) gedacht, hier gehts um Brutalismus. Der ist oft ja sehr schön. Also in meinen Augen Also erstens habe ich hier wirklich eher an "brutal" im Sinne von 'wie die Faust aufs Auge' gedacht Und zweitens kann hier natürlich jeder denken, was er will Das Problem mit dem Brutalismus in der Architektur ist, daß der Fachbegriff eine deutlich andere Bedeutung hat als der umgangssprachliche. Der Fachbegriff kommt vom beton brut - also dem unverputzten und unverkleideten Beton. Das kann "brutal" wirken, muß aber nicht. Läuft aber in der Praxis oft darauf hinaus. Und im übrigen hoffe ich, daß es bald wieder Bilder gibt. Ich gehe mal gleich ins Archiv... leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jochen K. Posted September 8, 2018 Share #20 Posted September 8, 2018 Mur-Insel in Graz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! CalamityJane, 123abc, bilderfinder and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1547632'>More sharing options...
Guest Südtiroler Posted September 9, 2018 Share #21 Posted September 9, 2018 Mur-Insel in Graz Sind das Bauten, welche für 2003 errichtet wurden, als Graz Kulturhauptstadt war? Mir gefallen die jedenfalls sehr gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JhonnyKash Posted September 9, 2018 Share #22 Posted September 9, 2018 Ist aber im früheren Westberlin entstanden. Inzwischen wird hier jedoch fast nur noch in modifizierter Plattenweise gebaut. Der Sozialismus siegt! Oh, da war ich im Geounterricht wohl gerade Kreide holen, als die Hauptstadt unseres Arbeiter- und Bauernstaates behandelt wurde ;p Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted April 2, 2019 Author Share #23 Posted April 2, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! shutter button, leicanik, Petterson and 6 others 8 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1615475'>More sharing options...
nightstalker Posted April 2, 2019 Share #24 Posted April 2, 2019 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! BMW "die Suppenschüssel" ... aka BMW Museum Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Munich Spaceport ... aka BMW World (innen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... auch noch BMW Welt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! BMW Welt (aussen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! damit endet unser Themenabend "BMW Architektur" fürs Erste Edited April 2, 2019 by nightstalker shutter button, Bluescreen222, Alfred_M. and 5 others 7 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! BMW "die Suppenschüssel" ... aka BMW Museum Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Munich Spaceport ... aka BMW World (innen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... auch noch BMW Welt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! BMW Welt (aussen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! damit endet unser Themenabend "BMW Architektur" fürs Erste ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124671-architektur-brutal/?do=findComment&comment=1615498'>More sharing options...
Daiyama Posted April 2, 2019 Share #25 Posted April 2, 2019 Thema verfehlt, 6 setzten. Das ist eines der spannensten Gebäude Münchens, einer Stadt nicht gerade reich an neuer, moderner und spannender Architektur. Das dies nur ein etwas größeres Autohaus ist, sagt leider schon viel über München. P.S. Das letzte Bild hätte ich unten und rechts noch beschnitten. Gute Perspektive! bilderfinder, Petterson, Ameise and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts