Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, wie konnte ich nur wagen hier zu schreiben?

Die Einträge von Besitzern der Kombination sind halt nicht so zahlreich, da fragt man halt mal nach.

Ich hatte bereits die Gelegenheit bei einem Händlern das Monster zu begrabbeln. Hatte ich auch bereits geschrieben das Rohr nicht mein Ding ist.

Auf Nachfrage zu der Kombi erklärte er mir das sie erst nach Weihnachten geliefert wird.

LG

e.l.

Sorry, vielleicht habe ich Dich missverstanden. Aber ich habe an Deiner Formulierung einen Vorwurf an Olympus herausgelesen, dass es die "versprochenen" Kits nicht gäbe. Es gibt aber zahlreiche Nutzer in Deutschland (kann man in anderen Foren sehen), die gemäß den Ankündigungen beliefert worden sind.

Link zum Beitrag

Nur zum Verständnis, Wolfgang, die Pixelschärfe / CoC leitest Du ab (für einen 16Mpix MFT-Sensor) aus der Logik "Breite des Sensors / Pixel (lange Seite)", also ca: 17,31mm  / ca 4600 = 0.004mm, statt der für MFT 'üblichen' 0.015mm ?

...bzw. man könnte bei klassischen MFT-DOF-Rechnern bleiben (also CoC für MFT 0.015mm), aber knapp 4 Blenden 'schlechter rechnen'...

Ja. Normalerweise geht man von 1/1500 der Diagonale aus wegen dem Betrachtungsabstand. Hier wollte ich auf die Feinststrukturen bei Gefieder z. B. Rücksicht nehmen. Die gehen sonst im Unschärfekreis unter. OK so?

Link zum Beitrag

Nun, ich habe mein Kit seit dem 27.11. Hier ist bis auf einem Tag mit ein paar hellen Momenten nur Schietwetter.

Grau in grau, Dunst, Nebel oder Regen.

Also noch keine vorzeigbaren Bilder gemacht.

Ich nutze das Glas an der E-M1 mit der RRS Kameraplatte. Handling für mich 1a. Haptik sehr gut. Focus sauschnell und sicher.

Hatte die Kombination sowohl am Vogelhaus im Garten platziert als auch auf einigen Spaziergängen dabei. Nur vernünftige Bilder

habe ich noch nicht gemacht.

Wenn nur etwas besseres Wetter wäre.....

Link zum Beitrag

Ich leide mit Dir, Niels. :(

Danke.

Ist aber echt komisch. Geht man hier um einen der heimischen Seen, wo man sonst genügend Vögel sieht, Fehlanzeige, keiner da.

Oder beim Gang durch die Feldmark, keine Rehe, Kühe sind inzwischen eingesperrt und Pferde halten sich am oder im Stall oder Wetterschutz auf.

Keine Fischreiher keine BIF.

Ich warte hier auf sonniges, kaltes, am besten weißes Winterwetter. Wird aber wohl noch Januar werden.

Ach ja, zum Glas. Gebe ich nicht mehr her. Wenn die kommenden 7-14 f 2.8 und 300 f 4.0 auch so gut ausfallen, werde ich auf einen Zeil meiner FBs verzichten können.

Mit der PRO Serie hat Olympus genau meinen Nerv getroffen.

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag

Nun, ich habe mein Kit seit dem 27.11. Hier ist bis auf einem Tag mit ein paar hellen Momenten nur Schietwetter.

Grau in grau, Dunst, Nebel oder Regen.

Also noch keine vorzeigbaren Bilder gemacht.

Ich nutze das Glas an der E-M1 mit der RRS Kameraplatte. Handling für mich 1a. Haptik sehr gut. Focus sauschnell und sicher.

Hatte die Kombination sowohl am Vogelhaus im Garten platziert als auch auf einigen Spaziergängen dabei. Nur vernünftige Bilder

habe ich noch nicht gemacht.

Wenn nur etwas besseres Wetter wäre.....

Die RRS Platte habe ich auch. Ich vermute mal, dass Du den HLD-7 Griff nicht für erforderlich hälst?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die RRS Platte habe ich auch. Ich vermute mal, dass Du den HLD-7 Griff nicht für erforderlich hälst?

Z-Zt. habe ich keinen HLD-7. Wollte ich nicht.

Für den täglich Umgang halte ich ihn für mich für hinderlich, das wird mir dann zu klobig.

Ich kann mir allerdings vorstellen, einen HLD-7 und ein Netzteil AC-3 anzuschaffen um die Kamera 

über längere Zeit auf dem Stativ per OlShare mit dem IPad oder per Olympus Capture betreiben zu können

Link zum Beitrag

Ich habe vor einer Stunde den Anruf erhalten, Kit ist heute in der zweiten Lieferung des Jahres eingetroffen (10 Stück).

Also: das Kit ist erhältlich, es liegt meist an der Händlern, wo es verfügbar ist. Ich hatte bei meinem Händler Anfang Oktober lediglich "Interesse" bekundet, also nicht mal eine Anzahlung.

Dann bin ich mal gespannt, mein KIT soll auch Mitte Dezember beim Händler sein, bin gespannt ob ich morgen eine Benachrichtigung bekomme,

dann kommt es wohl doch noch vor Weihnachten.freu :D

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

Wetter ist wohl bescheiden, aber trotzdem mal zwei Bilder von mir.

Bild Nr.2 ist die ehemalige Behausung vom Buntspecht den ich hier im Forum schon gezeigt habe.

Gruß Martin

Ist das aus RAW oder JPEG? Dachte die CAs werden rausgerechnet?

Finde ich jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sehr berrauschend (wegen den CAs).

Link zum Beitrag

Ich war heute bei meinem Händler, um eine Anzahlung zu leisten und siehe da, da ist ein Kunde von seiner Vorbestellung zurückgetreten und ich konnte dieses gleich mit nach Hause nehmen. :D

Weil hier seitenlang des Gewichts und der Größe wegen diskutiert wurde:

GH4 + 40-150 + Geli + Stativschelle + Objektivdeckel + 2x Schnellwechselplatte + PeakDesign Cuff = 1656g, die aber mMn gut in der Hand liegen.

Das höhere Gewicht kommt auch dem fehlenden Stabi entgegen. Stichwort: Massenträgheit.

Link zum Beitrag

Ich war heute bei meinem Händler, um eine Anzahlung zu leisten und siehe da, da ist ein Kunde von seiner Vorbestellung zurückgetreten und ich konnte dieses gleich mit nach Hause nehmen. :D

Weil hier seitenlang des Gewichts und der Größe wegen diskutiert wurde:

GH4 + 40-150 + Geli + Stativschelle + Objektivdeckel + 2x Schnellwechselplatte + PeakDesign Cuff = 1656g, die aber mMn gut in der Hand liegen.

Das höhere Gewicht kommt auch dem fehlenden Stabi entgegen. Stichwort: Massenträgheit.

Erzähl dann ruhig mal ein bisschen, bei mir wäre es dann die gleiche Kombi falls ich es mir holen würde... Extra ne EM-1 dafür kommt nicht in Frage. Bin aber noch skeptisch wegen dem fehlenden Stabi und habe auch noch das 35-100 welches ich aufgrund der Kompaktheit eigentlich nicht hergeben möchte. 

Link zum Beitrag

Ist das aus RAW oder JPEG? Dachte die CAs werden rausgerechnet?

Finde ich jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sehr berrauschend (wegen den CAs).

Hallo,

Bilder sind aus RAW entwickelt.

Welche CAs?

Finde die Linse die ideale Ergänzung zum 12-40.

Hier noch einige Bilder von meiner neuen Linse auf Flickr.

https://www.flickr.com/photos/102492946@N06/sets/72157649734110105/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

https://www.flickr.com/photos/102492946@N06/sets/72157649734110105/

Habe mir die Bilder auf Flickr angeschaut. Die finde ich alle sehr gelungen.

Nur hast du dir hier die unschärfste Ente ausgesucht bzw. ist hier leider der Kopf nicht im Schärfebereich.

Also unbedingt auch die Bilder auf Flickr anschauen!

Die gefällt mir am Besten:

https://www.flickr.com/photos/102492946@N06/15387150623/in/set-72157649734110105

Link zum Beitrag

Dieses Entenfoto und andere auf Deinem Flickr-Account mit Wasser finde ich als gute Beispiele geeignet dafür, wie unruhig/streifig "das Bokeh" tatsächlich ist bei Wasser. Bitte nicht falsch verstehen, ich bewerte nicht das Foto, das ist gut so und auch scharf, aber das Bokeh ist grade da für meine Ansprüche streifig unruhig im Hintergrund.

Normalerweise schieße ich diese Fotos von Wasservögeln aus deutlich tieferer Perspektive um das Streifige zu vermeiden, wäre interessant wie das aussieht wenn man flacher loslegt, dann hat man mehr Weichzeichnung der Wellen ansich. Streifiges Bokeh kenne ich auch von einigen Profilinsen bei den DSLR, ist also nix außergewöhnliches, aber für mich ein Ausschlusskriterium.

EDIT: Habe zwei Beispiele im Netz gefunden, da ist das ähnlich, die stammen von der Seite Bestmirrorlesscamerareviews

http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/wp-content/uploads/2014/10/E-M1-40-150mm-Pro-image-samples-1.jpg

http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/wp-content/uploads/2014/10/E-M1-40-150mm-Pro-image-samples-3.jpg

Sicherlich gibt es da Wellen, allerdings erzeugen die "doppelte Streifen" und zeichnen nicht nur weich sondern verdoppeln die Bildinhalte im Bokeh minimal, das erzeugt diese Streifen, die ich meine - mir ist schon klar, dass das 40-150 optisch auf hohem Niveau ist, trotzdem finde ich das nicht so schön und wenn man es durch die Perspektive vermeiden kann wäre die Info gut :).

Sowas ist ja immer gaaanz dünnes Eis hier, aber kurz nochmal für diejenigen, die immer losballern, wenn man sowas hinterfragt, weil die ihre Markenreligion gefährdet sehen (?), es geht hier nicht um die Wurst, es geht hier nur um meine eigene Art zu fotografieren, muss man nicht gut finden, aber diese Frage ist sachlich betrachtet ja auch nicht soooo böse  ;) ;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Ich habe das 40-150 2.8 Vorgestern bekommen und konnte heute bei diesem bescheiden Wetter einige Bilder machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Yeah, meins kam auch am Mittwoch und am Freitag konnte ich es dann endlich in meinen Händen halten. Es macht schon einen sehr guten und wertigen Eindruck. 

Gestern habe ich es dann zum ersten Feldtest mit ins Fussballstadion nach Augsburg mitgenommen. Muss sagen, die Kombi liegt auch bei der E-M5 (ohne Griff!) sehr gut in der Hand. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir die Kamera aus den Händen flutschts. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, das bei dem ein oder anderen der Batteriegriff unabdingbar sein wird. Das Gewicht ist halt eben schon ein anderes im Gegensatz zu meinem 75-300mm II wo ich davor immer drauf hatte. An der Eingangskontrolle gabs auch keine Probleme, hatte aber zur Not die Stativschelle zu Hause noch abgeschraubt.

Fast alle Aufnahmen habe ich mit C-AF, AutoISO und den MC14 gemacht. Muss sagen der Ausschuss hielt sich in Grenzen und selbst am langen Ende mit f/4 oder f/2.8 ist das Ding richtig schön scharf. Wenn es keine Copyrightprobleme darstellt, kann ich ja mal ein paar Bilder posten. ;)

bearbeitet von trixer84
Link zum Beitrag

Auslieferungsstart im Dezember ist für ein solches Tele keine gute Idee; dann sind die Gelegenheiten zum Ausprobieren doch sehr eingeschränkt.

Ab mittags hat der Sonntag dann heute seinem Namen alle Ehre gemacht.

Allerdings musste ich erst noch die Gartenarbeit erledigen.

Hier noch ein aktuelles Bild von heute:

E-M1 mit Olympus 40-150/2.8 bei 150mm / 2.8 / 1/320s

Gruß Ingo

Link zum Beitrag