Jump to content

Sony Zeiss 16-35mm f/4.0 FE OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das nicht ein Prachtexemplar?   :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann von Isny nach Schwabmünchen an die Staumauer.

 

attachicon.gifDSC06809.jpg

 

Aufnahme mit 35 mm bei Blende 9. In Programmautomatik kennt die A7 ganz genau die Bereiche guter Abbildungsleistung des Objektivs und steuert Blende/Zeit/ISO entsprechend. Leider fließt die Wertach nach Norden, was solche Bilder generell und zu jeder Tageszeit in heftiges Gegenlicht taucht. DIe dunklen Segmente der Wehranlage werden erst durch HDR Nachbearbeitung im Schatten erkennbar.

 

Der Dynamikbereich der Ur A7 ist auch super. Diese Staumauer weist halt nach Norden, weil diese blösen Flüsse hier alle nach Norden in die Donau fließen. Mit Film müßte man sich zwischen Himmel und Staumauer entscheiden. Beides zusammen wäre nicht gegangen.

 

Ist ein generelles Problem hier in der Region:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wasserkraftwerk aus dem Jahr 1922 bei Meitingen auf dem Lechkanal. 35 mm mit Blende 13.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserkreuzung zwischen Stadtbach und innerem Stadtgraben. Maschinenfabrik Reichenbach 1848.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

19 mm, Blende 9, 1/160 s, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Ballonglühen, hier etwas heller belichtet als im Body-Strang

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

27 mm, 0,4 Sek. f/5,0, ISO 500

 

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, daß gerade in der schwächeren Lichtsituation das lichtschwächere Objektiv zum Einsatz kam. Ich mag dieses 16-35 mm Teil ja mittlerweile richtig gerne. Manchmal stoße ich allerdings an die 35 mm Grenze. Da sehne ich mich dann nach einem Zweitgehäuse mit mehr Brennweite.

....ich hätte auch lieber das Loxia genommen, aber das hätte mit der Brennweite nicht gepasst.

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu dem 16-35: 

Mittlerweile mag ich das Objektiv, im Neuzustand ließ die Schärfe im AF-Modus sehr zu wünschen übrig, das hat sich glücklicher Weise geändert. Warum auch immer?

Vielleicht musste sich die neue Mechanik erst einspielen? An die falschen Meterangaben beim manuellen Fokussieren habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.    :( 

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Die MF Fokusskala ist eher eine Eieruhr. Von meinem Schreibtisch zur Stehlampe meint das 16-35, das seien 2 m, das 50 mm Makro meint es sind 3 m. Das paßt auch eher zum Bauplan der Wohnung...

 

Bei kürzeren Entfernungen paßt es besser. Ich würde aber auch immer der Schärfe im Sucher Priorität über die Skalenangabe einräumen. Daß man bei unendlich keinen festen Anschlag hat mußte ich schon vor einigen Jahren auch bei kürzeren Brennweiten lernen. Die Contax G2 schützte damit ihren Verschluß vor der Sonne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weite Landschaft - (Allgäu)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, daß gerade in der schwächeren Lichtsituation das lichtschwächere Objektiv zum Einsatz kam. Ich mag dieses 16-35 mm Teil ja mittlerweile richtig gerne. Manchmal stoße ich allerdings an die 35 mm Grenze. Da sehne ich mich dann nach einem Zweitgehäuse mit mehr Brennweite.

Da könnte ich zum 16-35 f4 und zum 21 Loxia noch z. B. das 24- 70 2,8 GM empfehlen ;) allerdings an den 7ern schon ein schwerer Brocken.

 

Und jetzt ganz schnell weg :)

 

Wobei ich aber sehr gerne mit den beschriebenen und für mich stimmigeren Objektiven an den 7ern (D, L, Masse) als dem GM unterwegs bin.

 

HG

 

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ersetzt" habe ich es überhaupt nicht. Am langen Ende habe ich das SZ 35mm 1.4 angeschafft, was neben dem FE 85mm 1.8 mein derzeit einziges Objektiv ist. Ich spiele aber immer wieder mit dem Gedanken

A) das Objektiv wieder anzuschaffen oder

B) zumindest eine 21mm FB zu kaufen

Manchmal müssen es eben doch weniger als 35mm sein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon erwähnt, dass es mein Lieblingsobjektiv ist? Nicht nur wegen der optischen Qualität und der oft von mir eingesetzten Brennweiten. Ich mag die Haptik und das Design. Das sind zwei Punkt auf die ich mangels Alternativen zur Not verzichten könnte, die mir aber trotzdem sehr wichtig sind.

Perfekt wäre es, wenn es beim Zoomen nicht ausfahren würde :). Aber man kann ja nicht alles haben.

 

Ein-Baum-im-Kornfeld.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...