Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
Hab noch nicht viel Zeit gefunden für die Neue, aber vor ein paar Tagen war der Himmel komplett orange und das sah dann so aus (Schatten heruntergezogen, damit die Häuserdetails verschwinden).

Gruß Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von boisbleu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen meiner besch... Schulter hab ich dieses Jahr kaum Fotografiert. Heute waren wir in der Lüneburger Heide. Das Licht war gut und einige schöne Aufnahmen im HD Modus und SW sind dabei rausgekommen.

Als immer dabei Kamera wirklich klasse. Besonders die Panorama und HD Funktion sind klasse.

Gruß

Hermann

Auf dem Weg von Undeloh nach Wilsede.

eaafcebb442e370f5f278ba36f45cf99.jpg

ad71b85a28c88440c5ae84545972dbec.jpg

639b26fb986c9c006d2188e6cdd52af4.jpg

Sw von meiner Frau.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin,

eure Bilder hier sind ja einfach toll...

habe die LX 100 jetzt ein paar Stunden und komme nicht richtig klar...der AF trifft bei "A" leider nicht 100%ig und die Bilder werden in der "normalen" Verfgrößerung(nicht 100%) sehr verrauscht.

Alles abgestelt :Dynamik,NR,Auto Ist usw.

Habt Ihr mal einen TIP oder hab ich so ein "Montagmodel" erwischt?

LG

Link zum Beitrag

Die LX100 hat einen sehr gut funktionierenden AF. Gelegentlich kommt jedoch vor, dass er "strauchelt" (z.B. wenn bei Dunkelheit viele kleine Lämpchen ins Spiel kommen) und dann hat man ein unscharfes Foto. Aber in den meisten fällen ist der AF sehr zuverlässig.

Zum Thema Rauschen: das hängt natürlich von der ISO-Einstellung ab. Ich lasse die ISO-Automatik bis 1600 werken. Die Bilder sind teilweise verrauscht, was sich jedoch in LR ganz gut "ausbügeln" lässt. Natürlich darf man sich keine Wunder erhoffen, wenn man die Belichtung bzw. Tiefen hochzieht - dann rauscht es heftig. Es kommt also auf das Ausgangsmaterial an und das sollte möglichst gut belichtet sein.

Ein Rauschen wirst du fast immer sehen, wenn du auf 100%-Ansicht gehst, aber wer sieht sich stets die Bilder so an? Auf einem Ausdruck ist das Bildrauschen kaum noch sichtbar.

Im Gegensatz zu meiner früheren Einstellung, habe ich mittlerweile das RAW-Format schätzen gelernt - der Arbeitsablauf bei LR ändert sich dabei ja nicht. Aber parallel dazu entsteht stets ein JPEG (vor allem wenn ich die Filter verwende). Oft sind die JPEG so gut, dass ich nur geringe Korrekturen vornehmen muss und fertig ist das Foto. Ist die Lichtstimmung schwierig, so ist das RAW auf jeden Fall eine große Hilfe.

Die Helferlein habe ich nicht komplett deaktiviert, sind ja für die JPEG ganz gut einstellbar. Wenn ich einmal schnell ein Bild weitergeben will und nichts bearbeite, dann sind die JPEGs aus der Kamera durchwegs brauchbar. Die Schärfe habe ich auf -1 (ich schärfe nach der Entrauschung am PC nach), NR: -3, Sättigung: -1, iDynamik: low, iAuflösung: extended.

Empfehlenswerte Lektüre ist das Buch zur Kamera von Frank Späth ;).

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Hilfe!

Nicht gleich einschnappen ;) Erstens haben (nach meinem Eindruck) hier nicht so viele Mitglieder eine LX100 bzw. Erfahrung damit (ich auch nicht), zweitens ist es immer hilfreich, bei solchen Fragen mal ein Beispielbild zu zeigen. Dann können die anderen sich eher vorstellen, was da los sein könnte.

Link zum Beitrag

(...)

der AF trifft bei "A" leider nicht 100%ig

(...)

Ich hoffe, Du meinst nicht den A(perturpriorität)-Modus, also die Zeitautomatik. Für die AF-Funktion musst Du AF-S oder AF-C wählen. Außerdem würde ich statt der vielen AF-Felder in der Standardeinstellung die Einfeldmessung wählen und gezielt auf die mir wichtigen Partien scharf stellen.

(...)

die Bilder werden in der "normalen" Verfgrößerung(nicht 100%) sehr verrauscht.

Alles abgestelt :Dynamik,NR,Auto Ist usw.

(...)

NR bedeutet Rauschreduzierung. Das Rauschen wird also weniger wenn sie eingeschaltet ist.

Sorry, wenn ich Deinen Beitrag nicht richtig verstanden habe. Aber Dein Post ist es was schwer verständlich und das scheint mir der Grund für die geringe Reaktion zu sein.

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank,nein ist alles klar...die Kamera hat einfach nur eine Einstellung auf "A" und ist deshalb nix für mich... ;)

Ist bereits im Verkauf.

MfG

Ich habe die Leica D-Lux 109, die ja nahezu baugleich ist, was meinst Du mit dieser Aussage, verstehe ich nicht? Was vermisst Du denn? Sie hat intelligente Automatikprogramme und Motivprogramme, wenn man so etwas wünscht.

Bei mir ist die Kamera immer dabei, ich finde sie sehr gut, dafür, das sie "nur einen mft-Sensor hat, bin ich mit dem Rauschen sehr zufrieden.

Link zum Beitrag