Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

abends nach dem Kino in der Stadt ... und die LX100 war die perfekte Kamera (sprich: sie war zufällig in der Tasche :D )

Link zum Beitrag

Am 8.8.2019 um 00:15 schrieb nightstalker:

abends nach dem Kino in der Stadt ... und die LX100 war die perfekte Kamera (sprich: sie war zufällig in der Tasche :D )

schöne Fotos und wie so oft - die Kamera die man dabei hat ist eh immer die beste -, wobei die LX 100 für solche Motivsituationen schon allerbestens geeignet ist.

Anm.: Ich dachte bei Osram gehen die Lichter aus :) aber hier ist ja in bester Leuchtschrift zu lesen - Osram hell wie der lichte Tag -  

bearbeitet von Olaf W.
Unnötiges Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

War am Samstag bei leider nicht idealen Wetterbedingungen auf der BuGa in Heilbronn und die LX100 war mit dabei 😀 bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Bin zwar nicht herr/melin

trotzdem die Auflösung:

Bundesgartenschau Heilbronn. Anschauen lohnt sich.

Sorry für das Fuji-Bild im LX 100 Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Genau, die Bilder sind alle von der BuGa in Heilbronn. bei leider leicht regnerischen Bedingungen (dafür war's nicht so voll 😎)

Da es sich hier auch um meine Heimatstadt handelt, von der ich vor über dreißig Jahren weggezogen bin, haben mich in erster Linie die stadtplanerischen Bereiche der BuGa interessiert. Es ist enorm, wie sich die Stadt entwickelt hat und wenn's an mir gelegen haben sollte, dann gern geschehen😉

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb herr/melin:

Genau, die Bilder sind alle von der BuGa in Heilbronn. bei leider leicht regnerischen Bedingungen (dafür war's nicht so voll 😎)

Da es sich hier auch um meine Heimatstadt handelt, von der ich vor über dreißig Jahren weggezogen bin, haben mich in erster Linie die stadtplanerischen Bereiche der BuGa interessiert. Es ist enorm, wie sich die Stadt entwickelt hat und wenn's an mir gelegen haben sollte, dann gern geschehen😉

mit Belichtungskorrektur auf minus 2 bekommen die Ergebnisse mehr an Farbwirkung soweit meine jahrelangen Erfahrungen. Die BUGA besuchte ich im Mai 3 Tage. Vor nun 50 Jahren weggezogen aus meiner Geburtsstadt bin ich doch hin und wieder mal dort. Trotz aller positiver Entwicklungen, Hochschulbereich, HNV usw. trifft dies auf Veränderungen in der Innenstadt eher wenig zu. (nur ein Beispiel: die architektonische Verschandelung der Harmonie)

klm

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 10 months later...

Ich greife hier noch einmal meine Erfahrungen von vor knapp zwei Jahren auf, auch wenn das vermutlich, bei einer so alten Kamera, kaum noch jemanden interessiert.

Kurz gesagt, stehe ich in gewisser Weise vor einem Rätsel. Das Konzept finde ich nach wie vor super; abgesehen vom elektrischen Zoom-Ring (ein mechanischer würde sicher weit besser funktionieren) ist die LX100 ziemlich genau so, wie ich mir eine Kompaktkamera wünschen würde.

Lobend hervorheben möchte ich auch ein Detail, das mir bei meinen Sonys gewaltig auf die Nerven geht: Auch bei monatelanger Nichtbenutzung kann man die Batterie ruhig in der Kamera lassen, ohne dass sie sich entlädt. Bei meinen Sonys (NEX-6 und A7r2) ist die spätestens nach einer Woche leer.

Aber im praktischen Gebrauch habe ich sonst doch einige Fragezeichen.

Die Belichtung hatte ich oben schon erwähnt. Auch nach 2 Jahren hat sich die Erfahrung nicht gebessert: Das Ergebnis ist ziemlich zufällig. Meist deutlich unterbelichtet, manchmal aber auch heftig überbelichtet. Als Standard habe ich jetzt die Belichtungskorrektur auf +1 stehen. Wenn ich Zeit habe, scheint die Belichtung nach Histogramm recht ordentliche Ergebnisse zu liefern -- in der Regel mit einer Anpassung um +1 bis +2, manchmal aber auch vollen +3 EVs. Man darf sich nur nicht davon verunsichern lassen, dass bei der Wiedergabe auf der Kamera dann das halbe Bild wild blinkend heftige Überbelichtung signalisiert. Dem ist nicht so.

Nur: Mit Belichtungsautomatik hat das nichts mehr zu tun. Effektiv ist es eine manuelle Belichtung, gesteuert über die Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag

Ähnlich sieht es mit dem AF aus. Mir ist aufgefallen, dass er (AF-S mit mittigem Feld) manchmal "grün" signalisiert, das Bild dann aber völlig daneben fokussiert ist. Und das nicht, weil etwa auf ein falsches Detail scharfgestellt worden wäre -- das ganze Bild ist unscharf. Nachdem ich neulich von einer Wanderung mehr als die Hälfte unscharfe Bilder mitgebracht hatte, einen Defekt vermutend, und in Anbetracht der in Kürze endenden Garantiezeit, habe ich zu Hause eine ganze Reihe von Testfotos gemacht. Verschiedene Brennweiten und Blenden, mit und ohne Stabi, AF-S, AF-C, Tracking.

Ergebnis: Alle ohne Ausnahme einwandfrei scharfgestellt.

Hm.

Fazit für mich ähnlich wie bei der Belichtung: Möglichst manuell scharfstellen; da weiss man, was man hat...

Gruss
Bezier

Link zum Beitrag

Neben der FZ1000 und der GH4 habe ich die LX100 ebenfalls im Schrank liegen. Bei mir kommt das kleine Lichtmonster immer dann zum Einsatz, wenn die Cam recht klein sein soll, oder Fotos in lichtschwacher Umgebung ohne hohe Brennweitenanforderungen gemacht werden sollen.

Ich finde das Ding auch nach Jahren echt klasse und kann deine Unsicherheiten bei Belichtung und Fokussierung nicht bestätigen.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tura:

Ich finde das Ding auch nach Jahren echt klasse und kann deine Unsicherheiten bei Belichtung und Fokussierung nicht bestätigen.  

Ich eigentlich auch nicht :) ... wobei ich ja immer der Meinung bin, dass die Belichtungskorrektur zum fotografieren dazu gehört ... mit nahezu jeder Kamera

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

Ich eigentlich auch nicht :) ... wobei ich ja immer der Meinung bin, dass die Belichtungskorrektur zum fotografieren dazu gehört ... mit nahezu jeder Kamera

ich nutze die Kleine auch immer wieder sehr gern; 

was die Ergebnisse, Schärfe, Belichtung etc anbelangt - da gibt es bei mir immer mal wieder Unsicherheiten und seltsame Überraschungen , mit jeder Cam und jeder Kombi ..... daran bin ich gewöhnt, seit ich digital fotografiere....

ich sage mir dann immer: genau dazu ist doch diese Technik da: try and error, ganz schnell knipsen und ganz schnell wegwerfen.....😇

aber gerade mit dieser Kamera passiert mir das eher seltener als mit den anderen Kombinationen - und das, obwohl ich mit LX100 meist nicht  lange fackele, bevor ich etwas fotografiere.... 

-_-

eigentlich dachte ich bisher, die Probleme liegen  vor allem an dem Wesen hinter dem Sucher und an dem Auslöser.....

season-greatings - typischer "Schnappschuß" im Vorbeigehen.....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Was Bezier schreibt, riecht nach Fehler.

Alle meine Panas haben den Hang zur Überbelichtung, deswegen steht mein Korrekturrad auf -0,5. Sicher habe ich, abhängig vom Motiv, oftmals andere Belichtungsvorstellungen als die Kamera. Aber drei Lichtwerte Differenz gibt es nur im Dunkeln oder im Schnee.

Der AF hat dort scharfzustellen, wo der Indikator auf grün umschaltet. Wenn er das nicht tut, steht eine Reparatur an.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bezier:

Guter Tipp, aber nein, tut sie nicht. Sie steht auf "Multi Metering". Ich habe es auch mit Mittenbetonung probiert; das Ergebnis ist +/- das gleiche.

Gruss
Bezier

dann sind wir hier an dem Punkt, an dem man entsprechende Bilder sehen muss, um zu verstehen, was da passiert

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich zugeschlagen. Ich habe mir eine Lumix LX 100 ii gekauft. Aber ich will im Gegensatz zu den anderen Kameras  die ich noch habe mit der LX100 nur ganz entspannt fotografieren. Also möglichst  viel Automatik ohne nachzudenken, bevorzugt RAW oder doch gleich JGP?. Daher, was ist die beste Einstellung?

Link zum Beitrag

:) zielen, knipsen ....

das Gedrehe am Blendenring kommt von ganz alleine, RAW + JPG .... da hat man alles, wenn man s braucht

Die LX100 bringt mir ein irgendwie anderes Fotografiergefühl, man ist mehr "im Bild", fühlt sich unauffällig und irgendwie "darüberstehend"

Link zum Beitrag