Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wobei die Custom Settings aus meiner Sicht bei der LX100 wg des Fehlendes Modusrades eigentlich weniger Sinn machen (jedenfalls bin ich im Gegensatz zu den NX wo ich darauf via PASM Rad zugreifen kann bisher bei bei der Kleinen noch nicht auf die Idee kommen sie zu nutzen)

Hinsichtlich des WB: vielleicht steh ich da auf dem Schlauch oder habe die PanaLogic noch nicht vereinnahmt, aber bei mir steht der WB auf Sonne und bleibt auch da solange ich die Einstellung nicht ändere (In iA Stellung kommt er wieder auf AWB....). Vielleicht denke ich auch zu simpel hier.....habt nachsicht.. ich bin Samsung gewohnt, da hat man das Menü und die Einstellungen nach 5Minuten drin... es sei denn man stellt die Sprache auf Deutsch   :D

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ich nehme an, du verwendest permanent die gespeicherten Einstellungen. Wenn da AWB eingestellt wurde, dann hüpft die Einstellung wieder zurück, wenn du sie verstellst (ist mir auch schon so ergangen).

Wenn du keinen der C1-C3-Speicherplätze verwendest, dann sollte die Kamera sich merken, was zuletzt eingestellt war.

... und so machen es doch alle Lumixe. Ist das bei der LX100 anders?

Link zum Beitrag

JuchHuuuuuH

es klappt !

Wenn ich eine WAB-Einstellung wähle - und dann auf Einstellungen speichern gehe kommt immer automatisch  zuerst die von mir eingestellte Version; dito bei ISO!

(und ja, ich nutze ein C-Menu)

@tjobbe: das ist, finde ich, sehr wohl sinnvoll:  ich bin es gewohnt  bei  den  anderen Lumixen die ISO, WAB etc am Rad verstellen zu können  - und die Einstellung bleibt dann  einfach so, auch wenn ich die Cam ausmache -  bis ich sie wieder verändere; es ist einfach praktisch, das bei allen Knipsen ähnlich zu haben - damit ich nicht, wenn es schnell gehen soll, erst rumfummeln muß......

(das vergesse ich dann nämlich schlicht)

Allerdings stehe ich mit dem Weißabgleich der LX 100 noch ziemlich auf dem Kriegsfuß..... (allerdings bearbeite ich meine JPG auch immer noch etwas in PS - also eigentlich kein so großes Problem) die Wolke ist zu gelb/braun/warm -  ich müßte  bei allen Einstellungen erst mal etwas verändern/verschieben ...

Ich hatte heute mal Zeit draußen ein wenig zu fotografieren - und abgesehen von den Farben fand ich die Kleine schon ganz nett..... auch wenn ich natürlich noch einige Funktionen nicht automatisch schnell richtig mache.... bzw. erst noch testen muß.

...

Link zum Beitrag

eines der  Fotos  von heute 

die gucken schon recht skeptisch, was für ein Ding ich da habe.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

..

Link zum Beitrag

ok, hab das mal mit den C1/2/3 Einstellungen versucht und da hab ich auch erstmal das von dir beschriebene Verhalten... ich habs wieder OFF gestellt    :D

Frage: weiss jemand ob ich dem rückseitigen Drehrad (das ums Navi-kreuz)  eine dedizierte Funktion zuweisen kann ?

Im Manuellem Modus kann ich damit ISO einstellen (was ich eigentlich nicht brauche, da ich ISO fest auf das Objektivrad gelegt habe), aber ich würde da gerne z.B den WB drauf packen. 

Leider hat das Rad bei PAS keine (ISO-) Funktion.... :(

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

@tjobbe, ich glaube nicht, daß das geht - kann aber noch mal im Buch stöbern....

den Sinn dieses Rades habe ich auch noch nicht so wirklich kapiert - er müßte ja eigentlich noch mal was anderes können als z.B. das NaviKreuz ...

was heißt PAS ??

mal eine Frage: warum hast Du die Funktionen nicht einfach auf dem NaviKreuz gelassen -so wie sie angegeben sind? ich finde das praktisch - und die anderen Funktionstasten reichen mir völlig für andere Funktionen...

(kann natürlich sein, daß sich das noch mit der Zeit ändert....)

Wie die Cam ohne C-Menu funktioniert muß ich erst noch mal austesten..... aber auf jeden Fall ist vieles anders als bei den gewohnten mir bekannten µFT-Lumixen !

(GH-2 und GX1 habe ich zur Zeit noch) 

...

ach ja, und noch ein EDIT:

bei den hübschen Menüs der Lumixen von Logik  zu reden fällt mir dann doch meistens etwas schwer....

:P

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Program Shift

Aperture

Shutter Speed

und 

Manual

mit PASM bezeichnet man normalerweise das Drehrad, das erlaubt den Modus entsprechend zu ändern

Auf  dem Navikreuz hab ich wie vorher mal geschrieben den direkten Zugriff auf die Verschiebung des Einzel AF gelegt (aus Ermangelung des Touch AF)

Da ich immer RAW nutze hat die WB Einstellung her nachgelagerte Prio und die anderen Funktionen hab ich auf FN2/3 und das Drehrad gelegt....

EDIT: Das Drehrad wird im Imageviewer benutzt, um schnell durch die Aufnahmen durchzulaufen, bei der Bildaufnahme hab ich nur in M dort die ISO Verstellung gehabt

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

... und so machen es doch alle Lumixe. Ist das bei der LX100 anders?

Es war Folgendes damit gemeint: Wird C1-C3 verwendet so werden die darin gespeicherten Einstellungen eingestellt. Nehme ich nun bei C1 (als Beispiel) eine Einstellung vom WA vor und speichere diese nicht unter C1, dann geht diese Einstellung nach abschalten der Kamera verloren, denn beim nächsten einschalten werden die Einstellungen von C1 wieder aufgerufen.

Gehe ich jedoch in das Menü "Schraubenschlüssel C" kann ich beim ersten Menü-Punkt die Custom-Einstellungen (Benutzerdef. Einstell. verw.) deaktivieren. Dann behält die Kamera alle zuletzt vorgenommen Veränderungen der Parameter.

Wie das bei anderen Lumix-Kameras ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis - komme aus dem Olympus-Lager ;) - meine letzte Panasonic war die FZ-20 und das ist schon sehr lange her :).

Link zum Beitrag

Der Unterschied liegt wohl wirklich am fehlenden PASM-Rad, was gewöhnlich auch die hauptsächlichen C-Einstellungen beinhaltet. Abgesehen davon, dass diese Einstellungen bei der LX100 im Menü vorgenommen werden müssen, entspricht das dem üblichen Lumix-Verhalten, was ich auch für sinnvoll halte wenn man ein PASM-Rad hat ;) .

Link zum Beitrag

immer ein paar Schrittchen weiter....

ich muß mich wohl etwas korrigieren: ich habe mich bei dieser Lumix durch das Buch (hatte ich vorher noch nie) wohl eher verrückt machen lassen...... dafür aber auch noch  gleich viele Funktionen entdeckt, die meine GX 1 auch schon hat - und die ich nie kapiert, geschweige denn genutzt hatte...

(zum Beispiel diese nette AF-"tracking"-Funktion, bei der sich der AF an einem Detail "festklebt" - egal wie man den Bildausschnitt nun anschließend wählt. - das ist noch mal was anderes als der AFC)

Die Unterschiede zur GX1 sind kleiner als ich dachte (bei der G-Reihe sind in der Tat viel mehr Bedien-Räder vorhanden, so bei meiner GH-2 ) - ich habe beim genauen Nachschauen gemerkt: ich nutze eine Kamera viel intuitiver als wirklich bewußt.

Es gibt aber einige Unterschiede in den BedienElementen - der BlendenRing bei der LX100 ist ja nett, Formatumschalter, Belichtungszeit-Rad, BelichtungsKorrektur etc...

das muß man sich halt alles erst mal einprägen.... (bei der Gx1 geht auch vieles über touch, was ich aber ausser für den Fokus kaum nutze)

was mir bei der Neuen fehlt ist die Exta-Taste zum AF-Modus umstellen.

Ich habe aber festgestellt, daß sich das Qickmenu merkt, in welcher Stellung man zu letzt war - und das ist jetzt praktisch bei mir eine weitere "FunktionsTaste".

Die anderen habe ich nach meinem individuellen Bedarf belegt.

Das C-Menu (individuelle Customer-Einstellung) ist mir doch lieber - da bleiben einige Einstellungen erhalten, die sonst immer wieder weg gehen... z.B. die digitale ZoomErweiterung die zumindest in der ersten Stufe ordentliche Arbeit (in der Software) zu leisten scheint.

Was ich wohl nie nutzen werde sind die vielen Filter-Funktionen, denen Pana eine extra-Taste gegönnt hat...... aber diese Kamera ist wohl auch für EffekthascherKnipser gedacht....

und nun noch mal für tjobbe:

das Verschieben des AF-Punktes geht auch, wenn Du die Funktionen auf dem Drehkreuz so läßt wie sie aufgezeichnet sind - Du mußt nur einen Druck zusätzlich machen:

Du gehst auf die "West"-Taste in den AF-Modus, z.B. auf "1-Feld" - dann klickst Du auf die "Süd"taste und kannst den AF-Punkt verschieben bzw. mit dem Rad ums Kreuz herum den Punkt verkleinern oder vergrößern.....

Ich finde das so ausreichend schnell - zumal ich, wenn es schnell gehen soll ohnehin die Möglichkeit nutze, den AF mit halbgedrücktem Auslöser zu bestimmen und dann einen andern Bildausschnitt zu wählen (wenn es denn nötig erscheint)

so, nun muß ich nur noch gescheite Fotos hin bekommen

:P

- mal sehen, ob ich heute wieder etwas Zeit habe, los zu ziehen.....

Und mich irgendwann auch noch mit dem Filmen beschäftigen.......

Link zum Beitrag

...

was mir bei der Neuen fehlt ist die Exta-Taste zum AF-Modus umstellen.

....

und nun noch mal für tjobbe:

das Verschieben des AF-Punktes geht auch, wenn Du die Funktionen auf dem Drehkreuz so läßt wie sie aufgezeichnet sind - Du mußt nur einen Druck zusätzlich machen:

Du gehst auf die "West"-Taste in den AF-Modus, z.B. auf "1-Feld" - dann klickst Du auf die "Süd"taste und kannst den AF-Punkt verschieben bzw. mit dem Rad ums Kreuz herum den Punkt verkleinern oder vergrößern.....

Ich finde das so ausreichend schnell - zumal ich, wenn es schnell gehen soll ohnehin die Möglichkeit nutze, den AF mit halbgedrücktem Auslöser zu bestimmen und dann einen andern Bildausschnitt zu wählen (wenn es denn nötig erscheint)

..

die AF Umstellungen (also AFC/AFC/AFF) kannst du dir auf einen der FN's konfigurieren, für den AF Modus hab ich mir das Q-Menü angeapsst

Zum Thema "AF Punkt Auswahl": ich wollte, dass die LX100 für mich beim setzen des AF punktes genauso schnell ist wie meine NX mit Touch AF, daher diese Konfiguration. Das ich das wie im Default auch wie von dir beschrieben kann ist mir klar, nur würde ich von der NX gewohnt immer die Mitteltaste drücken...es ist halt einfacher unterschiedliche Bodies eines herstellers zu nehmen, deren Layout sich sehr sehr ähnlich ist, nur nutze ich effektiv 4 verschieden Systeme (ausser den Tasten NX noch die beiden reinen "Touch NX", die Nikon1 und jetzt noch die LX und das dann teilweise in unterschiedlicher Zusammensetzung)

Link zum Beitrag

Danke - das ist mir schon klar; die FN-Tasten habe ich erst mal anders belegt; die Praxis wird zeigen, was sinnvoll ist...

ja, der Wechsel zwischen unterschiedlichen Kameras kann schon mal richtig blöd werden - das merke ich schon mit den sehr unterschiedlichen Lumixen, die ich nutze.

Besonders wenn es halt schnell gehen soll (Vögel, Insekten oder witzige StreetSituationen....)

daher überlege ich mir auch sehr sehr genau, ob ich überhaupt neue Kameras brauche....

erst mal war es das hoffentlich jetzt wieder für eine Zeit....

(ich habe ja kein Smartphone - aber eben jetzt die LX 100 :P - hoffentlich oft dabei )

Link zum Beitrag

...

Was ich wohl nie nutzen werde sind die vielen Filter-Funktionen, denen Pana eine extra-Taste gegönnt hat...... aber diese Kamera ist wohl auch für EffekthascherKnipser gedacht....

...

Über die Filter hatte ich auch anfangs so gedacht, doch mittlerweile hat sich meine Ansicht darüber geändert. Besonders gerne verwende ich den Sternenfilter oder Cross-Processing. Auch der Dynam.-s/w-Filter ist sehr gut zu gebrauchen.

Aber die Filter müssen ja nicht jedem gefallen. Sind halt dabei, so wie manche Funktionen, die ich so gut wie nie verwenden werde ... :)

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag

meinen Spieltrieb kann die Kleine auch sehr nett bedienen 

:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3-fach-Belichtung

Doppelbelichtung

...

Link zum Beitrag

was ich bei Panasonic gelernt habe:

reset 

erstmal nur normales Zeug benutzen (iA oder so nicht) 

bei der LX100 sollte das doch ganz einfach gehen, Blendenrad auf A ... Zeitautomatik, Zeitenrad auf A ... Blendenautomatik, beides auf A .. Programmautomatik

braucht man mehr?

Wenn Du dann ganz sicher bist, kannst Du Dir ja einen Modus speichern.

Panasonics Weissabgleich leidet manchmal unter einer negativen Belichtungskorrektur ... vielleicht ist es das?

Ansonsten hatte ich früher immer einen Tick nach Gelb und einen Tick nach Grün gestellt (muss aber bei modernen Kameras nicht mehr stimmen so) ... meine aktuelle FZ1000 ist aber ziemlich perfekt im Weissabgleich und kann sogar gute Hauttöne .. dass ich das nochmal erleben darf bei Panasonic, hätte ich nach meinen Erfahrungen mit alten Kameras nicht erwartet. (die FZ ist sogar besser als die GX7, die auch schon ziemlich angenehme JPGs liefern kann)

Link zum Beitrag

Gebe dir vollkommen Recht. Grundsätzlich genügt es, die von dir genannten Einstellungen vorzunehmen, um gescheite Bilder zusammenzubringen.

Erst wenn man die Kamera länger verwendet, dann fallen einige Kleinigkeiten auf, die man nach persönlichen Bedürfnissen einstellen kann. Ich, beispielsweise, habe die Rauschunterdrückung herabgesetzt - ebenso die Schärfe, denn selbst im JPEG kann man am PC das noch nachbessern. Den WA habe ich auch ein wenig nachjustiert - früher hatte ich bei Personenaufnahmen relativ stark betonte pinke Lippen - macht sich nicht so schön. Aber das sind Kleinigkeiten.

Man läuft bei der ganzen Einstellerei Gefahr, dass man es "verschlimmbessert" - ist mir auch schon passiert. Ich habe dann wieder die Grundeinstellungen gewählt, um dann nachvollziehbar die einzelnen Punkte bewusst zu verändern. :)

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis - vielleicht werde ich einmal einen Wechsel vornehmen, denn bisher habe ich von LR sehr viel gehalten.

:) ich liebe Lightroom ... nur die Farben mag ich nicht mehr

Deshalb habe ich DXO für die Entwicklung und bei Bedarf bearbeite ich die entstandenen Tiffs in LR weiter (oder in einem richtigen EBV Programm)

Wichtig ist nur, nicht als DNG zu übergeben, da LR die Farben dann auch wieder selbst interpretiert.

DXO kannst Du einfach 30 Tage testen, würde ich empfehlen.

hier mein damaliges "Testergebnis"

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110920-sinnvoller-einstieg-in-die-raw-bearbeitung-speziell-für-anfänger-und-tutoren/?p=1250268

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ist es mit der LX100 möglich eine "Fokusfalle" einzurichten?

Es würde mich sehr interessieren, ob das jemand tatsächlich schon gemacht hat.

So wie ich das Handbuch verstehe, sollte dies möglich sein, ich schaffe es aber derzeit leider nicht.

D.h. wenn das jemand von Euch schon gemacht hat, bitte um kurze Meldung.

Danke im Voraus.

Bernhard

Link zum Beitrag