Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war drauf und drann, das Objektiv zu kaufen. Aber nachdem ich einige andere Quellen abgeklopft habe, kann man sagen: An der A7R ist es nicht zu gebrauchen. Grund: Trotz des eingebauten Stabis muss man hier 1/250s verwenden. Selbst kürzere zeiten scheinen ein Glücksspiel zu sein. Das ist wirklich schade. Ein Stabilisator verwende ich doch, um lange Belichtungszeiten verwenden zu können. Aber mit solchen Zeiten komme ich auch in Messehallen ganz schnell weit über ISO 3200, wie ich gestern mit der Sony feststellen konnte.

Mir war dieses Problem bei "langen" Brennweiten vorher bekannt. Und da ich die Kamera nicht für Event-Fotografie gekauft habe, ist das verschmerzbar; eventuell kann man später eine A7 dazu kaufen. An sich kein Problem - aber es sollte auch klar in der technischen Beschreibung auftauchen. Am schönsten wäre es, wenn Sony so wie Olympus bei der M1 das Problem verringert.

Link zum Beitrag

• Antworten 594
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Interessant. Jetzt dachte ich schon, ich könne sparsam sein und habe gleich mal nach einem Vario-Sonnar Ausschau gehalten. Gibt's auch deutlich günstiger als das Leica - aber leider nur als Schiebezoom   :(

Ich habe früher auch keine Automatik gefahren, heute möchte ich sie nicht mehr missen!  ;)

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar erste Versuche zum Thema Sport mit diesem Objektiv (an der A7). Alles in allem voll tauglich in Sachen AF finde ich - und Basketball ist da wegen der ständig ins Bild laufenden Leute durchaus anspruchsvoll.

Indoor ist natürlich mit  f4 nicht so schön (ISO 4000-6400), aber trotzdem weniger rauschen als an einer Canon 1D MK II (oder D40) mit dem 1.8/85 bei Blende 2.0, was ich lange Zeit beim Sport eingesetzt habe. Ich würde sagen, für den Gelegenheits-Sportfotografen durchaus geeignet. Wirklich merklich besseren AF gibt es nur für deutlich mehr Geld (ich hatte vorher die Olympus OM-D EM-1 und die war wirklich nicht besser beim AF-C).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich finde, dass das Objektiv auch an einer A6000 eine sehr gute Figur macht!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Eigentlich hat das Bild hier nichts verloren. Zumindest kann es meiner bescheidenenen Meinung nach nicht wirklich darüber Auskunft geben, ob das Objektiv etwas taugt (und ja, das tut es :) ). Trotzdem. Es ist das stimmungsvollste Bild, das mir in den letzten 12 Monaten gelungen ist. Sorry ihr beiden, ich muss das öffentlich machen! :rolleyes:

Das Bild hätte fast mit jeder beliebigen anderen Kamera-Objektivkombination gemacht werden können. Man musste halt nur da sein!

bearbeitet von tflg
Link zum Beitrag

Eigentlich hat das Bild hier nichts verloren. Zumindest kann es meiner bescheidenenen Meinung nach nicht wirklich darüber Auskunft geben, ob das Objektiv etwas taugt (und ja, das tut es :) ). Trotzdem. Es ist das stimmungsvollste Bild, das mir in den letzten 12 Monaten gelungen ist. Sorry ihr beiden, ich muss das öffentlich machen! :rolleyes:

attachicon.gif20150514-DSC05619.jpg

Das Bild hätte fast mit jeder beliebigen anderen Kamera-Objektivkombination gemacht werden können. Man musste halt nur da sein!

Würde hier gut passen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109892-mitmachthema-make-a-photo-fotos-von-leuten-die-fotografieren-oder-sich-fotografieren-lassen/

Link zum Beitrag

Zufällig über den Weg gelaufen. A7, 200mm, f4, ISO 1600, 1/45s. Erst das ganze Bild, dann 1:1-Crop. Bei dem Objektiv würde mich doch sehr eine a6000/a5100 reizen, schnellerer Fokus und mehr Tele. Scharf genug für die kleineren 24MP müsste die Bildmitte sein.

Link zum Beitrag

Interessant. Jetzt dachte ich schon, ich könne sparsam sein und habe gleich mal nach einem Vario-Sonnar Ausschau gehalten. Gibt's auch deutlich günstiger als das Leica - aber leider nur als Schiebezoom   :(

Was spricht gegen ein Schiebezoom?  Ich finde die Zweiring-Lösung für wesentlich umständlicher! Aber jedem so wie er will!

Link zum Beitrag

Ich finde, dass das Objektiv auch an einer A6000 eine sehr gute Figur macht!

Wie kommt denn das Objektiv bei 200mm/f4 mit den 24MP auf dem APS-C-Sensor zurecht? Nach dxomark schwächelt das da deutlich... Hätte von meiner Erfahrung gedacht (24MP auf Kleinbild), dass ist so scharf in der Mitte, dass das kein Problem mit den kleineren Pixeln hat. Hintergrund ist, ich suche nach mehr Tele über den Weg kleinerer Sensor + Croppen.

Link zum Beitrag

Wie kommt denn das Objektiv bei 200mm/f4 mit den 24MP auf dem APS-C-Sensor zurecht? Nach dxomark schwächelt das da deutlich... Hätte von meiner Erfahrung gedacht (24MP auf Kleinbild), dass ist so scharf in der Mitte, dass das kein Problem mit den kleineren Pixeln hat. Hintergrund ist, ich suche nach mehr Tele über den Weg kleinerer Sensor + Croppen.

Ich pfeife vollkommen auf die sogenannten DxO Tests, was mir ein Objektiv bringt, kann ich sehr gut selber beurteilen.  Ich kann nur eines sagen, die A6000 und das FE 70-200mm (105-300mm), sind ein exzellentes Team!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag

Ich habe das SEL 70200G für meine a6000 seit drei Tagen und bin bisher sehr zufrieden mit der Kombi. Hier mal ein Beispiel, eines der ersten Fotos, die ich damit im Tierpark gemacht habe. Der Gepard wurde durch ein Gitter fotografiert, mit fast offener Blende (4.5, 1/250, 100 ISO). Dazu ein ziemlich heftiger Crop aus dem ersten Bild.

18034847331_7f5a90638c_o.jpg20150521_tierp_0003.jpg by elmayimbe, on Flickr

17847777459_a4a7f52706_o.jpg20150521_tierp_0003-2.jpg by elmayimbe, on Flickr

Link zum Beitrag

Vor vielen Jahren in den analogen Zeiten, war ich mit meiner Contax RTSIII und dem 180er Sonnar im Neuwieder Zoo im Geparden-Gehege und habe dort die Fütterung der Tiere "hautnah" fotografiert. Ich stand nur wenige Meter neben den fressenden Geparden. Neben mir stand aber der Tierpfleger, nur mit einem Besen bewaffnet und die Kameraden hatten offensichtlich Respekt vor ihrem Herrchen. Heute würde ich mir das doch besser noch mal sehr gut überlegen, bevor ich in so ein Gehege mit wilden Tieren, die dich nicht kennen, gehen würde!

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist schon eine Wucht. Nur die Naheinstellgrenze nervt mich doch sehr, schade, dass das Objektiv nur auf ca. 1:8 kommt an KB, die Canon's können das mit 1:5 deutlich besser. Aber es gibt ja Zwischenringe. Mit insgesamt 16mm Zwischenring komme ich bis ca. 1:3, natürlich sehr eingeschränktem Fokusbereich dann. Durch die Zwischenringe werden die Anforderungen an das Objektiv höher, aber das Objektiv kann das. Hier zwei 1:1-Crops, je 200mm/f4, also am eigentlich schwachen Ende des Objektivs. Erst ohne, dann mit Zwischenringen.

Link zum Beitrag

Also ich finde den Nahbereich für viele Motive doch völlig ausreichend! Wem das nicht ausreicht, der kann sich ja eine Nahbrille in Form eines Vorsatz-Achromaten anschaffen, den es hoffentlich in 72mm auch gibt, oder eben die Zwischenringe!

Link zum Beitrag

Klar reicht die Naheinstelllgrenze meist aus, der max. Abbildungsmaßstab ist ja auch nicht ungewöhnlich. Trotzdem habe ich in der Praxis bisher immer mal Zwischenringe benutzt, bei der Hälfte dieser Bilder hätte aber auch eine etwas kürzere Grenze gereicht, wie es die Canon-Konkurrenz kann.

Habe auch schon mit Nahlinsen überlegt, da schneller zu wechseln als Zwischenringe und unkritischer mit Dreck in der Kamera. Würden wohl eine mit +1 (gibt soweit ich weiß, keine Achromaten mit +1) und eine mit +2 werden (die von Canon scheint einen guten Ruf zu haben).

Mit 16mm Zwischring ist das Objektiv dann ein schönes "fast-Makro" (200mm, f5,6)  :)

Link zum Beitrag

@zickzack: du benutzt doch das 70-200 an der a6000, da ist natürlich der Abbildungsmaßstab ein andere als an KB. An KB kann das grob DIN A4 abbilden, an APS-C entsprechend etwas kleiner als A5, das würde mir völlig reichen. Wir haben wohl etwas aneinander vorbei geredet ;)

Link zum Beitrag

Ich benutze das 70-200 sowohl an meine A7, als auch an meiner A6000! An der A6000 ist der Bereich des 70-200 (105-300mm) und das kommt mir sehr entgegen. Ein Qualitätsunterschied zwischen den beiden Formaten, ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen! Das 70-200 ist schon erste Sahne und ich bin sehr glücklich, dass ich es habe.

Link zum Beitrag

Die Marumi-Achromaten fangen leider erst bei +3 an, das finde ich schon recht extrem mit max. Entfernung 0,3m (oder vielleicht auch wieder reizvoll für Makro?). Gäbe es die mit +1 und/oder +2, würde mir das eine Kaufentscheidung deutlich einfacher machen. memento hatte in den Beiträgen 72-75 Bilder mit Nahlinsen +1 und +2, +1 als nicht-Achromat (vielleicht braucht man das bei +1 noch gar nicht?), +2 die Canon D500. Letztere ist leider recht teuer, da warte ich erst mal ab, wie oft ich die brauchen könnten. Bis dahin bleibt's wohl bei den Zwischenringen und eventuell einer +1 Nahlinse.

Ich will hier aber nicht nur meckern, insgesamt ist das schon ein Objektiv mit tollen Eigenschaften. Nochmal ein Crop (als wäre es statt KB ein APS-C-Sensor gewesen), 200mm, f5,6, ISO 800, 1/125s.

Link zum Beitrag

Die Marumi-Achromaten fangen leider erst bei +3 an, das finde ich schon recht extrem mit max. Entfernung 0,3m (oder vielleicht auch wieder reizvoll für Makro?). Gäbe es die mit +1 und/oder +2, würde mir das eine Kaufentscheidung deutlich einfacher machen. memento hatte in den Beiträgen 72-75 Bilder mit Nahlinsen +1 und +2, +1 als nicht-Achromat (vielleicht braucht man das bei +1 noch gar nicht?), +2 die Canon D500. Letztere ist leider recht teuer, da warte ich erst mal ab, wie oft ich die brauchen könnten. Bis dahin bleibt's wohl bei den Zwischenringen und eventuell einer +1 Nahlinse.

Ich will hier aber nicht nur meckern, insgesamt ist das schon ein Objektiv mit tollen Eigenschaften. Nochmal ein Crop (als wäre es statt KB ein APS-C-Sensor gewesen), 200mm, f5,6, ISO 800, 1/125s.

attachicon.gifA7DSC18532_x_crop_APS-C.jpg

Sehr schön, schwarze Eichhörnchen habe ich ja so noch nie gesehen!  Armes Deutschland, hast du aber kleine Fuchse!    ;)

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag