Jump to content

Sony kündigt neue Objektive für KB/e-mount an


Empfohlene Beiträge

@wolfgang dann verstehe ich nicht warum du in diesem thread noch wörter und zeit verschwendest... Husch Husch Fotos machen und zeigen wäre super!

 

@all dieses forum wird langsam unerträglich wieso sind hier einige eigentlich so verbohrt?

 

mfg

daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang dann verstehe ich nicht warum du in diesem thread noch wörter und zeit verschwendest... Husch Husch Fotos machen und zeigen wäre super!

 

(...)

 

mfg

daniel

 

Manchmal juckts eben, und wie man sieht Dich auch. ;)

 

Ich hatte hier im SKFmal hunderte Bilder stehen und nicht nur "Test-" und "Erklärungs"bilder. Zur Freude einiger User hier habe ich ALLE meine Bilder gelöscht und es sind nur noch die extern verlinkten bis auf weiteres erreichbar. ICH stelle HIER keine mehr rein! Der Grund ist einfach: Von so einem kleinen System sind die Bilder einfach zu schlecht. Vielleicht bin ich deswegen gerne bei mFT. Mit dem Format kann man nur fotografieren, angeben nicht so wirklich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal juckts eben, ..

Ja das ist schon verlockend, wenn man so tagtäglich andere vorführen kann wie Dumm sie doch sind weil sie sich dinge kaufen die Du für nicht gut befunden hast..  :rolleyes:

 

Was hat das nun eigentlich alles mit den neuen Objektiven zu tun? Man könnte ja auch einfach mal nichts schreiben bis neue Infos bekannt sind!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang dann verstehe ich nicht warum du in diesem thread noch wörter und zeit verschwendest... Husch Husch Fotos machen und zeigen wäre super!

 

@all dieses forum wird langsam unerträglich wieso sind hier einige eigentlich so verbohrt?

 

mfg

daniel

Ich verstehe nicht, wie man die "Unerträglichkeit" eines Forums an einer Diskussion festmachen kann. Threads die Du nicht magst oder die Dich nicht interessieren musst Du nicht lesen, geschweige denn besuchen.

 

Da es zum FE 16-35mm derzeit keine Abbildungen und keine weiteren Ankündigungen gibt (und diese ohnehin über alle möglichen Quellen veröffentlicht würden), ist auch über dieses Objektiv mit keiner weiteren Information zu rechnen. Also wird halt randlich weiter diskutiert. Das ist in Foren nun mal so, und es ist auch gut so, dass dies nicht unterbunden wird.

 

Im Übrigen ist es nicht so, dass hier ausschließlich "verbohrt" diskutiert wurde, da ja schon auch ein gewisser Konsens hergestellt worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon verlockend, wenn man so tagtäglich andere vorführen kann wie Dumm sie doch sind weil sie sich dinge kaufen die Du für nicht gut befunden hast.. :rolleyes:

 

Was hat das nun eigentlich alles mit den neuen Objektiven zu tun? Man könnte ja auch einfach mal nichts schreiben bis neue Infos bekannt sind!?

Ach wozu? Das Forum ist für Diskussionen da. Und auch in diesem Thread ging es überwiegend um Objektive. Diese mit anderen zu vergleichen ist völlig in Ordnung und keineswegs "Off Topic". Diskussionen, die nicht immer in der genehmen Richtung bleiben gleich Off Topic zu erklären, ist auch so eine Unsitte (genauso wie persönliche Angriffe).

 

Sobald Sony wieder etwas konkretes zum FE 16-35mm verlauten lässt, wird es hier schon wieder wie üblich weitergehen und wenn das Teil ordentlich groß ist, kommen auch garantiert wieder Vergleiche mit m4/3 Pendants, was ich auch für völlig in Ordnung halte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu es dreht sich halt alles im kreis, nicht falsch verstehen auch ich bin technikaffine und lese gerne über neuerscheinungen von bodies und objektiven. die diskussion am endprodukt, den bild, kommt aber oft zu kurz wie ich finde...

 

mfg

daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konsens?

 

Ich sehe nur, dass die jeweils eigene Anschauung bezüglich Bildqualität, kameragrösse, systemgrösse, Gewicht und Volumen in immer neuen Beschreibungen geliefert wird. Es hat den Anschein, als ob man den anderen von seinem Standpunkt über zeugen könne.

 

Der offensichtliche Dissens wird nicht ertragen! Dabei könnte man doch auch damit leben dass user a die Sache anders beurteilt als user b!? Warum in immer neuer variation Argumente auf den gegenüber schleudern? 

 

Die glaubenssätze sind jeweils gut hinter Mauern geschützt!

 

 

13910219900_c24fcc5a52_b.jpg

20140419 09 36 23 Schottland DSC08164 von noreflex auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema dieses Threads ist doch die Ankündigung, dass Sony zwei neue KB-Objektive e-mount vorstellen wird...inzwischen ist das ganze jetzt wieder zu dem leidigen Thema mFT vs KB umgewidmet :eek:  Ich verstehe nicht, dass man so beharrlich darauf fixiert sein kann, reflexartig die immer wieder gleichen Argumente wiederzukäuen :rolleyes:

 

So kommt es halt heraus, wenn man den ursprünglichen Thread "KB vs mFT" einfach brutal schliesst - jetzt wird halt auf irgend einen anderen ausgewichen, wie auf diesen hier, der jetzt als Ventil herhalten muss :rolleyes:

 

Aber irgendwie beweist das ja auch, wie gross das Mitteilungsbedürnis in dieser philosophischen Systemfrage ist, offenbar vermissen viele von uns (und ich kann mich da selber nicht ausnehmen, leider...) diesen Ur-Thread mit hohem Unterhaltungswert ...

 

KB vs mFT ist allerdings die falsche Alternative - man müsste schon "Spiegellos KB" (im Moment nur von der A7 vertreten) gegen mFT vergleichen, was viele ja auch tun. Dann ginge es wirklich um vergleichbare Techniken (spiegellose Systemkameras) mit unterschiedlich grossen Sensoren, und den entsprechend verschieden dimensionierten Objektiven. Die zusätzliche Variable "Spiegelreflex vs Spiegellos" würde dann wegfallen.

 

Zurück zum Thread-Thema: Ich bin jetzt gespannt auf das 16-35er für das A7-System. Der Vergleich mit mFT wird sich dann wieder zwangsläufig aufdrängen, weil ja bald auch Olympus ein Superweitwinkel mit 2.8 Anfangsöffnung bringen wird, und es ja schon das Pana 7-14mm/4.0 gibt - mein Lieblingsobjektiv an der GH3!

 

Wehe wenn das FE 16-35er an der A7 schwächelt, etwa im Vergleich zum  DIGITAL ED 7-14 mm 1:2.8 an der E-M1 oder zum Pana 7-14mm 1:4.0 an der GH4 - dann kann mir der grössere Sensor der A7 gestohlen bleiben :D  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wehe wenn das FE 16-35er an der A7 schwächelt, etwa im Vergleich zum  DIGITAL ED 7-14 mm 1:2.8 an der E-M1 oder zum Pana 7-14mm 1:4.0 an der GH4 - dann kann mir der grössere Sensor der A7 gestohlen bleiben :D  

 

Dies wäre auch bei mir ein Ausschlussgrund fürs 16-35 an der "R", aber es gibt ja zumindest bereits leistungsfähige (und relativ massive) adaptierte Alternativen für die ILCEs. Wenn diese in deren Leistung nicht mindestens erreicht werden, wäre die native Option für mich uninteressant. Wenn Kompaktheit zählt, nehm ich ohnehin anderes.

Von daher, mal schauen was kommt. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Lieblingsfotografen ist Cristina Mittermeier (Sony Artisans of Imagery) und fotografiert seit 2008 mit Sony-Kameras und Obyektiven!

http://www.cristinamittermeier.com/

 

Dazu ein interessantes Interview.

http://www.popphoto.com/how-to/2012/01/tips-pro-christina-mittermeir-mastering-environmental-portraits

 

Für Fans vom MFT System gibts hier einige der immer grösser werdenden Pros -  Gemeinde zu sehen, die seit/ab 2011 immer grösser wird. Die 0.1 Gilde!

http://www.firstlightworkshop.com/wheres-jay/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(....) die diskussion am endprodukt, den bild, kommt aber oft zu kurz wie ich finde...

 

mfg

daniel

 

Das denke ich nicht. Da

https://www.systemkamera-forum.de/forum/12-foto-forum/

gibts massenhaft Platz für Bilder im Sinne von bildlicher Darstellung von Themen.

Da mache ich aber aus bestimmten Gründen nicht mit, weil meine Bilder im Fotoclub und bei Ausstellungen direkt mit Betrachtern nach Inhalt diskutiert werden. Das bringt mir bildgestaltungsmäßig mehr.

 

Hier sind wir im Technik-Teil. Oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu es dreht sich halt alles im kreis, nicht falsch verstehen auch ich bin technikaffine und lese gerne über neuerscheinungen von bodies und objektiven. die diskussion am endprodukt, den bild, kommt aber oft zu kurz wie ich finde...

 

mfg

daniel

Ja, in diesem Thread vielleicht, aber doch nicht aufs ganze Forum bezogen Da werden doch jede Menge Bilder eingestellt, es gab kürzlich ein fotografisches Reisetagebuch über Portugal. Warum sollte es nicht einige wenige Threads geben, in denen kontrovers über die Vor- und Nachteile von Kamerasystemen und Objektiven diskutiert wird? Dass dies in diesem Thread zur Zeit geschieht, liegt einfach daran, dass des derzeit von den angekündigten neuen Objektiven derzeit außer der Ankündigung noch nichts gibt. Dann wird eben über das System weiterdiskutiert, na und? Solange es nicht persönlich wird, sehe ich da kein Problem, auch dieser Thread wird sich schon wieder konkreter mit dem 4/16-35mm beschäftigen, wenn es konkreter wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konsens?

 

Ich sehe nur, dass die jeweils eigene Anschauung bezüglich Bildqualität, kameragrösse, systemgrösse, Gewicht und Volumen in immer neuen Beschreibungen geliefert wird. Es hat den Anschein, als ob man den anderen von seinem Standpunkt über zeugen könne.

 

Der offensichtliche Dissens wird nicht ertragen! Dabei könnte man doch auch damit leben dass user a die Sache anders beurteilt als user b!? Warum in immer neuer variation Argumente auf den gegenüber schleudern?

 

Die glaubenssätze sind jeweils gut hinter Mauern geschützt!

 

 

13910219900_c24fcc5a52_b.jpg

20140419 09 36 23 Schottland DSC08164 von noreflex auf Flickr

Es gibt natürlich auch Leute, die den Konsens nicht sehen, bzw. akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kommt es halt heraus, wenn man den ursprünglichen Thread "KB vs mFT" einfach brutal schliesst - jetzt wird halt auf irgend einen anderen ausgewichen, wie auf diesen hier, der jetzt als Ventil herhalten muss :rolleyes:

 

Aber irgendwie beweist das ja auch, wie gross das Mitteilungsbedürnis in dieser philosophischen Systemfrage ist, offenbar vermissen viele von uns (und ich kann mich da selber nicht ausnehmen, leider...) diesen Ur-Thread mit hohem Unterhaltungswert ...

 

KB vs mFT ist allerdings die falsche Alternative - man müsste schon "Spiegellos KB" (im Moment nur von der A7 vertreten) gegen mFT vergleichen, was viele ja auch tun. Dann ginge es wirklich um vergleichbare Techniken (spiegellose Systemkameras) mit unterschiedlich grossen Sensoren, und den entsprechend verschieden dimensionierten Objektiven. Die zusätzliche Variable "Spiegelreflex vs Spiegellos" würde dann wegfallen.

 

Zurück zum Thread-Thema: Ich bin jetzt gespannt auf das 16-35er für das A7-System. Der Vergleich mit mFT wird sich dann wieder zwangsläufig aufdrängen, weil ja bald auch Olympus ein Superweitwinkel mit 2.8 Anfangsöffnung bringen wird, und es ja schon das Pana 7-14mm/4.0 gibt - mein Lieblingsobjektiv an der GH3!

 

Wehe wenn das FE 16-35er an der A7 schwächelt, etwa im Vergleich zum DIGITAL ED 7-14 mm 1:2.8 an der E-M1 oder zum Pana 7-14mm 1:4.0 an der GH4 - dann kann mir der grössere Sensor der A7 gestohlen bleiben :D

Was merkwürdig ist, dass hauptsächlich zwischen m4/3 und A7 verglichen wird. Viel entscheidender ist (und das wohl auch für den Markt) der Vergleich zwischen A7 und KB DSLR. Wie sieht denn da der Vergleich mit den direkten Äquivalenten aus? Wird ein FE 16-35mm mit einem EF 2.8/16-35mm L oder 4/17-40mm L mithalten können? Wird es tatsächlich kleiner als ein EF 4/17-40mm L sein, so dass dann hier ein Vorteil entsteht? Was kommt am Ende an real nutzbarer BQ heraus? Sind DSLR Nutzer auch im KB Bereich bereit, den optischen Sucher aufzugeben?

 

Ich bin ja nach wie vor der Auffassung, dass - wenn ich aufgrund meiner Anforderungen hochauflösendes KB benötige - ich derzeit noch eher in ein DSLR System investieren würde, weil ich weiß, wie diese ausgebaut sind und ich eben nicht weiß, wie verlässlich Sonys Strategie sein wird. Fürs Early Adopting ist mir Sony FE auch einfach zu teuer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir ansehe, wieviele user hier zwei..vier Bodies besitzen, dann wäre es auch interessant, dass Objektivangebot von Sony unter dem Aspekt der Mehrbody-Strategie zu sehen:

 

Ich selbst will nicht so viele Geräte kaufen, weil ich mit dem Geld haushalten möchte. Der gleichzeitige Werteverlust zweier toller Geräte würde mich schmerzen.

 

Aaaaber: wenn jemand mehr als einen Body kaufen will, dann wäre aktuell eine a6000 mit 10-18 OSS (24 MP mit stabilisiertem 15-27/4 an KB) als Ergänzung zu einer A7 mit 35/2,8 und 55/1,8 eine tolle Reise-Ausrüstung! Also statt 16-35 z.B. a6000 mit 10-18?

 

Auch nicht übel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf tgutgu:

 

Wenn es um den Markterfolg geht hast du Recht - die spiegellosen KB-Systeme müssen erst mal das Leistungsniveau und die Objektvielfalt der DSLR-KB erreichen, damit sie mehr als nur eine Amateur-Nische besetzen können.

 

Aber mich als mFT Fotografen interessiert mehr, ob ich eine kompakte tragbare spiegellose Ausrüstung auch auf der Basis eines KB-Sensors bekommen könnte - und deshalb ist die A7 als Vergleichsobjekt so interessant...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf tgutgu:

 

Wenn es um den Markterfolg geht hast du Recht - die spiegellosen KB-Systeme müssen erst mal das Leistungsniveau und die Objektvielfalt der DSLR-KB erreichen, damit sie mehr als nur eine Amateur-Nische besetzen können.

 

Aber mich als mFT Fotografen interessiert mehr, ob ich eine kompakte tragbare spiegellose Ausrüstung auch auf der Basis eines KB-Sensors bekommen könnte - und deshalb ist die A7 als Vergleichsobjekt so interessant...

 

Generell haben DSLM längst das "Leistungsniveau" von DSLR erreicht, mehr noch: sie verkörpern konstruktiv den zukunftsträchtigeren Typ der Systemkameras. Natürlich braucht ein Paradigmenwechsel seine Zeit, bis auch die Objektivvielfalt der Vorgängerkonstruktion angeboten wird. Bei mFT und APS-C gibt es heute schon sehr gutes Angebot, KB befindet sich im Aufbau (Thema dieses Threads!) und spielt als Sensorformat auch bei DSLR keine dominierende Rolle, im Gegensatz zur gängigen APS-C Größe. Wenn man dann noch die unbegrenzte Anzahl von Altgläsern in Betracht zieht, die das geringere Auflagemaß von DSLM ermöglicht, dann sind sie heute schon sehr viel universeller als DSLR.

Das alles läßt sich doch leicht auf einen Nenner bringen: DSLR=das historische, technisch inzwischen überholte Konstruktionsprinzip, DSLM=das zeitgemäße Konstruktionsprinzip für digitale Systemkameras. Warten wir halt noch ein paar Jährchen, dann wird die normative Kraft des technisch Faktischen schon alles regeln ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...