Jump to content

Sony kündigt neue Objektive für KB/e-mount an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie hab ich das Gefühl an diese Stelle waren wir vor ein paar Seiten schonmal.

Falls wer Lust hat sein 1000€ Nocticron gegen mein 150€ Tokina 2.5/90 antreten zu lassen kann er sich gerne melden, das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Gerne auch mit ISO Äquivalenzvergleich. Meine Erwartung ist, dass die a7 Files auch bei 2 Stufen höherem ISO Wert noch gut mithalten können, aber ich ließe mich leicht vom Gegenteil überzeugen.

 

Grüße,

Phillip

Das Nocticron kostet etwa 1500 Euro momentan. Dafür bekommt man eine A7 mit Kit.

 

Da das FD 85/1.8 das Oly 45/1.8 locker geschlagen hat, sehe ich bei einem Vergleich Tokina 90 und dem Nocticron keine Chance für das Nocticron. Der kleine Sensor dahinter ist in diesem Fall der Flaschenhals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Das stimmt schärfetiefemäßig, absolut, wenn man sie braucht. Für gleiche Belichtungszeit, wenn du sie brauchst, musst du aber die ISO um zwei Stufen hoch drehen. Die Folgen?

War das zu schwer? Oder?

das hab ich in diesem thread schon so oft erwähnt dass es wenigstens einer verstanden hat.

ändert aber nichts am bild was hinten rauskommt. und zu 99,9% der Fälle wirst du bei f1.2 eher das Problem haben, dass du abblenden musst weil du auch mit 1/8000 nicht hinkommst.

man muss es einfach so sehen, die leute kaufen das nocti, weil sie geringe tiefenschärfe haben wollen, und nicht wegen der belizeiten. auch wenn es einige hier nicht glauben wollen. in jedem beispielthread für das nocti wird es bewiesen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nocticron kostet etwa 1500 Euro momentan. Dafür bekommt man eine A7 mit Kit.

 

Da das FD 85/1.8 das Oly 45/1.8 locker geschlagen hat, sehe ich bei einem Vergleich Tokina 90 und dem Nocticron keine Chance für das Nocticron. Der kleine Sensor dahinter ist in diesem Fall der Flaschenhals.

Das ist auch meine Vermutung, aber ich will nichts behaupten was ich nicht zuvor getestet habe.

Die Olympus mit Nocticron hätte natürlich den Vorteil des AF und Bildstabilisators, gerade den hätte ich manchmal gerade bei Macro Aufnahmen auch gerne.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Du musst mir den Zusammenhang zwischen Sensorformat, Blende und Schärfentiefe nicht erklären, nur hat das nichts mit Äquivalenz zu tun. Ansonsten müsste ich es in die andere Richtung (mehr Schärfentiefe) auch betrachten und da hätte KB das Nachsehen. Daher ist es sinnvoll, die Freistellung bei der Äquivalenzdiskussion rauszulassen.

doch, genau das ist äquivalenz, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. diese hat vor und nachteile für beide seiten. also keine einbahnstraße aber immer äquivalenz. K b hat aber nie das nachsehen, doch mft kann aufschließen!

und bei jeder DOF gilt die äquivalenz, also auch bei, freistellen, und genau darum kaufen die leute das nocti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Irgendwie hab ich das Gefühl an diese Stelle waren wir vor ein paar Seiten schonmal.

 

und da werden wir auch noch ein paar mal vorbeikommen.mswlbst wenn nicht in diesem thread, dann ich einem anderen :)

und das nocti kostet doch mehr als 1000, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread bewusst laufen lassen:

 

1. Weil ich meine Rolle nicht daran sehe, im Sandkasten die Raufbolde auseinander zu zerren.

 

2. Weil sich einige tatsächlich um eine sachliche Diskussion bemühen und zwischendurch die Selbstheilungskräfte der Community am Werk waren.

 

Aber da war ich wohl zu optimistisch.

 

Ich bin zu müde, um hier noch Sanktionsandrohungen auszusprechen.

Aber einige sollten sich mal ihre eigenen Beiträge (und nur die) durchlesen und ihre Einstellung überdenken, wie man generell miteinander umgeht...

 

Gute Nacht

 

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...