Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Naja, Brennweite ist ja immer gleich ;) Ich nutze das Tool LensTagger in Lightroom für meine ganzen manuellen Objektive. Dort kann man auch, sofern man sich dran erinnert, die Arbeitsblende eintragen. Dann haben die Exifs auch korrekte Daten. Sieht dann bei mir so aus (Beispiel der Flickr-Anzeige eines Samyang-Bildes von mir): 

attachicon.gifScreenshot 2015-04-13 19.09.01.jpg

Außerdem nutze ich nach Tipps aus dem Internet wie du gesagt hast das Profil des Zeiss Touit 12mm, habe allerdings auch die (stärkeren) Farbsäume gleich mit korrigiert und das Ganze als neue Benutzervorgabe in LR gespeichert. So muss ich mich damit nur noch in Extremfällen rumschlagen, Verzeichnung, Vignettierung und Farbsäume werden mit ein paar Klicks direkt nach dem Import für alle Samyang-Bilder korrigiert.

Ich denke mal, wenn man hinterher alles mit einer Software optisch einwandfrei nachbearbeiten könnte, dann bräuchten sich die "Lens-Designer" nicht mehr so sehr anstrengen und das Leergut an der Flaschenausgabe dafür nehmen! Ich halte das für einen großen Trugschluss!

Link zum Beitrag

Ich würde doch gerne mal Fotos sehen, die nur mit der Blende 2,0 gemacht worden sind, mit dem bei dem SWA ja heftig geworben wird. Bei Blende 5,6 ist das nichts besonderes, dass können die Mitbewerber auch und vielleicht sogar noch besser!   ;)

#145 das erste ist mit f2

Im allgemeinen ist f2 jetzt nicht unbedingt die Blende welche ich für den Haupteinsatzzweck eines UWW nehme.  ;)

Außer natürlich für Sternenfotos, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Und warum sollte es bei f5.6 etwas besonderes sein?? Hat ja niemand behauptet. Und klar können die Mitbewerber das auch, nur halt zum doppelten Preis oder sogar mehr -> Touit 12mm

Das hier ist auch @f2 :

16758538967_6cf62678ac_b.jpgBarbed wire by NexPictureBox, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich denke mal, wenn man hinterher alles mit einer Software optisch einwandfrei nachbearbeiten könnte, dann bräuchten sich die "Lens-Designer" nicht mehr so sehr anstrengen und das Leergut an der Flaschenausgabe dafür nehmen! Ich halte das für einen großen Trugschluss!

Siehst du, ich sehe das von der anderen Seite. Ich mache lieber die paar unproblematischen Klicks und habe dafür eine kleines niedliches Objektiv für verhältnismäßig schmales Geld als ein perfekt korrigiertes massives Teil für große Scheine...

Von optisch einwandfrei sprach ja keiner, Verzeichnung und Vignettierung lässt sich natürlich nur auf Kosten der Qualität/Schärfe korrigieren (auch wenn der Verlust nicht sooo groß ist), aber auf der anderen Seite ist das eben kein 5000€+ Objektiv, wo ich die absolute 100%ige Schärfe erwarte. Die Einschränkungen nehme ich für die genannten Vorteile gerne hin.

Und das die Objektiv-Produzenten/-Entwickler diese Kompromisse auch zunehmend eingehen, um die Kompaktheit beizubehalten, sieht man am 16-50mm (Verzeichnung und Vignettierung) und am 10-18mm... Man muss eben für sich persönlich entscheiden, was man möchte und was man dafür bereits ist aufzugeben und auszugeben. Dass man kein 16-35mm f/4 (in der Qualität des FE 16-35) in die Form des 20mm Pancake bringen kann, dürfte ja jedem klar sein. Die Frage ist dann eben nur, will ich ein Pancake oder will ich die Qualität des 16-35mm. 

Link zum Beitrag

Siehst du, ich sehe das von der anderen Seite. Ich mache lieber die paar unproblematischen Klicks und habe dafür eine kleines niedliches Objektiv für verhältnismäßig schmales Geld als ein perfekt korrigiertes massives Teil für große Scheine...

Von optisch einwandfrei sprach ja keiner, Verzeichnung und Vignettierung lässt sich natürlich nur auf Kosten der Qualität/Schärfe korrigieren (auch wenn der Verlust nicht sooo groß ist), aber auf der anderen Seite ist das eben kein 5000€+ Objektiv, wo ich die absolute 100%ige Schärfe erwarte. Die Einschränkungen nehme ich für die genannten Vorteile gerne hin.

Und das die Objektiv-Produzenten/-Entwickler diese Kompromisse auch zunehmend eingehen, um die Kompaktheit beizubehalten, sieht man am 16-50mm (Verzeichnung und Vignettierung) und am 10-18mm... Man muss eben für sich persönlich entscheiden, was man möchte und was man dafür bereits ist aufzugeben und auszugeben. Dass man kein 16-35mm f/4 (in der Qualität des FE 16-35) in die Form des 20mm Pancake bringen kann, dürfte ja jedem klar sein. Die Frage ist dann eben nur, will ich ein Pancake oder will ich die Qualität des 16-35mm. 

Na ja, ich will das Objektiv ja auch nicht schlecht machen, aber ich habe nun mal diese Bedenken, dass man für diese Geld auch nur das bekommt, was es gekostet hat. Ich werde es erst einmal selbst ausprobieren, bevor ich mich da evtl. zu einem Kauf entscheide. Ferner, bin ich kein all zu großer Freund von Nachbearbeitungen am PC.

Link zum Beitrag

Na ja, ich will das Objektiv ja auch nicht schlecht machen, aber ich habe nun mal diese Bedenken, dass man für diese Geld auch nur das bekommt, was es gekostet hat. Ich werde es erst einmal selbst ausprobieren, bevor ich mich da evtl. zu einem Kauf entscheide. Ferner, bin ich kein all zu großer Freund von Nachbearbeitungen am PC.

Ich habe das auch nicht als "schlechtmachen" aufgefasst. Wollte dir aber nur darlegen, dass die Entwickler solcher Objektive eben auch durchaus Kompromisse eingehen und nicht alles perfekt ausgleichen. Dass du kein Freund von Nachbearbeitungen am PC bist ist natürlich dir vorbehalten, dass es jedoch einfach ist und fast jeder macht/machen kann führt dazu, dass diese Kompromisse beim Design von vornherein eingegangen werden. Wer übrigens nicht nachbearbeiten will, fotografiert meist jpeg und kriegt davon dann eh nichts mit. Gut, im Falle des Samyang schon, okay, aber bei den normalen Objektiven von Sony gleich Sony das ja alles durch die interne JPEG-Korrektur wieder aus. 

Qualitativ muss ich aber sagen, ist es für ein Ultraweitwinkel zum Preis von ~350€ ein richtiges Klasseobjektiv. Hier kriegt man mehr, also man erwarten darf, selbst wenn man nicht korrigiert. Denn welche 18mm KB/12mm APS-C Objektive sind schon verzeichnungsfrei? Und was wird dann für diese aufgerufen?

Link zum Beitrag

Ich würde doch gerne mal Fotos sehen, die nur mit der Blende 2,0 gemacht worden sind, mit dem bei dem SWA ja heftig geworben wird. Bei Blende 5,6 ist das nichts besonderes, dass können die Mitbewerber auch und vielleicht sogar noch besser!   ;)

Here you go:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ihr mit euren tollen Bildern seid schuld!!! ;)

Hab jetzt seit Ostern die Blitzangebote beobachtet, leider ist das 12mm dort nicht mehr aufgetaucht.

Da es derzeit bei Amazon trotzdem für 363 € zu haben ist, habe ich nun zugeschlagen.

Ich werde berichten wenn es da ist, hoffentlich komme ich am 1. Mai Wochenende dazu einige Bilder zu machen.

Link zum Beitrag

Ich bin auch kurz davor zuzuschlagen. Spricht irgendwas dagegen es im anstehenden USA Urlaub zu kaufen ? Also abgesehen von etwaigen Garantieansprüchen.

Naja ich kenne mich nun nicht besonders mit den Importbedingungen aus, allerdings dürftest du da über allen Freigrenzen liegen, ich denke daher das es weniger zu empfehlen ist.

Vor allem aber wegen den praktisch fehlenden Garantiemöglichkeiten würde ich das nicht machen.

Philipp Reeve hat an irgendeiner Stelle im Forum mal darauf verwiesen das es bei diesem Objektiv schon sinnvoll sein kann Garantie einfach abwickeln zu können.

Daher habe ich mich auch gegen beispielsweise Foto Klik oder ähnliche Angebote entschieden und bei Amazon gekauft.

Link zum Beitrag

Naja ich kenne mich nun nicht besonders mit den Importbedingungen aus, allerdings dürftest du da über allen Freigrenzen liegen, ich denke daher das es weniger zu empfehlen ist.

Vor allem aber wegen den praktisch fehlenden Garantiemöglichkeiten würde ich das nicht machen.

Philipp Reeve hat an irgendeiner Stelle im Forum mal darauf verwiesen das es bei diesem Objektiv schon sinnvoll sein kann Garantie einfach abwickeln zu können.

Daher habe ich mich auch gegen beispielsweise Foto Klik oder ähnliche Angebote entschieden und bei Amazon gekauft.

Die Grenze liegt bei 430 Euro :-). Das sollte also eher weniger das Problem sein.

Falls es demnächst noch in den Blitzangeboten kommt würde ich Amazon auch vorziehen, aber der Urlaub steht bald an und ich würde schon gerne direkt vor Ort die Linse nutzen. Garantie ist natürlich ein nicht unwichtiger Nachteil/Vorteil.

Link zum Beitrag

Ich fühle mich einfach mal nicht angesprochen, da ich den Kurs seit Anfang des Jahres nahezu täglich beobachte :P .

Das Objektiv kostet in den USA 309$ was Stand heute 285€ sind. Die Ersparnis ist nicht weltbewegend, aber immer noch besser als alles andere momentan hier. Ich hab ja schon gesagt, dass ich es für 300€ in den Blitzangeboten auch lieber hier nehmen würde.

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

und es käne noch der Zoll oben druff - 6,7%

-> Zolltarifnummer: 9002 11 00 (Objektive: für Fotoapparate, Filmkameras, Projektoren oder fotografische oder kinematografische Vergrößerungs- oder Verkleinerungsapparate.)

Link zum Beitrag

Zoll ist doch irrelevant, wenn ich selbst vor Ort bin und die Freigrenze von 430€ nicht überschreite.

Zum Sales Tax: 

B&H Photo Video sagt:

"If the order is shipped within New York State , the law requires that local sales tax be added to the order total including the amount of the shipping charge.

We do not collect tax for orders shipped out of New York State."

Link zum Beitrag

Zoll ist doch irrelevant, wenn ich selbst vor Ort bin und die Freigrenze von 430€ nicht überschreite.

Zum Sales Tax: 

B&H Photo Video sagt:

"If the order is shipped within New York State , the law requires that local sales tax be added to the order total including the amount of the shipping charge.

We do not collect tax for orders shipped out of New York State."

Da steht aber auch shipped, also Versand. Wenn du vor Ort kaufst musst du schon steuern zahlen.

Ich würde es aber wie bereits erwähnt aus Garantiegründen nicht machen,

Link zum Beitrag

Da steht aber auch shipped, also Versand. Wenn du vor Ort kaufst musst du schon steuern zahlen.

Ich würde es aber wie bereits erwähnt aus Garantiegründen nicht machen,

;)  Das hab ich schon verstanden. Ich bin allerdings im Sunshine State Florida. Garantie ist natürlich wichtig. Aber ich möchte die Linse für genau diesen Urlaub auch schon nutzen. 

bearbeitet von Nigel86
Link zum Beitrag

Dann wird B&H ganz sicher beim Versand die Sales Tax von Florida berechnen. Müssten 6% sein..

Du glaubst doch nicht ernsthaft das man in den USA die "Mehrwertsteuer" umgehen kann indem man in einem anderen Bundesstaat bestellt!?

Fühle ich mich gerade zurecht ein wenig angezickt von dir ?  :wub:

Ich habe den Bestellvorgang extra bis zum allerletzten Schritt durchgespielt, mir die Terms angeguckt und zitiert, sowie jetzt gerade noch den Support im Chat darauf angeschrieben. Es werden definitiv keine Sales Tax berechnet. Warum das für den Versand ausgenommen ist kann ich dir nicht sagen. Amazon selbst hätte selbige auch obendrauf erhoben. 

Wenn ich die Sales Tax beim überfliegen einigermaßen verstanden habe ist es auch nicht ganz mit der Mwst. vergleichbar, da sie ja (wie du schon gesagt hast) von jedem Staat selbst kalkuliert wird und es zahlreiche Ausnahmen/Unterschiede gibt. New York macht/machte z.B. Ausnahmen bei Kleidung und Schuhen. 

@ S-D

Ja du hast vollkommen recht ! Zeitlich passt das noch alles, aber der Preisunterschied ist dann doch schon so, dass die Garantie nicht mehr sooo wichtig erscheint    :D . Wie gesagt, wenn die Blitzangebote noch etwas hergeben sind mir die 300€ hier zu den 285€ drüben die Garantie natürlich wert. Vielleicht entwickelt der Kurs sich innerhalb der nächsten Woche auch noch so, dass es noch interessanter/uninteressanter wird.

bearbeitet von Nigel86
Link zum Beitrag