Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz der verschiedenen Labels sind alle identisch. Walimex ist der deutsche Importeur. Samyang, der eigentliche Hersteller wird in Deutschland nicht offiziell vertrieben. Die meisten mit Samyang Label die es bei uns gibt sind über Polen importiert.

Rokinon ist der Amerikanische importeur und wird nur in Nordamerika vertrieben, da kommen nur sehr wenige über den Teich zu uns rüber..

 

Das Walimex 12mm f2 gab es übrigens in den letzte 3 Monaten schon öfters für 299€ bei den Amazon Blitzangeboten. Nur so als tipp. Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich da des Öfteren mal reinschauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich habe das silberne walimex 12/2 aus den blitzangeboten und bin soweit zufrieden. Das einzig wirklich störende Problem ist, dass die Sonnenblende komplett lose ist.

Wenn ich es nicht vor jedem Foto den richtigen Sitz kontrolliere, kann es sein, dass ich am Foto Teile der Blende in den Ecken sehe was sehr ärgerlich ist.

Habt ihr dieses Problem auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das silberne walimex 12/2 aus den blitzangeboten und bin soweit zufrieden. Das einzig wirklich störende Problem ist, dass die Sonnenblende komplett lose ist.

Wenn ich es nicht vor jedem Foto den richtigen Sitz kontrolliere, kann es sein, dass ich am Foto Teile der Blende in den Ecken sehe was sehr ärgerlich ist.

Habt ihr dieses Problem auch?

 

 

Nein, ich werde dem Problem aus den Weg gehen und werde mir das Sony SEL1018mm OSS mal näher anschauen. Wie heißt doch der Spruch: Was nix kost', taugt auch nix!  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch kein Problem mit der Sonnenblende..und von der Schärfe bin ich auch wirklich sehr positiv überrascht. Nochmal einiges besser in echten Bedingungen, als ich durch die Tests gedacht hätte. Also wenn man keine 700€ ausgeben will, denke ich bekommt man ein sehr gutes Objektiv für den Preis. Und das Bokeh find ich auch nicht schlecht für ein WW bei F2..

16461914633_6171de3562_c.jpgFlower by IntoArt Photography, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz der verschiedenen Labels sind alle identisch. Walimex ist der deutsche Importeur. Samyang, der eigentliche Hersteller wird in Deutschland nicht offiziell vertrieben. Die meisten mit Samyang Label die es bei uns gibt sind über Polen importiert.

Rokinon ist der Amerikanische importeur und wird nur in Nordamerika vertrieben, da kommen nur sehr wenige über den Teich zu uns rüber..

 

Das Walimex 12mm f2 gab es übrigens in den letzte 3 Monaten schon öfters für 299€ bei den Amazon Blitzangeboten. Nur so als tipp. Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich da des Öfteren mal reinschauen...

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dann hoffe ich das es in den blitzangeboten wieder auftaucht! 300€ klingt sehr verlockend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.foto-klik.si/en/lenses-for-sony/samyang-12mm-f/2.0-ncs-cs-sony-e-mount-black.html

 

Hier gibt es das Objektiv rund ums Jahr um 299€.

Werde nächstes Monat auch hier bestellen. ;)

 

Liebe Grüße

Nunja ich bestelle doch lieber bei Amazon, wo ich sicher sein kann das Gewährleistung und Garantie problemlos abgewickelt werden, als irgendwo in Slowenien ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Freistellung ist glaube ich mit einem UWW schwierig zu erreichen.. :)

 

Das Foto ist heute nebenbei entstanden als ich Bilder für den Verkauf des SEL-16 und des Konverters gemacht habe ;)

 

Das SEL-1018 hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die Sternentauglichkeit ist beim Samyang dank f2 und MF deutlich besser, zudem der halbe Preis. Das war ausschlaggebend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach langer Zeit mal wieder!

Gleich mit ein paar Fragen.

Suche für meine Nex 5 N ein SWW mit 12 oder 14mm.

Das original Touit 12 mm ist mir zu teuer

Das Samyang 2,0/12mm ist wohl eine mehr als gute Alternative, wie man im Thread entnehmen kann.

Ich muß mich zwischen 3 Objektiven entscheiden.

Sony 2,8/16mm mit VCL Ecu 1, Samyang 2,8/14mm und Samyang 2,0/12mm.

Letzteres steht oben auf der Liste .Das 2,8/14mm könnte ich auch an meiner Alpha 58 nutzen.Die Sony Kombi als letzte Alternative.

Gibt es einen Vergleich bzgl. der optischen Leistung Sony 16mm mit Konverter und Samyang 12mm?

Ich brauch das Objektiv für Schluchtfotografie auf Kreta und für ein paar Hochzeitsfotos im Standesamt Hörnum auf Sylt, das Standesamt befindet sich oben im Leuchtturm von Hörnum, wo es sehr eng ist.

MFG ERnst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer Ausflug gestern mit dem Samyang. Zuhause hatte ich die Schärfe erst etwas kritisch gesehen, weiß nicht genau was da schief gelaufen ist. Gestern in der Stadt waren dann alle Aufnahmen schärfetechnisch absolut i.O.

Bin anschließend mit f8 und Fokus auf kurz vor unendlich durch die Stadt spaziert und habe einfach draufgehalten, wenn mir was vor die Linse kam  :D

 

12mm, Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rocah360
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei f8 ist man sogar schon wieder über die Blende mit der höchsten Schärfe hinaus. Die liegt meines Erachtens bei f5.6.

Würde zu den allgemeinen Messwerten bei den Emount objektiven passen. Hatte ich aber noch nicht überprüft, hab routinemäßig mal auf 8 gedreht. War ja nur ein kurzer Spaziergang und keine once-in-a-lifetime Chance.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein sel16 + Konverter gegen das Samyang zu tauschen. Dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

 

Ist es richtig, dass das Samyang keine elektronische Verbindung zur Kamera besitzt. Sprich, dass weder Blende, Brennweite noch die Objektivbezeichnung in Lightroom angezeigt wird?

 

Ich habe in Lightroom auch kein Objektivprofil für das Objektiv gefunden. Hat jemand eine Idee wie man trotzdem Verzeichnung und Vignettierung automatisch in Lightroom korrigieren kann?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das objektiv auch kaufen werde und derzeit nur noch auf ein gutes Angebot warte, habe ich mich mit der Thematik auch beschäftigt. Zum Thema korrekturprofil für lightroom habe ich oft gelesen, dass scheinbar das Profil für das zeiss 12mm gut funktionieren soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv auch in der Osteraktion erstanden. Heute morgen habe ich auf dem weg nach Hause auch draußen mal eine Testaufnahme machen können.

16927563057_7ba027e083_b.jpg

Blesshuhnteich by seghal1, on Flickr

 

Nach den Tips im Internet habe ich in LR nur die Verzerrungskerrektur auf 7 eingestellt. Ansonten halt noch das übliche, was man so in LR macht.

Also bisher bin ich zufrieden. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein sel16 + Konverter gegen das Samyang zu tauschen. Dazu habe ich aber noch zwei Fragen:

 

Ist es richtig, dass das Samyang keine elektronische Verbindung zur Kamera besitzt. Sprich, dass weder Blende, Brennweite noch die Objektivbezeichnung in Lightroom angezeigt wird?

 

Ich habe in Lightroom auch kein Objektivprofil für das Objektiv gefunden. Hat jemand eine Idee wie man trotzdem Verzeichnung und Vignettierung automatisch in Lightroom korrigieren kann?

 

Naja, Brennweite ist ja immer gleich ;) Ich nutze das Tool LensTagger in Lightroom für meine ganzen manuellen Objektive. Dort kann man auch, sofern man sich dran erinnert, die Arbeitsblende eintragen. Dann haben die Exifs auch korrekte Daten. Sieht dann bei mir so aus (Beispiel der Flickr-Anzeige eines Samyang-Bildes von mir): 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Außerdem nutze ich nach Tipps aus dem Internet wie du gesagt hast das Profil des Zeiss Touit 12mm, habe allerdings auch die (stärkeren) Farbsäume gleich mit korrigiert und das Ganze als neue Benutzervorgabe in LR gespeichert. So muss ich mich damit nur noch in Extremfällen rumschlagen, Verzeichnung, Vignettierung und Farbsäume werden mit ein paar Klicks direkt nach dem Import für alle Samyang-Bilder korrigiert.

bearbeitet von rocah360
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...