Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bitte helft mir doch mal bei einer "grundsätzlichen Anfängerfrage" :o

 

Ich habe die Fotografie als Hobby vor fast 10 Jahren aufgegeben. Damals Canon SLR. Seither war ich zufrieden mit den kleinen Kompaktknipsen, von denen man sich all zwei Jahre eine neue kauft :D

 

Jetzt möchte ich mir eine Systemkamera zulegen, die Wahl fiel nach längerer Recherche auf eine Pana GX-7.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Thema "Objektive an Sysemkameras" noch nicht ganz begriffen habe. Offenbar kann man da nach Laune markenübergreifend zulangen?

 

Ich habe noch eine Olymus OM-1 (ja, die klassische von Anfang der 1970er) und dafür noch zwei Objektive. Kann man die an der GX-7 verwenden und welchen Adapter bräuchte ich dafür? Natürlich ist klar, dass alles manuell eingestellt werden muss.

Dummerweise hat Olympus ja die alte Nomenklatur wieder in Benutzung und alles "googeln" führt mich daher auf die falsche Spur.

 

Vielen Dank!

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst Objektive aus dem OM-System mit OM-Bajonett mit einem OM/mFT-Adapter an der GX-7 verwenden. Es geht sogar so gut, dass ich in den letzten Jahren meinen Bestand an OM-Objektiven erheblich aufgestockt habe.

 

Welche Objektive hast Du denn? Ich suche Dir noch ein paar passende Links hier im Forum heraus. Denn das Thema OM-Objektive u.a. an Panasonic G... -Kameras taucht in den vergangenen 5 Jahren des Forums immer wieder auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast Du mal auf die Schnelle etwas zum Einlesen in das ganze Thema Altglas:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/22-das-olympus-om-system.html?

 

Olympus OM-Objektiv - Micro Four Thirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Wenn Du googelst und in der Suchfunktion des Forum stöberst:

 

OM-System = Olympus OM1 ...

FourThirds = FT = Olympus E-1 ...

microFourThirds = mFT = Olympus OMD-EM1 ..., Panasonic GX7 ...

 

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Ich habe nur noch zwei Objektive, das 50/1.8 und ein 135/3.5.

Ausserdem einen T2 Adapter für mein Spiegelteleskop, ich hatte die OM-1 auch für Astrofotografie eingesetzt.

Die "Perlen" habe ich schon um das Jahr 2000 rum verkauft. Konnte ja keiner ahnen, dass man die weit über ein Jahrzehnt später nochmal hätte brauchen können :mad:

 

Grüsse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine beiden Objektive kannst Du gut an mFT verwenden, bei voller Öffnung mit gewissen Abstrichen.

 

Infos findest Du hier

 

Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - olypedia.de

 

Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - olypedia.de

 

Solange Du am Anfang die vergleichbaren Brennweiten/Lichtstärken nicht als mFT-Objektiv hast, lohnt der Kauf eines Adapters für den Anfang allemal. Zumal Du vermutlich auch mit der Astrofotografie weiter machen willst und so Dein Teleskop wieder zu fotografischen Ehren kommen kann.

 

Der Verkauf von "OM-Sahnestückchen" (welche waren es eigentlich?) war aus heutiger Sicht in der Tat ein Fehler. Ich weiß aber nicht, ob die Entwicklung wirklich nicht wenigstens grob abzusehen war? Die OM-Objektive waren ziemlich bald an den digitalen Canon-DSLRs gefragte Festbrennweiten. Und ab 2003 - für Dich zu spät - konnte man auch mit der Olympus E-1 die Richtung erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, Du musst das vor dem Hintergrund der Zeit sehen. Ich hatte schon ein paar Jahre Canon im Einsatz und habe 99 oder 2000 eine EOS3 gekauft. Dagegen erschien die OM-1 natürlich steinzeitlich. Überhaupt waren diese Kameras damals nicht gefragt, lediglich der OM-1 Body war unter Astrofotografen recht beliebt. Objektive und alles Zubehör gab's für ein Butterbrot. Ich war froh, dass ich einigen Kram bei ebay vertickern konnte, das 200er Tele (siehe unten) hatte ich sicher zwei Monate im Verkauf. Am Ende gab es 100 Mark oder so dafür.

 

Digitalfotografie war für mich damals weder interessant noch erschwinglich. Das man alte "manuelle" Objektive je wieder brauchen könnte, war vor dem Hintergrund der IS-Objektive schlicht unvorstellbar.

 

Ich hatte das 1.2/50 (sagenhaftes Teil!), ein Fischeye, nicht sicher welches. Ich meine, es wäre ein 16mm gewesen. Ausserdem das 2/250, ein unglaublich schweres Tele. Das sollte per piggyback auf dem Teleskop mitgeführt werden, die Kombination war aber am Ende so schwer, dass der Motor der Montierung nicht mehr sauber lief.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, bei diesen Objektiven wäre es wirtschaftlich nicht sehr klug gewesen, sie auf gut Glück und Hoffnung auf eine Zukunft in der Schublade zu lassen. Solche Prunkstücke muss man aber jetzt doch mal verlinken, damit die Mitleser wissen, um was es da so geht

 

Zuiko Auto-T 1:2/250 mm - olypedia.de

 

Zuiko Auto-Fisheye 1.3,5/16 mm - olypedia.de

 

Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm - olypedia.de

 

Zu dem 1,2/50 kann ich berichten (das erste Foto im Link zeigt übrigens meines seinerzeit an der G1), dass es digital voll offen aber schon etwas weich zeichnet. Trotzdem wäre dieses Objektiv für mich ein Grund, über den Kauf eines Speed Boosters nachzudenken, wenn es den für OM/mFT geben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...