Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lade auch nicht alles in voller Auflösung hoch... das muss ja auch nicht sein - zum anschauen eines Bildes.

Für Technik- Themen kann man auch mal was in voller Auflösung zum analysieren hoch laden.

Zum Bild / JPG: Mit RAW kann man aber viel mehr herrausholen. Z.B. würde man den Himmel nicht weiß haben sonder die Wolkenstruktur sehen können, die Farben könnte man schöner ausarbeiten sowie die Details da die RAWs ja unangetastet sind. Da ist wirklich sehr viel möglich!

Link zum Beitrag

Zitat: "Da ist wirklich sehr viel möglich!"

Dann würde ich auch gerne sehen was möglich ist. Wenn mir das vorenthalten wird, was soll ich dann mit einem solchen Bild anfangen....? Das sagt mir nichts, null, zeigt nur, dass der Autor auf den Auslöser drücken kann.

Das ist jetzt nicht auf dieses Bild speziell gemünzt, das möchte ich betonen. Mir fällt das ganz allgemein im Forum auf. Lauter Doppelpostkarten, deren Informationsgehalt Null ist. Man könnte die Bildgestaltung beurteilen, dann gehören sie aber in die Galerie und das Equipment wäre völlig uninteressant. Hier geht es aber doch um ein bestimmtes Objektiv an einer bestimmten Kamera und da würde ich dann schon gerne sehen, was damit geht.

Link zum Beitrag

Original (7360 x 4912), wenn ich da drauf drücke.

Leider nicht, nur du als Eigentümer kannst du es in der Größe anschauen. Andere hingegen bekommen max 2048 zu sehen mit dem gratis Account auf Flickr.  ;) Bezahlst du etwas auf Flickr, können alle dann die originale ansehen in voller Größe

bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag

Leider nicht, nur du als Eigentümer kannst du es in der Größe anschauen. Andere hingegen bekommen max 2048 zu sehen mit dem gratis Account auf Flickr.  ;) Bezahlst du etwas auf Flickr, können alle dann die originale ansehen in voller Größe

Aber selbst mit 2048 x 1367 kann man doch eigentlich sehen, dass die Ecken scharf sind, oder nicht?

Link zum Beitrag

Du machst aus mehr als 9 Pixeln Kantenlänge einen und da auch noch in einem krummen Verhältnis! Das heißt, das heruntergestrippte Bild enthält allein auf die Auflösung bezogen nur knapp ein 13tel rsp. 7,5 % der ursprünglichen Informationen.

Aus 36 MP noch keine 2,8 MP erzeugt, was soll man daran beurteilen? Die Skalierungsalgorithmen? Den Monitor?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du machst aus mehr als 9 Pixeln Kantenlänge einen und da auch noch in einem krummen Verhältnis! Das heißt, das heruntergestrippte Bild enthält allein auf die Auflösung bezogen nur knapp ein 13tel rsp. 7,5 % der ursprünglichen Informationen.

Aus 36 MP noch keine 2,8 MP erzeugt, was soll man daran beurteilen? Die Skalierungsalgorithmen? Den Monitor?

Ich mache gar nichts.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich habe hier im Forum gelernt, dass man keine Bilder zeigen muss um seine Meinung zu belegen,
gleich gar nicht in voller Auflösung, dazu gibt es genügend Seiten im Netz.

Meistens schreien doch die Leute doch am lautesten, von denen man selber keine Bilder findet,
man will ja schließlich die Fehler der Anderen zeigen. ;)

Link zum Beitrag

Die Zeiss Leistung bei 70mm finde kaum tragbar und sehr peinlich für den Preis

und so frage mich warum der folgende Vergleich nicht zum Thema gemacht wird?

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-FE-28-70mm-F3.5-5.6-OSS-Serious-contender-to-the-Zeiss/Sony-FE-28-70mm-F3.5-5.6-OSS-versus-Sony-FE-Carl-Zeiss-Vario-Tessar-T-24-70mm-F4-ZA-OSS-both-mounted-on-Sony-A7R

Link zum Beitrag

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-FE-28-70mm-F3.5-5.6-OSS-Serious-contender-to-the-Zeiss/Sony-FE-28-70mm-F3.5-5.6-OSS-versus-Sony-FE-Carl-Zeiss-Vario-Tessar-T-24-70mm-F4-ZA-OSS-both-mounted-on-Sony-A7R

Hast Du die Messergebnisse in dem von Dir verlinkten Test überhaupt angeschaut? Das Punktesystem von DxO bei den Objektivtests ist in keiner Weise aussagekräftig, weil nur auf die maximalen Messwerte abgestellt wird. Das 28-70 bekommt einzig deshalb so viele Punkte, weil es bei 28mm und f/3.5 in der Bildmitte (!) sehr scharf ist. Übers Ganze gesehen ist das 24-70 nach meiner Erfahrung deutlich besser als das 28-70, recht ausgewogen (auch unter Einbezug der kleinen Schwäche bei 70mm) und mindestens in der gleichen Liga wie andere gute Standardzooms.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Was bleibt denn nun als Quintessenz, wenn man das Ganze emotionslos betrachtet? Das Zeiss ist dem Kitzoom in der BQ nur marginal überlegen und spürbar besser verarbeitet. Ob einem das 1.000 Euro wert ist, also fast den vierfachen Preis des Kits (wenn man in etwa den Aufpreis A7 body zu A7+Kit zugrunde legt)? Ganz nüchtern betrachtet wohl kaum. Wer natürlich das blaue Label will und die gute Verarbeitung wird das persönlich sicher anders gewichten.

IMHO: Body mit Kit kaufen, wenn man nicht (wie ich...) vornehmlich Altglas mit der A7 nutzen will und ernsthaft in den FE-Ausbau investieren will, dann eher das Geld für eine der beiden Festbrennweiten oder in eines der angekündigten FE-Objektive investieren (das 2/28 klingt doch ganz vielversprechend und da erwarte ich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis).

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

mangels Makro Objektiv mußte ich eben das 24-70 an der A7 nehmen. 

A7 mit Sony/Zeiss FE  4/24-70  @ 67mm   Blende 5 1/500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von troehl
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi

Hier mal ein paar Bilder die ich mit dem 24-70 gemacht habe. Auf Flickr gibts noch ein paar mehr davon.

Unten die Links zu den Versionen ohne Bearbeitung (nur Lensprofil, Schärfen und Entrauschen).

15695333986_caa6e03523_b.jpg

Unbearbeitet: 20141101-DSC04813

15695332916_f231d804bc_b.jpg

Unbearbeitet: 20141101-DSC04810

Bye

Marcus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guckst Du hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109747-vergleich-zeiss-fe-24-70mm-mit-sony-fe-28-70mm/

Im übrigen habe ich hier noch kein einziges Bild gesehen, das man nicht ebenso gut mit dem viel billigeren Kit-Zoom hätte machen können

Link zum Beitrag

Im übrigen habe ich hier noch kein einziges Bild gesehen, das man nicht ebenso gut mit dem viel billigeren Kit-Zoom hätte machen können

Ich habe noch kein einziges Seat gesehen, mit dem man von A nach B nicht genauso wie mit einem Mercedes fahren kann............................. Also, man braucht kein Mercedes! :lol: :lol:

PS: mögen Seat Besitzer das richtig verstehen, fahre selbst Mittelklassewagen.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Hast Du die Messergebnisse in dem von Dir verlinkten Test überhaupt angeschaut? Das Punktesystem von DxO bei den Objektivtests ist in keiner Weise aussagekräftig, weil nur auf die maximalen Messwerte abgestellt wird. Das 28-70 bekommt einzig deshalb so viele Punkte, weil es bei 28mm und f/3.5 in der Bildmitte (!) sehr scharf ist. Übers Ganze gesehen ist das 24-70 nach meiner Erfahrung deutlich besser als das 28-70, recht ausgewogen (auch unter Einbezug der kleinen Schwäche bei 70mm) und mindestens in der gleichen Liga wie andere gute Standardzooms.

Einverstanden - der maximale Wert bei irgender einer Brennweite, Entfernung und Blende gemessen im Zentrum des Bildfeldes sagt nicht viel aus über die Ausgewogenheit der optischen Leistung insgesamt, d.h. über einen weiten Bereich hinweg!

Und was erfährte man über die Bildfeldkrümmung in all diesen Tests, auch sie ist sehr relevant für die Praxis!

Link zum Beitrag

Ich habe noch kein einziges Seat gesehen, mit dem man von A nach B nicht genauso wie mit einem Mercedes fahren kann............................. Also, man braucht kein Mercedes! :lol: :lol:

PS: mögen Seat Besitzer das richtig verstehen, fahre selbst Mittelklassewagen.

Und dabei eignen sich sowohl Seat als auch Mercedes zum Fotografieren gleich schlecht...und sowohl Sony als auch Zeiss sind zur Fortbewegung denkbar schlecht geeignet :P

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Und dabei eignen sich sowohl Seat als auch Mercedes zum Fotografieren gleich schlecht...und sowohl Sony als auch Zeiss sind zur Fortbewegung denkbar schlecht geeignet :P

Es sei denn, da ist was eingebaut.

(Das habe ich aber jetzt nur geschrieben, weil da versehentlich ein Doppelpost entstanden ist-)

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag