Jump to content

Vergleich Zeiss FE 24-70mm mit Sony FE 28-70mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Aus für mich gegebenen Anlass habe ich mal einige Vergleichsbilder zwischen dem Zeiss Vario Tessar FE 24-70/f4 und dem Sony FE 28-70/f3.5-5.6 gemacht.

Ich habe mich dabei auf reine Vergleichsbilder bei gleicher Brennweite und gleicher Blende beschränkt in folgenden Abstufungen. 

 

24mm/f4, f8, f16 ..... mit Sigma Sup.Wide II

28mm/f4, f8, f16

35mm/f4, f8, f16 ..... mit FE35

55mm/f4.5, f8, f16 ... mit FE55

70mm/f5.6, f8, f16

 

Alle im A-Modus bei ISO100 auf dem Stativ bei ausgeschaltetem OSS mit Fernauslöser und AF. Die Lichtverhältnisse waren recht optimal ... soll heißen diffus wegen Hochnebel. Die Wand lag im "Schatten". Den Weißabgleich hatte ich fest eingestellt.

 

Alle Bilder habe ich in RAW aufgenommen. Bei der Entwicklung in LR habe ich alles deaktiviert bis auf das Lens-Profile was die Verzerrungen und die Vignette ausgleicht und Schärfen/Entrauschen war auf Standard. Ich hab lange überlegt ob ich es ausschalte hatte mich dann aber dafür entschieden weil es ja darauf ankommt was an Schärfe heraus zu holen ist und nicht was auf dem Sensor ankommt. Wie hoch das Potential beim Nachschärfen ist hängt schließlich auch von der Dynamik und den Detailkontrasten ab.

 

Ich hab mir die Mühe gemacht weil ich nirgens einen derartigen Vergleich im Netz finden konnte um mir bei der Entscheidung zwischen beiden zu helfen. Und vieleicht interessiert es ja noch den Ein oder Anderen. Aus Spaß hab ich dann noch meine Festbrennweiten mit getestet.

 

Hier die Bilder aus der Bildmitte, Rand und Ecken folgen in den nächsten Tagen.

 

Ich habe die Bilder hier zwar in der vollen Auflösung eingespielt aber sie werden trotzdem skaliert angezeigt.

Also bitte auf Flickr gehen um Details zu sehen.

 

 

24mm:

15717381582_87f5c79139_o.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------

28mm:

15692111336_1a06677ac3_o.jpg

 


-------------------------------------------------------------------------------------

35mm:


15692111326_84e1306ef8_o.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------

55mm:


15096461193_e70d48280f_o.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------


70mm:


 

15530992150_d1d52581b8_o.jpg

 

Bye

Marcus

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast roseblood11

Hallo,

 

- wieso ist denn bei 24mm der Bildausschnitt beider Objektive unterschiedlich? Unterscheiden die sich wirklich in der Brennweite, oder bist du mit dem Sigma näher ran gegangen?

 

- die Korrektur von Vignettierung und Verzeichnung aktiviert zu lassen erscheint mir einigermaßen unsinnig und die Ergebnisse deshalb wenig aussagekräftig. Gibt es für das Sigma ein fertiges Profil? 

 

- wie zeigt man denn bei flickr das Bild in 100%-Auflösung an? Die haben ja schon wieder am Design herumgepfuscht und es noch schlimmer gemacht...

 

mfg, Immo

bearbeitet von roseblood11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi roseblood

 

Das mit dem Sigma war eher ein Späßle ;) . Klar macht es keine großen Sinn diese Objektiv in den Vergleich mit aufzunehmen da es ja kein Profil dafür gibt.

Der Ausschnitt ist mir beim Ausschneiden verrutscht der Abstand hat sich aber nicht verändert. Offensichtlich sind 24mm nicht immer 24mm.

 

Mir ging es auch darum den Test praxisnah zu machen ... in der Praxis nutzt man halt mal die Profile.

Wenn ich alle Bilder Online habe kann ich gerne die RAW's zur Verfügung stellen dann kann jeder nach Lust und Laune vergleichen mit welchen Einstellungen auch immer.

 

Alle Auflösungen bekommst du über den "Pfeil nach unten) im Eck rechts unten -> "Alle Größen Anzeigen" -> Original.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

@peberhardt

 

Ich stell die RAW's mal Online .... 

 

@herbert30

 

ich hab nochmal nachgesehen ob ich mich beim zusammenmontieren eventuell vertan habe ... leider nein. Mir kommt es aber auch etwas seltsam vor und unglaubwürdig.

Hab primär nur die Bilder zwischen den beiden Zooms verglichen deswegen ist es mir nicht aufgefallen. Möglicherweise hat da ein Fehlfokus zugeschlagen. Ich mach nochmal neue Vergleichsfotos für den Fall.

Will ja auch nicht dass hier Objektive schlechter dargestellt werden als sie sind.

 

Bye

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also bei den 55mm F4.5 ist scheinbar wirklich mit dem Fokus was daneben gegangen ... Sorry. Das FE55 ist definitiv besser als das FE24-70. Die Holzmaserung kommt auf dem Bild das mit dem 55er aufgenommen wurde definitiv besser heraus. Die Aufnahme hier ist zwar mit F4 gemacht aber der Unterschied dürfte wohl vernachlässigbar sein.

 

 

15745620591_9c50590f38_o.jpg

Ecke FE55 F4

 

15745620581_021f20439b_o.jpg

Ecke FE24-70 F4 @55mm

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, aber ich kann da keine wirklichen Unterschiede feststellen.

Bei den Zooms nicht und zum 55er eigentlich auch nicht, wobei das ja sicher deutlich besser ablichtet. Müsste man wahrscheinlich ausdrucken und nebeneinanderlegen um Unterschied zu sehen.

Oder ist jemand anderer Meinung? Soll ich mal die Brille putzen? :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich und die Mühe!

Für mich ist das Zeiss 24-70 tatsächlich marginal besser als das Sony Kit 28-70. Doch Welten liegen hier ganz bestimmt nicht dazwischen, vor allem wenn man bedenkt, dass man nur in den seltensten Fällen 1:1 ausdrucken wird, sondern doch ganz beträchtlich darunter liegt. Dann dürften die Unterschiede eigentlich kaum noch wahrnehmbar sein... Wenn man bedenkt, dass das Zeiss dreimal teurer ist :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...