Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn hier jemand seine Fotos zeigt, dann muss er auch damit rechnen, dass da neben Lob auch konstruktive Kritik bekommen kann! Das muss man abkönnen!

 

Wer an den Weg baut, hat halt immer viele Meister! Ich bin da eher für ein klare Ansage, als für akademisch zartes Gesülze!

Fragen kostet nichts und ist einfach höflicher als destruktiv und ohne Begründung loszuschießen. Wenn man schon kritisiert sollte es konstruktiv sein und nicht einfach "der grottige Hintergrund", der wie gesagt eben Geschmacksache ist, über die man bekanntlich nicht streiten kann.

 

Ist eigentlich ganz einfach und sollte für jede Fotokritik hier gelten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Grottig" ist in der Tat keine sonderlich sachliche Wortwahl, sondern geht mir auch schon etwas sehr ins persönliche.

 

Wie auch immer - ich finde den Hintergrund ebenfalls nicht sonderlich glücklich gewählt. Es lässt sich weder in den Bereich Industrie-Ruine noch als natürliche Umgebung einordnen. In diesem Konflikt bleibt man dann hängen und konzentriert sich gar nicht mehr auf das Wesentliche - die Person. Auch hier geht der Konflikt weiter - was soll das nun werden? Es passt irgendwie alles nicht zusammen, das Foto wirkt trotz Dessous nicht erotisch, das Model wirkt eher unentschlossen. Wenn es wirklich "bad" sein sollte, ist es dafür wieder zur harmlos. Auch die Positionierung: Das Model ist vermutlich nicht mittig positioniert, um durch die Komposition etwas Spannung aufzubauen. Dafür ist es dann aber doch wieder zu mittig...

 

Zumindest technisch scheint alles in Ordnung, das Bokeh ist weich genug, die Kontraste sind trotz Gegenlicht-Situation gut, die Schärfe scheint auch auf dem richtigen Punkt zu liegen, soweit die hier verfügbare Auflösung das beurteilen lässt. Das Objektiv hat also seinen Job gut gemacht. Die Aufhellung des Motivs erscheint mir passend gewählt.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Grottig" ist in der Tat keine sonderlich sachliche Wortwahl, sondern geht mir auch schon etwas sehr ins persönliche.

 

Wie auch immer - ich finde den Hintergrund ebenfalls nicht sonderlich glücklich gewählt. Es lässt sich weder in den Bereich Industrie-Ruine noch als natürliche Umgebung einordnen. In diesem Konflikt bleibt man dann hängen und konzentriert sich gar nicht mehr auf das Wesentliche - die Person. Auch hier geht der Konflikt weiter - was soll das nun werden? Es passt irgendwie alles nicht zusammen, das Foto wirkt trotz Dessous nicht erotisch, das Model wirkt eher unentschlossen. Wenn es wirklich "bad" sein sollte, ist es dafür wieder zur harmlos. Auch die Positionierung: Das Model ist vermutlich nicht mittig positioniert, um durch die Komposition etwas Spannung aufzubauen. Dafür ist es dann aber doch wieder zu mittig...

 

Zumindest technisch scheint alles in Ordnung, das Bokeh ist weich genug, die Kontraste sind trotz Gegenlicht-Situation gut, die Schärfe scheint auch auf dem richtigen Punkt zu liegen, soweit die hier verfügbare Auflösung das beurteilen lässt. Das Objektiv hat also seinen Job gut gemacht. Die Aufhellung des Motivs erscheint mir passend gewählt.

 

Das ist wirklich sehr diplomatisch und sehr nett umschrieben, besser kann man das nicht ausdrücken! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu passt thematisch meine grundsätzliche Beobachtung.

 

Aufgrund diverser Fotos zu ähnlichen Motiven stellt sich nach vielen betrachteten Fotos eine "konditionierte" Erwartung ein, wie Motive "behandelt" sein sollten.

 

Insbesondere Fotos in Räumen und in der "Wildnis" können vom Betrachter nicht mit den unterschiedlichen Bedingungen bewertet werden.

 

Z.B. ein Tierfoto im Zoo ist wahrscheinlich viel "besser", als ein Foto von einem Tier in der Natur, denn die Bedingungen sind sehr unterschiedlich.

 

Entscheidend für den Betrachter ist aber NUR das Foto, das er sieht.

 

Deswegen finde ich auch Fotos interessant, die nicht dem Mainstream entsprechen weil die Rahmenbedingungen nicht optimal sind.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das FE 55/1.8 als Makro Ersatz.

 

Heute wurde ein 3 Dioptrien Achromat geliefert und keine 5 Minuten später war dieser "Proband" da, wirklich !

 

 

Kannst du mal verraten welchen du da genau benutzt hast? Finde das Ergebnis echt gut! Das FE 55/1.8 ist mein nächstes Wunschobjektiv und die möglichkeit es auch noch als Makro zu nutzen klingt interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich auch immer gerne, und die Auflösung ist einfach gewaltig!

 

Ist klasse für alles mögliche geeignet. Einzige Schwäche sind CA bei starken Kontrasten, die ließen sich aber bisher immer problemlos entfernen. Ansonsten wirklich tolle Leistung, vor allem bei Schärfe+ Auflösung!

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist klasse für alles mögliche geeignet. Einzige Schwäche sind CA bei starken Kontrasten, die ließen sich aber bisher immer problemlos entfernen. Ansonsten wirklich tolle Leistung, vor allem bei Schärfe+ Auflösung!

 

 

ich auch immer gerne, und die Auflösung ist einfach gewaltig!

 

Sehe ich auch so - mit dem 55er in Kombination mit der A7rII stösst man in die Sphären des Mittelformates vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt kaufe ich mir auch so ein tolles Teil. :)

 

Möchtest Du noch was dazu schreiben was schief gelaufen ist,

gern auch per PN. ;)

 

Ganz einfach - bei der ersten Version habe ich die Alpenkette zu unsorgfältig maskiert, um sie partiell abzudunkeln gegenüber der Wald und Wiesen-Landschaft.

 

In der zweiten Version habe ich gar nichts maskiert, deshalb konnte auch nichts passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Markus B"

 

Mit dieser Aussicht bin ich aufgewachsen Aafoltern iE gegenüber der heutigen Show Käserei

 

Dann bist du ja ein autochthoner Emmentaler!  

 

Im Gegensatz zu mir: Ein Zugewanderter aus Biel/Bienne, der jetzt aber ganz in der Nähe dieser abwechslungsreichen und deshalb reizvollen fotogenen Landschaft wohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...