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... ein abendlicher Streifzug irgendwo & irgendwann auf der Reeperbahn - dafür liebe ich dies 55mm Zeiss Ding vorne dran, bei Offenblende ist das schon der Wahnsinn ...


 


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bearbeitet von maugummi
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Ich habe mal mit dem 55/1,8 an der A7r eine Blendenreihe fotografiert. Schärfentiefe am Kleinbildformat interessiert ja Nutzer aller Sensorgrößen.  ;)

 

Der focus ist immer auf den Eingang der Rohrleitung gelegt, die Blendeneinstellungen sind in der Reihenfolge gezeigt: 

f2,2

f3.5

f5,6

f10

f22

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Ich habe mal mit dem 55/1,8 an der A7r eine Blendenreihe fotografiert. Schärfentiefe am Kleinbildformat interessiert ja Nutzer aller Sensorgrößen.  ;)

 

Der focus ist immer auf den Eingang der Rohrleitung gelegt,...

 

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

 

Da die Schärfe zirka zu 1/3 vor dem eingestellten Punkt und zu 2/3 hinter diesem Punkt liegt,

solltest du den Fokus weiter nach hinten verlegen!

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Fotografiere einfach und teste nich´ so viel

 

 

Ich habe fotografiert und nicht getestet, wie man meinem Beitrag vor den Bildern entnehmen kann.  :P  ;)

 

Ist auch nur für diejenigen gedacht, die das Kleinbild noch nicht haben und mal schauen wollen, wie sich dort die Schärfentiefe verhält. Also eher nix für Dich, vermute ich.  :)

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Für mich sieht das eher nach Bokeh-Test aus (bestanden!) ;)

 

 

Bokeh-Fotografieren, wenn schon.  ;)

 

Aber im ernst, das war auf einer normalen Fototour und bei diesem Motiv habe ich sofort an die vielen Forumsdiskussionen gedacht, bei denen es um Schärfentiefenverläufe, Freistellung und Formatkriege geht. Da dachte ich mir, es macht Sinn, wenn ich mal ein praktisches Anschauungsbeispiel beisteure.

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Aber im ernst, das war auf einer normalen Fototour und bei diesem Motiv habe ich sofort an die vielen Forumsdiskussionen gedacht, bei denen es um Schärfentiefenverläufe, Freistellung und Formatkriege geht. Da dachte ich mir, es macht Sinn, wenn ich mal ein praktisches Anschauungsbeispiel beisteure.

 

Die Intention ist super, vielen Dank dafür. Ich bin nur auch der Meinung, dass das Beispielmotiv dafür nur bedingt geeignet ist. Der Fokus liegt ja auf der Rohröffnung, diese ist aber nicht prägnant genug um einen Schärfeverlauf zu verdeutlichen, auch weil das direkt anschließende Rohr keinerlei Struktur hat, an dem man den direkt anschließenden Schärfeverlauf erkennen kann. Somit muss man den Schärfeverlauf in der weiteren Umgebung suchen.

 

Wenn man das mal weiterspinnt und das Ziel des Versuchs mal genauer analysiert, kann man eventuell einen Motivaufbau ableiten, welcher das gewünschte Ergebnis zur Zufriedenheit der meisten liefern kann.

Bei welcher Blende bekomme ich mein Motiv - welches x meter entfernt ist und y meter groß ist - freigestellt und dabei den gewissen Zeiss-Pop, falls möglich?

 

Ich denke, wir sind uns einig, dass das nicht immer bei Offenblende der Fall sein muss. Interessant wäre also mal eine Portrait-Reihe Kopf / Oberkörper / Ganzkörper jeweils Hoch- und Querformat in freier Natur mit eventuell sogar unterschiedlich nahen Hintergründen (direkt vor Wand, auf Wiese/Strand, etc.). 

 

Auch wenn ich mit der Art des Reviews und einigen Fotos dort nicht so recht warm werde, bei einigen der mit 1.8 geschossenen Portraits dort denke ich, dass ein wenig abblenden dem Motiv und dem Pop förderlich gewesen wäre: Klick  

 

Leider sind in den Fotos dieses Reviews keine EXIFs enthalten, die Beispiele, welche dort aber als Zeiss-Pop angeführt werden, finde ich sehr gut (Frau am Strand).

 

Eventuell komme ich am Wochenende mal dazu zumindest eine Versuchsreihe zu schießen, damit klarer wird, was ich meine :-)

 

Grüße,

 

@mo

 

Und hier jetzt noch nen Bild, mit sehr kleinem Schärfeverlauf und ohne Pop, dafür aber NICHT bei Offenblende, sondern mal 2.5 ;-)

 

17281502155_6f7d0e37c3_b.jpgRost by Markus Diekmann, on Flickr

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Halberstadt

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bearbeitet von rehcus
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Ich mag Gegenlichtsituationen total . . . 

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Ich denke, niemand wollte Dir hier etwas unterstellen.

 

Lobhudel bringt einen nicht weiter. Was meinst Du, was ich mir anfangs zu einigen meiner Hobby-Model-Shootings anhören musste...

Die Kommentare hier waren vergleichsweise konstruktiv, aber wenn Du nicht möchtest, dass man Deine Bilder kommentiert, dann sag es einfach. Ist ja ohnehin ein Objektiv-Thread...

Hey, Leute, wie ich, schauen zu Leuten, wie Dir, auf . . . 

Ich zolle Dir meinen Respekt.

Deine Seite ist interessant. Deine Ambitionen sind nachvollziehbar. Du lebst davon.

Respekt !

 

Ich fühle mich geehrt, wenn Leute, wie Du, echte Kritik an meinen Bildern . . . und so . . . 

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