Jump to content

Empfohlene Beiträge

Top! Besonders das letzte hat nen tollen oldschool-style.

Grüße,

@mo

Vielen Dank. Darf ich kurz OT werden? Die Stativschelle an Deinem Tamron...ist die universal?

Link zum Beitrag

@furumaru

Ich finde die Details schon zu stark in ihrer Wirkung. ich werde von den Poren regelrecht angezogen. hier würde mir eine etwas weichere Entwicklung der Gesichtszüge mehr zusagen...

Darum nehme ich das 55er inzwischen auch nicht mehr für Portraits. Das Bild oben ist nur ein Schnappschuss der entstand, als ich eigentlich was anderes fotografieren wollte.

Das 55er ist leider derart scharf, dass es Sachen zeigt die niemand in seinem Gesicht sehen will. :D

Link zum Beitrag

@furumaru

Das 55er kann doch nix dafür, dass du es so verwendest :)

Man könnte offenblende statt f2,8 verwenden. Man könnte bei der Schärfung in LR etwas weniger Schärfe einstellen. Man könnte Klarheit und Kontrast reduzieren. Man könnte als Kameraprofil "Porträt" einstellen. Man könnte einen Skin Softener verwenden (Nik Color Efex Pro). Man könnte...

Das 55er hat so ein schönes Bokeh, dass ich es schade fände, würdest Du nun anstelle von Menschen randscharfe Mauern fotografieren! ;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Darum nehme ich das 55er inzwischen auch nicht mehr für Portraits. Das Bild oben ist nur ein Schnappschuss der entstand, als ich eigentlich was anderes fotografieren wollte.

Das 55er ist leider derart scharf, dass es Sachen zeigt die niemand in seinem Gesicht sehen will. :D

Aus meiner Sicht kann das Ausgangsmaterial eigentlich gar nicht scharf genug sein (damit meine ich natürlich nicht irgendwelche schon in der Kamera überschärften ooc-JPEGs), denn es gibt immer gewisse Partien (z.B. Augen, Lippen, bei Herren vielleicht gewisse Lachfältchen oder der Bart), die möchte man auch im Endergebnis möglichst scharf haben. Portraits, die öffentlich publiziert werden, sollten dann allerdings in selektiven Bereichen eine entsprechende Nachbearbeitung erfahren, damit sie auch den Erwartungen der portraitierten Person und dem, was man ansonsten heute so gewohnt ist, noch hinreichend entsprechen. Das müssen keine Wachs-Gesichter sein, aber auch keine klinischen Befunde. Wenn kein(e) gute(r ) Visagist(in) mit dabei war, gibt es inzwischen vielerlei Plugins, die es auch ohne großen Nachbearbeitungsaufwand schon recht gut hinbekommen.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Anstatt einer zeitaufwendigen Nachbearbeitung, die meistens dem Fotografen (Profi auch nicht bezahlt wird), benütze ich für die Portrait-Fotografie seit vielen Jahren immer nur einen Zeiss SOFTAR I Filter, der mir die gewünschten Resultate bringt. Warum nicht gleich richtig machen, anstatt hinterher nachpfuschen!

Zufriedene Mienen, danken es Ihnen!   ;)

Link zum Beitrag

Weil das Softar alles weichzeichnet - auch die Partien, die man eigentlich gerne in voller Schärfe hätte.

Ganz so dolle ist das ja nun auch wieder nicht, wenn man das Softar No. I richtig einsetzt! Eine Kernschärfe ist durchaus vorhanden, aber der Kontrast wird etwas gemildert, was meistens gut passt und auch ankommt. Die volle Knackschärfe z.B. bei Portraits, bei gestandenen Personen mit "Lachfalten", sind ganz sicher nicht erwünscht. Bei meinen Softaren schimmert bereits schon das blanke Messing heraus, so lange Jahre habe ich erfolgreich im MF und KB damit gearbeitet!

Link zum Beitrag

Bei einer Taschenlampe glaube ich eher nicht an gepulstes Licht und bei der Sonne definitiv nicht. Es gibt noch andere Arten von Abschattungen (dann i.d.R. am Rand), die zumindest bei sehr kurzen Belichtungszeiten auftreten können.

Einige LED-Taschenlampen nutzen PWM (Pulsweitenmodulation), um die Helligkeit zu regulieren ;)

Link zum Beitrag