Nemo0815 Geschrieben 17. April 2014 Share #651 Geschrieben 17. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dafür hat der volle EV noch andere Nachteile, welche die Olympus Lösung nicht hat. Jo das wissen wir. Der Olympus Workaround hat dafür aber auch wieder Nachteile die der EV nicht hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. April 2014 Share #652 Geschrieben 17. April 2014 Jo das wissen wir. Der Olympus Workaround hat dafür aber auch wieder Nachteile die der EV nicht hat Fallen mir jetzt keine ein außer dass der Verschluss noch Geräusche macht, was mir aber zu 99% egal ist. Mit der Olympus Lösung ist alles knackscharf, so wie ja auch immer wieder behauptet wird, dass mit dem Panasonic EV die Schärfe nochmals zunimmt. Das scheint vom Ergebnis her ungefähr das Gleiche zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 17. April 2014 Share #653 Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) Fallen mir jetzt keine ein außer dass der Verschluss noch Geräusche macht, was mir aber zu 99% egal ist. Höhere Auslöseverzögerung, Serienbildgeschwindigkeit, nur bis zu 1/320s nutzbar ... Mit der Olympus Lösung ist alles knackscharf, so wie ja auch immer wieder behauptet wird, dass mit dem Panasonic EV die Schärfe nochmals zunimmt. Das scheint vom Ergebnis her ungefähr das Gleiche zu sein. War doch vor dem Firmwareupdate auch alles schon "knackscharf", oder? Ob mit der "Lösung" jetzt die optimale Schärfe erreicht ist lässt sich mangels Vergleichsmöglichkeit nach wie vor auch nicht sagen. Aber ich denke mal das Olympus mit einer E-M2 wohl nicht mehr auf einen EV verzichten wird. Vielleicht bekommen wir ja dann endlich einen global Shutter oder zumindest einen EFCS ohne Einschränkungen. bearbeitet 17. April 2014 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. April 2014 Share #654 Geschrieben 17. April 2014 Höhere Auslöseverzögerung, Serienbildgeschwindigkeit, nur bis zu 1/320s nutzbar ... War doch vor dem Firmwareupdate auch alles schon "knackscharf", oder? Ob mit der "Lösung" jetzt die optimale Schärfe erreicht ist lässt sich mangels Vergleichsmöglichkeit nach wie vor auch nicht sagen. Aber ich denke mal das Olympus mit einer E-M2 wohl nicht mehr auf einen EV verzichten wird. Vielleicht bekommen wir ja dann endlich einen global Shutter oder zumindest einen EFCS ohne Einschränkungen. Die Auslöseverzögerung ist minimal und bei Einzelaufnahmen in der Praxis irrelevant. Wenn nicht irgendjemand geschrieben hätte, dass es eine gibt, hätte ich es nicht bemerkt. Und natürlich war vorher alles knackscharf, sonst wäre ich vom O 2.8/12-40mm, O 18/25mm, P 2.8/35-100mm in Bezug auf Schärfe nicht restlos begeistert. Aber es wird ja auch vom Panasonic EV behauptet dass er exzellente Schärfe nochmals verbessern kann, das ist halt auch hier der Fall. Ob es ein Problem ist, dass die neue Antischock Einstellung bei den Serienbild Modi fehlt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob beim Serienbildmodus Verschlusserschütterungen überhaupt eine nachteilige Rolle hatten. Ich habe diesbzgl. nichts bemerkt. Wenn die Technik ausgereift ist und Olympus bzgl. BQ keine Nachteile sieht, wird der Komplett EV sicher auch bei Olympus im E-M1 Nachfolger Einzug erhalten. Bis dahin kommen Fotografen auch prima ohne ihn aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 17. April 2014 Share #655 Geschrieben 17. April 2014 Bis dahin kommen Fotografen auch prima ohne ihn aus. Tja, wem die Trauben zu hoch hängen.... Ich komme nicht mehr ohne EV aus und mache 98,5% meiner Bilder mit EV. Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. April 2014 Share #656 Geschrieben 17. April 2014 Tja, wem die Trauben zu hoch hängen.... Ich komme nicht mehr ohne EV aus und mache 98,5% meiner Bilder mit EV. Dietger Da hängen keine Trauben zu hoch. Ich verwende auch zu 98% die Einstellung mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang. Bzgl. Bildschärfe halte ich dies für entscheidend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 18. April 2014 Share #657 Geschrieben 18. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bzgl. Bildschärfe halte ich dies für entscheidend. Darin sind wir uns dann einig. Allerdings brauche ich überhaupt keinen Verschlussvorhang da der EV ja ganz ohne Verschluss auskommt. Also wohl noch mehr Bildschärfe. Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 18. April 2014 Share #658 Geschrieben 18. April 2014 Tja, wem die Trauben zu hoch hängen.... Ich komme nicht mehr ohne EV aus und mache 98,5% meiner Bilder mit EV. Dietger Das ist doch wie immer hier, was man nicht hat braucht man auch nicht bzw. es wird runtergespielt. Vor dem Firmware update waren ja auch schon 99% der Fotos super scharf, und plötzlich verwendet man das neue Setting zu 98%, weils ja doch noch schärfer ist... ;-) SteveJobt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 18. April 2014 Share #659 Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) Das ist doch wie immer hier, was man nicht hat braucht man auch nicht bzw. es wird runtergespielt. Vor dem Firmware update waren ja auch schon 99% der Fotos super scharf, und plötzlich verwendet man das neue Setting zu 98%, weils ja doch noch schärfer ist... ;-) Selbstverständlich waren 98% meiner Fotos auch mit 1/8s Antischock schon superscharf, nur mit dem ersten Elektronischen Verschlussvorhang eben noch ein wenig mehr. Es ist mehrwürdig, dass hier etwas moniert wird, was beim reinen EV schon immer als positives Argument gesehen wird. Die Olympus Lösung ist eine Synthese aus beidem, für noch bessere Schärfe reicht der erste EV, um lautlos zu fotografieren braucht man den kompletten, muss aber derzeit noch in einigen Situationen nachteilige Effekte in Kauf nehmen. Es wird wird nichts heruntergespielt, eher der Effekt der Verschlusserschütterungen hochgespielt. Olympus Kameras hatten auch vor der neuen Lösung genug Vorzüge, sie den Panasonic angeboten zu bevorzugen. Der EV ist nicht alles. IBIS war und ist für viele z.B. ein wichtigeres Kriterium, da Verwacklungsunschärfe i.d.R. viel deutlicher zu Buche schlägt als ggf. Verschlusserschütterungen. bearbeitet 18. April 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 19. April 2014 Share #660 Geschrieben 19. April 2014 Selbstverständlich waren 98% meiner Fotos auch mit 1/8s Antischock schon superscharf, nur mit dem ersten Elektronischen Verschlussvorhang eben noch ein wenig mehr. Es ist mehrwürdig, dass hier etwas moniert wird, was beim reinen EV schon immer als positives Argument gesehen wird. Die Olympus Lösung ist eine Synthese aus beidem, für noch bessere Schärfe reicht der erste EV, um lautlos zu fotografieren braucht man den kompletten, muss aber derzeit noch in einigen Situationen nachteilige Effekte in Kauf nehmen. Es wird wird nichts heruntergespielt, eher der Effekt der Verschlusserschütterungen hochgespielt. Olympus Kameras hatten auch vor der neuen Lösung genug Vorzüge, sie den Panasonic angeboten zu bevorzugen. Der EV ist nicht alles. IBIS war und ist für viele z.B. ein wichtigeres Kriterium, da Verwacklungsunschärfe i.d.R. viel deutlicher zu Buche schlägt als ggf. Verschlusserschütterungen. Von welchen ersten Elektronischen Vorhang, bei einer Oly, redest Du da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 19. April 2014 Share #661 Geschrieben 19. April 2014 Selbstverständlich waren 98% meiner Fotos auch mit 1/8s Antischock schon superscharf, nur mit dem ersten Elektronischen Verschlussvorhang eben noch ein wenig mehr. Es ist mehrwürdig, dass hier etwas moniert wird, was beim reinen EV schon immer als positives Argument gesehen wird. Die Olympus Lösung ist eine Synthese aus beidem, für noch bessere Schärfe reicht der erste EV, um lautlos zu fotografieren braucht man den kompletten, muss aber derzeit noch in einigen Situationen nachteilige Effekte in Kauf nehmen. Es wird wird nichts heruntergespielt, eher der Effekt der Verschlusserschütterungen hochgespielt. Olympus Kameras hatten auch vor der neuen Lösung genug Vorzüge, sie den Panasonic angeboten zu bevorzugen. Der EV ist nicht alles. IBIS war und ist für viele z.B. ein wichtigeres Kriterium, da Verwacklungsunschärfe i.d.R. viel deutlicher zu Buche schlägt als ggf. Verschlusserschütterungen. Von welchen ersten Elektronischen Vorhang, bei einer Oly, redest Du da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. April 2014 Share #662 Geschrieben 19. April 2014 Von welchen ersten Elektronischen Vorhang, bei einer Oly, redest Du da? Bei der neuen 0s Antischock Einstellung (Firmware 1.3), wird der Beginn der Belichtung für den Sensor elektronisch "freigegeben" (-> erster Verschlussvorhang elektronisch), d.h. vor der Aufnahme gibt es keine mechanische Verschlusserschütterung. http://www.dpreview.com/news/2014/03/31/olympus-updates-om-d-e-m1-with-electronic-first-curtain-anti-shock?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_1_33 Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bauerbunke Geschrieben 22. April 2014 Share #663 Geschrieben 22. April 2014 Hallo Zusammen Hatte hier vor einigen hundert posts mein Leid geklagt und dann die E-M1 zur reparatur eingeschickt. Habe die Kamera wieder zurueck. Laut bericht wurder der Verschluss justiert und die neue 1.3er Firmware aufgespielt. So weit ich das im moment beurteilen kann ist mit der Kombination der beiden Massnahmen das Shuttershock problem beseitigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 22. April 2014 Share #664 Geschrieben 22. April 2014 So weit ich das im moment beurteilen kann ist mit der Kombination der beiden Massnahmen das Shuttershock problem beseitigt. Das ist doch sehr erfreulich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganimesh Geschrieben 25. April 2014 Autor Share #665 Geschrieben 25. April 2014 Ich habe mit dem 12-40mm Objektiv mehrere Testfotos mit der Einstellung Antishock 0sec und ohne gemacht. Hier ein Vergleich. 12mm Brennweite https://www.systemkamera-forum.de/uploads/gallery/album_1600/gallery_50694_1600_97723.jpg Objektiv Olympus 12-40Brennweite: 40mmVerschlusszeit: 1/160sAuslöseverzögerung: normalISO: 100FreihandLinks: Antishock: offRechts: Antishock: on, 0secEntwickelt mit Adobe Lightroom 5 40mm Brennweite https://www.systemkamera-forum.de/uploads/gallery/album_1600/gallery_50694_1600_34813.jpg Objektiv Olympus 12-40Brennweite: 40mmVerschlusszeit: 1/160sAuslöseverzögerung: normalISO: 100FreihandLinks: Antishock: offRechts: Antishock: on, 0secEntwickelt mit Adobe Lightroom 5 Diese Testfotos habe ich dem Support von Olympus zugesandt. Laut den Technikern dort sind die Fotos mit 12mm ein kleines bisschen unschärfer. Mit der Brennweite 40mm seien die Aufnahmen praktisch gleich. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sind die Unterschiede offensichtlich oder? Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. April 2014 Share #666 Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Ich habe mit dem 12-40mm Objektiv mehrere Testfotos mit der Einstellung Antishock 0sec und ohne gemacht. Hier ein Vergleich. 12mm Brennweite https://www.systemkamera-forum.de/uploads/gallery/album_1600/gallery_50694_1600_97723.jpg Objektiv Olympus 12-40 Brennweite: 40mm Verschlusszeit: 1/160s Auslöseverzögerung: normal ISO: 100 Freihand Links: Antishock: off Rechts: Antishock: on, 0sec Entwickelt mit Adobe Lightroom 5 40mm Brennweite https://www.systemkamera-forum.de/uploads/gallery/album_1600/gallery_50694_1600_34813.jpg Objektiv Olympus 12-40 Brennweite: 40mm Verschlusszeit: 1/160s Auslöseverzögerung: normal ISO: 100 Freihand Links: Antishock: off Rechts: Antishock: on, 0sec Entwickelt mit Adobe Lightroom 5 Diese Testfotos habe ich dem Support von Olympus zugesandt. Laut den Technikern dort sind die Fotos mit 12mm ein kleines bisschen unschärfer. Mit der Brennweite 40mm seien die Aufnahmen praktisch gleich. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sind die Unterschiede offensichtlich oder? Hmm, ja, natürlich sind die Ergebnisse unterschiedlich. Dass es Verschlusserschütterungseffekte unter bestimmten Umständen gibt, ist ja auch völlig unbestritten, deswegen haben Olympus Kameras schon seit jeher Antischock Einstellungen gehabt, was sicherlich nicht ohne Grund implementiert worden ist. Die neue Einstellung vermeidet die Auswirkungen von Verschlusserschütterungen jedoch noch effektiver, wie das ja auch generell vom elektronischen Verschluss behauptet und z.T. auch gezeigt wird. Deine Ergebnisse entsprechen folglich vollkommen dem, was zu erwarten ist. Was versprichst Du Dir dann noch von einer Diskussion mit dem Olympus Service? Ich habe bei meinen bisherigen OM-Ds (E-M5 und E-M1) immer mit Antischock 1/8s fotografiert und war mit den Ergebnissen auch schon sehr zufrieden. Vermutlich aufgrund des anderen Verschlusses (1/8000 s) kann bei E-M1 und E-P5 vielleicht eine Tendenz festgestellt werden, dass etwas häufiger die Auswirkungen der Verschlusserschütterung bei den Nutzern aufgefallen ist. Diese Tendenz könnte ich auch bestätigen, allerdings sind die Effekte bei mir äußerst selten sichtbar gewesen und ich war mir nie sicher, ob nicht auch Verwackelung im Spiel war. Olympus hat darauf mit einer technischen Lösung per Firmware Update reagiert und die 0s Antischock Einstellung eingeführt (bei E-P5 in Kürze). Damit sind meiner Erfahrung nach alle Effekte der Verschlusserschütterungen komplett beseitigt, so dass sich das Problem weitestgehend erledigt haben sollte. bearbeitet 25. April 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganimesh Geschrieben 25. April 2014 Autor Share #667 Geschrieben 25. April 2014 Hmm, ja, natürlich sind die Ergebnisse unterschiedlich. Dass es Verschlusserschütterungseffekte unter bestimmten Umständen gibt, ist ja auch völlig unbestritten, deswegen haben Olympus Kameras schon seit jeher Antischock Einstellungen gehabt, was sicherlich nicht ohne Grund implementiert worden ist. Die neue Einstellung vermeidet die Auswirkungen von Verschlusserschütterungen jedoch noch effektiver, wie das ja auch generell vom elektronischen Verschluss behauptet und z.T. auch gezeigt wird. Deine Ergebnisse entsprechen folglich vollkommen dem, was zu erwarten ist. Was versprichst Du Dir dann noch von einer Diskussion mit dem Olympus Service? Ich habe bei meinen bisherigen OM-Ds (E-M5 und E-M1) immer mit Antischock 1/8s fotografiert und war mit den Ergebnissen auch schon sehr zufrieden. Vermutlich aufgrund des anderen Verschlusses (1/8000 s) kann bei E-M1 und E-P5 vielleicht eine Tendenz festgestellt werden, dass etwas häufiger die Auswirkungen der Verschlusserschütterung bei den Nutzern aufgefallen ist. Diese Tendenz könnte ich auch bestätigen, allerdings sind die Effekte bei mir äußerst selten sichtbar gewesen und ich war mir nie sicher, ob nicht auch Verwackelung im Spiel war. Olympus hat darauf mit einer technischen Lösung per Firmware Update reagiert und die 0s Antischock Einstellung eingeführt (bei E-P5 in Kürze). Damit sind meiner Erfahrung nach alle Effekte der Verschlusserschütterungen komplett beseitigt, so dass sich das Problem weitestgehend erledigt haben sollte. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass alle, wirklich alle Fotos mit der Einstellung "Antishock: off" und Verschlusszeiten von 1/60s bis 1/320s verwackelt sind. Die Umstände dieses Verschlusszeitenbereichs treten wohl sehr häufig ein. Olympus hat meine E-M1 durch das Firmwareupdate brauchbarer macht. Allerdings muss ich um scharfe Bilder zu bekommen und nicht Gefahr laufen will, dass die Fotos verwackelt sind, auf die Serienbildfunktion verzichten. Sollte es User gibt, die damit zufrieden sind. ok. Ich bin es aber nicht, da ich gerade in der Makro- und Portraitfotografie die Serienbildfunktion gerne benutze. Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vanderil Geschrieben 25. April 2014 Share #668 Geschrieben 25. April 2014 Nun, ich denke da mittlerweile einfach... alle Pens haben das Problem, bin da aber erst nach Kauf der EP5 gestoßen.. man kann sich arrangieren... unter anderem mit Vermeiden der problematischen Belichtungszeiten zwischen 1/100s und 1/250s... und Kauf bei der EM1 oder 5 Batteriegriff sowie Nutzen schwerer Objektive... aber für mich gilt - solange Oly nicht voll und uneingeschränkt benutzbar ist, gibt es keine weiteren Produkte. Somit habe ich vom Kauf der EM1 Abstand genommen.... Meiner Meinung nach ist das ein heftiges No Go... Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 25. April 2014 Share #669 Geschrieben 25. April 2014 Nun, ich denke da mittlerweile einfach... alle Pens haben das Problem, bin da aber erst nach Kauf der EP5 gestoßen.. man kann sich arrangieren... unter anderem mit Vermeiden der problematischen Belichtungszeiten zwischen 1/100s und 1/250s... und Kauf bei der EM1 oder 5 Batteriegriff sowie Nutzen schwerer Objektive... aber für mich gilt - solange Oly nicht voll und uneingeschränkt benutzbar ist, gibt es keine weiteren Produkte. Somit habe ich vom Kauf der EM1 Abstand genommen.... Meiner Meinung nach ist das ein heftiges No Go... Zumindest mit der M10/M5 und der E-PM2 tritt es definitiv auch auf ( selbst getestet). Aber auch bei den alten Pens gibt es Berichte darüber. Früher wurde das allerdings oft aufs Objektiv oder einfache Verwackler geschoben. Erst jetzt, da Oly quasi die Hosen runter gelassen hat und man durch das Update die Möglichkeit hat dieses Verhalten wie oben direkt zu vergleichen, wird man in den einschlägigen Foren nicht mehr sofort gesteinigt wenn man über Shutter shock bei Olympus spricht (ist auch unübersehbar). Leider ist es eben keine vollwertig nutzbare Lösung des Problems, aufgrund der bekannten Einschränkungen (Auslöseverzögerung erhöht, nicht möglich bei Serienbildern und nur bis 1/320s) was bei einer so teuren Kamera, vor allem wenn es auch noch das teure 12-40 betrifft - inakzeptabel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 25. April 2014 Share #670 Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Zumindest mit der M10/M5 und der E-PM2 tritt es definitiv auch auf ( selbst getestet). Aber auch bei den alten Pens gibt es Berichte darüber. Früher wurde das allerdings oft aufs Objektiv oder einfache Verwackler geschoben. Erst jetzt, da Oly quasi die Hosen runter gelassen hat und man durch das Update die Möglichkeit hat dieses Verhalten wie oben direkt zu vergleichen, wird man in den einschlägigen Foren nicht mehr sofort gesteinigt wenn man über Shutter shock bei Olympus spricht (ist auch unübersehbar). Leider ist es eben keine vollwertig nutzbare Lösung des Problems, aufgrund der bekannten Einschränkungen (Auslöseverzögerung erhöht, nicht möglich bei Serienbildern und nur bis 1/320s) was bei einer so teuren Kamera, vor allem wenn es auch noch das teure 12-40 betrifft - inakzeptabel ist. Da Du ja immer so auf den Olympus Kameras herum hackst..... Bei anderen Herstellern, wie z.B. Panasonic tritt das Problem genauso auf. Bei teuren Kameras und bei teuren Objektiven. Und jetzt komm mir nur nicht mit dem EV... Der ist auch keine Vollwertig nutzbare Lösung, wegen diverser Einschränkungen, die ISO betreffend, Blitzen nicht möglich, und vor allem wegen Verzerrungen. Für "Shuttershock" bekannte Objektive sind das 14-42PZ, das 14-42II, das 14-140II, das 45-150, das 45-175.... Die Sony A7R ist noch teurer wie die E-M1 oder bisher jede mft Kamera, hat das Problem aber auch.... Nikon hat Probleme damit bei fast allen Kameras, auch der D800, die auch teurer als alle mft Kameras ist... Pentax hat damit Probleme.... soll ich weiter aufzählen? Also tu bitte nicht so, als ob das ein Exklusives Problem der E-M1 sei oder von Olympus..... Das tust Du nämlich zu gerne... Und Deine Testbilder vom Shutter Shock, bei denen Du das mit der E-M5 oder E-M10 ausprobiert hast, würde ich gerne mal sehen..... bearbeitet 25. April 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 25. April 2014 Share #671 Geschrieben 25. April 2014 Da Du ja immer so auf den Olympus Kameras herum hackst..... Bei anderen Herstellern, wie z.B. Panasonic tritt das Problem genauso auf. Bei teuren Kameras und bei teuren Objektiven. Und jetzt komm mir nur nicht mit dem EV... Der ist auch keine Vollwertig nutzbare Lösung, wegen diverser Einschränkungen, die ISO betreffend, Blitzen nicht möglich, und vor allem wegen Verzerrungen. Für "Shuttershock" bekannte Objektive sind das 14-42PZ, das 14-42II, das 14-140II, das 45-150, das 45-175.... Die Sony A7R ist noch teurer wie die E-M1 oder bisher jede mft Kamera, hat das Problem aber auch.... Nikon hat Probleme damit bei fast allen Kameras, auch der D800, die auch teurer als alle mft Kameras ist... Pentax hat damit Probleme.... soll ich weiter aufzählen? Also tu bitte nicht so, als ob das ein Exklusives Problem der E-M1 sei oder von Olympus..... Das tust Du nämlich zu gerne... Und Deine Testbilder vom Shutter Shock, bei denen Du das mit der E-M5 oder E-M10 ausprobiert hast, würde ich gerne mal sehen..... Ich tue gar nichts. Es wird und wurde hier nur von Leuten wie dir alles relativiert und weich gespült.Wenn du die SuFu benutzt wirst du meine Beiträge zu Shutter Shock mit dem 14-140II an Panasonic Kameras finden, welche ich kurz nach erscheinen eingestellt hatte und deswegen das Objektiv wieder verkauft habe, obwohl der EV das Problem umgangen hätte. Ich bin nicht bereit Kompromisse bei so teurer Technik einzugehen, wobei das 14-140II im Vergleich zu einem 12-40 + E-M1 ja geradezu günstig ist Ein 12-35mm an einer GX7 oder GH3 zeigt übrigens keinerlei Shutter Shock (natürlich mit MV), ebenso wenig das 14-42 II (das Pana) oder das 45-150mm. Testbilder mit Shuttershock kann man ganz einfach ergooglen, gibt genug Beispiele (Tip: Google "E-M5 shutter shock", erstes Ergebnis)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 25. April 2014 Share #672 Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Testbilder mit Shuttershock kann man ganz einfach ergooglen, gibt genug Beispiele (Tip: Google "E-M5 shutter shock", erstes Ergebnis)... So.... Du ergoogelst Dir also Deine Testbilder und verbreitest die Ergebnisse von ergoogelten Testbildern munter in allen Foren weiter..... Respekt, scheint ja eine Hochwissenschaftliche Methode zu sein.... Ich hingegen arbeite nicht so wissenschaftlich, ich beurteile nur Gerät, was ich selbst besitze oder besessen habe.... Wie z.B. die OM-D E-M5... Da habe ich nie einen Shutter Shock feststellen können, und das mit folgenden Objektiven: 12-50, 12-32 Pana, 14-42II Olympus, 14-42II Panasonic, 14-150 Olympus, 40-150 Olympus, 45er Olympus, 25er Panasonic, 17er Olympus und 14er Panasonic..... Dagegen aufgefallen ist mir Shutter Shock bei meinen ehemaligen PM1, PL5, E-P1.... nicht aufgefallen bei E-Pl3 und E-P3 Aufgefallen bei GF3, G3, G5, G6.... Aufgefallen bei Nikon D7000, D5100, D3100, D300s.... Nicht aufgefallen bei Fuji X... Das sind meine eigenen Erfahrungen.... Und nun? bearbeitet 25. April 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 25. April 2014 Share #673 Geschrieben 25. April 2014 So.... Du ergoogelst Dir also Deine Testbilder und verbreitest die Ergebnisse von ergoogelten Testbildern munter in allen Foren weiter..... Respekt, scheint ja eine Hochwissenschaftliche Methode zu sein.... Wo tue ich das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 25. April 2014 Share #674 Geschrieben 25. April 2014 Wo tue ich das? z.B. da... Zumindest mit der M10/M5 und der E-PM2 tritt es definitiv auch auf ( selbst getestet). Aber auch bei den alten Pens gibt es Berichte darüber. ...und da... Testbilder mit Shuttershock kann man ganz einfach ergooglen, gibt genug Beispiele (Tip: Google "E-M5 shutter shock", erstes Ergebnis)... Und wenn Du willst, suche ich Dir noch duzende Beiträge von Dir alleine in diesem Forum heraus.... Aber jetzt ist es gut, ich werde mich wegen Deiner Praktiken hier mit Sicherheit nicht mehr aufregen..... Poste doch munter weiter die wissenschaftlichen Ergebnisse anderer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 25. April 2014 Share #675 Geschrieben 25. April 2014 Den Thread gibts wirklich immer noch sbE und elTorro1150 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge