Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe mir Deine Fotos angesehen.... Und komme zu dem Schluss, dass Olympus mit dem Firmwareupdate das Problem bei Verschlusszeiten bis 1/320 mit dieser Einstellung beseitigt hat.....

Du regst Dich drüber auf, dass es bei Serienbildern nicht funktioniert.... Nun, wann benutzt Du Serienbilder? Ist das dann noch maßgeblich? Ich bin der Meinung, dass das "Problem" von Olympus sehr gut mit dem Firwareupdate gelindert bzw. sogar weitestgehend beseitigt hat. Andere Kamerahersteller haben ihre betroffenen Kameras und Objektive eben nicht nachgebessert....

 

Jedenfalls hat man bei Olympus reagiert und den Kunden eben nicht im Regen stehen lassen.... Und Du solltest Dir mal überlegen, ob die 0, was weiß ich wieviel Prozent Fotos, die jetzt bei Serienbild unter umständen vielleicht noch "Shutter Shock" zeigen könnten, ob die es wert sind, auf solch eine Kamera zu verzichten.... ;)

 

Mir reichts. Ich hätte den Troll nicht füttern sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichts. Ich hätte den Troll nicht füttern sollen.

 

Wenn Du das unbedingt so sehen willst.... gut...

 

Aber ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte Dir eigentlich gut zureden, nochmal zu überdenken, ob Deine Missgunst der E-M1 gegenüber so wie Du es hier darstellst gerechtfertigt ist. Aber wenn Du meinst, ich wollte Dir gegenüber hier herumtrollen, dann tut mir das Leid, und zwar für Dich.... Ich kann mit Deiner Falscheinschätzung leben. Und Du lässt Dir eine klasse Kamera entgehen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das unbedingt so sehen willst.... gut...

 

Aber ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte Dir eigentlich gut zureden, nochmal zu überdenken, ob Deine Missgunst der E-M1 gegenüber so wie Du es hier darstellst gerechtfertigt ist. Aber wenn Du meinst, ich wollte Dir gegenüber hier herumtrollen, dann tut mir das Leid, und zwar für Dich.... Ich kann mit Deiner Falscheinschätzung leben. Und Du lässt Dir eine klasse Kamera entgehen.....

 

Würdest Du dir zur Zeit eine E-M1 kaufen? Wenn nein, dann schreibe bitte wieso nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du dir zur Zeit eine E-M1 kaufen? Wenn nein, dann schreibe bitte wieso nicht.

 

Ja, wenn ich das nötige "Spielgeld" hätte, würde ich mir jetzt eine E-M1 kaufen.... Leider habe ich eben nicht das nötige Spielgeld, ich muss mit meiner E-M5 und Fuji X-E1 auskommen.  An einen Kauf einer E-M1 kann ich erst frühestens in 1 Jahr denken.

Ich bin nämlich Hobbyfotograf und verdiene eben kein oder nur sehr wenig Geld mit der Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanana... wo kämen wir denn da hin! Du stellst Ansprüche! Nachdenken beim Fotografieren war vor 100 Jahren mal, aber doch heute nicht mehr. Tsts....

:rolleyes:;)

 

Da hat man die ideale Zeit / Blende und dann verwackelt einem die Kamera das Bild, also so was, heute doch nicht mehr.  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wäre es mit einer Umfrage unter den E-M1 Benutzern?

 

Wieviele E-M1 hast Du ausprobiert und getestet? Wieviele davon waren vom Shuttershock betroffen?

 

4 getestet - alle betroffen !

...und ja: ich kann den Shutter-Shock an meinem O 14-150 @150mm bei 1/400s auch nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 getestet - alle betroffen !

...und ja: ich kann den Shutter-Shock an meinem O 14-150 @150mm bei 1/400s auch nachvollziehen.

 

Interessante Feststellung.... Mit welchen Einstellungen? Vor oder nach dem Update? Antishock 0s?

Fände ich schon interessant, wenn man das dazu schreiben könnte. Für mich, als potenziellen Interessenten für die E-M1 ist das schon maßgeblich, wie sich das nach dem Update mit Antishock 0s darstellt.

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Feststellung.... Mit welchen Einstellungen? Vor oder nach dem Update? Antishock 0s?

Fände ich schon interessant, wenn man das dazu schreiben könnte. Für mich, als potenziellen Interessenten für die E-M1 ist das schon maßgeblich, wie sich das nach dem Update mit Antishock 0s darstellt.

Wie ich bereits sagte...nicht wirklich uberraschend.

Und bei 1/400 ist es relativ egal ob mit oder ohne das neue Setting, da es dort sowieso nicht funktioniert.

 

Ich denke dass man erst ab ca. 1/640s den Shuttershock im Tele vernachlässigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 wird schlechter geredet als sie ist.

 

Es ist schon so...den Shuttershock kann ich tatsächlich auch gut nachvollziehen. Der Unterschied vorher/nachher ist tatsächlich frappierend.

Es ist nicht so, dass die Kamera vorher ausschliesslich verwackelte Aufnahmen gemacht hätte, aber wenn ich mir jetzt anschaue, welchen extremen Unterschied die Einstellung macht und das völlig unabhängig vom Objektiv... das ist schon heftig... selbst beim FT 50-200mm SWD ist der Unterschied gut sichtbar (und das Teil wiegt ein Kilo, da sollte man eigentlich die Probleme nicht erwarten...)

 

Aber dennoch ist und war die Kamera eine Gute. Natürlich war es vor dem Patch ein Glücksspiel ein so scharfes Bild hinzubekommen, wie es z.B. die GH3 mit dem EV schafft (im direkten Vergleich sah man schon immer einen Unterschied), aber von massiv verwackelten Bildern oder andauernden "Doppelkonturen" zu sprechen ist auch übertrieben. Es war häufig eher ein subjektives Gefühl, dass das Potential der Objektive nicht vollständig genutzt wurde, aber keine vollständige Zerstörung des Bildes.

 

Jetzt jedenfalls ist die Kamera in meinen Augen aber rehabilitiert. Es ist nun auch kein Problem von 1/400 auf 1/320 runterzukommen, sei es durch andere Belichtung, Blende oder ISO, um ein scharfes Bild zu bekommen. Und was bleibt, ist der Vorteil mit EV (aufhell-)blitzen zu können z.B. oder keinen ausgeprägten Rolling-Shutter-Effekt zu haben. Und der Bildstabilisator der Kamera (jetzt wo er keine Probleme mehr macht) ist einfach absurd gut.

 

Ich finde man sollte das Thema einfach differenziert betrachten. Jeder der behauptet, die Kamera hätte vorher stets die optimale Leistung erbracht ist jetzt eines Besseren belehrt. Dennoch ist nur aufgrund dieses Patches die Kamera vorher kein Müll gewesen und hat und hatte viele Vorteile, die es bei anderen Modellen nicht gibt. Schwachsinnig finde ich daher ein völliges Zerreissen der Olympustechnik (der Bildstabilisator z.B. ist im Vergleich zum Pana-OIS einfach WIRKLICH dtl. besser. und einige andere Dinge an der Kamera auch), genauso wie ich hilflose Erklärungsversuche mit Muskeleigenreflexen und falscher Auslösetechnik für wenig nutzbringend erachte... Wer vorher verrissen hat (eine relativ lang dauernde Bewegung), macht es auch mit dem elektronischen Verschluss, warum sollte es jetzt anders sein? Und die Dauer eines Muskeleigenreflexes ist länger, als der Verschluss zum Öffnen braucht, insbesondere deshalb, weil er theoretisch erst durch die Verschlussöffnung einsetzt, also dann, wenn der Bildspeicher des Sensor gelöscht wird für die EV-Aufnahme. Also warum sollte das jetzt Verschwunden sein?? Das Problem des technikverursachten Shuttershocks ist und war real vorhanden, aber man sollte seine Relevanz halt eben mit einem nüchternen Blick betrachten.

 

Egal...

 

Für mich ist es auf jedenfall jetzt die optimale Kombination, z.B. bei Portraitshootings, mit meiner E-M1, die ich für alles Geblitzte verwende (z.B. im Studio mit Gesichtserkennung zur schnellen Bildkomposition) und der GH3 mit EV für Available-Light Aufnahmen. Die würde ich aber bei Belichtungen <1/150s mit dem 75er auch mit EV z.B. nicht einsetzen wollen und bin froh über die E-M1. Man muss halt einfach nur die Stärken seiner Geräte kennen und das Beste draus machen.

 

Der Patch war auf jeden Fall eine super Sache, auch wenn er das Problem nicht komplett gelöst hat und hat aus einer guten Kamera eine bessere gemacht.

 

Meine größte Hoffnung ist und bleibt aber auch der elektronische Zentralverschluss... Dann mach ich wirklich ein Fass auf :D

 

bearbeitet von FotoartRuhr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FotoArt, Danke für Deinen Beitrag. Du hast im Grunde bestätigt, was viele ja auch schon festgestellt haben: dass der elektronische Verschluss eben noch etwas mehr Schärfe bringt.

 

Vor dem Firmware Update habe ich mit 1/8s Antischock fotografiert. Auf meinem 27 Zoll Monitor mit 2560 x 1440 Auflösung sind mir eklatante Unschärfen auch mit meinen besten Objektiven (z.B. 2.8/12-40mm) bei normalem Betrachtungsabstand nicht aufgefallen. ei 100% Ansicht werden die Unterschiede jedoch deutlich. Wenn ich ein Bild auf meinem Monitor in Vollbild betrachte, ist das Bild größer als A3, maximal drucke ich bis A2. Wirklich praxisrelevant waren die Verschlusserschütterungseffekte für mich daher nie. Natürlich nutze ich die Möglichkeit von Firmware 1.3, wie es andere ja auch tun, die den EV bei Panasonic Kameras nutzen.

 

Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Unterschiede bei Samsung NX oder Fuji X ausfielen, wenn eine dieser Kameras wahlweise einen EV hätte. Bei der Sony A7r sind die Ergebnisse des harten Verschlussschlags ja schon dokumentiert (die Effekte finde ich dort deutlich stärker).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz begreife ich aber trotzdem nicht, weshalb immer noch so viele das Problem leugnen.

4 Kameras habe ich durchgetestet - mit vollig verschiedenen Seriennummern - und keine war dabei, bei der die Doppelkonturen weniger stark ausgeprägt war.

(Am deutlichsten sieht man es bei 1/160s und dem 1.8/45.)

 

Morgen treffe ich mich noch mit ein paar Kumpels, von denen einige inzwischen auch die M1 besitzen.

Deren Kameras werde ich auch noch einmal kurz 'untersuchen' und wenn es bei denen auch auftritt, dann glaube ich nicht mehr an eine Serienstreuung.

Vielleicht schauen 'die anderen' auch einfach nicht so genau hin...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz begreife ich aber trotzdem nicht, weshalb immer noch so viele das Problem leugnen.

4 Kameras habe ich durchgetestet - mit vollig verschiedenen Seriennummern - und keine war dabei, bei der die Doppelkonturen weniger stark ausgeprägt war.

(Am deutlichsten sieht man es bei 1/160s und dem 1.8/45.)

 

Morgen treffe ich mich noch mit ein paar Kumpels, von denen einige inzwischen auch die M1 besitzen.

Deren Kameras werde ich auch noch einmal kurz 'untersuchen' und wenn es bei denen auch auftritt, dann glaube ich nicht mehr an eine Serienstreuung.

Vielleicht schauen 'die anderen' auch einfach nicht so genau hin...?

 

Sehe ich mittlerweile genauso. Ich bin gespannt auf die Untersuchungen weiterer E-M1er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz begreife ich aber trotzdem nicht, weshalb immer noch so viele das Problem leugnen.

4 Kameras habe ich durchgetestet - mit vollig verschiedenen Seriennummern - und keine war dabei, bei der die Doppelkonturen weniger stark ausgeprägt war.

(Am deutlichsten sieht man es bei 1/160s und dem 1.8/45.)

 

Morgen treffe ich mich noch mit ein paar Kumpels, von denen einige inzwischen auch die M1 besitzen.

Deren Kameras werde ich auch noch einmal kurz 'untersuchen' und wenn es bei denen auch auftritt, dann glaube ich nicht mehr an eine Serienstreuung.

Vielleicht schauen 'die anderen' auch einfach nicht so genau hin...?

Ein Grossteil schaut bestimmt nicht so genau hin, bzw. ist schon zufrieden wenn die Bilder in normalem Betrachtungsabstand einigermaßen scharf sind (wie tgutgu sagte).

 

Wenn das Problem nur einige Kameras betreffen würde hätte Olympus garantiert kein aufwändiges Firmware update für alle Kameras herausgebracht.

Es wird leider nur immer noch geleugnet weil viele eben ihr teures Spielzeug nicht schlecht machen lassen wollen, auch wenn es dafür mittlerweile eigentlich zu spät ist;)

 

Interessant wäre jetzt noch rauszukriegen ob die Einstellung jetzt tatsächlich mit kürzerer Belichtungszeit (ab 1/250s, wie jemand hier schrieb) an Effektivität verliert, vielleicht kannst du das sich noch testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre jetzt noch rauszukriegen ob die Einstellung jetzt tatsächlich mit kürzerer Belichtungszeit (ab 1/250s, wie jemand hier schrieb) an Effektivität verliert...

 

Anhand meines 'Fuhrparks' erkenne ich da nichts. Bis einschließlich 1/320s sehe ich auch mit dem O 14-150 @150mm keinerlei Unschärfen. Kritischer sind 1/400s und 1/500s. Bei 1/640s ist wieder alles bestens.

Das könnte sich allerdings mit den O 75-300 bzw P 100-300 anders darstellen - die ich beide nicht habe.

Und bei meinen kürzeren (leichtesten) Brennweiten (45er / 60er M) erkenne ich auch bei 1/400s nichts Unscharfes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz begreife ich aber trotzdem nicht, weshalb immer noch so viele das Problem leugnen.

4 Kameras habe ich durchgetestet - mit vollig verschiedenen Seriennummern - und keine war dabei, bei der die Doppelkonturen weniger stark ausgeprägt war.

(Am deutlichsten sieht man es bei 1/160s und dem 1.8/45.)

 

Morgen treffe ich mich noch mit ein paar Kumpels, von denen einige inzwischen auch die M1 besitzen.

Deren Kameras werde ich auch noch einmal kurz 'untersuchen' und wenn es bei denen auch auftritt, dann glaube ich nicht mehr an eine Serienstreuung.

Vielleicht schauen 'die anderen' auch einfach nicht so genau hin...?

 

Ist ja schön, dass Du das nicht begreifst.... Aber Du hast ja auch noch nicht auf meine Frage...

 

Interessante Feststellung.... Mit welchen Einstellungen? Vor oder nach dem Update? Antishock 0s?

Fände ich schon interessant, wenn man das dazu schreiben könnte. Für mich, als potenziellen Interessenten für die E-M1 ist das schon maßgeblich, wie sich das nach dem Update mit Antishock 0s darstellt.

 

....geantwortet. Es ist nämlich schon ein großer Unterschied, ob das ganze MIT Antishock: 0s auftritt, oder ob es ohne Firmwareupdate bzw. ohne diese Einstellung auftritt. Solange Du das nicht mit bekannt gibst, muss ich davon ausgehen, dass das Firmwareupdate geholfen hat.... Oder Du hier Herumtrollst....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, dass Du das nicht begreifst.... Aber Du hast ja auch noch nicht auf meine Frage...

 

 

....geantwortet. Es ist nämlich schon ein großer Unterschied, ob das ganze MIT Antishock: 0s auftritt, oder ob es ohne Firmwareupdate bzw. ohne diese Einstellung auftritt. Solange Du das nicht mit bekannt gibst, muss ich davon ausgehen, dass das Firmwareupdate geholfen hat.... Oder Du hier Herumtrollst....

Wenn ich das so lese dann denke ich dass du hier nicht verstehst worum es geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese dann denke ich dass du hier nicht verstehst worum es geht...

 

Nee, Du verstehst es nicht.... Olympus hat nachgebessert! Und dann muss auch mit der "Nachbesserung" getestet werden. Ob Dir das jetzt gefällt oder nicht.

Panasonic hat NICHT NACHGEBESSERT, im Gegenteil, da bekommst Du z.B. bei Anfragen zum 14-42 PZ ne dreiste negierung des Problems. Die schreiben Dir eiskalt, das Problem wäre ihnen nicht bekannt. Die haben nur bei neueren Kameras den EV hinzugefügt. Und der ist für viele fotografische Aufgaben unbrauchbar. An den älteren Kameras funktionieren die bekannten Panasonic Objektive (z.B. 14-42PZ, 14-140II, 45-175, 45-150....) immer noch nicht ohne "Shuttershock".... Das ist der kleine, aber feine Unterschied....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Du verstehst es nicht.... Olympus hat nachgebessert! Und dann muss auch mit der "Nachbesserung" getestet werden. Ob Dir das jetzt gefällt oder nicht.

Panasonic hat NICHT NACHGEBESSERT, im Gegenteil, da bekommst Du z.B. bei Anfragen zum 14-42 PZ ne dreiste negierung des Problems. Die schreiben Dir eiskalt, das Problem wäre ihnen nicht bekannt. Die haben nur bei neueren Kameras den EV hinzugefügt. Und der ist für viele fotografische Aufgaben unbrauchbar. An den älteren Kameras funktionieren die bekannten Panasonic Objektive (z.B. 14-42PZ, 14-140II, 45-175, 45-150....) immer noch nicht ohne "Shuttershock".... Das ist der kleine, aber feine Unterschied....

Er hat doch geschrieben dass er mit dem Setting getestet hat.

Olympus hat nachgebessert, ja - zumindest an der M1. Aber im Gegesantz zum EV (der andere Nachteile hat) löst das Feature das Problem "Shuttershock" eben nicht vollständig, wie man hier liest, da es eben nicht so ist dass bei 1/320s Schluss ist mit Shutter shock und möglicherweise bei langen Teles auch bei längeren Belichtungszeiten das Problem weiterhin besteht.

 

Vielleicht sollte man auch mal verschiedene Objektive an verschiedenen Kameras testen.

 

An einer GX7 oder G6 gibt es mit mechanischem Verschluss z.B. weder mit dem 45/1.8 noch mit dem 12-40 Shuttershock, auch nicht mit dem 45-150 (allerdings sehr wohl mit dem 14-140II wenn auch nicht so stark wie an einer M1).

 

Das PZ14-42 hatte ich damals an der GX1 und bald wieder verkauft wegen dem Problem (funktioniert aber wiederum gut an der E-M5).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Du verstehst es nicht.... Olympus hat nachgebessert! Und dann muss auch mit der "Nachbesserung" getestet werden. Ob Dir das jetzt gefällt oder nicht.

Panasonic hat NICHT NACHGEBESSERT, im Gegenteil, da bekommst Du z.B. bei Anfragen zum 14-42 PZ ne dreiste negierung des Problems. Die schreiben Dir eiskalt, das Problem wäre ihnen nicht bekannt. Die haben nur bei neueren Kameras den EV hinzugefügt. Und der ist für viele fotografische Aufgaben unbrauchbar. An den älteren Kameras funktionieren die bekannten Panasonic Objektive (z.B. 14-42PZ, 14-140II, 45-175, 45-150....) immer noch nicht ohne "Shuttershock".... Das ist der kleine, aber feine Unterschied....

 

Kannst du dir vorstellen, dass es User gibt, die auch die Serienbildfunktion nutzen wollen?

 

Ich biete dir übrigens meine von Olympus nachgebesserte E-M1 zum Verkauf an. Ich nehme auch deine E-M5 in Zahlung. Wie wärs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir vorstellen, dass es User gibt, die auch die Serienbildfunktion nutzen wollen?

 

Ich biete dir übrigens meine von Olympus nachgebesserte E-M1 zum Verkauf an. Ich nehme auch deine E-M5 in Zahlung. Wie wärs?

 

Und was ist so schwer daran, bei Serienbild das Moduswahlrad auf S zu stellen, eine Zeit einzustellen, bei der es keinen Shuttershock gibt (bei Serienbild sind sowieso tendenziell Zeiten ab 1/250 und kürzer zu bevorzugen...) und den Rest der Belichtungs- und ISO-Automatik zu überlassen?

 

Und wenn Du tauschen möchtest, gerne... Nur kriegst Du meine M5 nicht für 450 Euro.... die ist jetzt 1/2 Jahr alt, und müsste dann mit Batteriegriff minimum 800 Tacken bringen.... Und ne E-M1 gibt es derzeit für 1499, abzüglich der Altkamera-Aktion (hätte ne E-P1 mit nicht sichtbarem defekt zurückzugeben...) für 1299.... Dann ist deine auch noch gebraucht, also 200 Abzug, macht ungefähr 300 Unterschied/Aufpreis..... Also meine E-M5 mit BG plus 300€ gegen Deine E-M1.... OK?

 

Edit: Achso, kannst die kaputte E-P1 dann auch dazu haben....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, dass Du das nicht begreifst.... Aber Du hast ja auch noch nicht auf meine Frage...

 

 

....geantwortet. Es ist nämlich schon ein großer Unterschied, ob das ganze MIT Antishock: 0s auftritt, oder ob es ohne Firmwareupdate bzw. ohne diese Einstellung auftritt. Solange Du das nicht mit bekannt gibst, muss ich davon ausgehen, dass das Firmwareupdate geholfen hat.... Oder Du hier Herumtrollst....

 

Hi gaggel,

 

Wie Nemo0815 schon in #709 antwortete, ist es oberhalb von 1/320s egal, ob man Antishock=0 eingestellt hat oder nicht. Ab 400stel und kürzer funktioniert das ganze nämlich nicht mehr (wie übrigens auch beim Serienbild- / Starlight- / HDR-Modus).

Aber du hast recht - meine Antwort steht etwas isoliert im Zusammenhang: Meine Beobachtungen bezüglich des Shutter-Shocks beziehen sich auf Kameras mit 'normaler' Einstellung.

Mit Antishock=0 kann ich bei meinem Fuhrpark keinen Shock (<1/400s) feststellen. Bei 1/400s wie gesagt nur mit dem 14-150@150mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...