Raumfahrer Geschrieben 3. Februar 2021 Share #9376 Geschrieben 3. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb micharl: Ja, das ist auffällig, und leicht erklärlich. Blauer Himmel macht blauen Schnee, und je mehr Sonne im Bild ist, desto mehr Rot-Gelb-Anteil mit den entsprechenden Mischprodukten. Grauer Himmel macht grauen Schnee. An meinem einzigen Schneetag des Jahres war tiefgrauer Himmel mit dicken Wolken, aus denen es auch noch dünn griselte. Dementsprechend habe ich den Schnee bei der Entwicklung auf weiß bzw. neutralgrau gestellt, sofern er nicht schon von alleine da war. Melusine bei ihrem Pferd scheint es ähnlich gemacht zu haben - Pizzastein nicht. Meine Aufnahmen haben für Schnee und Himmel, aber auch für erstaunlich viele Bäume und Gebäude, fast reine Grauwerte mit <6 Abweichung bei den einzelnen RGB-Werten. Wenn dann doch mal ne richtige Farbe im Bild ist, wirkt die um so besser. vor 14 Stunden schrieb leicanik: Wobei mir immer wieder auffällt, dass es oft auch seh schwer ist, beim Schnee den WA mittels Pipette einzustellen. Du tippst wenige Millimeter weiter links oder rechts und hast einen total anderen Abgleich. Jedes Schneekristall reflektiert eine andere Farbe. Ich habe das "Problem" hier im Forum auch schon beschrieben. Für mich, der sehr viel Schnee hat, immer noch etwas vom schwierigsten. Wenn die Sonne scheint oder alles nur noch Weiss ist, immer dann wird es schwierig. Sowohl vom Weissabgleich, aber auch um noch Strukturen zu haben oder dann unterzubelichten. Gerade gestern auf den Skis. Bedeckter Himmel und keine Sonne in einem Tal voller Schnee. Da ist die Realität dann eben auch einfach Weiss ohne jegliche Konturen und mal mehr gelb, mal mehr blau ja nach Skibrille 😉 pizzastein und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Februar 2021 Geschrieben 3. Februar 2021 Hi Raumfahrer, Das könnte für dich interessant sein: Sony KB | Bilderthread . Da findet jeder was…
Stefan.L Geschrieben 3. Februar 2021 Share #9377 Geschrieben 3. Februar 2021 Ich habe ein wenig mit dem Minolta AF 4-4,5 28-135mm herumgespielt. Günstig in der Bucht gesehen und gedacht, die Linse muss ich einfach mal probieren (am LA EA4 angeschlossen). 28mm, f11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7 III-01548 by Stefan Lotz, auf Flickr shutter button, ronsei, wuschler und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan.L Geschrieben 3. Februar 2021 Share #9378 Geschrieben 3. Februar 2021 Noch zwei Bilder mit dem Minolta AF 4-4,5 28-135mm, bei 28mm im Makrobereich f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7 III-01521-2 by Stefan Lotz, auf Flickr f5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7 III-01543 by Stefan Lotz, auf Flickr micharl, ronsei, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy Geschrieben 4. Februar 2021 Share #9379 Geschrieben 4. Februar 2021 vor 22 Stunden schrieb Raumfahrer: Ich habe das "Problem" hier im Forum auch schon beschrieben. Für mich, der sehr viel Schnee hat, immer noch etwas vom schwierigsten. Wenn die Sonne scheint oder alles nur noch Weiss ist, immer dann wird es schwierig. Sowohl vom Weissabgleich, aber auch um noch Strukturen zu haben oder dann unterzubelichten. Gerade gestern auf den Skis. Bedeckter Himmel und keine Sonne in einem Tal voller Schnee. Da ist die Realität dann eben auch einfach Weiss ohne jegliche Konturen und mal mehr gelb, mal mehr blau ja nach Skibrille 😉 Bei Schnee lasse ich die WB immer auf Sonnig. Dadurch bekommen die Fotos zeitweise einen kühlen Touch, den ich persönlich aber auch als passend empfinde. Zudem besagt eine uralte Regel, dass man bei Schnee (oder anderen hellen Bildanteilen) ca. eine Blendenstufe höher belichtet als es die Belichtungsautomatik vorgibt (Zebra nutzen), da trotz aller KI die Automatiken bei viel Weißanteil immer zu knapp belichten. Das ist in meinen Augen der häufigste Grund für schmuddelig-graue, wenig schöne Schneefotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy Geschrieben 6. Februar 2021 Share #9380 Geschrieben 6. Februar 2021 A7III Tamron 28-200 F2,8 - 5,6 Di III RXD @78mm 1/80s F/4.5 ISO200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Raumfahrer, DF1DGE, silent712 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arlekino Geschrieben 6. Februar 2021 Share #9381 Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) Sigma 24-70/2,8 | 24mm, F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Februar 2021 von Arlekino shutter button, ronsei, Kontrast und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 6. Februar 2021 Share #9382 Geschrieben 6. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) R3 - Sigma 105/2,8 @ F4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! golem, thommy, DF1DGE und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Raumfahrer Geschrieben 6. Februar 2021 Share #9383 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb melusine: R3 - Sigma 105/2,8 @ F4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Darf ich fragen was deine Gründe waren für das Sigma und gegen das Sony? Vom Sony hört man ja fast nur Gutes und preislich sind sie auch nicht so weit auseinander. Das Sigma scheint ja auch einganz feines Teil zu sein 😊 Gruss Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 6. Februar 2021 Share #9384 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer: für das Sigma und gegen das Sony? Ich hab auch etliche Berichte und Meinungen zu beiden Objektiven gelesen. Letztlich hab ich mich wegen des immer wieder erwähnten schöneren Bokehs und der besseren Schärfe für das Sigma entschieden. Die paar mm mehr Brennweite mag ich auch Die Reviews bei cameralabs und im Sonyalphablog fand ich recht überzeugend. Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2021 Share #9385 Geschrieben 7. Februar 2021 Sony A7III + FE 85/1.4GM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 7. Februar 2021 Share #9386 Geschrieben 7. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RIV mit FE 1,4/24, f/5, 1/60, ISO 100 leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. Februar 2021 Share #9387 Geschrieben 12. Februar 2021 Winterspaziergang mit A7III + FE 24-105. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! shutter button, wuschler, Petterson und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2021 Share #9388 Geschrieben 12. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIV mit FE 4/24-105 (24,0mm), f/8, 1/40, ISO 100 Petterson und shutter button haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 14. Februar 2021 Share #9389 Geschrieben 14. Februar 2021 crossing Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIII I Voigtländer Heliar 10mm f5.6 VG Oli manor, D700, pizzastein und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 15. Februar 2021 Share #9390 Geschrieben 15. Februar 2021 R3 - Sigma 105/2.8 @ F6.3 Endlich mal einen Bachlauf mit Frost gefunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, DF1DGE, Petterson und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. Februar 2021 Share #9391 Geschrieben 15. Februar 2021 24-105 @35mm F/8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Arlekino, ThThale, sternenwolf und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Februar 2021 Share #9392 Geschrieben 15. Februar 2021 A7III mit 24-105 @f14. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! voti, Stefan.L, ThThale und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Februar 2021 Share #9393 Geschrieben 15. Februar 2021 Und hinter der Birke, von der Windrichtung her gesehen ❄️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ronsei, cyco, Arlekino und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. Februar 2021 Share #9394 Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RIV mit Sigma 5-6,3/100-400 DG DN OS (252,4mm), f/8, 1/200, ISO 100 Spanksen und Raumfahrer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Februar 2021 Share #9395 Geschrieben 16. Februar 2021 Mit dem Voigtländer 15/4.5 III. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, wasabi65, shutter button und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Februar 2021 Share #9396 Geschrieben 16. Februar 2021 Und wieder das 24-105, vom Valentinstag 😃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, thommy, Kontrast und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #9397 Geschrieben 17. Februar 2021 Klasse gemacht! Die Sterne im Hosenschritt... 🥸 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 20. Februar 2021 Share #9398 Geschrieben 20. Februar 2021 A7III Tamron 28-200 100mm f/4,5 ISO800 1/2Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wuschler, Petterson, Spanksen und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 21. Februar 2021 Share #9399 Geschrieben 21. Februar 2021 vor 23 Stunden schrieb 100th: A7III Tamron 28-200 100mm f/4,5 ISO800 1/2Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grogu 😍 100th hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 25. Februar 2021 Share #9400 Geschrieben 25. Februar 2021 A7III mit SEL1635Z 35mm f/8.0 1/40Sek ISO200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, nightstalker, Stefan.L und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge