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Voigtländer Ultron 1,7/35 VM - A7II


 


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Mont Blanc Blicke mit dem Voigtländer VM 21/4 und Helicoid an der Sony A7s, denn es sollte bei den Touren so leicht wie möglich mit KB Format sein.

 

Ich habe 16 : 9 aus 3 : 2 gewählt, weil mir das für WW besser gefällt.

 

1609-1-web.jpg

 

1609-2-web.jpg

 

1609-3-web.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von fourthird
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Olympus OM Zuiko 3,5/28 - A7II


 


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und noch ein wenig nachlegen :)

29529523181_35c5a9c4a1_b.jpg

 

jeder mag Kätzchen:

29529537911_7299478258_b.jpg

 

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28984722884_8e6ff9a0bc_b.jpg

 

und eine meiner Dahlien im Garten :)

28984728164_6c428548bc_b.jpg

 

Ich will an dieser Stelle auch noch paar Worte zu den Objektiven verlieren: Das CZJ Prakticar 1.8/50 (bzw. 1.8/50 Pancolar, dann mit M42-Anschluss) ist offen wesentlich weniger von sphärischen Aberrationen geplagt als das CZJ Prakticar 1.4/50. Beim 1.4er verschwinden die erst sichtbar ab 2.8 und ab da auch die Koma-Spuren zum Rand hin. Allerdings macht das 1.8/50er zum Rand hin Matsch. Selbst bei Blende 5.6 ist es da noch gut sichtbar verwaschen. beim 1.4er hingegen ist ab 1.4 schon nichts verwaschen, bis auf die sphärische Aberrationen natürlich.
Allerdings muss man hier auch eins dazu erwähnen: Ich habe ein CZJ Prakticar 2.4/35 (bzw. 2.4/35 Flektogon, mit M42) und das wird seeehr matschig zum Rand hin. Ich hatte alle Objektive in Service in Görlitz und dort wurden die auch neu zentriert. Auf Nachfrage habe ich da auch eine Bestätigung bekommen, das das 2.4/35er analog astreine Schärfe hat über den gesamten Bereich und digital total einbricht. Grob kann ich das auch bestätigen, da man im Sucher einer Praktica diese Unschärfe vergeblich sucht, welche eigentlich deutlich sichtbar sein müsste, wenn sie da so ausgeprägt wäre wie digital. Meine Vermutung ist ja, dass hier der Sensor durchaus ein großes Problem darstellt. Ich hoffe auf zukünftige Sensor-Generationen, die den Gläsern besser gerecht werden! Und es macht trotzdem einen Heidenspaß mit denen zu fotografieren ;) Hat nicht zufällig jemand ein 2.8/200 Prakticar übrig? das is das letzte was mir noch fehlt :( und bei allem Pech kommt das auch nur einmal alle 1 1/2 Jahre in der Bucht zum Vorschein...

bearbeitet von Neto-Zeme
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bearbeitet von Phillip Reeve
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Meine neue 22€ Linse (kurz angetestet      -     f 2,0)


Minolta MD Rokkor 2,0/50 - A7II


 


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Vom Wochenende noch ein paar Fotos mit dem Walimex 1,4/85 an der A7 - dürfte alles Offenblende sein.

 

lg Manfred

 

29394142000_f73d52238d_o.jpgWalimex85-02595 by Manfred Götz, auf Flickr

 

29603627361_8c16e79faf_o.jpgWalimex85-02636 by Manfred Götz, auf Flickr

 

29684991045_3ab7f1cb2f_o.jpgWalimex85-02687 by Manfred Götz, auf Flickr

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Die ersten beiden mit einem Voigtländer Ultron 35 1.7 das letzte mit einem Canon FD 100 2.8.

Bei den Blenden bin ich mir leider recht unsicher, zweites dürfte aber bei F5.6 und drittes bei F8 gemacht worden sein.

 

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Yosemite

 

A7, Iso 100,  F8,  1/200sek., Elmarit 2,8/90mm

 

29075051694_5005982297_k.jpg

 

 

Forestfire

 

A7, Iso 100,  F5,6,  1/160sek., Summicron 2/50mm

 

 

29620625901_70953a4a30_k.jpg

 

 

lonetree

 

A7, Iso 100,  F 8,  1/125sek.,  Elmar 4/135mm

 

29077284563_79ccd85b22_k.jpg

 

 

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A7 mit Nikon 50mm E-Series.

Das Nikon Objektiv ist schon ziemlich gut, aber furchtbar anfällig für Streulicht.

Werde ich wohl nicht mehr verwenden.

 

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Voigtländer Ultron 35/1,7 - A7II


 


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Minolta MD Rokkor 50/2,0 - A7II


 


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@Sternenwolf: Ganz dickes Lob für deine schönen Landschaftsbilder aus Amerika. Mir gefällt die ruhige Ausstrahlung und die gute Gestaltung. Und mir fällt auf, dass du sie mit ganz klassischen Brennweiten machst, ganz ohne Effekthascherei, gerade das macht den Reiz aus und gibt den Bilder Ruhe.

 

Nebenbei haben deine Bilder bewirkt, dass ich wieder Lust kriege, mein 50er Summi mehr zum Einsatz zu bringen. Eigentlich mochte ich es immer sehr, nur hat mich an der A7 die Neigung dieses Objektivs zu Sensorreflektionen manchmal schon genervt, daher habe ich es jetzt immer weniger genutzt. Wie kommst du mit dieser Eigenheit klar?

 

Viele Grüße

leicanik

bearbeitet von leicanik
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Nebenbei haben deine Bilder bewirkt, dass ich wieder Lust kriege, mein 50er Summi mehr zum Einsatz zu bringen. Eigentlich mochte ich es immer sehr, nur hat mich an der A7 die Neigung dieses Objektivs zu Sensorreflektionen manchmal schon genervt, daher habe ich es jetzt immer weniger genutzt. Wie kommst du mit dieser Eigenheit klar?

 

Viele Grüße

leicanik

 

hi Leicanik,

 

vielen Dank für diese Komplimente!

 

Da ich in meiner Jugend viel SW selber entwickelt habe denke ich wahrscheinlich eher in SW und arbeite wohl eher so bei der Komposition.

Ich versuche mich zu endschleunigen, also mag keine Zoomobjektive weil mich die Vielfalt des Bildausschnitts verwirrt, mag keinen Autofokus, mag keine Belichtungsvorentscheidungen. So "denke" oder "sehe" ich im Kopf mit der Fixoptik die gerade drauf ist, das ist einfacher für mich. Ich überlege immer welche Blende wie weit in der Tiefe abbildet. Die Bildkomposition "spring" mir ins Auge, spontan, aber dann mache ich meist 2,3 Aufnahmen mit leichten Abweichungen und wähle zu letzt die ich am Besten finde.

Die 50er Summi Linse verwende ich immer mit Sonnenblende, habe daher kaum Probleme mit Reflexionen bisher, knipse aber auch wenig gegen die Sonne, gegen Lichtquellen.

 

Vielleicht noch ein Gedanke: Auf Reisen ist man glaube ich immer besonders aufmerksam und sieht Dinge mit anderen Augen als zuhause, abgesehen davon bietet die amerikanische Natur wirklich ungewöhnlich viele schöne Motive, also das kommt alles einem entgegen, :-)

bearbeitet von sternenwolf
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