Jump to content

Das Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Nahaufnahme bei Offenblende. Vignette per EBV dazu gefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mit dem Restlichtverstärker im dunklen Naturkundemuseum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein paar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein paar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blödmarkt am Alex gibt es das Nokti für 1150 EUR. Habe die Marktpreise nicht voll auf dem Schirm, aber das erscheint mir recht "wettbewerbsfähig".

 

PS: bitte wegkaufen, nicht dass ich wieder Blödsinn mache :)

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Kaum in meinem Fotorucksack gelandet, ist das Nocticron zu meinem Lieblingsobjektiv avanciert    :wub:

 

Sicher kein Immerdrauf und Immerdabei, ich werde es aber schwerpunktmässig und oft in der Pflanzenfotografie einsetzen. 

Hier ein paar Frühwerke mit diesem wundervollen Glas:

 

 

22185380842_8ff2fa9baf_k.jpg

Markus Bolliger, auf Flickr

 

 

21576700044_01492d9315_k.jpg

Markus Bolliger, auf Flickr

 

 

21577632343_99208025fc_k.jpg

Markus Bolliger, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir kommt immer mehr das Verlangen nach dem LEICA DG NOCTICRON H-NS043 auf, kann mir ein Besitzer des Objektives mitteilen wie effektiv der Bildstabilisator dieses Objektivs arbeitet?

Heute nutze ich für Portraits häufig das Oly 45/1,8 (an Panasonic G6 / G70), doch gerade in Innenräumen ist es mir ohne Blitz nur durch hochschrauben der ISO-Zahl möglich einigermaßen verwacklungsfrei zu bleiben. Wie viele Blenden sind für einen Otto-Normal-Wackelkandidat zu holen (abgesehen von den f1,2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

mit GH4 oder GM1 bin ich mit 1/10 Sek. auf der sicheren Seite. Es geht auch noch länger ab und an. Die GX8 ermöglicht mir 1/5 Sek. in der Regel (im GX8 Bilderthread sind Beispiele mit langer Verschkusszeit). Meine Angaben beziehen sich auf den Serienmodus.

 

MFT OIS Objektive sind recht gutmütig bei der Verwendung von Vorsätzen (Tele, Achromate).

 

Mein 1,8 facher Televorsatz, mit nicht sichtbarem Schärfeverlust und bei offener Blende mit nicht feststellbarem Lichtverlust, erlaubt es mir gleichfalls 1/10 Sek. Freihand mit dann f/1.2 76,5 mm.

 

Das Nocti hat eine geringe Naheinstellgrenze. Ein Achromat schafft Abhilfe. Das Nocti ist noch mit f/16 zu gebrauchen (Macro und klasse Blendensterne).

 

Das Nocti schafft es mit Leichtigkeit den Kontrast im Schärfebereich zu erhöhen und außerhalb dessen diesen zurückzunehmen.

 

Auf mittelschweren Bergtouren ist das Nocti immer an einer Cam fix. Ich erkenne Landschaftsaufnahmen, welche vom Nocti kommen (Panoramas!) .

 

Bei offener Blende zeigt das Objektive etwas Farbsäume an Kontrastkanten, die wiederum mit dem neuen MFT 20 MP Sensor nahezu verschwunden sind. Man muss nicht alles verstehen, mir reicht es zu sehen :)

 

Fazit:

wer längerfristig, wie ich, mit MFT fotografieren möchte oder Videos drehen will, stößt mit dem Nocti in die Grenzbereiche des Systems vor. Eine lohnende Investition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd und Herbert,

 

danke für Eure Antworten zu meiner Frage.

 

Ich habe noch weitere Oly-Festbrennweiten (das 12/2 und auch das 60/2,8), da wünsche ich mir schon des öfteren einen Body mit Stabilisator. Bisher habe ich mit den Oly-Kameras aber keine Freundschaft schließen können, da sie mir nicht so gut in der Hand liegen. Wenn Olympus einen Kamerabody ähnlich der G70 anbieten würde und das mit einem verständlichen Menu, dann hätte ich schon eine.

 

Ich bin mir nun ziemlich sicher mein Weihnachtsgeld in den nächsten Wochen dem Wirtschaftskreislauf zu zuführen. Die von Gerd erwähnte 1/10s werde ich sicher nicht immer halten können, aber 1/20s sind sicher an guten Tagen drin. Wobei ich mir noch nicht sicher bin das dieses Schmuckstück auf Bergtouren mein Begleiter wird. Da habe ich in der Regel das 14-140 II drauf. Aber wer weis, vielleicht wird sich das noch ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine EM1 liegt an sich ganz gut in der Hand. Mir persönlich ist aber die EM5 MII noch lieber (hab meine EM1 verkauft), da sie kleiner ist und wirklich ganz weich auslöst und ich denke der Stabi noch etwas besser ist. Habe dazu einen Zusatzgriff und damit lässt sie sich auch sehr gut halten. Der kommt allerdings ganz selten mit.

Das komplizierte Menü ist nur am Anfang ein Thema. Man legt sich alle wichtigen Funktionen auf Tasten und dann noch viele weitere Funktionen auf das Schnellmenü. Damit braucht man in späterer Folge das gesamte Menü so gut wie nie.

 

EM1 würde ich eher am Gebrauchtmarkt kaufen, da ist der Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtpreis doch recht hoch. Da ich bald mit einem Nachfolger rechne, hat man vermutlich in Kürze auch relativ viel Wertverlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ...

 

Ich habe noch weitere Oly-Festbrennweiten (das 12/2 und auch das 60/2,8), da wünsche ich mir schon des öfteren einen Body mit Stabilisator. Bisher habe ich mit den Oly-Kameras aber keine Freundschaft schließen können, da sie mir nicht so gut in der Hand liegen. Wenn Olympus einen Kamerabody ähnlich der G70 anbieten würde und das mit einem verständlichen Menu, dann hätte ich schon eine.

 

... ...

 

Meine Wahrnehmung ist dieselbe - es sind nun mal die Panasonic-Gehäuse, die am besten in meiner Hand liegen (GH4, G7, G70).

 

Aber einen IBIS vermisse ich auch - weil ein paar meiner Objektive nicht stabilisiert sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass die GH5 den IBIS der GX8 bekommen wird, halte ich für eher klein - leider   :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nocticron, das 12-40 2,8 Pro und das 40-150 2,8 Pro - mehr braucht es bei MFT eigentlich nicht. Na ja, vielleicht noch das neue WW 2,8 Pro das in diesem Jahr kommt.

 

Das Nocticron ist wirklich einen Ausnahmelinse und jeden Euro wert.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

 

Das Nocticron ist wirklich eine Ausnahmelinse, aber ebenso mag ich das Oly 75/1.8 und das kleine

feine PanaLeica 15/1.7, was mein Immerdrauf an meiner Oly OM-D EM-1 ist.

 

Das Oly 12-40/2.8 ist in meinen Augen eine gewöhnliche Kit-Scherbe, welche ich in den letzen

2 Jahren eventuell 3x benutzt habe.

 

Gruß aus Berlin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly 12-40/2.8 ist in meinen Augen eine gewöhnliche Kit-Scherbe, welche ich in den letzen

2 Jahren eventuell 3x benutzt habe.

 

Gruß aus Berlin...

 

Ich kann mich mit deiner pauschalen Beurteilung nicht anfreunden.

 

Was ist bei dir eine Kit-Scherbe? Eine Zoom-Kit-Scherbe? Oder eine Festbrennweiten-Kit-Scherbe?

 

Wenn ich mir ein Objektiv (z. B. 12-40/2.8, welches ich auch besitze) zu diesem Preis kaufe und es ist wie eins meiner Kit-Zoom, die ich mit meiner Oly gekauft habe (die übrigens für "Kit-Scherben" sehr ordentlich sind), dann gehe ich davon aus, dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt und kümmere mich drum.

 

Oder ich mag es einfach nicht, dann vergleiche ich es aber nicht mit einer Scherbe, sondern sage es so wie es ist - ich nutze es selten weil es mir eben nicht zusagt und ich lieber die Festbrennweiten nutze.

 

Womit vergleichst du es? Mit dem Panaleica? Da schneidet das Zoom vielleicht schlechter ab, aber Scherbe? :rolleyes:

 

Vielleicht kannst das ja etwas präzisieren.

 

Danke und Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Oly 12-40/2.8 ist in meinen Augen eine gewöhnliche Kit-Scherbe, welche ich in den letzen

2 Jahren eventuell 3x benutzt habe.

 

Auf mich wirkt dein Begriff "Kit-Scherbe" abwertend und negativ.

 

Das hat aber das 12-40 nicht verdient.

Bei uns ist es ein immer drauf Objektiv mit welchem wir sehr zufrieden sind (sonst wäre es ja auch kein immer drauf geworden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...