Jump to content

Das Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein paar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin im Rausch :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder an der GX8, vom Handling her eine super Kombination.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nocticron klappert beim Scharfstellen an der Olympus E-M1 MkII ziemlich laut. Bei der E-M5 ist es etwas leiser, aber immer noch erheblich lauter als alle anderen Panasonic oder Olympus-Objektive. Das OIS am Objektiv ist ausgeschaltet. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Scharfstellgeräusch am Nocticron gemacht oder ist vielleicht etwas am Objektiv nicht in Ordnung?

bearbeitet von Wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nocticron klappert beim Scharfstellen an der Olympus E-M1 MkII ziemlich laut. Bei der E-M5 ist es etwas leiser, aber immer noch erheblich lauter als alle anderen Panasonic oder Olympus-Objektive. Das OIS am Objektiv ist ausgeschaltet. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Scharfstellgeräusch am Nocticron gemacht oder ist vielleicht etwas am Objektiv nicht in Ordnung?

Hallo Wolfgang,

 

meines macht das auch.

Ich hatte es gebraucht gekauft und es dann gleich direkt zum Händler eingeschickt, da ich die Lautstärke auch als störend empfand und dachte, es liegt ein Defekt vor.

Es wurde dann sogar etwas repariert, das relativ laute Scharfstellen ist aber unverändert und scheint wohl so normal zu sein.

Ich habe jedenfalls keine Linse, die so laut ist. Die Ergebnisse sind aber alle durchweg fantastisch.

 

Gruß,

Timo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meins klappert auch. Eigenartig: die Kameras werden immer leiser, manche Objektive immer lauter

 

Hallo Wolfgang,

 

meines macht das auch.

Ich hatte es gebraucht gekauft und es dann gleich direkt zum Händler eingeschickt, da ich die Lautstärke auch als störend empfand und dachte, es liegt ein Defekt vor.

Es wurde dann sogar etwas repariert, das relativ laute Scharfstellen ist aber unverändert und scheint wohl so normal zu sein.

Ich habe jedenfalls keine Linse, die so laut ist. Die Ergebnisse sind aber alle durchweg fantastisch.

 

Gruß,

Timo.

 

 

Herzlichen Dank Euch beiden. Das Klappern scheint normal zu sein, ich habe es jetzt bei einem zweiten und auch neuen Objektiv getestet.

Auch ich bin mit der Bildqualität absolut zufrieden. Wirklich ein super Objektiv.

 

Alles Gute

Wolfgang

 

bearbeitet von Wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mit den relativ großen Blendenlamellen der lichtstarken Objektive zusammen zu hängen. Mein Oly 1,8/75 mm klappert auch sehr laut, macht aber spitzenmäßige Bilder!

 

Ich denke eher, es hängt mit dem OIS zusammen, denn die Lumix 45-175mm klappern trotz kurzer Blendenreihe ebenfalls besorgniserregend.

Scheint jedoch (im ausgeschalteten Zustand ) Standard zu sein.

 

@ Herbert30

Die neueren Lumix-Bodies klappern übrigens (im ausgeschalteten Zustand) ebenfalls, z.B. meine GX80 und G81. Da handelt es sich offenbar um die beweglich aufgehängten Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Wurde aber auch Zeit!!!

 

Ich habe manchmal das Gefühl, dass für FW in jeder Firma nur 1 oder 2 Programmierer vorhanden sind und somit alle Vorhaben in eine seeeehr lange Queue einsortiert werden.

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

 

hast du das Bild aus RAW entwickelt oder ist ein JPEG?

 

Mich interessiert wie die Hauttöne vom Nocticron bei der GX8 abgebildet werden. JPEG aber vor allem auch die RAW Dateien. 

 

Kann es sein dass die Hauttöne einen leichten Rotstich haben?

 

Grüße

Jochen

 

sorry für die späte Antwort :-(

 

Ich glaube nicht, dass das Nocti einen Rotstich hat, denn das Bild war mein erster Versuch und es war auch das erste Mal,

dass ich ein RAW - Bild geschossen hatte und entsprechende Entwicklungssoftware genutzt hatte.

 

Ich denke, ich habe es mit den ganzen Einstellungen evtl. ein wenig übertrieben :-) Ich war halt nur ziemlich schnell begeistert und bin es immer noch.

 

Daher bin ich der letzte, den man nach der Abbildung eines Objektivs fragen sollte :-)

 

Gruß

Andi, der noch nie eine Spiegelreflexkamera in der Hand hatte

bearbeitet von Andi75
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich hatte mir über die Feiertage das Nocticron geliehen, habe hauptsächlich Familie damit gemacht und gefilmt. Ein tolles Objektiv, Verarbeitung und Handling spitze, von der Brennweite würde mir das Oly 1.8/75 aber besser liegen, da mir das Nocti in einigen Situationen zu kurz wäre.

Das Objektiv hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, die Familien-Bilder will ich hier nicht zeigen.

Aber ich es über die Tage aber auch  mal in den Zoo geschafft, leider wollten die Tiere nicht so wirklich mitmachen, daher nur wenig Ausbeute.

 

Durch dicke Scheibe aufgenommen. Scharfstellung auf das eine Auge.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich hatte gerade unter Batis 135 ein Stillleben online gestellt - es hatte mich nun gereitzt das gleiche Foto mit meiner geliebten Kombination GH5/Nocticron zu machen. Ich finde, dass ist mehr als beachtlich was MFT leistet ;-)

 

Das Bild ist unbearbeitet lediglich der Schwazregler in Lightroom wurde geringfügig verstellt...

 

Geblitzt habe ich mit 2 AD200 und Barn-Dors als Lichtformer...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..@wasabi65 - Der Pelz ist eine Herausforderung für jedes Objektiv - das ist mein erster Test wenn ich ein neues Objektiv besitze, der bisherige King ist das Nocticron. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Flickr. Account eingerichtet und das Foto auch dort eingestellt:

 

39620126692_632bfa8a1d_b.jpgGH5-Nocticron-0770.jpg by abase21, auf Flickr

 

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Du kannst aus Flickr den BBcode hier einstellen, dann sieht man auch ein Bild ohne zu zappen...

Und direkt eingestellte Bilder dürfen grösser sein. Bis 1280 pixel und (glaube ich) 1 Mb pro Beitrag werden die auch in der Auflösung in Ruhe gelassen bzgl Eindampfen...

[emoji41]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich will hier auch nochmal ein wenig Leben hinein bringen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 years later...

Ich bin auch nach so vielen Jahren der Nutzung immer wieder etwas verknallt wenn ich die Ergebnisse mit diesem Objektiv betrachte.

Eigentlich ist das Bild hier nun ein sehr einfacher Schnappschuss, aber es zeigt den Charakter der Linse komplett. Diese wunschschöne Schärfe in den Augen die dann nach hinten sanft immer weiter abfällt. Herrlich!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...