Jump to content

Umfrage: Beste Systemkamera 2016


Beste Systemkamera / Bester Hersteller 2016  

417 Stimmen

  1. 1. Beste neue Systemkamera 2016

    • Canon EOS-M5
      7
    • Fujifilm X-A3
      0
    • Fujifilm X-E2s
      1
    • Fujifilm X-Pro2
      17
    • Fujifilm X-T2
      51
    • Fuji GFX 50s
      8
    • Hasselblad X1D
      12
    • Leica TL
      2
    • Lumix G81
      50
    • Lumix GX80
      25
    • Lumix GH5
      8
    • Olympus OM-D E-M1 II
      130
    • Olympus PEN E-PL8
      1
    • Olympus PEN-F
      18
    • Sony A6300
      14
    • Sony A6500
      68
    • Sigma SD Quattro
      5
  2. 2. Beste Systemkamera-Hersteller 2016

    • Canon (EOS-M)
      1
    • Fujifilm (X / GFX)
      77
    • Leica Camera (TL / SL)
      5
    • Olympus (OM-D / PEN)
      145
    • Panasonic (Lumix G)
      83
    • Sigma (SD quattro)
      3
    • Sony (Alpha E-Mount APS-C / Vollformat)
      103


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein objektives Ergebnis ist hier aufgrund der Userverteilung schwierig.

 

Wer erwartet Objektives bei einer Meinungsumfrage in einem speziellen Forum? Eine solche Forderung ist absurd.

Übrigens sind die Ergebnisse in einem SUV-Forum leider nicht objektiv, weil Smart und Roadster ganz schlecht abschneiden. Bei DSLR-Foren schneiden spiegellose Kameras auch ziemlich schlecht ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony heißen alle Systemkameras alle irgendwie "Alpha", egal ob KB oder APS-C, Spiegellos oder SLT. Das verwirrt mich mehr und ist noch unübersichtlicher. Weshalb Sony nicht bei der gut eingeführten Marke "Nex" geblieben ist, versteht kaum jemand.

 

Die hiessen schon immer "Alpha". Auch auf den alten NEX Modellen findest du ein Alpha Zeichen. Das war eher noch verwirrender. Inzwischen dürfte jedem klar sein, dass eine vierstellige Alpha eine spiegellose APS-C Kamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen dürfte jedem klar sein, dass eine vierstellige Alpha eine spiegellose APS-C Kamera ist.

Wieder was dazugelernt. :D

 

Ich tu mich auch schwer mit so Umfragen, zumal wenn die Kameras z.T. noch nicht mal auf dem Markt sind - da fehlt mir einfach die Glaskugel.

 

Da ich mit mFT unterwegs bin und dort auch meine fotografische Heimat gefunden habe interessieren mich die Kameras mit anderen Sensorgrößen auch nur peripher, sodas ich auch da keinen Überblick habe ob dort gerade jemand das Ei des Kolumbus rausgehauen hat oder nicht.

 

Also bleibe ich mit meiner Kamerawahl bei mFT. Wenn ich jetzt losziehen würde um mir eine neue Kamera zu kaufen würde meine Wahl auf die Panasonic G81 fallen, bei den Herstellern habe ich auch keine Ahnung wer da der Beste sein sollte, da wird für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis was geboten und gute Bilder kann man mit Kameras aller Hersteller machen.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Modellbezeichnung ist E-M1II, das kann man sich genauso gut merken wie A6500. OM-D ist der Name der Modellreihe.

 

A 6 ist der Name der Modellreihe. 500 kann ich mir sehr leicht merken. Außerdem muss man bei der Oly 3 bis 6 Bindestriche und Leerzeichen an die richtige Stelle setzen.

 

Wenn ich mir die Kamera kaufen wollte, würde ich einen Screenshot von hier mit dem Händie machen und ihn im Geschäft zeigen: Haben sie die hier? ;)

 

Man muss nun wirklich nicht alles verteidigen und sich dabei versteigen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A 6 ist der Name der Modellreihe. 500 kann ich mir sehr leicht merken. Außerdem muss man bei der Oly 3 bis 6 Bindestriche und Leerzeichen an die richtige Stelle setzen.

 

Wenn ich mir die Kamera kaufen wollte, würde ich einen Screenshot von hier mit dem Händie machen und ihn im Geschäft zeigen: Haben sie die hier? ;)

 

Man muss nun wirklich nicht alles verteidigen und sich dabei versteigen....

 

Es ging nicht um Verteidigung, sondern darum aufzuzeigen, dass die Fotoindustrie sich mit der Kunst, merkbare Produktbezeichnungen zu ersinnen, generell schwertut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nicht um Verteidigung, sondern darum aufzuzeigen, dass die Fotoindustrie sich mit der Kunst, merkbare Produktbezeichnungen zu ersinnen, generell schwertut.

Noch bescheuerter finde ich die Modellbezeichnungsspolitik von Panasonic, wo jetzt je nach Region/Land eine andere Bezeichung für ein und dassselbe Kameramodell eingeführt wurde. So kann ich mich für die G80, G81 oder G85 entscheiden, die sich hauptsächlich durch eine unterschiedliche Ziffer unterscheiden. :o

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst Du, Du kennst sie alle, so schwer kann es also nicht sein. Ich würde daran bei Olympus ohne nachzuschauen scheitern! ;)

 

Ich scheiter dafür bei Fuji und Panasonic. Die nehmen sich alle nüscht viel. Überall ein Kuddelmuddel. Die einzige Konstante ist je 1-stelliger umso besser (hat Canon das eigentlich erfunden?), allerdings klappt das bei Sony auch nicht so richtig, aber ok. ich lass die A99 mal raus, da ja keine echte DSLM. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss man bei der Oly 3 bis 6 Bindestriche und Leerzeichen an die richtige Stelle setzen.

 

Wenn ich mir die Kamera kaufen wollte, würde ich einen Screenshot von hier mit dem Händie machen und ihn im Geschäft zeigen: Haben sie die hier? ;)

 

:)  Jetzt wird mir klar, warum ich mich für die PEN-F entschieden habe: den Namen konnte ich mir merken. Wo genau die Bindestriche und Leerzeichen der OMDEMs hin kommen, würde eine Lebenslernaufgabe... eine beliebte Serie der Sony 1"-Kameras scheidet leider auch aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Jetzt wird mir klar, warum ich mich für die PEN-F entschieden habe: den Namen konnte ich mir merken. Wo genau die Bindestriche und Leerzeichen der OMDEMs hin kommen, würde eine Lebenslernaufgabe... eine beliebte Serie der Sony 1"-Kameras scheidet leider auch aus.

Das einfachste ist, die Bindestriche einfach wegzulassen.

 

Die beste Möglichkeit, den Wust an Produktbezeichnungen und -akronymen der Kameraindustrie kennenzulernen, ist camerasize.com. Ein Blick auf die Dropdown-Listen bei der Kameraauswahl spricht Bände. Hinzukommt, dass camerasize manchmal die Bezeichnungen nicht genau übernimmt, wahrscheinlich weil auch die nicht mehr durchsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal es so....ich finde weder bei Oly noch Sony die Benennungsweise unverständlich, da finde ich Panasonic schlimmer, wo eine Kamera je nach Region leicht abweichende Bezeichnungen hat (g80/81/85). Ob Mark II, Mark III besser ist als vierstellige Nummern ist Geschmackssache. Ist eben auch eine Frage der Produktpolitik, bzw, der Produktpalette. Und Nummern hinten dran hat man bei einigen Sony-Kameras ja auch (A7 Serie), man tippt sich nur bei einer A7 II weniger einen Wolf, als wenn man bei Oly den Namen komplett ausschreibt. 

 

Aber da gibt es schlimmeres im Leben, wer das bei den Kameras fies findet darf sich besser nicht anschauen, was in der PC Branche bei der Deklarierung von Grafikkarten-Generationen und Modellen schon alles an lustiges Sachen gemacht worden ist. :D

 

EDIT: Und je einstelliger, desto besser klappt bei Pana auch nicht ganz. Nach der Logik wäre wegen einer stelle eine G7 besser als eine G6 und beide besser als eine G81. Und wenn man die Buchstaben verdreht, ist das Chaos komplett... DMC GH4 ist wissen wir ja besser als eine DMC G6H...aber wehe, jemand vertippt sich und schreibt fälschlicherweise DMC-G4H oder DMC-GH6... :lol:

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hiessen schon immer "Alpha". Auch auf den alten NEX Modellen findest du ein Alpha Zeichen. Das war eher noch verwirrender. Inzwischen dürfte jedem klar sein, dass eine vierstellige Alpha eine spiegellose APS-C Kamera ist.

Danke - ist ja fast so komplex und kryptisch wie die Modellreihen deutscher Automarken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen sich alle ein Beispiel an unserern Alias-Namen, oder wie das heißt, nehmen.

Ja, bei Deinem ist völlig klar, was gemeint ist. ;)

 

Ich überlege gerade, ob ich meine Posts effektiver gestalten kann, indem ich mir eine zweite Kennung anlege.

 

tgutgu MKII.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genauso ;)

Ich finde den Namen der Olympus ziemlich Kryptisch, und kann Ihn mir nicht merken, daher werde ich die Kamera nicht kaufen. :)

 

Zudem ist die Olympus überteuert (keine schlechte Kamera), Sony ist wenigstens mit der a6500 im Preis moderater geblieben.

 

Bei Sony kann ich mich nicht zwischen der Alpha- und der ILCE-Serie entscheiden. Sowas kryptisches. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt blick ich durch! Die Alpha 6300 ist die Kamera und die ILCE 6300 ist die zugehörige Kamera-Erfahrung. So kann man ohne Handbuch lesen gleich als erfahrener Fotograf loslegen. Genial!

 

Schon eine tolle Weiterentwicklung von der Bajonett-Erfahrung bei den NEXen zur kompletten Kamera-Erfahrung bei den ILCEn. :P

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...