Jump to content

Umfrage Kaufberatung für Systemkamera TV (Achtung: streng moderiert…)


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ist die Umfrage noch offen?

Wenn ja, hier meine Entscheidungspunkte im Jahr 2016

1) Möglichst handlich und leicht, und z.B. mit kleinem Objektiv in die Tasche einer Schijacke passend. 
 -> Damit kam 2016 nur APS-C und MFT im Vergleich in Frage. Alle im KB-Format waren erheblich größer und schwerer.
2) Best mögliche Bildqualität bei Einschränkung auf diese Formate.
 -> Es wurde die Sony a6300, weil sie damals deutlich leichter und kleiner war, als alle zu der Zeit verfügbaren MFT-Kameras, weil sie in der Bildqualität inkl. Rauschverhalten damals allen KB-Systemkameras in Preislagen bis zu dem der a6300 und sogar noch etwas darüber überlegen war. Wirklich besser in der Bildqualität waren damals ja nur die größeren alpha-KB-Systemkameras. Die Konkurrenz hatte damals von APS-C bis KB nichts Vergleichbares zu bieten.
3) Die Möglichkeit, Fremd-Objektive zu adaptieren, insbesondere meine damaligen alten, recht hochwertigen Nikon-Objektive
4) Die damalige Möglichkeit, CO in der verbilligten Version für Sony zu erwerben. Meine damals erste Version war tatsächlich deutlich günstiger, als jetzt das letzte Update.

Punkt 4 ist natürlich jetzt nicht mehr relevant, weil es diese spezielle Version nicht mehr gibt. 
Punkt 3 würde ich auch nicht wieder als wichtigen Punkt ansehen. Die adaptierte Nutzung der alten Nikon-Objektive habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben.
Zwei Tamron-Objektive nutze ich noch mit Adapter. Das 90-mm Makro sehr viel. Das ist sehr gut. Mit dem Telezoom (bis 300 mm) habe ich es wegen dem im langen Bereich, gerade, wo es nötig wäre, nicht funktionierenden AF schon fast aufgegeben. 

Punkt 1 ist mir weiterhin wichtig und inzwischen ist sie mir manchmal schon zu groß, besonders, weil ich nun nicht das kleinste Objektiv einsetze.
Zu Punkt 2 würde ich auch heute wieder einen intensiven Vergleich anstellen mit allen im Netz verfügbaren Testbildern in voller Auflösung. Ich weiß nicht, zu welchem Ergebnis ich heute gelangen würde. Aber auf gute Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich weiterhin sehr genau schauen.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...